Was, wenn FDAR nicht vorhanden ist?

  • Hallo,


    Ich hab ein FDAR fahrzeug gebucht und jetzt wunder ich mich, was meine rechten sind wenn kein FDAR fahrzeug verfügbar ist.


    Letztes mal war leider kein FDAR dort, und hat der RSA mir ein Tiguan angeboten und als tolles upgrade angekundigt. Alternativ, hat Sie mir ein A6 3.0 für €20 pro tag angeboten, was ich auch angenommen hab.


    Um in der zukunft besser vorbereitet zu sein, woltte ich euch gerne fragen, welche fahrzeugen ich annehmen soll und welche nicht, im falle kein automatic A4, 3er oder C klasse dort sein werd. Ich miete wieder an der gleiche station und hoffe das sie mir dieses mal, nicht mit der Tiguan vom hof schicken werden.


    Entschuldiging für die vielen fehler. Ich bin Niederlandisch und hab noch niemals ein Deutsch kurz gehabt, weshalb ich alles schreib wie es sich richtig anhört.


    Vielen dank.


    Mt freundlichen grüssen,


    David

  • Der Tiguan hatte Automatik. Weil ich nicht so begeisterd war weil der ein Benzine motor hatte und ich über 1500 kilometer fahren musste, hat sie mir dann den A6 als upsell angeboten.

  • Ein Touareg oder ein X3 würde ich gerne mitnehmen. Ein Tiguan ist ja ein ganz andere geschichte. Was passiert wenn ich nochmal ein Tiguan angeboten bekomme? Oder zumbeispiel ein Mercedes CLA oder einem Skoda? Das ist auch schon mal passiert

  • Man kann auch in die Reservierung schreiben, welchen Fahrzeugtyp man bitte nicht haben möchte. In einer guten Station wird es gelesen und man versucht etwas zu arrangieren. Und die Mitarbeiter gut loben wenn sie etwas schönes herangeschafft haben, die freuen sich.


    Wenn die SUVs sich tatsächlich steigender Beliebtheit erfreuen sollten, dürfte es kein Problem sein sie woanders an den Mann zu bringen. Ich habe den Eindruck, dass die gern an Leute vergeben werden, denen es einfach egal ist oder die sich tatsächlich über dieses "Upgrade" freuen.


    Ob das SUV nun theoretisch in einer höheren Fahrzeugklasse ist, wäre mir reichlich egal. Wenn ich eine Limousine buche, möchte ich kein SUV, Punkt. Freundlich sein Anliegen zu äußern kann ungemein helfen....

  • Buche was Du fahren willst, wenn Du keine Lust auf nen Tiguan hast, der eben als Upgrade winken kann, buche doch PDAR, dann umgehst Du es ganz galant und preiswerter als 20€ pro Tag wird es auch sein, auch wenns dann kein LD sondern nur PD ist.

  • Wo kommen wir denn hin, wenn man seine Mietwagenbuchung schon danach ausrichten muss, was womöglich als "Upgrade" winkt und daher teurer buchen sollte? Buchen, was Du fahren willst - genau, und eben nicht "Buchen, was kein unerwünschtes Upgrade beschert, damit man bekommt, was man fahren will"


    Einfach eine Prepaid-Buchung für FD machen und höflich drum bitten, dass es auch ein FD wird.


    Wenn die Station dann trotz netter Bitten und Nachfragen der Meinung ist, man müsse die Prepaidbuchung und den dadurch geschlossenen Vertrag anderweitig bedienen - dann kündigt man einfach an, im Falle der Nichtbedienung sich das FD-Fahrzeug woanders zu holen und sich die Differenz erstatten zu lassen.


    Ich habe mich auch einige Male mit Quatsch bedienen lassen, was akzeptabel war, wenn ich sowieso nur Strecken bis 100 KM einfach fahren musste. Vor Urlaubreisen bzw. langen Wochenendfahrten war meine Bereitschaft, einen aufgebockten Golf in Basisausstattung für CP bzw. FD oder FW zu erhalten begrenzt. Wenn man (mit Prepaid) die entsprechende Konsequenz an den Tag legt, dann, oh Wunder, taucht dann doch immer, immer, immer noch ein Wagen auf, der passt. Notfalls eben ein, zwei Klassen höher.