BMW 520d | Sixt

  • War ein 76k schwerer 520d mit Sports Line, Leder, Assistenten, HUD, guten Sitzen mit Belüftung und diversen anderen Schönheiten - und ein paar Steinschlägen - sonst sind die 15.000km an ihm nahezu spurlos vorbei gegangen. Schade, dass nur BMW Sound dabei war.


    Ansonsten fehlten Servoschließung, elektrische Heckklappenbetätigung beim Schließen, das Kunstleder auf dem Armaturenbrett und mehr ist mir nicht aufgefallen. Kurz: Alles Wichtige war an Bord.


    Ab140 und ganz krass ab 170 merkt man natürlich schon einen Unterschied zu 530, 640 und dem M550, der einfach eine Liga für sich ist, aber richtig verrückt war der Unterschied natürlich an der Tankstelle.


    Insgesamt sehr schön, wenn es immer sowas würde, könnte ich mich an P*AR gewöhnen. ;)


    Verschiebung Anfang.
    -drv

  • 1. Ich bin aber wie Du siehst Benziner gefahren in letzter Zeit. Und gerade ggü dem 640i ist da die Unterschied an der Tanke schon sehr viel deutlicher als ich es von den Fahrleistungen her in Erinnerung hatte.
    2. Klar ist der 530d erheblich sparsamer als ein 530i oder größer und der 530d ist beileibe kein Säufer für das Gebotene, aber zumindest bei meinem Fahrprofil trennt die beiden (520/530) ca 1Liter - allerdings fahre ich auch sehr binär auf meist halbwegs freien Autobahnen.


    Verschiebung Ende.
    -drv

    Einmal editiert, zuletzt von Drivator ()

  • Dieses Ausgliedern von ein paar Zeilen Text und zwei Bildern als Erfahrungsbericht ist doch einfach nur - Pardon - bescheuert. Ich lese mich fast täglich durch den aktuelle Miete Thread, und freue mich jedes Mal über ein paar Zeilen zu den jeweiligen Fahrzeugen und ein paar Bildern (die nebenbei auch Zeit in Anspruch nehmen). Bei aller Liebe, das hier ist weit davon entfernt ein Erfahrungsbericht zu sein. Ich hab keine Zeit zu jeder Miete einen Erfahrungsbericht zu schreiben (beim zehnten 5er oder fünfundzwanzigsten Golf macht es auch einfach keinen Sinn) - teile aber gerne Ausstattungslisten und ein paar ordentliche Bilder. Wenn das Ganze dann aber wie hier in der Versenkung landet, kann ich mir die Arbeit in Zukunft auch sparen. Ich verstehe die Grundidee dahinter, einen Raum für weitere Gespräche zum Fahrzeug zu schaffen. Das macht bei einem Exoten, oder neuen Modell sicher auch Sinn, aber nicht bei einem Fahrzeug, das wahrscheinlich jeder hier schon mindestens einmal in den Händen hatte.


    Ist aber natürlich nur meine Meinung :thumbup:

  • Das finde ich tatsächlich ganz interessant. Meiner Erfahrung nach lässt sich der 520d zwar schon sparsamer Bewegen als der 530d (ca -1L/100km), aber nur wenn man nicht bedeutend schneller als 150 fährt. Bei einem Fahrprofil wie von dir skizziert sieht das meiner Erfahrung (mit diversen 520d/530d) nach sehr anders aus. Hier braucht der 520d typischerweise deutlich mehr (+1-2l/100km) als der 530d, da er gerade bei sehr viel Bremsen/Beschleunigen und bei gleicher Beschleunigung gefühlt sehr viel früher runterschaltet und auch länger in niedrigen Gängen bleibt. Noch extremer empfand ich den entsprechenden Unterschied bei den F10/F11 525d vs. 530d. Da nahm sich der damalige 525d manchmal auch schon 2-2.5l/100km mehr als der damalige 530d.



    1. Ich bin aber wie Du siehst Benziner gefahren in letzter Zeit. Und gerade ggü dem 640i ist da die Unterschied an der Tanke schon sehr viel deutlicher als ich es von den Fahrleistungen her in Erinnerung hatte.
    2. Klar ist der 530d erheblich sparsamer als ein 530i oder größer und der 530d ist beileibe kein Säufer für das Gebotene, aber zumindest bei meinem Fahrprofil trennt die beiden (520/530) ca 1Liter - allerdings fahre ich auch sehr binär auf meist halbwegs freien Autobahnen.


    Verschiebung Ende.
    -drv

  • Das kommt schon hin, ich hatte in 08/2017 einen 20dxT aus M_LR mit BLP 80.230 € .

    Ich finde das das schon ein sehr stolzer Preis für eine so niedrige Motorisierung ist.


    ## MOD: Bild gelöscht, bitte keine externen Hoster benutzen! ##



    Selbst mit M-Paket und ordentlich Ausstattung lande ich bei der Motorisierung -15.000€ unter deinem BLP und -10.000€ unter dem BLP des TE.


    Da bekommt man als zukünftiger KK-Inhaber mit VK begrenzt auf einen BLP von 75.000€ ja Angst schon bei PDAR den BLP zu übersteigen. LDAR ganz zu schweigen. Und das obwohl ich viele BLPs im Forum aus diesen Klassen gesehen habe die weit unter 75.000€ waren.


    MfG

  • Bei den meisten Kreditkarten geht es ja um den Nettozeitwert, der ist dann doch deutlich unter dem BLP.

    Vielen Dank erstmal für diese Auskunft. Hast du mehr Informationen dazu?


    Nichts desto trotz ändert das ja nichts an meiner Verwirrung über den hier angegebenen BLP, der liegt nämlich nur knapp unter einem nacktem M4 Coupé.


    LG

  • Vielen Dank erstmal für diese Auskunft. Hast du mehr Informationen dazu?


    Nichts desto trotz ändert das ja nichts an meiner Verwirrung über den hier angegebenen BLP, der liegt nämlich nur knapp unter einem nacktem M4 Coupé.


    LG


    Die gibt es hier zu Genüge im entsprechenden Thread namens "Selbstbeteiligungs-Versicherung". Kurz zusammengefasst: es werden Schäden bis zu einer Höhe von 75.000 Euro übernommen. Fahrzeuge mit einem höheren Zeitwert sind also auch versichert, aber eben nur bis zu dieser Summe.

  • Wenn es als maximale Schadenssumme pro Versicherungsfall ausgestaltet ist, dann ist es eben die maximale Summe, die von der Kreditkartenversicherung geleistet wird.


    Und was die Versicherung leistet richtet sich nach dem Schaden, der sich dann eben maximal auf den Zeitwert des Fahrzeugs bezieht, wenn der Vermieter vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann gehört die USt nichr zum Schaden, also Nettozeitwert.


  • Bist du dir wirklich sicher, dass der BLP bei 76.000€ liegt?
    Das kommt mir für den Motor und die Ausstattung, die du auflistest, sehr hoch gegriffen vor.


    LG


    Aus der 4. Klasse bin ich vielleicht auch zu lange raus, aber da Du Dich mit dem Stoff wohl auskennst zur Sicherheit: Da stand eine 7, dann eine 6, dann noch 3 zahlen, ist das dann rund 76.000?! Das stand bei BLP, ich bin auch auf dem Gebiet Laie, aber vermutlich ist das der Bruttolistenpreis... 8|?(


    Wie Du meinen Wagen konfigurieren willst, ist mir ein ewiges Rätsel, denn ich beschrieb die Key-Features für mich und sonst vor allem, was der Wagen nicht hat. und was mir aufgefallen ist.


  • Aus der 4. Klasse bin ich vielleicht auch zu lange raus, aber da Du Dich mit dem Stoff wohl auskennst zur Sicherheit: Da stand eine 7, dann eine 6, dann noch 3 zahlen, ist das dann rund 76.000?! Das stand bei BLP, ich bin auch auf dem Gebiet Laie, aber vermutlich ist das der Bruttolistenpreis... 8| ?(


    Wie Du meinen Wagen konfigurieren willst, ist mir ein ewiges Rätsel, denn ich beschrieb die Key-Features für mich und sonst vor allem, was der Wagen nicht hat. und was mir aufgefallen ist.

    Also ich verstehe den scharfen Ton nicht! Wieso musst du mit solchen unfreundlichen Vergleichen um Dich werfen? Zum einen hast du (um es auf deiner Ebene auszudrücken) nicht eine "7" dann eine "6" und dann noch 3 Zahlen geschrieben sondern "76k". *Klugscheissermodus off*


    Wie ich deinen Wagen konfigurieren will ist ganz einfach. Ich nehme die angegebene Motorisierung und packe so ziemlich alles rein was geht. Da dein Wagen, wie du selsbt schreibst, keine Vollausstattung hat und aus der Klasse "P***" stammen wird bin ich (immernoch) sehr über den hohen BLP verwundert und wollte dem auf den Grund gehen.


    Ich habe aus persönlichem Interesse nachgefragt, da ich demnächst eine KK bekomme, die nur bis zu einem Wagenwert von 75.000€ abdeckt. Dank der Aussage des lieben @nsop brauche ich mir diesbezüglich aber schon mal keine zu große Sorgen machen.


    Deine Antwort war mir persönlich aber doch zu drüber.


  • Wie ich deinen Wagen konfigurieren will ist ganz einfach. Ich nehme die angegebene Motorisierung und packe so ziemlich alles rein was geht. Da dein Wagen, wie du selsbt schreibst, keine Vollausstattung hat und aus der Klasse "P***" stammen wird bin ich (immernoch) sehr über den hohen BLP verwundert und wollte dem auf den Grund gehen.


    Was mich halt sehr wundert ist, wie man an zu der Frage kommt, ob ich mir wirklich sicher bin, wie der BLP lautet - den zu ermitteln ist ja ganz leicht, dazu guckt man auf den Checkin-Bericht, ins Kundencenter oder auf die Rechnung und da steht dann eine Zahl. Die zu interpretieren ist nicht weiter schwierig - einen 520d mit den von mir skizzierten Ausstattung auf > 80.000 zu bekommen auch nicht. Tatsächlich waren es übrigens 76.900 Euro BLP, es fehlten also noch einige Punkte im Konfigurator.



    PS: Das ist jetzt nicht die exakte Konfig, aber wenn Du Dir mein.bmw.de/f0y9d8p5 anschaust bist Du ganz nah dran - und siehst, dass noch genügend Felder leer sind.


    PPS: Was mich irritiert ist, dass der 520d nur einen Knopf in der Klappe hat, mit dem ich die Zentralverriegelung schließen konnte, aber nicht die Klappe selbst. Ich würde das jetzt nicht beschwören wollen, aber ich meine da wären sonst 2, wobei einer die Klappe schließt und einer zusätzlich die ZV.

  • PPS: Was mich irritiert ist, dass der 520d nur einen Knopf in der Klappe hat, mit dem ich die Zentralverriegelung schließen konnte, aber nicht die Klappe selbst. Ich würde das jetzt nicht beschwören wollen, aber ich meine da wären sonst 2, wobei einer die Klappe schließt und einer zusätzlich die ZV.


    ja, dann wird wohl ganz einfach keine automatische Heckdeckelbetätigung für schlanke 560 EUR extra bestellt worden sein. Aber gib doch einfach mal die VIN rüber, dann wäre es ein Leichtes, das nachzukonfigurieren. Aber nachdem man bei BMW für jedes kleine extra inzwischen richtig viel Kohle extra überweisen muss, kommen da halt tatsächlich leicht 30k für Extras zusammen, ohne dass alles drin ist.

  • Ja, die gut ausgestatteten 520d bei Sixt sind derzeit ziemlich gut ausgestattet und dementsprechend teuer.


    Die haben oftmals neben der „üblichen“ Austattung (Leder, großes Navi, etc.) noch alle Assistenten bis auf NV, sogar belüftete Sitze, LED-Beleuchtung, Kameras rundherum, etc. und liegen bei um die 77k € - wenn es dann nicht nur ein Uni-Weiß außen ist, sondern ein Metallic-Lack, dann werden auch die 77k € geknackt.

  • Ist doch eine simple Rechnung. Die ganz ordentlich, aber längst nicht voll ausgestatteten 530d liegen alle so im Bereich 84-90k - der Aufpreis vom 20d auf den 30d (beide ohne X) beträgt knapp 7k€. Ein identisch ausgestatteter 520d liegt demnach bei 77k-83k. Unrealistisch sind die 76k also ganz bestimmt nicht.

  • Wobei die Rechnung nicht zwangsläufig so einfach ist, da bei höherer Motorisierung oftmals auch mehr Serienausstattung enthalten ist, die dann bei den kleineren Motoren ggfs. noch zugekauft werden muss.