Falschbetankung nach Falschinformation

  • Hallo zusammen,


    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe am Samstag (02.12.2017) bei meiner Autovermietung das Kfz wechseln müssen, da mir gesagt wurde, dass mein alter Mietwagen (Benziner) verkauft wird. Da ich Vielfahrer bin, fragte ich, ob ein Diesel vorhanden sei. Der Vertriebler meinte leider nicht, sie hätten kaum noch Diesel, es wäre wieder ein Benziner. Beim Ausfüllen des Vertrags wurde nochmals darauf hingewiesen, dass es ein Beziner sei und es wurde auch entsprechend 2 mal im Vertrag (Motorart und zu befüllender Kraftstoff) so festgehalten. Lange Rede kurzer Sinn, es war ein Diesel und ich habe falsch getankt.
    Es waren auch keine Hinweise auf dem Schlüsselanhänger und im Cockpit vorhanden, ebenso fehlte die Motorenbezeichnung am Heck. Nur auf dem Tankdeckel stand es, was ich aber aufgrund der Aussagen des Vertrieblers und des Vertrags nicht nochmal gegengeprüft habe in "sicherem" Bewusstsein einen Benziner zu fahren.


    Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
    Im Netz finde ich immer nur Schilderungen und Urteile zu Sachverhalten, wo die Mieter sich nicht sicher waren bzw. vom Vertriebler keine Aussage getroffen wurde. Hier war es ja mehrfach konkrete Falschinformation.


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Naja also Hinweis Nummer 1 im Cockpit ist der Drehzahlmesser, Hinweis Nummer 2 das Ansprechverhalten und der Klang des Motors und wenn es, wie du meintest auf dem Tankdeckel stand/steht wirst du wohl eher schlechte Karten haben :evil:

  • Du hast ohne Probleme die Möglichkeit den Fahrzeugschein zu überprüfen.
    Und ganz ehrlich: Wenn du sagst es steht auf dem Tankdeckel, dann ist sogar noch eine Möglichkeit mehr gegeben gewesen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst dafür haften müssen.


    Und deshalb hat der Mieter schuldhaft eine Obhutspflicht aus dem Mietvertrag verletzt, obwohl auf dem Mietvertrag explizit eingetragen und auf Nachfrage gesagt wurde, dass es ein Benziner ist?


    Hier sprechen nicht von der Hand zu weisende Argumente dafür, dass das nicht zwangsläufig schuldhaft war. Eine genaue Prüfung durch einen Anwalt ist hier sicher sinnvoll.

  • hallo!
    Wie heißt die Autovermietung? Oder ist es eine regionale? Was genau steht im Verrag?
    War die Zulassungsbescheinigung Teil I oder eine Kopie davon im Fahrzeug?

    Die Mietwagenfirma ist überegional. Im Mietvertrag steht wie gesagt Benziner und das gleich zweimal. Die Zulassungsbescheinigung war im Fahrzeug. Aber ich hatte keinen Grund die Aussagen des Vertrieblers anzuzweifeln, weswegen es ja dann auch passiert ist.

  • Es wurde mir auch recht schnell (quasi noch am selben Tag, da der Schaden erst nach 18.00 Uhr eingetreten ist) eine Übernahme von 50% der Kosten durch die Mietwagenfirma angeboten, was mich etwas stutzig macht. Ich denke, es wird dann schlussendlich doch zum Anwalt gehen.

  • Zu deinen Gunsten: Es steht im Mietvertrag, dass es ein Benziner sein soll
    Zu deinen Lasten: Du hast auf dem Tankdeckel gesehen, dass es ein Diesel sein soll, spätestens jetzt wäre ein einfacher Blick auf den Fahrzeugschein verpflichtend gewesen
    Zu deinen weiteren Lasten: Du hast öffentlich zugegeben, dass du den Tankdeckel gesehen hast und dir Zweifel kamen, somit tritt o.g. Punkt ein...

  • Was genau steht im Mietvertrag?


    Was genau meinen Sie damit? Ich denke, ich verstehe die Frage nicht korrekt?


    In Bezug auf den Sachverhalt steht unterhalt der Anfahrt / Abfahrt Tankfüllung Benzin / Diesel. Benzin ist eingekreist, Diesel gestrichen. Im Kommentarfeld unten steht dann noch der zu befüllende Kraftstoff ROZ95.

  • Die anteilige Kostenübernahme durch die Mietwagenwirma ist auf jeden Fall sehr fair, andererseits ist sie sich dadurch auch einer Mitschuld bewusst. Dein Anwalt könnte also hierbei mehr für dich erreichen. Hast du das 50% Angebot schriftlich?

  • Zu deinen Gunsten: Es steht im Mietvertrag, dass es ein Benziner sein soll
    Zu deinen Lasten: Du hast auf dem Tankdeckel gesehen, dass es ein Diesel sein soll, spätestens jetzt wäre ein einfacher Blick auf den Fahrzeugschein verpflichtend gewesen
    Zu deinen weiteren Lasten: Du hast öffentlich zugegeben, dass du den Tankdeckel gesehen hast und dir Zweifel kamen, somit tritt o.g. Punkt ein...

    Nein, dass mit dem Tankdeckel ist mir erst nach dem Abschleppen aufgefallen. Der Mechaniker fragte mich, was ich getankt habe --> "Benzin." Zweite Frage bezog sich darauf, was mir gesagt wurde, was ich tanken soll --> "Benzin!" Daraufhin meinte er, dass ist ein Diesel und zeigte es mir auf dem Tankdeckel. Steht auch oben so, dass ich den Tankdeckel nicht nochmal geprüft habe, weil ich mich auf die Aussagen des Vertrieblers verlassen habe.

  • Die anteilige Kostenübernahme durch die Mietwagenwirma ist auf jeden Fall sehr fair, andererseits ist sie sich dadurch auch einer Mitschuld bewusst. Dein Anwalt könnte also hierbei mehr für dich erreichen. Hast du das 50% Angebot schriftlich?

    Leider nur telefonisch. Erwarte da auch noch Rückruf bzgl. der Reparaturkosten.

  • Achso, das steht ja auch schon auf der letzten Seite, dies überlas ich.


    Bei Enterprise hat dieses einkreisen der Treibstoffart und streichen der falschen einen hohen Stellenwert. Hinzu kommt noch, dass sie von sich aus nicht alle Kosten von dir haben wollen. Ich sehe gute Chancen, dass sie bei einem erneuten Gespräch ganz von der Forderung abrücken könnten. Sprachst du schon mit dem Stationsleiter?

  • Ich muss aber nochmal nachfragen:



    Den Vertrag, in dem steht, dass es ein Diesel sei, hast Du auch wirklich SCHRIFTLICH mit Unterschrift des RSA in der Hand?


    Also nicht: "Er hat das gesagt und jetzt steht es aber nicht drauf!" Schon alles gehört.



    Wenn ja: Das Ding unter keinerlei, wirklich keinerlei Gründen aus der Hand geben. Wenn irgend nem Schadensfuzzi einfällt, er könnte hier noch Kasse machen, und er den Vertrag "im Original zu Prüfungszwecken" zugeschickt haben will.
    Ich würde sogar beglaubigte Kopien davon machen lassen, das kostet nicht viel, aber bei der zu erwartenden Schadenssumme keine sinnfreie Investition.