BMW 118d | Sixti Berlin

  • Um auf aappel zu hören:
    Vermieter: Sixti
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: ~90
    gebuchte Klasse: Medi
    erhaltene Klasse: Medi
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 118d
    Ausstattung: Licht, Klima, Ablagefläche...
    Leistung: 105kW
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,9 l/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 20 Euro


    Leider bestand nur die Wahl zwischen 118d und Mini und "Müll".
    Hab dann eine Lokalzulassung aus Kassel bekommen mit 31000km, aber ohne Kratzer und ohne Gestank. Die Kupplung ist knüppelhart, vielleicht wurde die gerade erst gewechselt?
    Jedenfalls ist der Wagen auch schon fast ein Jahr alt, Zulassung war im April 08.
    Als ich einstieg leuchtete dann folgende Lampe:
    [gallery]928[/gallery]
    Das ASR war eigentlich an bzw. hat nicht oberhalb des Displays geleuchtet...
    Irgendwann ging die Lampe aus und es kam nur noch ein kleines Ausrufungszeichen vor dem Tageskilometerstand.
    Nach Winterreifen hab ich garnicht gefragt, weil das Wetter gestern ja ganz gut war und es garnicht nach Schnee aussah. Heute morgen dann der Blick aus dem Fenster(leider mit Fliegengitter)
    [gallery]925[/gallery]
    Heckantrieb und leichter Schnee macht Spaß!
    Obwohl ich Sommerreifen drauf hatte, fuhr der sich wesentlich besser als letztens der 118i mit Winterreifen. Also da hatte ich irgendwie ein "Montagsauto" mit "Montagsreifen".
    Heute jedenfalls kam man wunderbar um die Kurven, wobei das auch nur bei den ersten 3 Stück in der 30er Zone war. Danach war leider schon alles weggeschmolzen.
    Der Verbrauch lag bei kaltem Motor und zügigem Stadtverkehr bei 10 Litern, was sich aber mit Freundin an Board auf 8Liter gesenkt hat und nach 20km Stadtautobahn auf 6,1 Liter ging.


    Aber der zweite 118d hat mich wieder soweit gebracht, dass ich den 1er mag. Der 118i hatte es mir versaut, aber jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
    Verbrauch ist super, Kraft ist ausreichend vorhanden, Heckantrieb ist immer gut und das Platzangebot ist auch gut um einen Block und nen Stift zu transportieren :)


    Und das war vorerst der letzte Wagen von Sixti.
    Im Februar müsste ich wieder mit dem Zweirad fahren können, eeiiigentlich :)
    Ist so schön bequem mit dem Auto und meine Freundin freut sich auch immer über den Service, dass sie vor der Uni abgesetzt wird, statt etwa eine Stunde mit den öffentlichen zu fahren...


    Weitere Erfahrungsberichte Sixti
    Weitere Erfahrungsberichte BMW 1er

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruiso ()

  • Geändert :P
    Und danke für die Erklärung.
    Waren -4° heute morgen, da hätte ich eh nicht auf die Automatik gehofft.
    Aber beim letzten kam die Anzeige nicht.


    Oder ist es eine allg. Störung und nicht, weil es gerade zu kalt ist?


    Super, ich bin dir sehr dankbar.


    Nein, das ist keine allg. Störung, da ist was defekt. Ich habe an meinem 1er diese Anzeige noch nicht gehabt.


    Gruß,
    aappel

  • bei einer aussentemperatur von unter 0 Grad schaltet sich die start stop- automatik ab, da der motor nicht durch das ständige an- und ausschalten belastet werden soll bei solchen temperaturen, das wird dann mit diesem symbol im display angezeigt. das der wagen mit 31000 km schon ne neue kupplung bekommen hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich, da auch wenn es ein mietwagen ist man einen wagen kaum so quälen kann, dass die kupplung bei so einem km-stand schon runter ist, darüber hinaus denke ich würde wenn die kupplung gewechselt werden müsste der wagen dann ausgeflottet werden. wieviele km sind bei den 20€ inklusive, und ist dann schon ne VK mit drin?

  • bei einer aussentemperatur von unter 0 Grad schaltet sich die start stop- automatik ab, da der motor nicht durch das ständige an- und ausschalten belastet werden soll bei solchen temperaturen, das wird dann mit diesem symbol im display angezeigt. das der wagen mit 31000 km schon ne neue kupplung bekommen hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich, da auch wenn es ein mietwagen ist man einen wagen kaum so quälen kann, dass die kupplung bei so einem km-stand schon runter ist, darüber hinaus denke ich würde wenn die kupplung gewechselt werden müsste der wagen dann ausgeflottet werden. wieviele km sind bei den 20€ inklusive, und ist dann schon ne VK mit drin?


    Tut mir leid jimmy, aber das stimmt nicht. Das Symbol signalisiert eine Störung der SSA, sonst nix. Wenn die SSA aufgrund der tiefen Temperatur inaktiv ist, wird nichts angezeigt.


    Im Übrigen verweise ich auf die Suchfunktion, die Start-Stop-Automatik war hier schon häufiger Thema.


    BTT?

  • Tut mir leid jimmy, aber das stimmt nicht. Das Symbol signalisiert eine Störung der SSA, sonst nix. Wenn die SSA aufgrund der tiefen Temperatur inaktiv ist, wird nichts angezeigt.


    Im Übrigen verweise ich auf die Suchfunktion, die Start-Stop-Automatik war hier schon häufiger Thema.


    BTT?

    also ich weiß, dass unter 0 grad sich diese automatik abschaltet, und dachte da der verfasser meinte, es sei -4 grad gewesen das der wagen dann anzeigt, das er selbst diese automatik abgeschaltet hat. ok, wieder was dazu gelernt

  • Dann hab ich mich wohl nicht ordentlich ausgedrückt :)
    Ich hatte den 118i/d jetzt 3 Mal dieses Jahr und gestern kam genau die Anzeige das erste Mal.
    Wenn es einfach nur zu kalt ist, wird nichts weiter angezeigt, es funktioniert einfach nicht(darüber hab ich mich am 3. Januar schon gewundert)-
    Wenn man es ausschaltet kommt nur ein Signal unten beim Schalthebel, dort wo man es auch ausschalten kann.


    Genau das Symbol, was ich jetzt meinte, kam bisher noch nicht. Es sah für mich auch nciht nach SSA aus, sondern eher nach Antischlupf, weil das Symbol ja ähnlich aussieht

  • Dann hab ich mich wohl nicht ordentlich ausgedrückt :)
    Ich hatte den 118i/d jetzt 3 Mal dieses Jahr und gestern kam genau die Anzeige das erste Mal.
    Wenn es einfach nur zu kalt ist, wird nichts weiter angezeigt, es funktioniert einfach nicht(darüber hab ich mich am 3. Januar schon gewundert)-
    Wenn man es ausschaltet kommt nur ein Signal unten beim Schalthebel, dort wo man es auch ausschalten kann.


    Genau das Symbol, was ich jetzt meinte, kam bisher noch nicht. Es sah für mich auch nciht nach SSA aus, sondern eher nach Antischlupf, weil das Symbol ja ähnlich aussieht


    Iss aber definitiv SSA, denn das ist genau das gleiche Symbol wie beim entsprechenden Schalter, nur mit Ausrufezeichen für "Störung" ...


    Können wir nun zum Thema zurückkehren?

  • also ich weiß, dass unter 0 grad sich diese automatik abschaltet, und dachte da der verfasser meinte, es sei -4 grad gewesen das der wagen dann anzeigt, das er selbst diese automatik abgeschaltet hat. ok, wieder was dazu gelernt


    Ich fahre selber einen 118D LCI EZ: 06/ 2007 mit 38.000 km als Privatwagen und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es stimmt einfach alles, Preis- Leistungsverhältnis, Innenraumgeräusch, Verbrauch (Derzeit bei 6,1l /100 km hier auf Mallorca), Platzangebot, Inspektionskosten Versicherung etc. Selbst meine Freundin, ein eingefleischter Audi- Fan, ist mittlerweile sehr überzeugt von dem 1er und meint, dass der A3 TDI bei höheren Geschwindigkeiten viel zu laut sei. (Stimmt, die TDI´s sind nun mal rauher als die Commonrail- Diesel)
    Die SSA schaltet den Motor ab +3 Grad nicht mehr ab....

  • ok, entschuldige bitte, dass ich die genaue temperatur nicht weiß, ich schäme mich dafür....ok?! kenn das system nur von audi, im A2 1,2tdi, und da schaltet sich diese funktion bei 0 grad erst ab.


    und wenn wir hier schon klugscheissern, der tdi motor basiert auch auf dem common rail system, jedenfalls die in der aktuellen version......

  • ok, entschuldige bitte, dass ich die genaue temperatur nicht weiß, ich schäme mich dafür....ok?! kenn das system nur von audi, im A2 1,2tdi, und da schaltet sich diese funktion bei 0 grad erst ab.


    und wenn wir hier schon klugscheissern, der tdi motor basiert auch auf dem common rail system, jedenfalls die in der aktuellen version......



    Stimmt schäm dich!!! Denn wenn du schon klugscheist dann solltest du auch sagen, dass die TDI´s mit der Commonrailtechnik noch nicht im A3 verbaut sind... kommt vielleicht noch.
    Bei meinem Posting ging es um den Vergleich zwischen 1er und A3. :P


    so und nun BTT ;)