VWFS/Euromobil

  • Vorhin habe ich die Rückgabe mit RSA2 von Donnerstag gemacht. Sie war extrem freundlich und gut gelaunt, ich weiß also nicht, ob es evtl. einen Anschiss oder tolle Weihnachtsgeschenke gab ^^


    Für ersteres spricht, dass sie von sich aus die Miete übers kommende Woche angesprochen hat und anbot, dass ich am Donnerstag um 16 Uhr das Auto abhole, Zitat: "Und dann können Sie direkt los". Aber das hörte ich dort bereits häufiger, also glaube ich das auch erst, wenn es soweit ist und ich Donnerstag dort elektrisch vom Hof rolle.


    Bei der Bezahlung gab es dann noch ein etwas negatives Erlebnis: Die Kaution, die ich am Donnerstag per Kreditkarte hinterlegt habe, kann nicht zurückgebucht, sondern nur bar ausgezahlt werden. Das ist wohl auch immer so. Dass RSA1+2 das nicht erwähnt haben, fand die Dame an der Kasse auch nicht so witzig. Jedenfalls laufe ich jetzt mit 350€ Bargeld rum, die ich am Donnerstag wieder dort übers Wochenende verwahren lasse, damit man sie mir am Montag wieder zurück gibt :wacko:

  • Ich wollte es mal mit der Station probieren, weil der ID.3 an meiner Stammstation von einem Tag auf den anderen um 110€/WE im Preis gestiegen ist. Somit war der ID.3 hier 124€ günstiger als an meiner Stammstation und ich spare mir auch noch insgesamt 20km Fahrt weil die Stammstation weiter weg ist. Dafür kann man dem ganzen schon mal eine Chance geben. Da an meiner Stammstation aber mittlerweile wieder ein normales Preisniveau erreicht wurde, wird die nächste Anmietung auch meine letzte hier sein.

  • Oh Mann. Da ist bei dir ja quasi genau das eingetreten, was ich für meine Miete befürchtet hatte. Aber bei mir war alles schick:

    Da SIXT aktuell keine konkurrenzfähigen Preise hat, gab es meine Weihnachtsmiete dieses Jahr bei VWFS Leipzig in der Richard-Lehmann-Straße. Absolute Premiere! Das Weihnachtsspecial vom 22.12.-27.12. jeweils mittags war mit knapp 250€ für einen Passat auch kein Schnäppchen, aber garantierter Kombi und keine wirkliche Alternative ließen wenig Spielraum.

    Die gesamte Miete verlief absolut vorbildlich. Bei Abholung war die Mitarbeiterin bei VW mit allen Unterlagen bestens vorbereitet, es wurden lediglich Führerschein und Personalausweis kontrolliert und die Bezahlung abgewickelt. Die Zahlung mit EW Gold Kreditkarte war überhaupt kein Problem, eine Kaution wurde nicht geblockt.

    Anschließend folgte draußen eine gemeinsame Übergabe mit nochmaliger Prüfung auf Vorschäden. Das Fahrzeug war ein aktueller schwarzer Passat Variant MAN BE mit 150 PS in sehr sinnvoller Ausstattung (Navi, Carplay, RFK, ACC, Sitzheizung und getönte Scheiben). Mit ~500 km war das Fahrzeug quasi neu. Einziger Kritikpunkt ist die für meinen Geschmack sehr aufdringliche Werbebeklebung an Heck und Fahrer-/Beifahrertür (siehe Foto), das hätte ich bei einer eigenständigen Miete zu dem Preis gerne anders.

    Die Rückgabe erfolgte dann am Montag analog zur Übernahme mit gemeinsamer Prüfung auf neue Schäden. Tankregelung ist voll-voll, bei Abgabe möchte VW gerne die letzte Quittung haben bzw. macht sich bei Bedarf eine Kopie davon.


    Fazit: VW kann also auch Autovermietung. In Summe bin ich trotz deutlich längerer Anfahrt (20 Minuten Tram plus entsprechender Rückweg zu VW vs. 10 Minuten Fußweg zu SIXT) aufgrund der nicht vorhandenen Wartezeit im Gegensatz zu SIXT Nord ähnlich lange unterwegs. Wenn SIXT Nord demnächst wirklich nur noch LKW macht, verschiebt sich der Punkt nochmal zugunsten von VWFS. VW ist somit eine echte Alternative und findet künftig sicher wieder Berücksichtigung.


    Einmal editiert, zuletzt von Zackero ()

  • Wobei in dem Autohaus, in dem ich so fantastische Erfahrungen gemacht habe, tatsächlich eine Ersparnis im einstelligen Eurobereich möglich ist, da kostet der Polo oder Fabia Kombi dann 66 statt 72€. Danach rennt man dann aber wieder mit 350€ Bargeld rum, nicht so verlockend ^^