CPMR-FDMR Klasse mit Allrad? Alpen taugliche Klasse gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin leider noch relativ unerfahren auf dem Gebiet Mietwagen, da meine einzige Miete/Buchung bis her die LDAR Klasse war wo ich letztendlich mit einem 420d vom Parkplatz gefahren bin..


    Daher würde ich euch gerne um Rat/Tipps fragen zu meiner nächsten Miete :)


    Kommenden Donnerstag würde ich gerne mit meiner Freundin zusammen einen Tagestrip von Konstanz aus in die Schweizer Alpen machen,
    hierzu habe ich die Klasse CPMR gebucht mit dem Wunsch: Diesel, Allrad und gerne falls möglich höhere Motorisierung.
    Da ich leider noch keine 21 Jahre bin, mir dazu noch wenige Monate fehlen, war ich nur auf diese Klasse beschränkt.
    Meine Freundin dürfte schon diese höheren Klassen buchen, jedoch würde ich dann nicht (legal) in den Genuss des Fahrens kommen.


    Daher wollte ich euch fragen, was ihr mir raten würdet bezüglich meiner anstehenden Miete.
    Gerne hätte ich natürlich ein Auto mit 130+ PS und am besten Allrad, aber ist das wahrscheinlich bei CPMR?
    Vielleicht sogar durch einen Upsell?
    Was würdet ihr mir für eine Klasse/Fahrzeug empfehlen für die Alpen?


    Ich habe schon öfters hier gelesen, dass ebenfalls U21 Jährige mit einer C-Klasse bzw FDMR/PDMR durch Upsell vom Parkplatz gefahren sind, wie ist das genau möglich?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und wünsche euch noch einen schönen Tag,


    Mit freundlichen Grüßen

  • Möglich mit FD vom Hof zu fahren, ist nur wenn der RSA pennt, oder Dir absichtlich das Fahrzeug mitgibt.
    Die kleinen Geländewagen haben doch evtl. Allrad, also Opel Mokka / Ford Kuga oder ähnliches.
    Evtl. auch nen Passat 4x4, so einen hatte ich neulich mit nem 190PS Diesel von Avis. Der war super.


    In FD sollte es bei Sixt einige Xdrive Modelle geben, welche ebenfalls Allrad haben.


    Kleiner Tipp, rufe die Station einen Tag vorher an, oder gehe vorbei und erkläre, warum Du diesen Wunsch hast und frage, ob man dir nicht helfen kann.


    Vom fahren eines Mietwagen ohne gültige Erlaubnis/Vertrag, siehe meine Freundin darf, aber ich nicht, rate ich Dir dringend ab, da im schlimmsten Fall das Fahrzeug bei einem Unfall nicht versichert ist und Du von der AV für alle Schäden haftbar gemacht wirst. Da gibts dann auch keine SB mehr, sondern nur zahlen für einen langen Zeitraum. Also Finger weg, von so nem Mist.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Das heißt also das quasi wenn keine CPMR Fahrzeuge vorhanden sind, mir der RSA bspw. einen 3er aus FDMR geben könnte?


    Ich probiere mal deinen Tipp aus und kontaktiere die Station mal später :)


    Hoffentlich bekomme ich wenigstens was aus CPMR, nicht dass es nachher heißt es ist gar nichts verfügbar und wegen meines Alters wäre kein Upsell möglich..

  • Weiß nicht, ob der auch bei Sixt geflottet ist, aber Europcar hat noch den Golf 2.0 TDI 4Motion in der Flotte. Aber direkt buchbar ist das ja soweit ich weiß nicht - oder? Gibt zwar offiziell die Gruppen SFNR usw., aber ich habe das noch nie als buchbar gesehen.

    Bei Europcar waren mir die Preise doch etwas zu teuer für einen Tagestrip, sonst wäre so ein Golf natürlich sehr passend!

  • So ausgedünnt, wie CPMR aktuell bei Sixt ist, wirst du eher ein Upgrade auf CWMR bekommen. Je nach Lust und Laune der RSA können auch Ausnahmen auf I*** oder F*** gemacht werden. Darauf spekulieren würde ich nicht. Direkt mit der Anmietstation zu sprechen, dürfte in der Tat am ehesten zum Ziel führen. Erwarte aber keine Wunder.


    Gibt es noch die Audi A3 Quattro in der Flotte? Da gab es zumindest im Sommer noch einige auf Winterreifen :wacko:

  • Habe ebenfalls so eben am Telefon gesagt bekommen dass es kein Allrad in dieser Klasse gibt..
    Auch Opel Mokka dürfte ich auf Grund meines Alters wohl nicht fahren.
    Bedeutet wohl entweder ich kann auf ein gutwilligen RSA, der mir etwas aus der FD Klasse anbietet trotz meines Alters,
    oder ich werde wohl mit Front oder hoffentlich eher Heckantrieb die Alpen bezwingen.


    Bei meiner letzten Miete wurde ich wie bereits gesagt mit einem 420d (55.000 BLP) anstatt einer LDAR Klasse bedient,
    damit so etwas nicht nochmal unbedingt passiert; hättet ihr irgendwelche Tipps welche Klasse bzw Fahrzeuze gerecht und gut anzunehmen wären falls CPMR nicht verfügbar wäre?

  • Aber der Mokka wäre für die Anforderungen kein schlechter Deal (wenn ich die PS-Zahl mal außen vor lasse)?!

    Wäre wirklich nicht verkehrt, nur scheint dieser nicht an der Station verfügbar zu sein und die Hotline meinte er wäre erst ab 21 Jahren..


    Ich glaube der Mietwagen Bereich ist der einzige Grund warum ich mir manchmal wünschte etwas älter zu sein..

  • warum bist du so scharf auf FD?


    die paar Allrad Fahrzeuge in der Klasse, kannst du vergessen. das sind hauptsächlich 318d, C180 und A4 ohne Allrad


    wie bist du denn an LDAR gekommen, wenn du es eigentlich nicht buchen darfst wegen der Altersgrenze.

  • Das ist ganz einfach, alles was Du als gerecht ansiehst.
    Eine Allzweckwaffe gibt es da nicht.


    solche Fragen werden auch gerne als "Glaskugel" abgetan hier im Forum, weil Dir niemand darauf eine wirkliche Antwort geben kann.


    Wenn in CP nix verfügbar ist, dann vll. in ID oder ähnlichem. Da könnten wir nur alle spekulieren.

  • FD wäre in soweit gut, da wie oben genannt einige X-Drive bzw. Quattro Fahrzeuge vorhanden sind, dachte nur diese wären für mein Vorhaben besser geeignet.
    Meine Freundin hatte damals die Miete übernommen, da sie 21 ist, konnten wir LDAR buchen


    Grundsätzlich geht es mir einfach nur darum ein gut geeignetes Fahrzeug für die Alpen Tour zu haben, welches dieses mal auf mich und nicht auf meine Freundin läuft. Deshalb kam mir Allrad in den Sinn, da ich denke dies würde unser Vorhaben etwas einfacher gestalten

  • Bedeutet wohl entweder ich kann auf ein gutwilligen RSA, der mir etwas aus der FD Klasse anbietet trotz meines Alters,
    oder ich werde wohl mit Front oder hoffentlich eher Heckantrieb die Alpen bezwingen.


    schauma:
    Also aus Sicherheitsaspekten und das scheint dir bei deinem Wunsch nach Allrad ja vordringlich zu sein, kann ich Dir nur zu einem Fronttriebler raten. Im Winter den Antrieb immer da, wo das größte Gewicht sitzt und das ist nun mal vorne der Motor und nicht hinten der Kofferraum. Außer du machst es so wie früher mein Opa bei seinem Benz: Sandsäcke oder Bleigewichte reinschmeißen :118:


    Versuch es mal bei VWFS-rent-a-car: Preis für einen Tag Golf liegt bei ca. 55 € und wenn du vorher mal anrufst und nach einem Allrad frägst, bekommst Du den auch bei Zusage durch den RSA, da die Stationen aufgrund des Hauptgeschäfts mit VW-Kunden sehr viel Wert auf Service legen.

  • Es sollte keine A4 quattro mehr geben, C-Klassen mit Allrad sind auch sehr selten, und wenn dann wahrscheinlich 200er Benziner. 3er sind generell nicht so häufig aktuell, die Exemplare mit xDrive sind im Winter dann oft begehrter und nicht dran zu kommen.
    Davon, dass du Fxxx eigentlich gar nicht bekommen darfst mal ganz abzusehen.
    Warum du eines der knappen Fxxx Allrad Fahrzeuge bekommen solltest (für gebuchten CPMR?!) aber dir das "beliebte Upgrade" auf Opel Mokka verwehrt werden sollte habe ich noch nicht verstanden.