VWFS/Euromobil

  • Bin heute bei Audi reingeschneit um die Errorfare-Miete Ende Oktober nochmal zu besprechen. Bin sehr positiv überrascht worden. War überhaupt kein Problem, den A3 umzubuchen, damit ich ihn im Audi-Zentrum Hamburg abholen kann. Der nette und technisch versierte RSA konnte auch schon zu 90% das Modell festlegen, ein A3 2.0 TDI 110kw Automatik (IDAR war gebucht, ist bei Audi die gleiche Preiskategorie wie CPAR). Für die ~38€ total ok.


    Interessante Nebeninfos:

    - Navi sei angeblich immer mit an Bord bei VWFS, außer beim Up. Und der RSA bedauerte, dass bei Miet-Audi grundsätzlich kein ACC vorgesehen ist.

    - Man habe auch regelmäßig Special, so wie jetzt das Herbstspecial, bei dem man z.B. einen Arteon/A4 über das letzte September- bzw. erste Oktoberwochenende für 65€ statt der üblichen 84€ bekommt. Fairer Kurs für FDAR, selbst mit dem 1000km-Limit.

    - Das 1000km-Limit lässt sich gegen einen (happigen) Aufpreis auf 2tkm oder 4tkm erhöhen. Ein A4 kommt dann statt der normalen 84€ auf 132€ :huh: (2tkm-Upgrade). Geht aber nicht bei Specials. Und nicht über die Online-Maske, sondern nur über die Station.

    - Mietet man bei einem expliziten Audi-Händler/Zentrum, wird es auch zu 95% ein Audi. Gut zu wissen: Die Dieselquote liegt bei Audi recht hoch und das bleibt auch erst mal so.

  • VWFS gibt dir keine Kundenkarte für irgendwelche Anbieter mit. Beim Audi Zentrum HH zum Beispiel werden die Plug-ins zwar vor Mietbeginn voll geladen, aber die Karte für die e-tron-Pratnersäulen gibt es nicht dazu. Einzige Möglichkeit, den Wagen zu laden ist entweder die Haussteckdose oder eine eigene Ladekarte.

  • An den öffentlichen Ladesäulen in Hamburg benötigt man mittlerweile keine Kundenkarte mehr, sondern kann das ganze entweder:

    1. Über die Mobilfunkrechnung abrechnen lassen, indem man an der Säule eine SMS an eine bestimmte Nummer schickt (steht alles auf der Säule)

    2. Über eine App das ganze startet und abrechnen lässt, hier lassen sich auch PayPal / Kreditkarte etc. hinterlegen (steht auch auf der Säule).


    Das ganze hätte ich bei dem 740e von Sixt HAM vor einigen Wochen liebend gern gemacht, nur lag dem Fahrzeug ausschließlich das Ladekabel für die Haushaltssteckdose bei - das ist bei einer Wohnung in der Innenstadt ein klein wenig schwierig zu bewerkstelligen :)

  • Wird BS-RC 9553:)