Mieten, Leasen oder wie bekomme ich ein Auto?

  • Guten Abend allerseits :-)


    Ich habe ein Problem, ich suche für meine Freundin mit einem 6 Monate frischen Führerschein einen Wagen für ca. einen Monat.
    Ein gebrauchter Kleinwagen kommt erstmal nicht in Frage, da Ihr Arbeitsvertrag im November ausläuft und sie nicht weiß, wie es danach weiter geht. Somit möchte sie gerne erstmal einen Mietwagen haben um mobil zu sein und je nachdem dann die Miete verlängern.


    Ich habe nicht wirklich den Durchblick im Mietwagengeschäft und die Preise, die ich bisher gesehen habe sind schon echt hoch.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, gibt es bezahlbare Wagen oder evtl. doch ein Leasingvertrag machen? Das würde doch aber bei einem befristeten Vertrag nicht gehen oder?

  • Leasing geht meist über 36 Monate, in Ausnahmefällen auch mal nur über 6. Aber für einen Monat wirst Du keine Leasing finden, da ist tatsächlich die günstigste Kategorie bei einem der günstigsten Anbieter (Hertz, Avis), am besten noch über den ADAC, zu empfehlen.

  • unter 450€ -500€ eine Monatsmiete zu bekommen wird kaum machbar sein.


    Wichtig ist, achte auf die genaue Anzahl der Tage in der Anmietung dies geht von 27-30 Tage je nach Anbieter.

  • MarioHamm:


    ansonsten informiere dich mal, wo es eione lokale autovermietung gibt, die auch aeltere fahrzeuge vermieten.


    spontan faellt mir da http://www.royer.de/ (in hanau, naehe frankfurt/a.M. ein:


    z.B.
    VW Golf CL (HUKA0000048)


    Es handelt sich hierbei um einen 2-türigen VW Golf CL mit Schaltgetriebe. Mit seinem 1,3 l Benzin-Motor und 40 kW Leistung ist er trotz des geringen Kraftstoffverbrauchs von nur 5,9 l / 100 km ausreichend motorisiert.


    Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen verfügt das Fahrzeug über Stahlschiebedach, innenverstallbare Aussenspiegel, Rückbank klappbar usw.


    Dazu kommen, neben dem äußerst attraktiven Preis von nur 229,00 € pro Zyklus (=28 Tage) - dies entspricht gerade einmal 8,18 € pro Tag! - noch 1000 Freikilometer.


    Kaution: 250,00 €, Selbstbehalt: 500,00 €, Zusatzkilometer: 0,25 €/Km, Mehrkilometer: 0,50 €/Km.



    ...oder, ihr lasst euch ein individuelles angebot mit bis zu 3.000km/28Tage erstellen.

  • Und für 500€ kannst du so einen Eimer schon kaufen.... :120:



    Eine Alternative wäre noch www.app2drive.de oder ein Minilease von einem Lizenznehmer von Avis.
    Solltest du ein Angebot benötigen, kannst du mich gerne anschreiben, ich lasse dir dann eins zukommen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Sie ist 25 Jahre alt und hat seit 6 Monate den Führerschein. Aufgrund ihrer befristeten Arbeitssituation wird man ihr auch kein Auto zum leasen anbieten, da nach bisheriger Information der Leasingvertrag mind. solange gehen muss, wie die Befristung. Es sei denn sie hätte einen Bürgen.


    Daher wollte ich mal wissen ob Ihr da noch hilfreiche Tips habt.


    Sie fährt nicht so viel, ist aber angewiesen auf den PKW. Wenns nicht klappt, müssen wir eine andere Lösung finden.


  • schauschun:
    Danke für den Hinweis... ich bin grundsätzlich auf der Suche nach (seriösen) Anbietern "älterer" Mietwagen zu bezahlbaren Preisen, allerdings eher aus nostalgischen Gründen, um Fahrzeugtypen aus dem früheren Fuhrpark nochmal bewegen zu können.
    Der Golf 2 mit dem gleichen Motor war z.B. meine "Studenten-Karre". Schon damals sicherheitstechnisch veraltet, dafür sehr zuverlässig und man konnte vieles allein mit dem Bordwerkzeug reparieren 8)
    Hier bekommt man für den Preis ein Komplettpaket (Zulassung, Versicherung, Steuern, Pannenhilfe, Wartung) daher gehören die Kaufen-für-500€-Kommentare echt ins Motor-Talk Forum...