Sixt: Kleine Delle am Transport = 3600 Euro (Gutachten angehängt)

  • Hallo Ihr,


    die Gesamtsumme des Gutachtens erscheint mir sehr hoch. Kann das bitte einer der Experten mal kurz anschauen? Bilder des Schadens sind beigefügt.


    *Link entfernt zum Schutz persönlicher Daten*


    Der “Schaden” am Radlauf kommt definitiv nicht von mir, der Schaden (Delle) ist nur über dem seitlichen seitlichen Stoßdämpfer entstanden (so auch in der Schadensmeldung angegeben).


    Wie würdet Ihr mir empfehlen vorzugehen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Marcus

  • Da kein Lackschaden(auf den ersten Blick) zu erkennen war, erscheint mir das ebenfalls etwas viel...
    Wieso du jedoch zu geizig für die 20 Euro warst, verstehe ich nicht.


  • die Gesamtsumme des Gutachtens erscheint mir sehr hoch. Kann das bitte einer der Experten mal kurz anschauen? Bilder des Schadens sind beigefügt.


    der ""Experte"" war bereits als Sachverständiger in Form des Herrn Mehl... vor Ort ... da gibt es rechtlich nichts dran zu rütteln (lieber den Namen im PDF überschreiben)


    Klar ist das aus unserer Mietersicht zu hoch, viel zu hoch. Leider ist es in Deutschland halt immer noch erlaubt jeden Mist nach Gutachten abzurechnen. Das dürften 20-30% des Nettoanschaffungswertes sein.


    Mehr als bei Sixt lieb nachfragen wird Dir nicht übrig bleiben. :(


    Vollkasko siehe Vorpost?

  • Als Vergleich: 530 M-Paket, hab ich angeblich vorne die Hälfte der Stoßstange auf der Beifahrersitze zerkratzt. Da waren es laut Gutachter ~2800€


    Prüfe, ob du rechtlich eine Chance hast, einen von dir bestimmten Gutachter zu beauftragen. Hast du Rechtsschutz?

  • Hallo Ihr,


    ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich setze erstmal auf Entgegenkommen von Sixt. Kann ja auch sein, dass Sixt Kundenbindung wichtig ist und sie sich kulant verhalten.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Im Zeitalter der Entmenschlichung, in der ein Mitarbeiter einer Firma auf Zahlen schaut und diese maximieren soll, würde ich darauf nicht zwangsläufig bauen.


    Aber ich wünsche dir natürlich das Allerbeste!!

  • Die Reparatur erfolgt nach Vorgabe des Herstellers und der sieht anscheinend auch bei diesem kleinen Schaden den Austausch der Seitenwand vor. Dafür ist der veranschlagte Preis realistisch. Ob es nun kundenfreundlich oder angemessen erscheint, steht auf einem anderen Blatt.

  • Im Zeitalter der Entmenschlichung, in der ein Mitarbeiter einer Firma auf Zahlen schaut und diese maximieren soll, würde ich darauf nicht zwangsläufig bauen.


    Aber ich wünsche dir natürlich das Allerbeste!!

    Im Zeitalter der Menschen, die Verträge unterschreiben ohne sie durchzulesen und nicht auf die Idee kommen, VOR einer Miete bzgl. eines möglichen Haftungsumfangs nachzufragen würde ich als Unternehmen von all zu großer Toleranz ebenso absehen, sofern der Wunsch besteht längerfristig wirtschaftlich zu arbeiten.

  • Objektiv wohl eine scheiß SItuation für dich. Subjektiv kann ich die "Schäden" auf den Bilder nicht einmal sehen und wenn (Stichwort: Radkasten) wäre das für mich eine Gebruachsspur bei einem Arbeitsfahrzeug wie diesem Transporter... na ja... drücke dir die Daumen!

  • Problematisch finde ich nur eines:
    Von allen möglichen Autovermietungen sieht man beinah täglich ramponierte Transporter.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Schäden niemals repariert werden und die Transporter irgendwo im Ausland (Nordafrika, Türkei, etc.) verschwinden nach der Ausflottung.
    Dort werden sie billig repariert (oder wenn fahrtauglich: dann halt nicht) und somit streicht der Vermieter am Ende ein sattes Plus mit den "Selbstbehalten" ein.
    Am Ende sind es dann 3 oder 4 Seitenwände, die im Transporterleben "getauscht" werden. Weil die Delle vom nächsten Mieter ohne Vollkasko 2 cm weiter vorn ist.
    Ich würde gern vom Gegenteil überzeugt werden.

  • Problematisch finde ich nur eines:
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Schäden niemals repariert werden und die Transporter irgendwo im Ausland (Nordafrika, Türkei, etc.) verschwinden nach der Ausflottung.
    Dort werden sie billig repariert (oder wenn fahrtauglich: dann halt nicht) und somit streicht der Vermieter am Ende ein sattes Plus mit den "Selbstbehalten" ein.
    Am Ende sind es dann 3 oder 4 Seitenwände, die im Transporterleben "getauscht" werden. Weil die Delle vom nächsten Mieter ohne Vollkasko 2 cm weiter vorn ist.
    Ich würde gern vom Gegenteil überzeugt werden.


    Mhmm ist bei einem Privat PKW/LKW usw. nicht anders ich kann selbst entscheiden ob ich das Reparieren lasse, oder ob ich das Geld nehme und bsp bei einem Weiterverkauf dann eine gewisse Preisminderung seitens des Käufers aktzeptiere.
    Das ganze mag zwar moralisch verwerflich sein jedoch vom wirtschaftlichen/rechtlichen her korrekt. Der Schade den ich verursache muss ich "ersetzen" was der Geschädigte daraus macht ist sein Bier. Ob der Vermieter insgesamt mit den Selbstbehalten ein soooo grosses Plus einstreicht :S Das ist eine Mischkalkulation, da sind auch Fzg darunter die mit SB 0 nach 1000km einen wirtschaftlichen totalschaden haben :210: