Schaden bei der Besichtigung übersehen - was tun?

  • [Blockierte Grafik: https://pp.userapi.com/c845020/v845020053/105b49/cGWi4QNSYCo.jpg]Liebe MWTler, ich habe gestern abend wohl bei der Fahrzeugabholung einen kleineren Schaden übersehen (Tiefgarage, schlechtes Licht).

    Heute morgen bei Tageslich fällt der aber auf. Ich bin mir sicher, den nicht verursach zu haben, ich bin nur um die 10 km nach Hause gefahren und unterwegs gab es keine Stellen, wo was passiert sein könnte.


    Den Schaden jetzt, 14 Stunden nach der Abholung zu melden ergibt aber keinen SInn, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Hast du Fotos bei der Abholung gemacht, auf denen der Schaden evtl. erkennbar ist?


    An sich aber erst mal Füße still halten und abwarten. Wenn eine Anhörung zum Schaden kommen sollte, kann man immer noch argumentieren (Auto wurde nach deine Abgabe bewegt; bei Abholung schlechte Ausleuchtung in Tiefgarage; Auto nicht sauber, daher Schaden nicht erkennbar;...).

  • Hast du Fotos bei der Abholung gemacht, auf denen der Schaden evtl. erkennbar ist?


    An sich aber erst mal Füße still halten und abwarten. Wenn eine Anhörung zum Schaden kommen sollte, kann man immer noch argumentieren (Auto wurde nach deine Abgabe bewegt; bei Abholung schlechte Ausleuchtung in Tiefgarage; Auto nicht sauber, daher Schaden nicht erkennbar;...).

    Von dieser Stelle leider keins, wo man was erkennen könnte.


    Ich glaube, ich habe bei der benachbarten Felge die Besichtigung angefangen und am Ende des Frontgrills aufgehört, also genau diese Ecke/Kante nicht genau genug angeschaut. War irgendwo auch mein Fehler, habe mich außerdem darauf verlassen, dass das Auto bei 3000 km auf der Uhr eher schadenfrei sein sollte.

  • Der ehrliche Weg ist immer der richtige Weg. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich übersehen Schäden bis 24h nachgemeldet habe. Muss aber Jeder individuell für sich entscheiden.

  • Der ehrliche Weg ist immer der richtige Weg. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich übersehen Schäden bis 24h nachgemeldet habe. Muss aber Jeder individuell für sich entscheiden.

    was hat das mit ehrlich sein zu tun?


    Kunde meldet nach, sagt ich war es nicht. Vermieter sagt, zu spät gemeldet, Sie müssen es gewesen sein. Das ist eher Dummheit, mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun.

  • Gestern das Fahrzeug abgegeben, Beanstandungen gab es nicht.

    Wobei ich mir eigentlich auch sicher war, dass es gut ausgeht, denn unter ein bisschen Staub und bei genauso schlechten Lichtverhältnissen wie bei der Abholung muss man schon sehr motiviert inspizieren, um auf diese Mängel aufmerksam zu werden. Und die Besichtigung am Stuttgarter Flughafen ist eigentlich immer eher oberflächlich.