Es wird kein ausführlicher Bericht, sondern mehr eine kurze und knappe Schilderung der Erfahrungen mit Europcar in Malaga (Airport):
Gebucht war für 11 Tage JDAR für einen meiner Meinung nach guten Tarif über adac.de "all inclusive". Stutzig hat mich bereits die Tatsache gemacht, dass ich unbedingt eine Flugnummer angeben musste, aber auch dem bin ich nachgekommen und mir einfach einen ankommenden Flug ausgesucht. Hintergrund war der, dass ich eigentlich am Tag vorher bereits mitm AVE innerhalb Spaniens anreisen wollte und den Wagen lediglich am Flughafen abholen. Dies war durchweg eigentlich ca. 100€ günstiger als am Bahnhof. Bei Ankunft am Flughafen habe ich jedoch keinen Weg zum Mietwagenschalter gefunden, da dieser wohl noch im Sicherheitsbereich ist - wie schwachsinnig ist das bitte?
Das Problem konnte jedoch "umschifft" werden, indem man sich direkt ins Parkhaus zu den, je nach Vermieter, eher notdürftigen Countern bewegte. Ich musste allerdings nach problemloser und korrekter Erstellung des Mietvertrages kurz auf den Schlüsselboten warten, da mein Schlüssel wohl im Terminal bereit lag. Es wurde gemäß Buchungsklasse (JDAR) ein Mercedes B180d, was bei Betrachtung des Fuhrparks von Europcar, Sixt, Avis und Goldcar wohl bei jedem Vermieter das Ergebnis gewesen wäre. Erst war ich vielleicht etwas "enttäuscht", aber die B-Klasse hat mich in Spanien eines besseren belehrt.
Upsale auf einen Insignia (neues Modell, keine 1000km, schadenfrei) wurde angeboten, allerdings bei 2 Personen und dem Wissen der schönen Bergstraßen, die es zu erklimmen galt, war mir einfach eine 5m-Limousine mit kaum MehrPS es einfach nicht wert.
Mit dem Schlüssel wurde dann noch 2 Schäden nachgetragen von einem der zahlreichen im Parkhaus anwesenden Mitarbeitern. Prinzipiell allerdings auch eher "widerwillig", da alles als Gebrauchsspur abgetan wurde. Um aber einfach meine weiße Weste hinsichtlich der Verursachung von Schäden zu waren, war es für mein Ego wichtig, dass Neuschäden bei Abgabe auf dem Übergabezettel vermieden werden mussten, gleichwohl es mich bei 0,-€-SB nicht jucken müsste. Aber ja, das Ego...
Es ging also los und entlang der Küste Richtung Granada/Sierra Nevada. Mit 115PS attestieren manche hier schon eher die Unfahrbarkeit, allerdings bei max. erlaubter Geschwindigkeit von 120 km/h waren die untenrum sehr zügigen Pferdchen mehr als ausreichend. In den Bergen kam gar Spaß auf, gleichwohl man natürlich den Porsche-Testfahrer in seinem Macan-Turbo einfach ziehen lassen musste. Meine Beifahrerin hätte mir alles andere auch nicht verziehen...
Egal ob Berge oder Atlantikküste, mit den Felgen und LED-Scheinwerfern war die B-Klasse irgendwie überraschend ansehnlich. Ja, um meine Freundin zu zitieren "Das Auto wäre nicht meine erste Wahl.", ich werde kein neuer B-Klasse- oder Van-Fan, aber für 11 Tage hätte man es schlimmer treffen können.
Mit Dynamic-Select und der 7-Gang-Automatik inkl. Schaltpaddels konnte auf den kleinen Bergsträßchen der Sierre de Grazalema auch gut um die Ecken gewuselt werden.
Die Rückgabe war ähnlich entspannt wie die Übernahme. Es wurde einmal um das Auto gehuscht. Die in der Europcar-Mappe genannte Mindestgröße für relevante Schäden machte spätestens da für mich Sinn, denn in der Zeit konnte man auch keinen Schaden erkennen, der nicht mind. 55mm lang war. Es gab eine Bestätigung der schadenfreien Rückgabe, was das Ego beruhigte und gemeinsam mit der 12h später per Mail eintreffenden Rechnung auch eine gute Miete bei Europcar abschloss. Meine dritte Europcarmiete in Spanien war damit wieder ein voller Erfolg. Bislang bleibt mir damit nur die Kombi aus adac.de + Europcar zu empfehlen.