neues Angebot: Sixt Flat

  • Die Weekend-Flat hatte ich perspektivisch auch noch im Auge. Ich hätte sie jetzt schon ausprobiert, wenn da Cabrios dabei gewesen wären. Rückblickend kann ich wahrscheinlich froh sein, das ich jetzt keine Flat habe, wenn man sich die Erfahrungen vieler mit der Auslastung in letzter Zeit z.B. in München durchliest.


    Bei der Seasons bin ich mir nicht so sicher, denn auch wenn ich im Sommer Cabriotouren mache, würde ich für die nächste 800km Autobahnfahrt trotzdem was anderes nehmen.

  • Zu dem Schluss war ich nach ein wenig Rechnerei letztendlich ja auch gekommen, auch nachdem das in diesem Thread an früherer Stell schon einmal festgestellt wurde. Denn spätestens, wenn ich doch mal etwas außerhalb meines Abos mieten will oder 3 Wochen Urlaub mache und im Ausland miete, ist jede Ersparnis wieder weg.


    Dennoch hätte ich das mal im Winter für 3 oder 6 Monate probiert, da hätte ich ein Nutzungsmuster gehabt, mit dem ich zumindest nicht einen Haufen Geld unnötig aus dem Fenster werfe. Nur um zu sehen, wie die Erfahrung mit so einem Abo ist. Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.

  • ich hab da wenig konstellationen gesehen, dass das irgendeinen Sinn ergibt, wenn man nicht ständig onewaymieten hat.

    ansonsten ist doch das normale Mieten mit entsprechender Kreditkarte deutlich billiger.


    Ich hatte das ja mal vor einem Jahr für die Wochenendflat überschlagen. Es gab zwar einen Personenkreis für den sich diese Flat lohnte, aber den konnte man dann an einer Hand abzählen.

    In meinem Szenario hatte ich auch zum Beispiel das Meilen sammeln außen vor gelassen. Was sich gerade bei sehr vielen Anmietungen lohnt.


    Der größte Nachteil bei dieser Flat war jedoch ein anderer. Durch Mietwagen habe ich eine unglaubliche Flexibilität. Brauche ich einen Monat lang keinen Wagen, dann entstehen mir auch keine Kosten. Von der Gebühr der KK mal abgesehen. Habe ich jedoche diese WE-Flat, bin ich fast gezwungen den Mietwagen zu nehmen, da ich ja schon für den bezahlt habe.

    Ich finde es gut, dass Sixt diese Flatrates hat und da auch etwas experimentier freudig ist. Ich zum Beispiel bräuchte einen Wagen in der Woche nur von Mitte Oktober bis Mitte März. Da wäre so eine Winterflat ganz nett.

  • Was soll da groß anders sein als bei eingegebenen Mieten? Du bekommst eine Rechnung im Monat statt pro Woche. Und sonst? Erwartest du andere oder bessere Autos?

    Eine rein psychologische Sache. Wenn ich mir jedes Wochenende einzeln ein Auto anmieten kann, überlege ich jedes Mal hin und her, ob ich das wirklich brauche, welche Klasse ich buche, bei welchem Anbieter usw usw. Dann suche ich noch hin und her, weil ich ja vielleicht noch 10€ an der Miete sparen kann. Das ist im Endeffekt Stress.


    Bei ner Flat habe ich einmal entschieden, das ich jetzt maximal bis Klasse XYZ fahre, immer bei Sixt und ich hole mir auch jedes Mal ein Auto ab. Da muss ich mir das nicht jedes Mal neu überlegen. Sixt freut sich natürlich, und ich hoffe, mir damit ein Stück Sorglosigkeit zu erkaufen.

  • Eine rein psychologische Sache. Wenn ich mir jedes Wochenende einzeln ein Auto anmieten kann, überlege ich jedes Mal hin und her, ob ich das wirklich brauche, welche Klasse ich buche, bei welchem Anbieter usw usw. Dann suche ich noch hin und her, weil ich ja vielleicht noch 10€ an der Miete sparen kann. Das ist im Endeffekt Stress.


    Bei ner Flat habe ich einmal entschieden, das ich jetzt maximal bis Klasse XYZ fahre, immer bei Sixt und ich hole mir auch jedes Mal ein Auto ab. Da muss ich mir das nicht jedes Mal neu überlegen. Sixt freut sich natürlich, und ich hoffe, mir damit ein Stück Sorglosigkeit zu erkaufen.

    wenn dafür eine sinnvolle Ersparnis für mich rum kommen würde auch wenn ich nicht jedes Auto abholen würde gern.

    Ich meine Sixt hat ja auch Planungssicherheit durch die Flat, aber in der aktuellen Preisgestaltung ist es einfach unattraktiv.

  • Das ist der Punkt. Eigentlich gilt das Prinzip der Flat ja sonst überall:
    Man hat dann einen preislichen Vorteil, wenn man sich sowohl von der Abnahmemenge, als auch vom Anbieter festlegt. Dadurch hat der Anbieter Sicherheit für Umsatz X und Auslastung Y durch den Kunden. IdR ist es für beide Seiten lohnenswert, selbst wenn man als Kunde nicht 100% des Angebots ausnutzt.

    Im Fall der Flat von Sixt zahlt man ja als Kunde eigentlich immer drauf, selbst wenn man jedes Wochenende seinen Wagen holt, aber zb Oneway nicht nutzt.

    Das ist doch Käse.
    Ich empfinde die Flexibilität und das Suchen nach guten Angeboten/Autos/Gutscheinen auch nicht als stressig. Kann das aber auch verstehen wenn man da keinen nerv für hat, aber selbst wenn ich stumpf jedes Wochenende die gleiche Klasse, über die normalen, bekannten Wege buche, zahle ich weniger.

  • Naja, es ist mit der flat schon günstiger als wenn man ganz normal ohne jegliche Vorkenntnisse mit Versicherung und oneway mietet.

    Und es geht halt drum die ganz doofen abzuschöpfen, äh, sorry, diejenigen, die sich auch nach der 5. Miete keine Gedanken machen wollen, ob es irgendwie günstiger geht.

    Und wenn das übers Internet geht, dann ist das sowieso alles ganz toll.


    Es ist doch hanebüchen, was man im privaten Bereich so hört von Leuten, die ab und zu mal n Auto mieten und total stolz sind für 30€ extra am Tag die Versicherung auf 0€ gedrückt zu haben. Um diese Kunden geht es.


    Nicht um uns :)

  • Vermutlich, würde mich trotzdem erstaunen, wenn es von denen so viele Kunden gibt, die dann bereit sind diese wahrlich nicht geringen Summen für eine dauerhafte Bindung auszugeben. Es scheint ja eher ein Angebot an Heavy User zu sein, und nicht an die "ich habe 5 MIeten im Jahr also bin ich Goldkunde!!!!!!!"
    0€ SB und so sind da ja auch noch nicht drin.

    Aber wird sicherlich öfter vorkommen als man denkt.

  • Interessanter ist hier sicher das Seasons-Angebot.

    L*** für 1.099 € monatlich, dazu 36.500 KM frei, das würde unter Nonstop zwischen 1.414 und 1.534 € kosten (40.000 KM frei).

    Dazu fallen bei Nonstop 299,- als Startgebühr an, bei Seasons wohl ohne..

  • ich hab da wenig konstellationen gesehen, dass das irgendeinen Sinn ergibt, wenn man nicht ständig onewaymieten hat.

    ansonsten ist doch das normale Mieten mit entsprechender Kreditkarte deutlich billiger.


    Da ich für mich derzeit auch das Thema Auto durchkalkuliere für mich: Dauermiete vs Like2Drive. Was ist mit entsprechenender Kreditkarte gemeint?