Horrende Rechnung für eine platten Reifen

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte einen Avis Wagen gemietet und auf der Rückfahrt hatte ich einen platten Reifen. Mit Notrad zurück gefahren. Jetzt hat mir Avis 340 Euro für die Reparatur von der Kreditkarte abgezogen! Auf telefonische Anfrage bekam ich eine "Rechnung" aus der nicht klar ist, weshalb das so teuer ist (Reifen für Volvo V40 oder 60). Per Email gestaltet sich alles sehr zäh. Zuerst können sie die PDFs nicht öffnen, die ich ursprünglich von Avis erhalten habe und wieder an sie zurück schicken sollte. Jetzt meldet sich gar niemand mehr. Das ganze ist unverschämt und man hat keine Handhabe, da sie einfach die Kreditkarte belasten konnten. Weiss jemand einen Rat?
    VIelen Dank, thomas

    Hallo Thomas,
    schicke uns bitte in einer privaten Nachricht die Reservierungs- oder Mietvertragsnummer und Deine E-Mail-Adresse und gerne überprüfen wir Deinen Fall.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Carmen/SMT

  • Mir wurden von Enterprise Car damals 350€ in Rechnung gestellt für einen platten Reifen.
    Mit dabei war bei mir allerdings der Abschlepper von der Autobahn zur Werkstatt und ein Erwatzwagen der aus ca. 80km Entfernung hergebracht wurde.
    Dann bin ich damals ja günstig weggekommen - vorallem weil alles von der Leihwagenversicherung erstattet wurde.

  • Hallo Thomas,
    schicke uns bitte in einer privaten Nachricht die Reservierungs- oder Mietvertragsnummer und Deine E-Mail-Adresse und gerne überprüfen wir Deinen Fall.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Carmen/SMT


    Hallo Carmen,


    ich würde es zu schätzen wissen, wenn Ihr die Angelegenheiten nicht immer nur mit dem betreffenden User klärt, sondern hier auch eine Rückmeldung geben würdet.
    Wie kommt es, dass 340€ für eine Reifen berechnet werden. Eine Auschlüsselung wäre doch im Sinne aller, so dass wir es nachvollziehen können.


    Ein klein wenig mehr Offenheit von eurer Seite würde ich mir wünschen :)

  • Hallo Carmen,


    ich würde es zu schätzen wissen, wenn Ihr die Angelegenheiten nicht immer nur mit dem betreffenden User klärt, sondern hier auch eine Rückmeldung geben würdet.
    Wie kommt es, dass 340€ für eine Reifen berechnet werden. Eine Auschlüsselung wäre doch im Sinne aller, so dass wir es nachvollziehen können.


    Ein klein wenig mehr Offenheit von eurer Seite würde ich mir wünschen :)

    Hallo Babinho,


    aus rechtlichen Gründen können und dürfen wir nicht Einzelheiten aus persönlichen Unterlagen, wie Rechnungen o.ä. weder Drittpersonen noch öffentlich erläutern. Jegliche Information darf ausschließlich nur dem Mieter/Kunden übermittelt werden.
    Sollte der Kunde/ Mieter dann entscheiden, Informationen zu seinen eigenen Mieten, Mietverträgen, Rechnungen o.ä. zu veröffentlichen, so unterliegt dies seiner eigenen Verantwortung.
    Wir hoffen auf Dein Verständnis.
    Liebe Grüße
    Carmen/SMT

  • Hallo Babinho,


    aus rechtlichen Gründen können und dürfen wir nicht Einzelheiten aus persönlichen Unterlagen, wie Rechnungen o.ä. weder Drittpersonen noch öffentlich erläutern. Jegliche Information darf ausschließlich nur dem Mieter/Kunden übermittelt werden.
    Sollte der Kunde/ Mieter dann entscheiden, Informationen zu seinen eigenen Mieten, Mietverträgen, Rechnungen o.ä. zu veröffentlichen, so unterliegt dies seiner eigenen Verantwortung.
    Wir hoffen auf Dein Verständnis.
    Liebe Grüße
    Carmen/SMT



    Hallo Carmen,


    hmmm natürlich ist es eine einfache Lösung. Ich werfe dann mal in den Raum, dass eine fiktive Reifenrechnung für ein Gruppe K Fahrzeug erstellt wird.
    Da hier keine Personenbezogenen Daten vorhanden sind, kann dann ja zugänglich gemacht werden wie sich so eine Rechnung für einen Reifenschaden zusammen setzt.


    Bei 340€ für einen Reifen, würde ich den Reifen beim Reifenhändler kaufen und mitbringen bei der Abgabe. Ich frage dies übrigens aus eigenem Interesse, da wir sehr viele Buchungen über Avis im Jahr haben und ich ungerne in der Zukunft mal von so etwas betroffen sein möchte.


    Daher erneut meine Frage:
    Wie setzt sich eine Rechnung für ein Gruppe K Fahrzeug mit einem kaputten Reifen zusammen?

  • Ich kann euch sagen, wie sich die Rechnung zusammensetzt:


    Wir recherchieren hart, bis wir sicher sind, wirklich den teuersten Preis gefunden haben. Den zahlen wir selbst natürlich nicht, sondern ziehen ihn lediglich für unsere Kalkulation heran.


    Dann schlagen wir erstmal 100% drauf (einfach so) und runden großzügig nach oben ab. Außerdem kommen noch die üblichen Gebühren, Aufwandspauschalen etc. dazu, damit möglichst viele Positionen auf der Rechnung erscheinen, das macht sich besser so und liefert außerdem Verhandlungsmasse.


    Dann schicken wir die Rechnung an den Kunden, natürlich frühestens drei Tage, nachdem wir seine Kreditkarte belastet haben. Danach hoffen wir, daß der Kunde blöd genug ist, das ganze auf sich beruhen zu lassen.


    Beschwert er sich, drücken wir an unserem Computer die S-Taste (Standardantwort, drei Textbausteine). Schlägt der Kunde dann den Rechtsweg ein, "prüfen wir den Sachverhalt nochmals eingehend" (vulgo: wir ziehen den Schwwanz ein) und "erstatten aus Kulanz", da wir überhaupt kein Interesse daran haben, daß unsere Geschäftspraktiken gerichtlich überprüft werden.


    So, und jetzt kann der Mod den Beitrag ganz schnell wieder sperren, damit... , jawohl verdammt, warum eigentlich?