Fahrzeugbegutachtung nach Rückgabe

  • Ja, seit September 07 durchgehend Dauermieter. Immer VW-Touran, sogar die Erdgasvariante war dabei sonst immer Diesel.
    Oft auch Sprinter aber nicht auf Dauermiete.(nur WE oder so .)

  • Zitat

    Wie oft ist es eigentlich bei euch schon vorgekommen, dass euch ein Schaden angehängt wurde, den ihr bezahlen musstet obwohl ihr ihn nicht verursacht habt??
    Wenn ihr ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug umgegangen seid und keinen Schaden verursacht habt, dann braucht ihr euch normaler Weise keine Sorgen zu machen.... :D

    Eben.
    Ich versteh auch die Probleme von einigen nicht. Auf den Mietverträgen von Sixt sind alle bekannten Schäden vermerkt.
    Schaut euch den Wagen doch lieber bei der Anmietung an und nicht erst bei der Rückgabe.
    Wenn ihr bei der Anmietung einen weiteren Schaden findet, meldet ihr es einem Mitarbeiter und er wird das im System oder auf dem Mietvertrag vermerken.
    Bei der Rückgabe seht ihr dann doch selbst, ob ein weiterer Schaden hinzugekommen ist ... dafür muss keiner mitkommen.


    Ein Schaden muss aber auch nicht gleich ein Unfall sein... Die meisten Schäden entstehen unwissentlich.
    "Ich bin sicher nirgendwo gegen gefahren" deckt nicht alle Schäden ab.
    Kleine Dellen, Kratzer, Steinschläge, Risse in Scheinwerfer, etc. kommen halt vor und das Problem ist, dass ihr den Wagen in den meisten Fällen schmutzig abgebt und dann werden kleinere Schäden sehr schnell übersehen.

  • Kleine Dellen, Kratzer, Steinschläge, Risse in Scheinwerfer, etc. kommen halt vor und das Problem ist, dass ihr den Wagen in den meisten Fällen schmutzig abgebt und dann werden kleinere Schäden sehr schnell übersehen.


    Hi, ja da hast du recht. Und ich bin grundsätzlich bereit die von mir entstandenen Schäden zu bezahlen,
    aber auch nur die und nicht weitere unentdeckte von anderen :)


    Habe das leider auch schoh oft erlebt, dass Schäden nicht oder fehlerhaft eingetragen wurden....
    Wie kann denn so etwas passieren???


    Habe mal bei EC einen nagelneuen 5er bekommen, der einen kleinen Kratzer an der Stoßstange hatte....
    So weit so gut.... Stand in der Tiefgarage und beim Einsteigen mal aufs Dach geschaut und dann ist mir erst
    aufgefallen, dass der Wagen einen Hagelschaden hatte... zwar sehr leicht... doch war der nicht eingetragen... :(
    Gott sei dank bin ich noch keinen Meter mit dem Auto gefahren. Wurde zwar nachgetragen doch finde ich so etwas mega ärgerlich,
    da sie es mir anhängen könnten da der Schaden laut Mietvertrat vorher nicht vorhanden war...
    und so etwas ärgert mich dann schon ziemlich (ein Hagelschaden reicht im Leben :(()


    Und davon gibt es glaube ich genug, die erst später oder bei einem anderen Mieter entdeckt werden, da man es nicht gemerkt oder auf gut Glück verheimlicht und es dem Nächsten
    angehängt werden kann...
    und die Frage ist auch wie ehrlich die Mitarbeiter sind??? Die können doch genau so einen Schaden auf dem Weg zur Waschanlage verursachen...
    und wenn die das oft genug machen, sind die auch ihren Job los... und ich kann mir gut vorstellen, dass es leider einige dabei gibt die es drauf ankommen lassen und erst
    mal den Kunden anschreiben und dann mal sehen was passiert.... So wie die Mitarbeiter manchmal mit den Autos umgehen und rumheizen.... ;( da habe ich schon ab und zu einen
    Durchschnittsverbrauch der jenseits von gut und böse ist wenn ich den Wagen anlasse...
    Da passiert schnell mal ein Bordsteinrempler im Parkhaus, den sie gar nicht mitbekommen
    weil man draußen die Musik vom Auto fast besser als drinnen hört.... :huh: (sind natürlich immer nur wenige und immer die anderen :)


    mfg Josch

  • Das erinnert mich daran als ich mit meiner R-Klasse in berlin um die Kurven des Mietwagen Parkhauses schlich (bin sogar an einer auffahrt in der Fahrzeugmitte mal leicht aufgesetzt), und dann einer von den arwe jungs mit nem 530 um die ecke schoss, und die nächste auffahrt hochflog. und ich meine das so wie ich es sage

  • Habe das leider auch schoh oft erlebt, dass Schäden nicht oder fehlerhaft eingetragen wurden....
    Wie kann denn so etwas passieren???


    Definiere einmal Schäden...
    Es gibt Gebrauchsspuren wie leichte Steinschläge im Lack, leichte Kratzer im Innenraum, Leichte Kratzer auf den Felgen (dazu gehören auch leichte Bordsteinkratzer) und es gibt Schäden wie tiefe Dellen, Streifschäden, Reifenschäden, starke Beschädigungen an Felgen etc, diese Dinge werden dann auch repariert und dir in Rechnung gestellt, deshalb wird auch falls du für einen Schaden zur Rechenschaft gezogen wirst, immer die Originalrechnung der Werkstatt in Kopie angehängt, damit du siehst, was "dein" Schaden gekostet hat und damit der Sachverhalt dementsprechend geklärt werden kann!!


    Deshalb ist es ratsam vor Übernahme des Fahrzeugs nochmal drüber zu schauen. (Das ist bei mir eine Standardprozedur) Ich habe das A4 Cabrio auch von außen verschmutzt angemietet (weil gerade erst von einer anderen Station für mich überführt) Beim reinigen sind dann noch ein paar "Gebrauchskratzer" aufgefallen (Steinschläge etc.) Habe sie dann im Greenway nachtragen lassen.


    btw.
    Allgemeine Gebrauchspuren werden nicht als "Schaden" deklariert.
    "Schäden", die nicht behoben werden, können euch nicht in Rechnung gestellt werden. (Es sei denn das Fahrzeug wird so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur für die AV nicht mehr lohnt)


    Wenn also ein kleiner Kratzer im Lack vorhanden ist, dann wird deshalb garantiert nicht das Fahrzeug in die Werkstatt geschickt!! (Kosten- Nutzen- Berechnung) Ein Mietwagen bringt nur Geld, wenn er auf der Straße ist.

  • Schäden", die nicht behoben werden, können euch nicht in Rechnung gestellt werden.


    Diese Aussage halte ich für falsch! Wenn du einen fremden Gegenstand - nämlich das Fahrzeug der AV - beschädigst bzw. dafür verantwortlich bist, weil dir der Gegenstand überlassen wurde, dann musst du grundsätzlich dafür aufkommen. Der Geschädigte hat meines Erachtens durchaus das Recht, den Schaden nicht zu beheben. Stattdessen entschädigst du ihn eben für entsprechenden Wertverlust.

  • Ich denke mal, dass viele Schäden vor allem nicht sofort repariert werden. Ich hatte z.B. letztens einen Mini, dem das Emblem auf der Motorhaube fehlte. Ich nehme an, dass das vor dem Verkauf wieder in Ordnung gebracht wird, aber jetzt muss das Auto eben erstmal Geld durch Vermietung einbringen ...

  • Generell schaue ich mir den Wagen immer genau an, bevor ich losfahre.
    Nicht eingetragene kleine Steinschläge in der Frontscheibe finde ich relativ häufig. Ebenso kleine Kratzer. Auch wenn die AV dann oftmals sagt, dass sind normale Gebrauchsspuren und die würden eh nicht berechnet werden, so habe ich doch lieber alles im MV eingetragen. Es kann ja mal sein, dass man den Wagen unerwartet bei einer anderen Station abgeben muss, und diese handhabt dies dann nicht so großzügig.


    Beim letzten Mal sollte ich ein Fahrzeug bekommen, bei dem ein Reifen seitlich aufgeschlitzt war (Bordsteinrempler). Der RA war nicht gerade begeistert als ich Ihm dies zeigte. Der Checker hat einen ordentlichen Einlauf erhalten. :62:


    Leider arbeiten nicht alle Fahrzeugchecker zuverlässig.


    P.S. Auch ein Blick auf den Ölstand kann nicht schaden.

  • Mir persönlich wurnde noch nichts berechnet, ich habe auch noch keinen Schaden verursacht.
    Mir ist aber auch die Praxis bekannt, dass für Kratzer o.ä. (wie oben schon geschildert) Beträge berechnet werden, ohne das der Wagen (sofort) in die Werkstatt kommt. Ich denke, solche Schäden werden beseitigt, wenn der Wagen als Verkäufer eh aufbereitet wird.

  • Die ausgeflotteten Europcarfahrzeuge werden von Mitarbeitern des Autokontor Bayern abgeholt und in der nähe von Frankfurt zwischengelagert. (War zumindest in Mainz so wie das in anderen Stationen ist weiß ich nicht). Weiß nicht mehr genau wie der Ort heißt, kann ich aber rausfinden... Von da aus gehen die Fahrzeuge dann an die Händler... Habe letztens bei einem VW- Händler noch diverse Ex- Mietwagen (Golf Plus, Golf V, und Passat) von Europcar, Hertz und Avis gesehen... die Fahrzeuge waren noch nicht aufbereitet und teilweise waren auch die Schlüsselanhänger an den Schlüsseln dran, habe dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Autos vor Ort generalüberholt und verkaufsfertig gemacht werden.

  • Es gibt in Deutschland verteilt mehrere Anlaufstellen. Hier wird auch für PKW und Transporter unterschieden. Kurz südlich von Berlin muss da was für PKW sein.
    Dann kenn ich noch Ellerau bei Hamburg. Für Transporter fällt mir Hildesheim ein.