arwe kassiert pro Schadenfund?

  • Zufällig habe ich von einem Mitarbeiter erfahren, dass die arwe beim Check-In für jeden gefundenen Schaden (und somit jeden dem Kunden in Rechnung gestellten Schaden) abkassiert und die Mitarbeiter für Schadensquoten Geld bekommen.


    Kann das jemand hier bestätigen? In diesem Fall würde ich nirgends mehr den Wagen abgeben, wo die arwe empfängt. Ich sehe es nicht ein, kleinste Kratzer zu bezahlen, nur weil die Quote gerade nicht stimmt oder der Check-In-Typ gerade noch ein wenig Taschengeld verdienen muss.
    Dann lieber bei Stationen mieten, bei denen die Vermieter das Check-System selbst machen.


    Finde das als Vielfahrer von Mietwagen schon einen Hammer

  • Ist aber nicht nur bei ARWE so, z.B. werden bei Sixt am FMO regelmäßig Übersichten der gefundenen Schäden/Checker erstellt und die mit den wenigsten gefundenen Schäden bekommen eine Ansage vom SL. Da wird dann lieber der ein oder andere minimale Kratzer mehr eingecheckt um nicht schlecht dazustehen.

  • Vor einiger Zeit gab es auch für die Sixt eigenen Mitarbeiter eine Provision von 1€ pro erfolgreich abgerechneten Schaden. Ist also nicht unbedingt Arwe spezifisch.


    Edit: Dass dem Personal da ein kleiner Anreiz geboten wird, finde ich völlig legitim und begrüße das. Motivation muss ja schon da sein, schon im Sinne des abholenden Kunden.

  • Die Motivation sollte über das Gehalt abgegolten werden.


    Sicherlich ist eine Provision auf Schäden nicht einfach zu verurteilen, meiner Meinung nach ist das aber trotzdem ein sehr falscher Weg. Gerade Wenigmieter werden damit extrem abgeschreckt.

  • Verstehe nicht ganz die Aufregung - hier wird sich doch (zu Recht) ständig beschwert, dass Schäden nicht eingetragen sind und nachgetragen werden müssen. Dem kann man Abhilfe schaffen, wenn die Mitarbeiter dazu angehalten sind, besonders gründlich zu suchen. Erfinden können sie einen Schaden ja nicht, Bagatellen werden von der Schadensabteilung gar nicht erst verfolgt, und für 50 ct wird auch keiner zum Schlüsselbund greifen. Also ist das doch eher positiv. Ich habe noch keine Beschwerde vernommen, die Schadensliste sei zu gründlich 8|

  • Ich sag nur Sommerferienzeit Rückgabe am DUS.
    Plastiklippe vorne beim F-Type wurde als Neuschaden vermerkt (Das Teil was bestimmt bei jeder Miete 10 mal aufsetzt)
    Europcar hat nie ne Rechnung geschickt aber Hauptsache der Arwe Checker hatte einen neuen Schaden mehr.

  • Als ich meinen F-Type übernommen habe, hab ich auf die verschrammte linke Seite der Spoilerlippe hingewiesen. Der Checker hat nicht mal nachgeschaut.


    "Die sind immer verschrammt, das interessiert keinen mehr bei uns aber ich nehms mal auf damit sie ruhiger schlafen können"


    Eintrag war dann: "Spoilerlippe Front komplett verschrammt"

  • Ich sage da mal gansssss frech. Die meisten Schäden werden bekannt sein , nur die sind dann nicht im System eingetragen. Darum wird immer so viel nachgetragen.

    Provision gibt es aber nicht für Bekanntwerden sondern für Eintragen eines Schadens. Davon ab halte ich diese Unterstellung für ein bisschen weit hergeholt.