• Ja das soundsystem hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
    Bei borgward hatte ich mir bisschen bessere Qualität /Haptik gewünscht. Die Fans von früher sind ja froh dass es den jetzt nochmal neu gibt. Ich kannte die Marke bis dato gar nicht. Aber da fand ich den sportage irgendwie besser. Es muss ja nicht immer BMW sein, wenn einem sein Geld nicht egal ist. Beim Honda type R hat mich die Rückbank enttäuscht. Vorne Schalensitze und hinten dann Stoffsitze die sich anfühlen wie schaumstoff.


    Beim i3 ist hinten zu wenig Platz finde ich. Von der Lösung mit der fehlenden B Säule ganz zu schweigen...

  • Ich war das erste Mal auf der IAA und fand es ziemlich cool. Am Samstag war es zwar ganz schön voll, aber ging. Fahren konnte man nichts, sofern man nicht 2h warten wollte beim Offroad-Parkour. Der war dafür aber ganz nett anzusehen, vor allem die unglaublich steile Rampe für die Amaroks/Touaregs.


    Highlight war für mich wie schon vorher erwartet der neue Z4, einfach weil ich ein großer Fan bin. ;) Bin sehr gespannt, was davon nächstes Jahr umgesetzt wird. Die BMW Show war ganz nett, frage mich nur ob die in die Autos alle Elektromotoren reingebastelt haben für die IAA, da man nix gehört oder gerochen hat. Mercedes fand ich erstaunlich langweilig muss ich sagen. Auch bei vielen anderen Herstellern haben mir irgendwie die Emotionen gefehlt, einfach Autos hingeklatscht und gut ist...

  • Ich wollte mir den Skoda Karoq gerne mal genauer anschauen aber es war mir nicht vergönnt, da ein älterer Herr meinte, den Sendersuchlauf ausgiebig testen zu müssen. 5 Minuten saß er da drin und hat sich das Radio angeschaut.

  • Ich habe kein Problem damit, 5 Minuten zu warten bis mein Vordermann fertig ist. Ich finde es aber etwas dreist, den Sendersuchlauf auszuprobieren (mehrfach!) während draußen bereits eine Schlange von Leuten wartet, die auch einmal in das Auto wollen. Und die 5 Minuten hat er allein mit dem Radio zugebracht bevor er sich dann dem Lenkrad gewidmet hat. Da kann mir keiner erzählen, dass das VAG-Radio so eine Innovation ist und das hier niemanden genervt hätte.


    BTT: Ich konnte vor Ort kurzfristig noch eine Probefahrt mit dem Hyundai Ioniq Plug-In ergattern. Fährt sich sehr angenehm aber leider war der Akku fast leer und so konnten wir nur kurzzeitig rein elektrisch fahren. Und der Abstandstempomat funktioniert leider nur ab/bis 10 km/h. Man muss also immer selbst bis zum Stillstand abbremsen und wieder losfahren.

  • ... der Abstandstempomat funktioniert leider nur ab/bis 10 km/h. Man muss also immer selbst bis zum Stillstand abbremsen und wieder losfahren.


    Hast du gefragt, wozu man das dann gebrauchen kann? Ich fahre zur Zeit einen A3 aus dem Firmenpool, der ACC bis 150 km/h inkludiert hat. Und außer bei Stop&Go finde ich das ziemlich nutzlos. Vor allem weil man oberhalb von 150 gar keine Tempomat-Funktion mehr hat. :(

  • ACC deaktiviert sich doch bei vielen Herstellern, die nocht so hochwertige Fahrzeuge anbieten. In einem Peugeot und in einem Ford musste ich meiner Erinnerung nach auch selbst im Stau anhalten.


    ACC ist doch aber nicht nur zum Anhalten gut, sondern immer bei einer Geschwindingkeitsbeschränkung und sich ändernder Geschwindigkeit der Vorrausfahrenden.

  • Nein, da die Begleitung auf der Probefahrt ein Student war, der nebenbei auf der Messe gearbeitet hat. Er wusste natürlich über die grundlegenden Funktionen Bescheid, aber das war's dann auch. Wenigstens gibt's ab 10 km/h immer einen nervigen Piepton, damit man das Bremsen nicht vergisst :D

  • Also ich nutze ACC gern auf der Autobahn, wenn ich etwas meine Beine entspannen möchte. Ich reguliere dann gern selbst nach, wenn ich schneller sein will oder schon von weitem sehe, dass die Fahrzeuge vor mir deutlich langsamer sind als ich, aber zum dahingleiten ist das sehr angenehm und praktisch. Aber schade natürlich, wenns nicht über 150 km/h hinaus geht, es gibt aber durchaus Leute, denen das ausreicht ;)


    So langsam kommt das mit dem Stopp&Go auch bei den kleineren Klassen/günstigeren Herstellern an glaube ich. Zumindest war es im Mazda 6 im Sommer (ist ja ein älteres Modell) noch nicht vorhanden, im neuen CX-5 vom letzten Wochenende gab es die Stopp&Go Funktion hingegen und sie funktionierte sehr gut. Dass es in einem so neuen Fahrzeug, was ja auch ein wenig die Zukunft repräsentieren soll nicht mit drin ist, ist natürlich schade..

  • War mit meinem Bezugskind am letzten Samstag dort, weil dieser sich das gewünscht hat und 18 geworden ist.


    Es war sehr voll, was mir auch klar war, aber hätte nicht damit gerechnet wie krass es doch zu geht.


    Gefallen hat mir der Auftritt von Mercedes. Zwar musste man dort anstehen um rein zu kommen, aber dafür war es nicht so überfüllt wie beim VAG. Dazu wäre ich beinahe in den Rücksitzen des Maybach-Mercedes eingeschlafen :love: und mein Spezi hatte Spaß im S Klasse Simulator.
    Gerne wäre ich auch am Aussengelände auch mal in einem SUV über den Parkour von VAG gefahren, aber die Warteschlange war einfach zu lange. Für LandRover hat es aber gereicht! War zwar kleiner, dafür aber nur ca. 20 Minuten Wartezeit.


    Enttäuscht war ich auch über die wenigen Werbegeschenke die verteilt wurden, bin ich da zu nett oder waren einfach alle schon weg? Keine Ahnung!
    Und die VAG Halle war einfach die Hölle! Dort wäre es auch besser gewesen den Zufluss zu Regeln.
    Und bei Kia stand nicht mein toller Kia Carens! Hätte den gerne mal voll ausgestattet gesehen.


    Ach ja, Probefahrt habe ich auch gemacht und zwar im Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid! Hat seine Wirkung nicht verfehlt und könnte es mir vorstellen in Zukunft diesen Wagen zu holen.


    Werde auf jeden Fall nochmal dorthin fahren, aber dann entweder in der Woche oder als Fachbesucher (oder werde ich Autojournalist?)