Schaden an der Felge SIXT

  • Liebe Gemeinde,



    zum Einstand habe ich mir fest vorgenommen, einen Erfahrungsbericht über meine letzte Miete zu schreiben, welche uns so eine grosse Freude bereitet hat. Allerdings fehlt mir hierfür grade die Stimmung.


    Zur Vorgeschichte:
    Gebucht war SWMR mit 850€ SB und Dieselgarantie für insgesamt 7 Tage bei SIXT in Lörrach.
    Erhalten haben wir (Freundin und ich) FWAR, ohne Upsell, und zwar einen BMW 320d Touring xDrive M-Paket, mit 8-Gangautomatik. Ein absolut geiles Auto, was für unsere Tour durch die BRD geeigneter nicht hätte sein können. Als Fahrer war ich eingetragen und nur ich habe das Fahrzeug folglich bewegt.
    Als wir dem RSA erzählt haben, dass wir Langstrecken geplant haben, hat er uns noch zu einer günstigen Scheiben- und Reifenversicherung (T&G) geraten, welche wir dann auch abgeschlossen haben.



    Bei Anmietung hatte der Wagen 7500km, ohne (!) Vorschäden. Da ich ein aufmerksamer (oder auch nicht so aufmerksam, wie sich später herausstellte) Leser in diesem Forum bin, haben wir daher besonders bei der Übergabe auf Schäden kontrolliert. Gefunden haben wir nichts, auch nicht im Innenraum.



    So waren wir knapp 2000km unterwegs, um Freunde und Familie zu besuchen. Und die Reise war perfekt - wir haben im Schnitt 6l verbraucht, das intelligente Navigationssystem hat uns vor langen Staus bewahrt und die Sitze waren sehr bequem. Ich denke, dass das der feuchte Traum jedes Familienvaters ist, jedenfalls kann ich mir das Fahrzeug gut als Familienauto vorstellen.


    Die Abgabe:
    Wir fuhren das Auto auf den Hof und der Checker erwartete uns bereits. Wir plauderten noch ein wenig über das schöne Fahrzeug, schweren Herzens gab ich den Schlüssel ab.


    Der Checker überprüfte Tankstand, Kilometerstand und den allgemeinen Zustand im Innenraum, der tadellos war. Auch von aussen inspizierte er den Wagen, keine Schäden. Zum Schluss kniete er sich allerdings nochmal hin, um alle vier Felgen zu prüfen - er habe die Anweisung bekommen, hier besonders hinzuschauen.


    Und dann der Schock – ein Kratzer in der Felge hinten rechts auf der Beifahrerseite, ca. 2-3cm lang, ohne jegliche Spur am Reifen. Diejenigen, die das schon mal erlebt haben, kennen das Gefühl. Negation, Unverständnis und ein Menge Fragen. Er fragte uns, ob wir wissen, wie das passiert sei und wir konnten beim besten Willen keine Antwort darauf geben. Er fotografierte den Schaden, schliess das Protokoll also ab und ich unterschrieb.


    Eingetragen im Protokoll ist nun: Alufelge hinten, Beifahrerseite, Kratzer, <5cm (bis Grundierung). Der Checker beruhigte uns und sagte, dass eventuell gar keine Schadensmeldung kommt. Falls aber doch was kommen sollte, würde es teuer werden, da es sich um eine M-Felge handelt.


    Die Fotos habe ich angehängt. Sie stammen von der App, höher aufgelöst gibt es sie leider nicht.


    Meine Frage an die Community:
    Wir haben uns bereits damit abgefunden, dass wir zahlen müssen, schliesslich muss der Schaden während unserer Miete aufgetreten sein.
    Mehrfach kann man hier in diesem Forum aber lesen, dass die Rechnungen, die SIXT ausstellt, deutlich zu hoch sind und angepasst werden können, sodass sie verhältensmässig sind. Die Felge muss zum Beispiel auf keinen Fall ausgetauscht werden. Auf dem Fuhrpark in Lörrach stehen mehrere Premium-Fahrzeuge mit komplett rasierten Felgen, die trotzdem weitervermietet werden.


    Wie sähe nun die Strategie aus, um den eventuell anfallenden Betrag zu minimieren?



    Die Erkenntnis:
    Bei allen Mieten im In- und Ausland ist mir noch nie ein Schaden aufgekommen. Daher auch der Geiz beim Versicherungsabschluss.
    Für mich persönlich steht jetzt aber fest, nie wieder ohne 0€ SB zu buchen. Die Angst und der Stress, dass etwas passieren könnte bzw. jetzt eine Rechnung kommt, sind die paar Euros, die man sparen könnte, wirklich nicht wert.
    Zurecht wird hier im Forum gepredigt, sich ausreichend gegen Schäden abzusichern. Auch wenn man glaubt, ein guter Fahrer zu sein und dadurch keine Schäden verursacht, wird man eines besseren belehrt, wenn es einen selber trifft.


    Für die, die also kurz vor einer Miete stehen - denkt noch einmal über eure Versicherung nach.


    Viele Grüsse und danke für euren Input,
    Werner Kampmann

    Dateien

    • Schaden1_1.png

      (632,06 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schaden1_2.png

      (511,38 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Werner,


    willkommen im Forum! Ja, so etwas geschieht schnell. Muss man auch nicht unbedingt mitbekommen. Besonders die M-Felgen oder auch die Audi S-Line-Felgen sind da empfindlich.


    Du schreibst, ihr hättet die Reifen- und Scheibenversicherung abgeschlossen? Wenn das so ist, so sollte der Felgenschaden - meiner Meinung nach - damit abgesichert sein.

  • Hallo Wernen,


    auch von mir Willkommen im Forum ;) . Der Schaden an der Felge ist ärgerlich, da es auch sein kann, dass du Ihn bei der Anmietung übersehen hast. Sixt erstellt ein Gutachten über den Schaden, wobei dieser nicht repariert werden muss (wie bei einem PKW-Schaden, den du auch privat nicht reparieren musst). Eine 0€ - SB abzuschließen ist meist recht teuer, wenn man das Geld vorstrecken kann und dann per z.B. LWV (Leihwagenversicherung, findest du genug Informationen in diesem Forum) den gezahlen Betrag zurück bekommt.

  • Hallo Werner,


    willkommen im Forum! Ja, so etwas geschieht schnell. Muss man auch nicht unbedingt mitbekommen. Besonders die M-Felgen oder auch die Audi S-Line-Felgen sind da empfindlich.


    Du schreibst, ihr hättet die Reifen- und Scheibenversicherung abgeschlossen? Wenn das so ist, so sollte der Felgenschaden - meiner Meinung nach - damit abgesichert sein.


    Meines Wissens nach versichert die Reifenversicherung wirklich nur den Reifen bzw. den Reifenschaden aber nicht die Felge.

  • also:
    1. Die Leihwagenversicherung wurde ja schon genannt - ist durchweg günstiger als Sixt 0€ SB
    2. Glas- undd Reifenschutz ist meiner Meinung nach Nepp, es wohl juristisch nicht eindeutig ist, ob du für Steinschlag und Co selber aufkommen musst.
    3. Den flegen widme ich mittlerweile fast die meiste Aufmerksamkeit.
    4. Minimieren wird eng, da die Kosten nicht unerheblich sein dürften, du kannst ja mal schauen was die UVP bei BMW zu der Felge sagt, dazu kommen dann kalkulierte Kosten für Montage etc.

  • Ist die Reifenversicherung bei SIXT nicht teurer als die 0EUR SB bei externen? :-)


    Zum Schaden: Der ist ja absolut minimal. Solche Topics gibt es hier häufig (das letzte mal vor ner Woche), und der hat den Schaden aus Kulanz erlassen bekommen - wie so viele auch. Die meisten anderen AV berechnen nicht mal mehr Schäden an der Felge.

  • Hallo Werner,


    willkommen im Forum! Ja, so etwas geschieht schnell. Muss man auch nicht unbedingt mitbekommen. Besonders die M-Felgen oder auch die Audi S-Line-Felgen sind da empfindlich.


    Du schreibst, ihr hättet die Reifen- und Scheibenversicherung abgeschlossen? Wenn das so ist, so sollte der Felgenschaden - meiner Meinung nach - damit abgesichert sein.



    Nein die Felge ist bei einer Glas und Reifenversicherung nicht inkludiert, die Felgen werden zu Karosserie gezählt. Zumindest bei Sixt.


    Desweiteren an Kampmann: hätte ich das Rückgabeprotokoll nicht unterschrieben, weil es so ein Eingeständnis ist, das du den Schaden verursacht hast.


    Und im übrigen schau mal nach einer Externen Mietwagenversicherung oder einer Kreditkarte mit geringerer SB.

  • Vielen Dank für eure Antworten!



    Die LWV ist für alle meine zukünftigen Mieten ab sofort obligatorisch bei mir. Tatsächlich habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, eine abzuschliessen und wirklich teuer ist sie ja nicht. Aber wie eingangs von mir erwähnt wurde, war ich in dem Moment einfach zu geizig.



    Bis jetzt ist noch nichts gekommen und ich spare mir die Frage, wie lange es braucht, bis so eine Stellungnahme einfliegt. Gemäss der SuFu kann das unterschiedlich lange dauern, wenige Tage bis mehrere Monate. Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden, wie der Fall ausgeht.


    gwk9091: Ich sehe das auch so, allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen. Genau definiert ist das bei Sixt nicht, weder in den AGB noch in meinem Mietvertrag. Daher werde ich mich im Fall der Fälle erstmal darauf berufen.


    Harnwegsinfukfuk: Richtig, so minimal, dass mir das beim Tanken, also ca. 10 Minuten vor der Abgabe, auch nicht aufgefallen ist - und ich stand direkt davor. Mal schauen, ob es bei Sixt noch so etwas wie "Kulanz" gibt.


    Party-Palme: Die schöne BMW M Sternfelge 403 ist zurzeit für 661.03€ inkl. MwSt. zu haben. Mit Montagekosten etc. wird das wehtun!


    patrleh: Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings möchte ich in Zukunft weiter bei Sixt in Lörrach mieten. Die Jungs dort machen eine super Arbeit und der Fuhrpark ist einfach zu schön, um mir mit so einer Aktion eine schlechte Reputation einzuhandeln.

  • Wird dann wirklich jedes Mal der Komplettpreis einer Felge berechnet? Das wäre schon etwas dreist, zumal der Schaden wirklich gering ist und relativ günstig (deutlich unterhalb des Kaufpreises einer Felge) repariert werden kann. Wahrscheinlich besticht Sixt seine Gutachter zu gut...


    Mit Felgenschäden und deren Abrechnung habe ich soweit keine Erfahrung, bis auf einen Fall bei BMW on Demand, als ich der schönen Competition-Felge auf einem M3 E92 einen Kratzer reingefahren habe (in Zeitnot passiert, BMW-Welt so nah, ich im Stau und die Rückgabe eigentlich schon überschritten). Da wurden dann vor Ort 120 € pauschal für die Reparatur berechnet, was ich sehr kulant fand. Wenn du den Schaden natürlich nicht einmal verursacht hast, wäre selbst dieses kulante Entgegenkommen etwas ärgerlich. Da heißt es wohl: Immer schön die Felgen auf Kratzer vor Übernahme kontrollieren. Ich habe mir auch angewöhnt, stets nach Beulen und Dellen (vor allem in der Seitenpartie) zu schauen. Unterschreibst du den Schaden, siehst du dich damit einverstanden, dass Sixt dir den Schaden anrechnet.

  • Dass die Felge nicht in der Reifenversicherung drin ist, sagt ja schon der Name, sie hieße ja sonst Radversicherung. Reifen ist nur das Gummi, Reifen und Felge zusammen ergibt das Rad.


    Generell müsste hier wie in allen Bereichen des täglichen Lebens der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gelten. Du bist für den Schaden verantwortlich, und haftest für die Wertminderung. Natürlich kann Sixt es sich leicht machen und die Felge tauschen. Bei dem kleinen Kratzer wage ich aber zu bezweifeln, dass hier noch die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, also ob der Kratzer tatsächlich den Gesamtwert des Autos um viele Hundert Euro mindert. Das wage ich mal zu bezweifeln, falls eine Forderung kommt wäre wohl eher eine anteilige Zahlung gerechtfertigt.


    Sollte tatsächlich die gesamte Felge in Rechnung gestellt werden, würde ich genau so auch argumentieren, mit der Alternative, dass du im Falle eines Bestehens auf voller Zahlung du gerne die angeschrammte Felge ausgehändigt bekommen möchtest... Dann kannst du die zumindest noch zu Geld machen.

  • Wegen einem oder ein paar Felgenkratzern wird garantiert nichts ausgetauscht. Die müsste schon so kaputt sein, dass man damit nicht mehr fahren kann. Die Wertminderung aufgrund der Beschädigung in Rechnung zu stellen, ist in Ordnung. Den Preis für eine ganze Felge plus Montage zu verlangen, ist natürlich absolut unverhältnismäßig und wird wohl nicht passieren. Sixt hat wohl kein Interesse seine Kunden so zu verschrecken, die meisten Fahrzeuge haben nach wenigen Monaten 20-30 notierte "Schäden".


    Find es aber gut, dass du kein Theater machst wenn du nicht genau weißt wie die Beschädigung zustande kam. Kann ja mal passieren, gerade bei einem fremden Auto. Bei Abholung immer vor allem die Felgen überprüfen, dann gibt es keine Unklarheiten. Aber das wirst du jetzt ja immer machen. :rolleyes:

  • Leute, regt euch doch nicht auf. Der Schaden fällt doch sowieso in die Kulanz. Der TE wird gar nichts zahlen müssen.


    Man könnte sich höchstens darüber aufregen, dass bei SIXT solche Furzschädchen überhaupt noch geahndet werden und nicht schon längst eine Schadenschablone wie bei AVIS und enterprise eingeführt wurde.

  • Da kommt nix.
    Zumal wenn Du die TG abgeschlossen hattest kannst Du auch Dich "dumm" stellen
    und argumentieren dass Dir jene gerade dafür verkauft wurde.
    Falls doch etwas kommt auf Übergabe der alten Felge bestehen :116:


    Und das nächste mal LWV Jahrespolice kaufen und höchste SB buchen.
    Sonst NIX weiter!

  • Ich würde es durchziehen, schließlich hab ich ja ANGEBLICH eine neue Felge bezahlt (laut Kostenvoranschlag)
    dann gehört mir auch die "alte" Felge (welche, wie wir Wissen, natürlich nie gewechselt wird).


    Schon deshalb setzt Du den Verein damit unter Druck.

  • Es ist ja so, dass die Wertminderung an der Felge ja nur schwer zu bestimmen ist und diese ggf. weitaus niedriger wäre als die Kosten für einen Ersatz einer Felge. Daher auf jeden Fall damit unter Druck setzen! Denn als Antwort können Sie dir dann lediglich die Wertminderung der Felge, aber nicht ihren Ersatz in Rechnung stellen ;-)

  • Ich würde es durchziehen, schließlich hab ich ja ANGEBLICH eine neue Felge bezahlt (laut Kostenvoranschlag)
    dann gehört mir auch die "alte" Felge (welche, wie wir Wissen, natürlich nie gewechselt wird).


    Schon deshalb setzt Du den Verein damit unter Druck.


    Wie oft denn nun noch? Nein, es besteht keinerlei Pflicht, einen Schaden tatsächlich reparieren zu lassen, nachdem er auf Basis eines Gutachtens reguliert wurde. Das kann Sixt handhaben, wie es lustig ist, genauso, wie es jeder private Halter frei entscheiden kann.

  • Ja richtig, allerdings müssten sie dann ja die Wertminderung der Felge durch die entsprechenden Kratzer bestimmen, die bei weitem nicht so hoch sein würde wir die Kosten für eine neue Felge.