Erfahrungen mit FLIZZR

  • Läuft das überhaupt?
    Ich habe noch nie einen einzigen besetzten Flizzr Schalter gesehen, geschweige denn einen dazu gehörenden Kunden. Gut die werden wohl nach Bedarf zum Schalter kommen, aber spricht ja nicht gerade dafür, dass das Modell in DE gut angenommen wird.


    Eine massiven Ausweitung zu forcieren, wo es scheinbar kaum Kunden dafür gibt kommt mir etwas merkwürdig vor.

  • Eben, die bisherigen Statiomen, die ich so gesehen habe,
    Hatten keinerlei Hinweis, dass es da flizzr Fahrzeuge gibt.
    Vielleicht ist das auch das Problem, dass die Leute reservieren
    Aber dann nicht wissen wohin am Tag der Abholung :)

  • Wie bekannt ist, gibt es ja zumindest am MUC einen extra dezidierten FLIZZR Schalter.
    Rings um sind auch alle Vermieter (auch Budget, Interrent, etc) besetzt gewesen und meist auch Kunden da, wenn ich dort war (was nicht oft war), nur der FLIZZR Schalter war immer völlig verwaist. Also selbst wenn sie einen dezidierten und einfach zu findenden Schalter haben, scheint da nix zu laufen


    Am BRE zb ist der Conuter bei Sixt ganz rechts für FLIZZR vorgesehen und mit einem entsprechenden Schild ausgestattet und auch dort habe ich noch nie jemanden ein Auto holen sehen.
    Man muss jedoch auch sagen, dass Sixt am BRE im letzten Jahr Auslastungsbedingt am Wochenende dauerhaft deutlich günstiger war als FLIZZR, was sich durch verfügbare Gutscheine noch drastisch verschärft hat (also so wie dieses Jahr).

  • Was dann wohl auch das "Kalkül" hinter einem Ausbau von FLIZZR erklären könnte:
    die Margen sind hui -> man muss das Geschäft nur noch ausbauen, um den Umsatz zu steigern, dann gibt es lecker Dividende.


    EDIT: was EUROwoman schreibt, klingt plausibler

  • naja, da das ganze ja nicht beworben wird, scheint man sich ja einfach nur das Geschäft über Portale nicht vollkommen zu nichte machen zu wollen, aber eben auch gleichzeitig den Namen Sixt nicht kaputtmachen zu wollen.
    demnach wäre es eigentlich auch logisch das ganze mindestens 1-2mal in jeder Stadt anzubieten, um mit Hertz, Buchbinder und Avis mithalten zu können.
    dann kann man auch schön die Preise separat ändern je nachdem was die anderen machen und macht sich damit nicht die Sixt Preise kaputt.

  • Aber was bringt es Geld in das Tochterunternehmen zu pumpen und Stationen auszubauen, wenn man das nicht bewirbt und eh schon kaum Kunden hat?


    Die generelle Daseinsberechtigung für einen LowBudget Ableger verstehe ich ja, und würde man super Preise anbieten, und die Kunden würden das gut annehmen, und noch mehr Stationen und kürzere Wege verlangen, dann würde ich das verstehen.
    Aber bei so einer Totgeburt zu den eh schon schlecht angenommenen Angebot (und effektiv teils teureren Preisen), noch mal deutlich mehr Stationen aufmachen, eigentlich genau dem gegenteil von dem was man erwarten würde. (ZB die schlecht bis gar nicht laufenden Stationen erst mal rauszunehmen.)


    Außer natürlich, es geht hier gar nicht darum ein funktionierendes Unternehmen auszugründen, sondern nur um irgendwelchen steuerlichen/abrechnungstechnischen Tricks, Fördergelder, oder ähnliches, was ich jetzt aber mal nicht per se unterstellen will.



    Edit: Übrigens scheint die FLIZZR website aktuell nicht zu funktionieren, man kann kein Land und keine Station auswählen, über die mobile Seite bekommt man nur einen cert_authority_invalid Fehler und kommt gar nicht auf die Seite, und über einen Direktlink zu Stationen oder konkreten Angebotenbekommt man nur einen "Whoops!" Fehler.

  • flizzr ist aber nur in der Winterzeit eine komplette Totgeburt.
    wenn man keine Winterreifen braucht, dann sind das durchaus attraktiven und mit interrent vergleichbare Preise gewesen, so weit ich mich erinnere.


    aber wenn man natürlich eine Winterreifenregelung ausgibt, die im Gegensatz zu allen anderen Vermietern nur auf den Nachteil des Kunden abzielt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das keiner bucht. ganz so dämlich sind die Leute ja nun auch nicht.
    und wenn da bei den großen Portalen bei allen nur grüne Häkchen oder mal was gelbes steht und dann kommt beim flizzr Angebot das große rote X neben den Winterreifen, dann fragt man sich schon, ob sie nicht vielleicht ein kleines bisschen selbst dran schuld sind :)

  • Am MUC ist Flizzer in dem LowCost bereich (u.a. Buchbinder/Globalrent,
    Interrent und Enterprise?). Da ist extra ein Kundentelefon, ich denke
    dort muss mann die sixt-station anrufen, und dann kann mann gelich
    dorthin gehen. Ich habe schon bei Interrent Kunde und Mitarbeiter
    gleichzeitig gesehen, sogar eine Mitarbeiterin ganz gelangweilt, und da
    ist immer eine Werbung, dass sie Walk-In Autos haben :-)


    Ich habe
    schon öfters gedacht, ich würde gern bei Flizzr etwas buchen, aber es
    gab immer etwas günstiger entweder bei Hertz/Avis/Buchbinder. Und es ist
    einfach so, dass der UltraLowCost Kunde nur billig etwas bekommen will.
    Brauche ich etwas nur für Mittwoch? ich buche über billiger-mietwagen
    bei der Billigtochter Globalrent von Buchbinder. Ich denke Sixt soll es
    lassen und ein Premiumanbieter bleiben, oder in Exxx und Cxxx die Kunden
    Richtung Flizzer leiten und die dort mit Billigautos bedienen. Aber
    das geht nicht, dass der Erich, Sixt und Flizzr Kunden mit der selben
    Karre bedient, nur der Sixt Kunde muss wesentlich mehr zahlen.Ich würde
    mich dann bisschen vera****t gefühlt.

  • Ich glaube ich denke auch zu sehr auf uns/mich begrenzt, und zu sehr an Wochenendmieten, denn da ist eben FLIZZR die teurere Alternative, ohne Möglichkeit mit UNL zu buchen, es gibt keine nutzbaren CDP und keine Gutscheine etc.


    Auch MWT-Mitglieder hier die wochenweise Autos brauchen, wo FLIZZR halbwegs konkurrenzfähige Preise hat IIRC, scheinen ja eher zu anderen Anbietern oder Sixt direkt zu gehen, also verstehe ich nicht wo das vorteilhaft sein soll.


    Aber das geht nicht, dass der Erich, Sixt und Flizzr Kunden mit der selben Karre bedient, nur der Sixt Kunde muss wesentlich mehr zahlen.

    Aber das ist doch bei Interrent und Budget auch nicht anders? Bei Avis zahlt man 8-12% mehr als bei Budget und muss gegebenenfalls ne schweineteure YDF bezahlen, und bekommt dennoch die gelichen fahrzeuge wie bei Budget.
    Und bei FLIZZR/Sixt scheint es nach meinen Beobachtungen genau umgekehrt zu sein, da zahlt man als "heavy user" mit Vk KK, GS und Bonusprogrammen bei FLIZZR sogar ggü Sixt noch drauf.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf 8| ....


    Wie ist denn folgende Storno-Bedingung bei Prepaid zu interpretieren?


    Stornierung


    Vor Mietbeginn ist eine Stornierung der Buchung möglich. Im Falle einer Stornierung wird die bereits geleistete Mietvorauszahlung unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe des Mietpreises (inkl. etwaig gebuchter Extras und Gebühren) von maximal 3 Miettagen zurückgezahlt. Stornierungen können online erfolgen (www.flizzr.com).


    a) Es wird der Gesamtpreis X - einer Stornogebühr in Höhe von max. 3 Miettagen zurückerstattet
    b) Es wird lediglich der Preis von 3 Miettagen zurückerstattet.


    Es geht um eine Miete über 20 Tage im Sommer, die ich gerne über Prepaid "garantieren" würde.

  • Ich verstehe es in deinem Fall als (a) ohne das Wort "maximal".
    Oder anders gesagt: Wer 1, 2 oder 3 Tage prepaid bucht und storniert, bekommt gar nichts zurück. Wer länger bucht, bekommt den Teil zurück, der über den 3-Tage-Preis hinausgeht.


    (Da man solche Formulierungen nicht nur bei Flizzr liest, würde ich aber mal gerne wissen, welcher Tagespreis zugrunde gelegt wird: der fiktive Tagespreis aus der eigenen langen Buchung oder der von einer 3-Tage-Buchung. ?( )

  • Du kriegst dann alles zurück bis auf den Preis von 3 Tagen. Wenn du z.B. 30EUR/Tag zahlst, kostet dich der Storno 90EUR.


    Tipp: Mach am besten Postpaid. Es kommt quasi nie vor, dass die Miete storniert wird. Da brauchst du keine Garantie
    Tipp2: Buch wenn möglich nicht bei Flizzr ^^

  • Der Betrag von 3 Miettagen wird als Stornogebühr einbehalten. Den Rest bekommst zurück.

  • Ich schließe mich Tipp 1 von lieblingsbesuch an. Aber falls du (aus psychologischen Gründen oder warum auch immer) eine Prepaid-Miete willst, könntest du über einen Broker wie cardelmar buchen. Da ist die Stornierung bis 24h vorher kostenlos. Hat bei mir auch immer ganz gut funktioniert, die Wartezeit für das Geld war mit ein paar Tagen immer okay.

  • Hab das so verstanden, dass er vor allem wegen der "Garantie" Prepaidet. Was im Grunde genommen nichts falsches ist, weil somit ja schon ein Vertrag zustande gekommen ist und die AV in der Pflicht steht, ein adäquates Auto zur Verfügung zu stellen.


    In der Realität ist das allerdings völlig egal. Nicht bediente Mieten kommen vor allem dadurch zustande, dass des Postpaid-Mieter das Angebotene Auto zuwider ist.

  • Danke für die Antworten und Tipps!


    Folgende Vorteile sehe ich bei Flizzr:


    -die Auslastung ist jetzt schon für Aug./Sept. niedrig (ca. 21€/Tag mit VK + 15€ für Fahrten ins Ausland)
    -In der gebuchten Kategorie SWMR laufen (bei Sixt) aktuell viele Diesel (Superb, S-Max, V60) Die Klasse wird bei Flizzr allerdings mit Peugeot 508/Insignia beworben.
    -5000 Frei-km bei 20 Tagen reichen aus


    Prepaid macht lediglich 5% aus, allerdings geht es mir eher um die feste Garantie zu dem Preis ein Fahrzeug aus dieser Kategorie zu bekommen.
    Ansonsten würde ich am Schalter SWMR über die Sixt-App einbuchen und mir den Mehrpreis von Flizzr zahlen lassen. :120:
    Dazu glaube ich kaum, dass der Preis noch zu drücken ist.