Upsell Kosten (feste Liste)

  • Siehe mein gestriges Beispiel bei der aktuellen Miete. Smart Cabrio war gebucht, TT Cabrio wurde ohne Nachfrage angeboten. Zunächst für ca. 60 Euro Aufpreis (für ca. 12 Stunden). Dann reduzierte sich das später auf 30 bzw. letztlich 25 Euro Aufpreis, was wir aber trotzdem ablehnten, da wir den Smart mal fahren wollten. Der RSA sah schon ein wenig traurig aus, als er uns den TT nicht verkaufen konnte :)

  • Dann reduzierte sich das später auf 30 bzw. letztlich 25 Euro Aufpreis, was wir aber trotzdem ablehnten, da wir den Smart mal fahren wollten.

    D.h. die lassen mit sich handeln? Mir wurden auch schon öfter größere Wagen angeboten, die ich aber nie gebraucht habe, da ich genau das bekam, was ich wollte. Mir ist da noch niemand dann mit dem Preis entgegengekommen nach dem ersten "Nein". ;)

  • D.h. die lassen mit sich handeln?

    Das kommt häufig auf die Situation an. Wenn die RSA zum Beispiel zwei LDAR-Reservierungen hat und nur ein LDAR und ein XDAR auf dem Hof steht, wird sie versuchen zumindest von einem der Kunden noch ein Upsell zu bekommen, auch wenn es vergleichsweise niedrig ist. Wenn aber ausreichend Autos für die anstehenden Reservierungen verfügbar sind, wird der Aufpreis eher höher ausfallen.

  • Wie immer gilt, es kommt drauf an :-) Ich wollte nicht handeln, sondern war einfach nur auf den Preis gespannt und hab ihm auch ganz nett gesagt, dass uns der TT keinesfalls 60 Euro Aufpreis wert ist. Zumal wir den erst vor 3 Wochen gefahren sind :D Er ging dann immer wieder allein runter, nachdem er minutenlang auf den PC eintippte :) Ich hab schon für mich sehr positive Erfahrungen gemacht, dass das Upsell verhandelbar ist und ich somit mit dem F-Type vom Hof fuhr. Aber es ebenfalls schon Situationen, da wurde man sich nicht einig. Auch ok, dann nehme ich meine gebuchte Klasse und gut ist :)

  • Ich miete seit diesem Jahr in Eschborn. Gestern habe ich - bei bis 13.06. gebuchtem FDMR mit angegebener Präferenz "BMW" und einem angebotenen A4 - vom RA einen 435i angeboten bekommen. Das System schlug "50 € pro Tag" als Aufpreis vor. Ich habe ihn daraufhin dann mit leicht spöttisch hochgezogenen Augenbrauen angesehen und er fing dann an, wild im Sytem herumzutippen, um schließlich mit "wie wär's mit 25€ pro Tag" um die Ecke zu kommen.


    Da war die Nummer dann für mich durch. Normal liegen zwischen einem FDMR und einem LSMR (oder ist der 435er irgendwie "höher" einsortiert und ich bin mir dessen einfach nicht bewusst?) bei Mietdauern von einer Woche irgendwo so zwischen 10 und 15 € pro Tag. Ich habe ihm dann - weil er auch noch neugierig fragte, was ich denn zu zahlen bereit gewesen wäre - gesagt "bei einem Zehner extra pro Tag hätte ich ihn ohne zu diskutieren genommen, über 15 hätte man reden können. 25 sind in meinen Augen ein (schlechter) Witz".


    Wobei ich generell von dieser Station alles andere als begeistert bin. 7 Mieten bisher dieses Jahr. Ein einziger Upgrade (X5 statt gebuchtem X3 und das auch nur, weil sie nix in der Klasse da hatten), alles andere auch mit "echtem" Platinstatus nur klassengerecht bedient. Was an sich ok ist, aber eben woanders auch besser geht. Da haben die sich an meiner vorherigen "Stammstation" in Braunschweig echt deutlich mehr Mühe gemacht, einem auch mal was nettes zu geben. Und das auch ungebeten. WÄhrend die in Eschborn gefühlt fast jedes Mal ein Upsell anbieten, aber nie auf die Idee kommen, einem ein freiwilliges Update anzubieten. Sorry für den Off-Topic-Absatz!

  • Platin ist leider nichts (mehr) wert, liest man überall zwischen den Zeilen. Deshalb der Grundsatz, buch was du fahren willst. Und dann lass dich (negativ wie positiv) überraschen, was du tatsächlich bekommst :D Solange es genügend Leute gibt, die so ein Upsell zahlen, wird es auch verlangt werden.

  • ich glaub die Maßgabe an die RSA ist, dass sie den Systemvorschlag nicht um mehr als 50% unterschreiten sollen.


    der eine hält sich da halt stärker dran als der andere.
    deshalb erscheinen die 25 als Untergrenze recht logisch.


    wird aber wohl auch stationsabhängig sein

  • ich glaub die Maßgabe an die RSA ist, dass sie den Systemvorschlag nicht um mehr als 50% unterschreiten sollen.


    der eine hält sich da halt stärker dran als der andere.
    deshalb erscheinen die 25 als Untergrenze recht logisch.


    wird aber wohl auch stationsabhängig sein


    Ich weiß, dass es ebenfalls vom Fahrzeug-Alter abhängt.


    So habe ich z.B. einen M6 am ersten Tag der Session maximal um 5-10% runterhandeln können (im Vergleich zum Online-Preis), am Ende der Session waren es teilweise 50-80% (z.B. FDAR gebucht, Upsell auf den M6 hat mich für 10 Miettage dann nur noch 20 Euro/Tag gekostet), liegt aber wiegesagt an meheren Kritierien:


    Wie z.B.:
    -Handelt es sich um deine Stammstation ? Wenn ja sind es Leute, welche sich Mühe geben und auch mal fürs viele Mieten bei dem Kunden "bedanken" wollen?
    -Wie oft mietest du?
    -Wie ist dein Auftreten/Smalltalk?
    -Wie viele Kinderbons hast du mitgebracht :D
    -Wie geht es dem RSA heute :P


    Aber mit den 25-50% liegst du in der Regel schon richtig. Ich spreche ein Upsell meistens direkt beim RSA an.

  • Wie schaut es mit Upsell´s in den Station Frankfurt Flughafen oder Köln Flughafen aus? Jemand Erfahrung?


    Ich würde LWAR buchen und ggf. gerne ein Specialcar mitnehmen falls was schönes vorhanden :118:


    Macht es Sinn sich vorher per Mail an die Station zu wenden und ggf. schon sagen das man bereit ist ein Upsell zu bezahlen?


    UNL. und SB von LWAR Buchung bleiben trotzdem bestehen?

  • Alles Verhandlungsbasis und stark davon abhängig ob Agentur oder Station von Sixt direkt. Die Agenturen sind da meist kulanter. An meiner Stammstation (Agentur) zahl ich nie was für Upgrades. Da reservier ich Cxxx und fahr mit dem vom Hof was die grad nicht bereits vorgeblockt haben. Von Lxxx über Special schon so gut wie alles dabei gehabt. Anders ist es bei den großen Stationen. Da gibts wohl Vorgaben von der Stationsleitung. Meine Taktik: Da gleich mal meinen Maximalpreis zu nennen, egal was das "System" da vorgibt. Das klappt in 80% der Fälle, wenn man gut und vor allem freundlich verhandelt.

  • Vielen Dank :118: :thumbsup:


    invator Hast du dazu auch mal ein Preis? LWAR reicht mir natürlich aus - Nur wenns ein super Upsell wäre würde ich das Fahrzeug dann mitnehmen.


    Mir würde ja ein M550d Touring schon als Upsell reichen ;) (Natürlich gegen zusätzliche Kosten!) Nur da ist mir die Direktbuchung deutlich zu teuer!
    Lieber Upsell Preis dann vorschlagen oder z.b. Buchung von 0€ SB, sodass der RSA auch noch was verdient?

  • Mir wurde das aus dem bisherigen Thread leider nicht klar: Falls man ein Upsell am Counter annimmt, bleiben dann Selbstbehalt + Kilometerlimit der ursprünglichen Buchung bestehen, oder bezahlt man dafür einen extra Upsell Betrag?


    Als Beispiel: Ich miete ein BMW x5 mit EUR1,000 Selbstgehalt und 500km pro Tag, nehme dann aber ein Upsell Angebot auf Jaguar F-Type an, der höhere Versicherungskosten und nur 250km pro Tag laut Website hat.


    Ich würde annehmen, dass ich bei Upsell dann nicht nur den Mehrpreis der Miete, sondern auch eine höhere Versicherungsprämie bezahle und das Tageslimit von 500 auf 250km reduziert wird, richtig?

  • Danke, für die Differenzierung von Upsell bzw Neuer Vertrag.


    Hat jemand praktische Erfahrung bei Special Cars? Bin gerne bereit, die volle Differenz lt. Listenpreis für den Upsell zu bezahlen, aber wenn auch extra km und Selbsbehalt auf die höhere Klasse angepasst werden, rechnet es sich nicht.


    Gerade bei einem Special Car wie dem F-Type oder BMW i8 kommen die Versicherung und extra km leicht auf EUR100+ pro Tag. Selbst wenn der RSA beispielsweise EUR50 pro Tag mehr für den Upsell des Wagens bekommt, rechnet sich das nicht für Sixt. Habe mal gelesen, dass Sixt die Reduzierung des SB nicht über externe Versicherungen macht, sondern selbst 'Underwriter' des Versicherungsscheins ist. Damit ist ein Upsell ohne neue Reservierung/Anpassung des SB aus Sicht des Vermieters schwer zu rechtfertigen, oder übersehe ich da etwas.

  • Wie etth schon gesagt hat: Bis auf das Auto und das Upsell bleibt im Normalfall alles gleich. Und was für Sixt zu rechtfertigen ist oder nicht soll ja nicht dein Problem sein. Genauso wie wenig es dein Problem ist, ob es sich für Sixt rechnet. Wenn Sixt dir das Auto zu den Konditionen anbietet, werden die schon wissen was sie tun.