Chaos am Rücknahmezentrum Flughafen München

  • Ich miete häufiger am Flughafen Müchen, fast immer bei Sixt. Der Flughafen betreibt ja ein gemeinsames Rücknahmezentrum für alle Vermieter. Dort ist heute das Chaos ausgebrochen. Vor der Einfahrt standen ca. 200 Wagen auf allen 3 Spuren. Panische Fahrer, keine Flughafenmitarbeiter in Sichtweite. Ich selbst stand ca. 1 Stunde in der Schlange, ohne dass sich nennenswert etwas bewegt hätte. Irgendwann fuhren auch Feuerwehrwagen vorbei, allerdings nicht ins Rücknahmezentrum, sondern nur vorbei.
    Um meinen Flug nicht zu verpassen, habe ich mich dann entschieden, in eine Kurzzeitparkgarage einzufahren und den Schlüssel am Sixt Counter abzugeben. Als ich am Counter angerannt kam (ich war da schon sehr knapp in der Zeit) war auch dort ziemliche Hektik. Der Mitarbeiter war aber nett und wollte nur wissen, wo der Wagen steht und hat mich dann direkt weiterlaufen lassen. Ich würde wetten wollen, dass da heute Abend dutzende Mieter ihre Flüge verpasst haben.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Kommt das häufiger vor in München? Kennt jemand die Ursache für das Problem heute Abend? Zeit für ein Pläuschchen mit dem Sixt Mitarbeiter hatte ich leider keine mehr. Ich frage, denn mit einem Brand oder einem unvorhersehbaren Problem könnte ich deutlich besser leben, also wenn das Chaos auf die Überlastung des Rücknahmezentrums zurückzuführen wäre.

  • Sonntag abend ist doch da häufig Chaos,
    Allerdings nicht so schlimm wie von dir beschrieben.


    Kann mir aber vorstellen dass da viel los ist,
    Wenn die Wochenendskifahrer alle ihre mietwagen abgeben
    Und zurückfliegen

  • Es lag wohl erneut an einem gewissen Fahrzeugaufbereitungsdienstleister, der hier allgegenwärtig ist und dessen Organisation offenbar nicht wirklich aufging. Der Rücklauf in der Menge ist ganz normal und lag gestern nur wenig über dem Tagesdurchschnitt.


    Es ist jedenfalls weder auf den Flughabenbetreiber noch auf die Autovermieter zurückzuführen.

  • Es ist jedenfalls weder auf den Flughabenbetreiber noch auf die Autovermieter zurückzuführen.


    Wem obliegt denn die Auswahl des Fahrzeugaufbereitungsdienstleisters?


    Ganz so einfach sollte man es des Vermietern nicht machen. Wenn Sie merken es klappt nicht, haben Sie halt für Abhilfe zu sorgen. Ich als Mieter erwarte, dass ich mein Fahrzeug innerhalb einer angemessenen Zeit zurückgeben kann. Das zu Organisieren ist Aufgabe der Autovermietung. Sie kann diesen Teil des Mietvertrages natürlich auslagern, dann sollte es aber auch klappen.

  • Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr die Firma arwe hier nicht beim Namen nennt?


    Wenn ihr mit einem Vermieter unzufrieden seid dann schreibt ihr doch auch den Namen der Firma ?(


    Der Name ist den meisten hinlänglich bekannt (deshalb wird er wohl nicht extra erwähnt), es handelt sich um die Arwe.

  • ich kann mir halt den Vermieter aussuchen, aber den Rücknahmedienstleister leider nicht.
    der vermietet ja selbst keine Autos, und da alle denselben nutzen... muss man dann schon vom Flughafen München auf andere Stationen ausweichen um die zu umgehen.

  • Es lag wohl erneut an einem gewissen Fahrzeugaufbereitungsdienstleister, der hier allgegenwärtig ist und dessen Organisation offenbar nicht wirklich aufging. Der Rücklauf in der Menge ist ganz normal und lag gestern nur wenig über dem Tagesdurchschnitt.


    Das hektische Treiben am Sixt Counter und die unglaubliche
    Menge wartender Wagen lässt mich eher einen Unfall oder Brand vermuten. Das
    kann nicht nur mit erhöhter Rückläuferquote zu erklären gewesen sein. Und falls
    doch, dann müsste ein einziges Vorkommnis dieser Art Grund genug für ein
    Schreiben von Sixt Vorstand an ARWE und Flughafen Vorstand inklusive Schadenersatzforderungen
    sein. Das darf so nicht passieren. Wie gesagt: Ich vermute dass hunderte Leute
    ihre Flüge verpasst haben. Auch ich musste mich ja erst einmal überwinden,
    bevor ich den Wagen in irgendeinem Parkhaus abgestellt habe. Obwohl mir der
    Sixt Mitarbeiter das Gefühl gegeben hat, genau das richtige getan zu haben. Nur
    das weiß ja keiner der Wartenden. Mein Miete wurde übrigens bis jetzt (16:20
    Uhr) noch nicht beendet.

  • Habe von Oktober bis Jänner drei mal am MUC gemietet und immer am Sonntag Abend / Nachmittag zurück gegeben.
    War nie ein Problem, wurde immer sofort abgefertigt, keine Schlange oder ähnliches...
    LG

  • Hängt halt auch immer davon ab, wie dicht die Autos im Rückgabebereich gepackt werden und wie gut unerfahrene Flughafenmieter die teils kryptischen Handzeichen der dortigen Mitarbeiter interpretieren. Wenn dann noch Sprachbarrieren hinzukommen...
    Gestern gegen 18 Uhr hatte ich das Gefühl, dass die Autos sehr sehr dicht beieinanderstanden.

  • Wie wäre es, mit einer Beschwerde beim Facebook Team von Sixt. Schließlich ist das in Mietsachen dein Ansprechpartner und wenn die Rückgabe nicht klappt aus welchen Gründen auch immer, würde ich mein Glück dort versuchen.


    Zumindest kommt es dann beim Vermieter an und evtl. gibt es noch eine kulante Entschädigung in Form eine DUV oder Gutscheins.

  • Also ich war bis heute dort Helfer Fahrer. Sehr raue Stimmung dort. Hab nur 1 Woche ausgehalten, aber so wie die mit einem umgehen kein Wunder das denen reihenweise die Fahrer und Checker wegrennen. Die Vollzeitfahrer bekommen ihr normales Gehalt. So interessiert es keinen ob der Wagen getankt werden soll oder nicht. Wenn dann den Wagen aus der Waschstrasse holt und man sieht das Benzin oder Diesel fehlt, muß man zurück zur Tanke. Also kein Wagen auf den Stellplatz gefahren und Prämie nicht kassiert. Man soll ja 5 Autos pro Stunden schaffen. Gute Vollzeitfahrer schaffen 6-7 Wagen. Ich habe heute 8 geschafft. Wenn alles glatt läuft und jeder seinen Job so machen würde, wie es ARWE angibt. Leider gibt es viele Vollzeitfahrer die nur rumstehen und mit dem Handy spielen. Und der Einweiser jede Aushilfe zusammen scheißt, wenn man nicht im Marathon Tempo angerannt kommt. Auch über das Diskriminierungsgesetz wird sehr gerne drüber weg gesehen.... Auto´s mit Schäden werden einfach in die Waschstrasse gefahren ohne diese in die Werkstatt zu geben.. Also musst du was hinten aus der Waschstrasse rauskommt, erstmal in die richtige Abteilung zurück bringen. Habe dort mit ein paar anderen gesprochen, die auch sagten das man 5 Autos selten schafft. Das Zeitdruck ist, das versteht man.... Aber dann sollten auch alle ihre Arbeit richtig machen.... Es wird ungeniert in den Parkhäusern gerast. Interessiert auch keinen.... Es war zum Anfang ein echt geiler Job. Mal die Auto´s zu fahren, die man sonst nicht fahren darf... Naja und über den Lohn mag ich gar nicht reden... Im Vertrag wird einiges ausgehebelt.....