Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Damit würde man aber nur 1080/0,30€ = 3600km/Jahr kommen. Der Rabattfreibetrag wird übrigens für den Mitarbeiterrabatt (Porsche Shop Kram) verwendet.

  • ASS hat jetzt den Golf GTI TCR im Angebot (429 €/Monat), sowie den GTI (399 €) und Golf R (469 €) im Preis zeitlich begrenzt gesenkt. Leider natürlich wieder nicht für alle beanspruchbar, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen interessant!

  • Dein jetziger Ibiza ist aber auch ein DSG?


    Die Preiserhöhung ist ja erstmal nachvollziebar, da ja die Nachfrage wohl extrem hoch ist. Evtl. war der Ibiza vor einem Jahr auch nur extrem günstig.

    Generell scheinen die Seat ja ganz gut zu gehen, denn die Rate verglichen mit dem BLP ist bei einigen Modellen schon sehr hoch.

  • ASS hat jetzt den Golf GTI TCR im Angebot (429 €/Monat), sowie den GTI (399 €) und Golf R (469 €) im Preis zeitlich begrenzt gesenkt.

    Hm, nen "R" für 459 EUR +10 EUR. Schade, dass man da nicht so ohne weiteres dran kommt. Wobei ich die enthaltene Ausstattung auch sehr vernünftig finde!


    Und noch was zum Thema: "Leasingraten der Autohäuser vor Ort" - dort ist meist die Laufzeit von 12 Monaten gar nicht erwünscht. Oder gebt mal bei sixt-leasing eine 12-monatige Laufzeit an. Dann kostet der Polo GTI auch 650 EUR / Monat. [War jetzt nur ne Schätzung].

  • Leasingraten der Autohäuser vor Ort" - dort ist meist die Laufzeit von 12 Monaten gar nicht erwünscht.

    stimmt, auf Grund des sehr hohen Wertverlusts. Nicht jeder Kunde braucht aber alle 12 Monate ein neues Auto. 24 Monate sind ebenso gut machbar u überschaubar.

    Für L2D ist es natürlich gut 12 Mte anzubieten, da hier auch für sie keine weiteren Kosten wie etwa Wartung anfallen. Da L2D aber vmtl Großabnehmerkonditionen bekommt und auch die Einkäufe mit den Fleetpool-Marken kombiniert, kommen da vllt schon Fahrzeugzahlen einer Autovermietung zusammen. Die bekommen ja auch sehr attraktive Buy-Back Verträge.


    Wie ZockZapfen ebenfalls bestätigt, kann aktuell der ein oder andere größere Seat-Händler auch sehr attraktive Privatangebote „zaubern“.

  • Nicht jeder Kunde braucht aber alle 12 Monate ein neues Auto.

    MWTalker schon. ;)

    Außerdem muss man noch erwähnen, dass sicherlich einige Hersteller durch subventioniertes Mitarbeiter-"Leasing" es nicht zwingend nötig haben, noch zusätzlich Jahreswagen / junge Gebrauchte in den Markt zu drücken.

  • Den Golf GTI von ASS halte ich ebenfalls für ein sehr gutes Angebot.

    Habe das Angebot mal im VW Konfigurator nachgebaut und komme auf etwa 45.000€

    -> wer nachlesen möchte: VW Code: VNP7VLGC, Link zum Konfigurator: https://www.volkswagen.de/app/…qprbxefyeyedb7cu85up1e8dm


    Prinzipiell ist alles drinnen, was man braucht. Einzig ist statt dem Discover Pro das Discover Media verbaut und keine beheizbare Frontscheibe sowie Standheizung.


    Hätte ich jetzt nicht schon die Zusage zum Leon von L2D wäre das noch eine Überlegung (und den Aufpreis) wert gewesen.

  • Das Discover Media reicht doch vollkommen aus? Bis auf die FSE Business (als Option!) und dem gleichzeitigen Kartenmodus im AID und dem Navi Display kann es doch sonst nichts besser?

  • Ich hab ja leichte Zweifel, dass es das L2D Angebot so vergleichbar in einem Autohaus gibt. Das macht ja gerade den hohen Zulauf bei L2D aus.

    Je nach Einstufung in der Versicherung ist es keinerlei Problem die Flatrate Angebote zu unterbieten.

    Den Zulauf sehe ich eher darin begründet, dass die Kundschaft übergreifend zu faul ist, eigenständig organisiert das KFZ zu beschaffen oder aber die Differenz als nicht lohnenswert erscheint.

  • iJojo423

    Das war jetzt auch nicht negativ gemeint - sondern nur ein Vergleich, was noch ginge :)

    Ach, ich dachte VW hatte die doppelte Kartenansicht beim Discover Media auch aktiviert, aber anscheinend doch nicht..


    Uberto

    Sehe ich genauso. Das fande ich damals im eGolf ein absoluter Graus.

  • Je nach Einstufung in der Versicherung ist es keinerlei Problem die Flatrate Angebote zu unterbieten.

    Den Zulauf sehe ich eher darin begründet, dass die Kundschaft übergreifend zu faul ist, eigenständig organisiert das KFZ zu beschaffen oder aber die Differenz als nicht lohnenswert erscheint.

    Nunja, da mag was dran sein, aber generell sehe ich auch hier wie das lokale Gewerbe schwächelt im Vergleich zu dieser starken Konkurrenz hier im www.

    Da braucht man sich nicht wundern, dass sie mit dem jammern anfangen.

    Das Geplänkel bei den Verkäufern, bis man man mal auf den Punkt kommt dort und dann das rumgeeire bei den Preisen.. nervt einfach nur!

    Klar sind da letztlich auch die Hersteller mit Schuld, die die Autohäuser mit schlechten Konditionen versorgen, aber das kann's doch nicht sein!

    Wenns so weiter geht verkaufen alle nur noch wie Tesla im Direktvertrieb mit ein paar Flagshipstores.

  • Man sollte folgendes nicht unterschätzen:

    Wir beschäftigen uns hier Stunden und Tage damit wie man bei den Autovermietern ein paar euro, teilweise ein paar cent rausholt.

    Das Angebot bei L2d ist: 1Jahr Auto fahren und das auto steht einfach da und man kann losfahren.

    Keine Zulassungsstelle, keine Versicherung, keine Autohaus dem noch einfällt, uups, die Winterreifen kosten 2000€ extra, blablabla


    Für mich wäre sowas der pure Horror, immer damit rechnen zu müssen, irgendeiner kommt mit ner Rechnung über 400€ für Durchsicht oder Versicherung oder oder oder.


    Wer sich damit detailliert beschäftigt, wird naturlich billiger wegkommen.

    Wenn das nicht so wäre, könnte L2D zaubern.

  • Ich weiß nicht wie groß die Zeitersparnis wirklich ist, wenn man sich bei nur 1 Jahr Laufzeit ständig um das nächste Auto kümmern muss. Dann wird die Lieferzeit überschritten, man steht ohne Auto da, ständig Email, Telefon bla bla. Das wäre mir auch zu nervig und ich hab dafür keine Zeit, nehme mir für sowas auch keinen Urlaub. Das Ding muss fahren, einmal im Jahr darf er von mir aus in die Werkstatt und fertig. Ein normaler Privatwagen macht eigentlich weniger Aufand als dieses Modell wenn er zuverlässig ist.

  • Ich stimme euch beiden da zu Eurowoman. & tobias.S

    Like2Drive bietet ein insgesamt sehr gutes Package an, aus welchem Grund ich auch zum 3. Mal zugeschlagen habe. Da ich es preislich attraktiv finde, mich nicht gerne extrem lange (36 Mte oder länger) binden möchte und auch den Luxus eines Neuwagen genieße, habe ich Like2Drive die Treue gehalten. Auch habe ich eben aus diesen Gründen, trotz einiger Komplikationen in den vorangegangenen Verträgen, fast uneingeschränkt weiterempfohlen.


    Dennoch muss ich auch sagen, dass es für mich nicht wirklich viel Zeitersparnis mit sich gebracht hat. Es gab auch hier immer viel Rennerei, Schreiberei und Telefoniererei mit Like2Drive. Wenn du dann auch noch 2x in 12 Monaten quer durch die BRD reisen musst für Abholung und Rückgabe (ok, Lieferservice einfach geht auch), dann kann das auch mal nerven. Ich hatte nun Glück 2x mein Fahrzeug im näheren Umfeld abholen zu können.


    Wenn nun eben die Preise aus nachvollziehbaren Gründen steigen, ist es aber eben auch sinnvoll mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wie erwähnt haben eben im näheren Umfeld zwei Beispiele gezeigt, dass es offenbar nicht unmöglich und mit höherem Aufwand verbunden sein muss Geld zu sparen.


    Ich selbst habe jetzt noch ein wenig bis es wieder losgeht mit der Suche nach einem passenden Nachfolger (vmtl im September/Oktober). Aber auch dann bin ich sehr gespannt, wie sich diese Suche dieses Mal gestaltet. Ob mit mehr oder weniger Aufwand als bei diesem Mal...

  • Für mich wäre sowas der pure Horror, immer damit rechnen zu müssen, irgendeiner kommt mit ner Rechnung über 400€ für Durchsicht oder Versicherung oder oder oder.

    Damit sagst Du indirekt eigentlich nur, dass Du Dir mehrere Seiten Vertrag / Angebot im Detail nicht intensiv durchlesen möchtest. Bei l2d mag es vielleicht anders sein, aber auch bei den Flatrateangeboten hat man schnell viele versteckte Kosten. Ich würde wetten, dass z.B. nur ein geringer Anteil der Kunden das "Risiko" der Vollkasko Verträge kennt, bzw. die Bedingungen der jeweiligen Versicherungsgesellschaften gar nicht groß durchliest. Ob es stimmt weiß ich nicht, beim Hyundai Deal von meinauto.de sagte z.B. die Verkäuferin meines Modells, dass ich der erste Interessent sei, der gefragt hat, auf welchen Reifen das KFZ ausgeliefert wird. Legt man einen nicht so versierten WR Kauf zu Grunde, erhöht sich die Rate schnell allein hierdurch um 20-25€ monatlich. Nachgelagerter Verkauf der WR nicht berücksichtigt.

  • Genau das meine ich. Ich möchte in ein Autohaus gehen können ohne eine Checkliste von 25Punkten, die man durchgehen muss, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Mit Lesefaulheit hat das nichts zu tun.


    Alleine der Punkt, nicht 5 Ansprechpartner für alles mögliche zu haben, ist schon bei L2D ein Vorteil.


    (Übrigens ist das hier keine Werbung, das Rumgeeier mit dem Auslieferungsdatum ist für mich ein absolutes Killerkriterium des ganzen Angebots)

  • Ich möchte in ein Autohaus gehen können ohne eine Checkliste von 25Punkten, die man durchgehen muss, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    25 Punkte sind natürlich völlig übertrieben, in modernen "Autohäusern" hat man einen ähnlichen Aufwand wie bei den Flatrateangeboten. Manchmal auf geringer, nur knackt man dann den Preis sicherlich nicht. Die (online-) plattformorientierten Vertriebe suggerieren nur erstmal einen geringeren Aufwand. Das aber nicht nur im KFZ Bereich. Aber wie dem auch sei, der Erfolg solcher Angebote / Plattformen zeigt was gerne genutzt wird. Blöd nur, dass durch die Zentralisierung jede Menge Arbeitsplätze verschwinden, auch unter Berücksichtigung der neu geschaffenen. Schön aufgezeigt wurde dies damals nach dem Tod vom Unister Gründer Thomas Wagner.

  • Ich sehe es halt nicht ein, signifikant mehr Geld für das baugleiche Kfz mit weniger Extras zu bezahlen.

    Das sehe ich auch nicht ein. Als es bei mir hieß "Ein zweites Jahr oder nicht?" gab es mein Modell (Ibiza FR 1.5 TSI) zum Glück noch zu bestellen (obwohl diese Motorisierung schon längst von Seat eingestellt wurde) und der Preis hat sich auch nicht verändert. Mir war aber ebenfalls wichtig, dass ich nichts von der liebgewonnen Ausstattung missen muss und habe vorher angefragt. Mein Neuer hat rechnerisch sogar noch mehr Extras drin, leider mehr oder weniger unnötige Mehrausstattung (ich habe z.B. nichts von der Vorrüstung der Anhängerkupplung) und habe stattdessen leider nur die Stoffsitze drin. Einen Tod muss man sterben...

  • also ich würde beim Preis eher widersprechen. Den Vergleich von 24 auf 12 Monate Leasing bei ähnlicher Rate finde ich nicht fair gegenüber den Flatrate-Anbietern. In der Praxis mag einem das egal sein, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man jährlich oder alle 2 Jahre einen Neuwagen erhält. Ich würde mich schon als jemand bezeichnen, der da viel Zeit reinsteckt, und wenn es so einfach beim Händler vor Ort etwas vergleichbares gäbe, würde ich mich wundern.


    Wenn du den Heckmeck mit l2d nicht möchtest, kann ich nur (wie schon mehrfach) auf ASS verweisen solange l2d noch in den Kinderschuhen steckt. Der Ablauf dort war bei mir absolut reibungslos.

    Auch hier möchte ich aber anmerken, dass mein Ablauf mit l2d bisher absolut reibungslos war. Ich hatte keines der Probleme, die hier beschrieben wurden. Alle meine Emails wurden umgehend beantwortet, mein Termin kam pünktlich und genau da, wo ich ihn haben wollte (Folgefahrzeug zum ASS-Fahrzeug von mir).