Sixt ist "Bester Autovermieter in Deutschland" - laut DKI-Studie

  • Das Handelsblatt hat beim "Deutschen Kundeninstitut" eine Umfrage zu Autovermietungen in Deutschland in Auftrag gegeben. Darin wurden Angebot, Konditionen und Kundenservice von 1.453 Kunden bewertet. Sieger im Gesamturteil ist Sixt vor Europcar und AVIS. Einen detaillierten Bericht gibt es hier vom Handelsblatt.


    Ranking


    Bester Autovermieter
    1. Sixt
    2. Europcar
    3. AVIS


    Beste Konditionen
    1. Sixt
    2. AVIS
    3. Starcar


    Bestes Angebot
    1. Sixt
    2. Europcar
    3. Hertz


    Bester Kundenservice
    1. Buchbinder
    2. Hertz
    3. Europcar

  • In der verlinkten Ergebnisübersicht taucht neben Avis auch Budget auf. Gerade bei der Kategorie "Konditionen" liegen die beide weit auseinander. Welche anderen Konditionen hat Budget denn angeblich als Avis?


    Nach meiner Erfahrung ist der einzige Unterschied, wenn man bei Budget mietet, dass auf dem Vertrag und ähnlichem das Wort "Avis" durch "Budget" ersetzt ist.

  • Budget hat keine Jungfahrergebühr und Avis eine sehr hohe. Darum ist Budget natürlich von den Konditionen deutlich schlechter.


    Das untermauert eher noch wie ich mir es denke: Diese Umfrage bildet nur ab, wie unwissend der durchschnittliche Kunde ist. Die meisten kennen durch penetrante Werbung eh nur Sixt und buchen dann da, die wenigsten überhaupt mal wo anders.
    Dann bekommen die ein Problem und werden von den Sixt RSA in der bekannten Weise behandelt, und werten darum Sixt natürlich ggü den anderen Vermietern, wo sie keine Erfahrungen haben ab. Der Rest ist dann Zufall oder einfach Werbebeeinflussung.

  • Dann bekommen die ein Problem und werden von den Sixt RSA in der bekannten Weise behandelt, und werten darum Sixt natürlich ggü den anderen Vermietern, wo sie keine Erfahrungen haben ab.

    Ich würde "Insgesamt wurden je Autovermieter etwa 240 Einzelkriterien erhoben sowie rund 240 Kundenkontakte initiiert." von der DKI-Seite so interpretieren, das pro Autovermieter 240 Kunden befragt wurden, es sich also um direkte Erfahrungen und keine Vermutungen handeln sollte. Aus der individuellen Bewertung wurde dann wohl die jeweilige Bewertungsnote gebildet.

  • Auch wieder klares kommt-drauf-an: unter Sxxx ist Europcar häufig günstiger (wobei mir das z.B. nichts bringt, weil ich nicht einsehe dafür 20 Euro und 2h Zeit draufzuzahlen um zum Flughafen und zurück zu kommen), und Luxury ist bei Europcar auch häufig deutlich günstiger.

  • Und da wären wir mal wieder beim alten Thema:


    Es kommt halt darauf an, was einem persönlich wichtig ist. Daher werden bei 100 Umfragen im Mietwagen-Talk nach den genannten Kriterien auch 100 unterschiedliche Meinungen herauskommen.


    Meine persönliche Meinung:
    Bester Autovermieter: gibt es den :107:
    Beste Konditionen: je nach Gutscheinen, CDP-Nr., Status etc. unterschiedlich
    Bestes Angebot: VWFS, da bekomme ich das Fahrzeug, das ich buche und nicht nur eine Fahrzeugklasse
    Bester Kundenservice: VWFS, uneingeschränkt!

  • Nach unseren Maßstäben ist EC ab Sxxx deutlich teurer als Sixt. Insoweit sehe ich den Vorteil bei den Konditionen deutlich bei Sixt.

    Ich sag ja, ich mach was falsch, auch mit SH sind für mich in der Regel keine günstigeren Preise als bei Europcar reproduzierbar.


    Diese penetrante und unflexible Upsell Poltik bei Sixt geht mir auch auf die Nerven, vielleicht bin ich aber auch nur auf die falschen RSAs getroffen.
    Aus diesen Gründen kann Sixt für mich bei den Kondition auf keinen Fall den ersten Platz belegen.


    Wenn Europcar ein besseres Luxury Car Angebot hätte vor allem 63er Amg und BMW M Benziner Modelle, wäre es in jeder Hinsicht die beste AV für mich.

  • Zitat

    Bestes Angebot: VWFS, da bekomme ich das Fahrzeug, das ich buche und nicht nur eine Fahrzeugklasse

    Das sehe ich nicht unter Angebot. Denn da müsste ich konstatieren: nur VAG Fahrzeuge, in XDAR überwiegend Phaeton, keine S-Modelle oder gar RS-Modelle bis auf S1 und S3, da fehlt eine Menge. Für VAG-Fans natürlich, oh wunder, top.

  • Ich habe damals diesen Online-Fragebogen ausgefüllt. Sie war für Gelegenheitsmieter ausgelegt. Ich mit meiner ca. 15 Privatmieten/Jahr konnte die fragen nicht richtig beantworten. Ich habe bei Hertz/Buchbinder/Avis gemietet, und auch wenn ich nur 2x bei BB gebucht habe, musste die Fragen nur für Buchbinder beantworten, da meine letzte Miete dort war. Es war egal, dass ich öfters bei Hertz gemietet habe, und deswegen bessere Erfahrungen hatte, ich musste separat einen Bogen ausfüllen, damit Hertz auch in die Bewertung landet.