also ich würde beim Preis eher widersprechen. Den Vergleich von 24 auf 12 Monate Leasing bei ähnlicher Rate finde ich nicht fair gegenüber den Flatrate-Anbietern. In der Praxis mag einem das egal sein, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man jährlich oder alle 2 Jahre einen Neuwagen erhält.
Klar ist es nicht direkt vergleichbar. Wenn es dem Kunden aber egal ist, er sich einfach noch weniger mit dem Thema des Folgefahrzeugs alle 6 Monate kümmern will, dann sind 24 Mte durchaus interessant. Wie hier auch festgestellt wurde in dem Thread hätten sehr viele ihren Wagen durchaus gerne 24 Mte gehalten statt nach 12 Monaten eventuell einen ungewissen Nachfolger zu haben. Denn diese Unsicherheit des Folgefahrzeugs finde ich gerade bei dem 12-monatigen Wechsel als kritischen Punkt. Ich selbst hatte das Problem nach dem letzten Fahrzeug quasi nicht mehr zu eine adäquaten Vergleichspreis ein Van-Modell weiterfahren zu können. Hätte ich gegen meinen Citroen behalten können, wäre ich damit mehr als happy gewesen für weitere 12 Monate.
Aus dem Grund sehe ich ein gutes 24-Monate Angebot vom Händler als durchaus vergleichbar an (ja, kostentechnisch ist es für den Händler besser 24 oder gar 36 Mte anzubieten als 12). Mir geht es hier natürlich um die Sicht als Kunden.
Will man jetzt die Sicht von L2D beleuchten, ist es für sie natürlich praktisch nur 12 Monate anzubieten, da hier quasi keine Wartungskosten anfallen im Vergleich zu 24-Monatsverträgen.
Nur um es noch einmal zu bekräftigen. Ich bin insgesamt zufrieden mit L2D und will auch nächstes Jahr wieder ein Fahrzeug von L2D übernehmen. Da aber momentan eben die Preise steigen, suche ich nach einer Alternative.