Audi A6 C8 Stärken & Anfahrschwächen | Sixt Wien

  • Aber wenn es am Ende nur eine Kastration durch Software ist kann ich mir auch gut vorstellen, dass man in entsprechenden Kreisen eine neue (also die alte) Software fürs MSG bekommt und den Wandler so patchen kann, dass er wieder früher schaltet.

  • SightWalk Bist du dir sicher, dass der C7 noch mit der Schummelsoftware läuft? Laut dem VW Konzern sind doch Euro-6 Fahrzeuge nicht von dem Skandal betroffen, zumindest waren das keine Neuwagen damals.

    Das dürfte VW vielleicht am Anfang mal behauptet haben.


    Aus der Wiki zu dem Motor:
    "Im September 2016 wurde ein „Freiwilliger Rückruf“ im Zuge des Abgasskandals angekündigt, bei dem 33.700 Porsche Macan S Diesel eine neue Steuerungssoftware erhalten sollen, davon 10.500 in Deutschland.


    Am 27. Juli 2017 verhängte Verkehrsminister Dobrindt wegen illegaler Abgas-Software ein Zulassungsverbot für den Cayenne II Diesel. Gleichzeitig ordnete Dobrindt für europaweit 22.000 Fahrzeuge einen Pflichtrückruf an.


    Am 12. Dezember 2017 ordnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen amtlichen Rückruf für den VW Touareg II wegen illegaler Abschalteinrichtungen an. Dabei handelt es sich um Modelle mit 3.0-V6-TDI-Modelle der Modelljahre 2014 bis 2017 mit Euro-Norm 6. In Deutschland sind hiervon 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Fahrzeuge.


    Am 21. Januar 2018 ordnete das KBA einen Rückruf von 127.000 Audi-Modellen (A4, A5, A6, A7, A8, Q5 und Q7) mit 3.0-TDI-Motor und Abgasnorm Euro 6 an, da bei diesen Fahrzeugen unzulässige Abschaltvorrichtungen entdeckt wurden. Deutschlandweit sind 77.600 Fahrzeuge betroffen. Die Fahrzeuge verfügen über eine schadstoffmindernde Aufheizstrategie, die nahezu nur auf dem Prüfstand aktiv ist und im Straßenbetrieb abgeschaltet wird.


    Anfang Mai 2018 wurde erneut eine Abschaltvorrichtung bei Modellen des Audi A6 C7 und Audi A7 C7 bekannt (EA897evo - 200 kW). Bei diesen Modellen erfolgt eine Drosselung der AdBlue-Einspritzung bei zunehmend leerem AdBlue-Tank. Durch die Nichteinspritzung von Harnstoff funktioniert der SCR-Katalysator nicht oder extrem eingeschränkt, wodurch das Abgas Stickstoffdioxid ungehindert in hohen Konzentrationen austritt. Aus diesen Gründen wurde die Produktion des A6 vorübergehend gestoppt. In Deutschland sind rund 33.000 und weltweit insgesamt rund 60.000 zugelassene Fahrzeuge betroffen.


    Am 18. Mai 2018 wurde bekannt, dass Porsche erneut 52.831 Porsche Macan Diesel zurückrufen muss, davon 15.180 in Deutschland. Bei diesen Fahrzeugen wurden fünf illegale Abschalteinrichtungen festgestellt.


    Auf Grund der Verwendung unerlaubter Abschalteinrichtungen in den V6- und V8-Dieselmotoren der Audi AG wurde im Oktober 2018 ein Bußgeldbescheid in Höhe von insgesamt 800 Mio. Euro verhängt. Audi hat diese Entscheidung akzeptiert."


    Es hat schon seinen Grund, warum Porsche keine Diesel mehr von Audi abnehmen möchte. Für die war der ganze Betrugsskandal eine einzige Katastrophe. Sieht man ja auch an den Zulassungszahlen.

  • SightWalk Bist du dir sicher, dass der C7 noch mit der Schummelsoftware läuft? Laut dem VW Konzern sind doch Euro-6 Fahrzeuge nicht von dem Skandal betroffen, zumindest waren das keine Neuwagen damals.

    Jep, bin ich. Ich weiß nicht, ob das bis zum Ende der Produktionszeit des C7 durchgezogen wurde, doch gab es genau für dieses Modell (nämlich sämtliche A6 C7 Facelift V6 TDI) in 2018 noch ein Zulassungsverbot, welches dafür sorgte, dass ein Haufen Fahrzeuge sich bei den Händlern stapelte und nicht zugelassen/ausgeliefert werden konnte.


    Wen es interessiert:

    Zitat

    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für V6-Dieselfahrzeuge von Audi einen Zwangsrückruf verhängt. Der Hersteller sei darüber informiert worden, dass die Behörde in den Audi-Modellen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6 „unzulässige Abschaltvorrichtungen“ festgestellt habe

    Quelle


    Gibt dazu noch ein Haufen mehr Informationen, die frei zugänglich sind. Einfach mal etwas recherchieren...


    Edit sagt Flomac war schneller :)

  • Hat man eigentlich mal thematisiert, was der Grund hierfür ist? Hab am WE mit einem Kumpel gesprochen, der tatsächlich bei Audi als Inscheniööör arbeitet und beim C8 Abgasstrang mitentwickelt hat. Tatsächlich ist es kein Bug, sondern ein Feature. Audi ist nämlich mittlerweile peinlich darauf bedacht, die Abgasnormen auch tatsächlich einzuhalten (warum bloß? ;)) und befeuert erst den Kat, um ihn auf Temperatur zu bringen, damit er dann unter Last möglichst effizient filtert. Deswegen die gefühlte "Gedenksekunde", so zumindest lt. meinem "Insider". 8)

    Eine Sekunde würde nur gar nicht reichen, um den Kat auf Temperatur zu bringen. Die Kat-Heizung braucht man, um beim Motorstart den Kat aufzuheizen und auch in Leerlauf-/Start-Stopp-Phasen die Temperatur halten zu können, also wenn das "Heizen" durch das Abgas wegfällt.

  • Kleiner Trip mit meinem kleinen Bruder - passenderweise hat er auch den kleinen Bruder vom A6 bekommen ?




    Zum A6, die Anfahrschwäche wäre für mich bei einer Kaufentscheidung schon relevant. Kein Plan, wie der so in Produktion gegangen ist.




    Sonst ist ja eigentlich alles gesagt zu dem Kfz.



    Gut finde ich die Assistenten, zb dass das Pedal vibriert und das "Fuß-vom-Pedal" Symbol erscheint, weit bevor die nächste Geschwindigkeitsbrenzubg aktiv wird. So spart man etwas Treibstoff. (Bei (tages) Baustellen klappt es nicht, da er anscheinend auf die hinterlegten Daten aus dem Navi zurück greift).


    Dazu bremst er aktiv bis zum Stillstand, wenn im Rückwärtsgang ein Hindernis "aus dem Nichts" kommt.




    Nicht wirkliche Serienreif erkennt er die Schilder. Einmal ging er brutal in die Eisen, weil er das 80 Schild von der Ausfahrt "angewandt" hat. Das ist schon gefährlich.





    So far

  • Vorsprung durch Technik erlebt man halt nur, wenn man drei Sekunden früher als bei den Konkurrenten aufs Gaspedal drückt ;)


    Ich betrachte die Anfahrschwäche als Sicherheitsrisiko, letzte Woche in Hamburg musste ich schnell von der Kreuzung weg. Nichts ist passiert...wenn ich aufs Gas drücke, würde ich gerne losfahren :) ansonsten taugt das MMI nur bedingt. Blind bedienen lässt sich das auch nach Eingewöhnung nicht. Und versucht mal, am Stauende schnell den Warnblinkschalter zu drücken :D

  • Ich habe das gleiche Problem beim 45 TDI, und es ist zwar nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko, ist aber trotzdem etwas doof vom Fahrgefühl her.


    Ich denke das es am Getriebe liegt weil ich nach 1.400km schon öfters beim anfahren sehr krasses ruckeln hatte, und es hörte sich so an als ob binnen einer Sekunde 2 mal die Gänge reingeklopft wurde (Gangwechsel war echt laut, hat meine Frau sogar erschrocken und sie dachte etwas war kaputt), als ob das Getriebe plötzlich die Meinung änderte welcher Gang jetzt der richtige war. Und erst danach reagierte der Motor aufs Gaspedal.


    Meine Frau ist auch kein Auto-Typ (sie fährt seit 16 Jahren kein Auto mehr), und sie sagt auch das der C8 nicht am C7 rankommt.

  • Cesco Genau, es ist doof vom Fahrgefühl her. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich, wenn man als Fahrer klar denkt, absolut nicht (Das soll bitte niemand als persönlichen Angriff verstehen!).


    Aber, es liegt nicht am Getriebe! Es liegt (das wurde hier irgendwo auch schonmal erwähnt) an einer mangelnden Dimensionierung der Abgasnachbehandlung. Durch WLTP schafft diese es nicht, das riesige Abgasvolumen, dass der Motor bei niedriger Drehzahl und hohem (freigeschaltetem) Drehmoment generiert nicht zu verarbeiten.

    Daraus resultiert, dass das Drehmoment erst bei 2250u/min (50TDI) bzw 1750u/min (45TDI) anliegen kann.

    Der 45TDI hat einfach da noch den kleinen Vorteil, dass er von haus aus beim Drehmoment kastriert ist. Deshalb kann er einfach früher sein volles Drehmoment anlegen und dadurch kommt einem die Anfahrschwäche beim 45TDI nicht so extrem vor.


    Wie gesagt, dass Getriebe ansich spielt da absolut keine Rolle. Durch diese "komische" Drehmomentkurve arbeitet es einfach so, den Motor ab einer bestimmten Gaspedal-Stellung bei über 2000u/min zu halten. Dadurch kommt das ruckartige Runterschalten beim Gasgeben und das relativ lange halten der Gänge.


    Ansich hätte es zwei Wege gegeben, das Problem zu vermeiden:

    1. Abgasnachbehandlung ausreichend dimensionieren

    2. zweiten Turbolader verbauen


    Denn, der S6 mit dem EAV hat dieses "Problem" nur ganz leicht bis gar nicht.

  • Mr_T0astbr0t ich sehe es als Sicherheitsrisiko. Ich hatte auch schon paar Aktionen, wo man durch drückt und stehenbleibt. Mitten auf der Kreuzung. Oder halb aus der Einfahrt raus.


    Das taugt mir leider gar nicht.


    Edit: bei einem ECMR von Daihatsu gerne. Bei LD/LWAR eines deutschen „Premium-Herstellers“ nicht akzeptabel.


    BTT: noch eine Woche Daimler S. Weil es einfach schön ist.

  • Mit Verlaub, ich hätte ähnliche Situationen mit E200

    Und 520i, da war es nie ein Problem. An der Leistung kann es nicht liegen. Mit dem A6 habe ich am Vorfahrt-Gewähren-Schild lieber länger gewartet, weil ich mich nicht getraut habe. Klar kann man das Risiko minimieren, wenn man das Auto besser kennt, aber Mietwagen sind nun mal nur eine Woche im Besitz und ich habe mich auch am Ende (2.500 km) noch unwohl gefühlt.

  • Habe gerade die bis dahin aktuelle Miete, den A6 50 TDI nach knapp 1000 km wieder abgeliefert. Und ja, die Anfahrschwäche ist ganz klar auch sicherheitsrelevant. Heute morgen auf einer Autobahnauffahrt als Rechtsabbieger mit dem üblichen Vorfahrt gewähren gabs eine kleine Lücke, die hätte ich fast nicht geschafft, weil einfach nix passiert wenn man aufs Gas tritt. Ich weiss nicht welche Technik du hast, aber selbst im Dynamikmodus kam da nix. Wenn man nicht ganz steht kann man es überbrücken solange man zumindest ein bisschen Drehzahl hat aber nicht aus dem Stand. Bei einem 150 PS Passat oder Golf wär das lästig. Bei einem Auto mit fast 300 PS für 90.000 ist es einfach volles Versagen.

  • Meistens verursacht man das Sicherheitsrisiko dann aber bereits vorab durch seine Fahrweise. Mitten auf der Kreuzung oder halb aus der Einfahrt stehen und "schnell & spontan" weg müssen passiert bei vorausschauender Fahrweise eher selten. Vorsprung durch "Denken" :)

  • Jau, auch ich hab einen firmamentblauen A6 50TDI bekommen, in einer ganz ansehnlichen Konfiguration.

    Irgendwie hat mich das schon immer an den C8 gestört, dass die Displays für Navi, Multimedia etc. und für die Klimaanlage getrennt sind.

    Hätte man sich da nicht etwas Mühe geben und beides - Tesla like - auf ein großes, zusammenhängendes Display packen können? So sieht es für mich immer aus, als ob der C8 ein Produkt aus verschiedenen Abteilungen ist, was ja sicher zutrifft, und die Teile dann am Ende einfach zusammengebaut werden.


    Ist sicher ein Luxusproblem, aber irgendwie stört es mich doch, gerade wenn man von BLPs ab 80k aufwärts redet...


    Pieeet Danke fürs Verschieben!

    2 Mal editiert, zuletzt von skaddenizer ()

  • Pixelfehler ich weiß, denken ist nicht jedermanns Stärke. Einfahrten sin nur leider allzu oft zugeparkt - weil andere nicht mitdenken (insofern ergibt dein Post wenigstens ein wenig Sinn). Und dann muss man leider ein wenig vorrollen. Tut mir sehr leid. Nächstes mal bleibe ich einfach in der Einfahrt stehen und hole mir ein Taxi in der Hoffnung, dass wenn ich zurück bin, die Leute meine Einfahrt frei halten und es kein Dauerzustand wird. Hast schon recht.

    Und auf einer Kreuzung stehenbleiben kann mal passieren wenn man anbiegen möchte, und dann schnell noch ein Kampfradler über die rote Fußgängerampel heizt. Ich weiß, sowas gibt es in deiner Welt nicht - mir ist das allerdings schon des Öfteren passiert. Hast du ein Glück.


    Bissel Mitdenken wäre schon super statt nur dumme Polemik. Geht auch ohne Vorsprung.