Vorschäden bei Mietwagenübernahme

  • Hallo,
    wieviel Vorschäden sind eigentlich einem Mieter zumutbar, bei einer Mitwagenübernahme?
    Habe heute ein Fahrzeug bekommen, mit 6 dokumentierten Vorschäden!


    Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?
    Schließlich steht bei der Buchung nirgends, dass das Fahrzeug beschädigt sein könnte!

  • Hallo,
    wieviel Vorschäden sind eigentlich einem Mieter zumutbar, bei einer Mitwagenübernahme?
    Habe heute ein Fahrzeug bekommen, mit 6 dokumentierten Vorschäden!


    Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?
    Schließlich steht bei der Buchung nirgends, dass das Fahrzeug beschädigt sein könnte!


    Das würde bedeuten, dass die Vermieter bei jedem Schaden den Wagen entweder reparieren oder neu bestellen müssten - macht das Sinn? Die Hersteller würde es sicher freuen aber die Kunden? Ich glaube nein weil sich dadurch u.U. Auswirkungen auf den Mietpreis haben könnte.... :209:

  • 6 Vorschäden ist nun wirklich nicht so viel. Solange nur optische aber keine sicherheitsrelevanten oder funktionalen Einschränkungen vorhanden sind, kein Problem.


    Ich finde es teilweise aber recht kritisch bei einem Fahrzeug mit 10+ Schäden (hatte letztens einen Wagen mit 12 oder 13 Schäden), diese von möglichen nicht eingetragenen Neuschäden abzugrenzen. Mit der Beschreibung auf dem MV (Kratzer Tür Fahrerseite rechts) kann man nicht unbedingt immer viel anfangen, das Bild in der App ist da schon oft hilfreicher, aber ich frage mich, ob ein Mieter wirklich verpflichtet ist, diese lange Schadensliste im Detail zu prüfen und mit dem Fahrzeug zu vergleichen, und das im Parkhaus. Wenn da jetzt 2 Kratzer genau nebeneinander sind, gehört das dann zusammen, oder ist der eine ein Neuschaden, der einem später angehangen werden kann, etc. pp.

  • Zitat

    das Bild in der App ist da schon oft hilfreicher,


    in welcher App kann ich denn Bilder der bestehenden Schäden finden.

  • Übernimm mal nen 7,5t vorm Laufzeitende, da kannste nen Telefonbuch als Vorschadensliste drucken :)
    Gleiches gilt für Transporter die vorher bei einem Kurierdienst waren.


    Ich persönlich lehne ein Auto nur ab, wenn es starke äußere Beschädigungen oder Sicherheitsrelevante Beschädigungen hat.
    Z.B. habe ich mal eine E-Klasse abgelehnt, wo der Vormieter die Leitplanke geknutscht hat, da war die ganze Seite zerkratzt, das Auto habe ich abgelehnt.


    Weiterhin habe ich mal an einem Schadensfreien E-Klasse Cabrio 14 Neuschäden aufnehmen lassen.