Nachdem der C7 micht über eine knappe Dekade in verschiedensten Ausstattungsvarianten (von 190 bis 326 PS) auf zigtausenden Kilometern begleitet hat, verdient der C8 einen vorher-nachher Erfahrungsbericht.
Den Erstkontakt mit dem C8 habe ich jetzt erst ein knappes Jahr nach Release, was wohl den Haufen im Nachhinein eingeflotteten C7 zuzuschreiben ist, die auch zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Flotte sind.
Nun hatte ich ihn in den letzten Wochen schon 2x, das jetzige jedoch etwas länger (knapper Monat) und ich hatte genug Zeit, mich ausführlich mit ihm zu beschäftigen. Ich fahre ein relativ gut ausgestattetes Modell, u.a. mit:
HUD Matrix alle Assistenten (glaube ich) keinschiebedach keinelektrischesitz und 286 PS. Ansonsten ist das meiste ja Standard. BLP schätze ich auf knappe 100k. Gefahren bin ich ihn jetzt schon etwas über 1000 megamillimeter über mehrere Landesgrenzen.
Dieser Erfahrungsbericht ist eher ein Vergleich C7 vs. C8. Ich kann mit Autos nicht so viel anfangen, deswegen gibt es für mich eigentlich nur zwei Kategorien: Fahren und Ambiente.
Kommen wir zur Kategorie: Fahren.
Fahren ist meiner Meinung nach die wichtigste Kategorie, denn soweit ich mich nicht irre, werden Autos dafür produziert. In dieser Kategorie war der C7 (mit 200 kW) mein Liebling: Leise, Komfortabel, Kraftvoll. Hat sich hier was geändert?
Zusammenfassung: Ja, zum schlechteren.
Der C8 ist nicht leiser geworden - das ist nicht nötig aber es wäre doch mal ein Fortschritt - und auch kein bisschen komfortabler. Das, was sich geändert hat, ist die Kraftentfaltung. Während die im C7 herrlich linear war, genau richtig für jegliche Art von Straße, fahre ich im C8 wie ein Audi-Fan (ohne "boy") im Jungfahrerzuschlag-Alter. Ich kriege es nicht hin, vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen, den Motor nicht Teeniemäßig aufheulen zu lassen oder angenehm zu beschleunigen. Es geht entweder gar nicht, oder ungestüm voran, was v.a. bei älteren Mitfahrern tatsächlich recht peinlich sein kann. Dass dadurch gefährliche Situationen entstehen können, sehe ich jedoch nicht - ist wohl eine klassische MWT-Übertreibung.
Der 50 TDi ist nochmal etwas kraftvoller als die alte 200 kW-Variante (15 PS?), und die fühle ich auch. Auf Autobahnen legt er nochmal kräftig eins drauf beim Beschleunigungsstreifen. Verbrauch bleibt dabei grob gleich. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund komme ich aber trotzdem keine Sekunde früher an mein Ziel als mit jedem anderen Auto auch. Woran liegt das wohl???
Einen großen Sprung nach vorne haben die Assistenten gemacht. Das erweiterte ACC - damit meine ich, dass er jetzt auch bei Ausfahrten, Kurven, Abbiegungen etc. bremst, sind eine wahre Erleichterung, auch, wenn es manchmal recht zackig um die Kurven geht wenn man sich komplett drauf verlässt.
Kategorie 2: Ambiente
Hier hat sich viel geändert, und tatsächlich auch vieles zum Guten. Meine Liste geht von besonders toll zu besonder schlecht.
1. Das Virtual Cockpit. Großes Kino! Das Fahren mit der Karte ist fantastisch und lenkt wesentlich weniger vom Fahren ab als beim C7.
2. Das Infotainment. Ebenfalls fantastisch. Ich hatte bisher keine Abstürze, Die Menüführung ist hervorragend und besser als bei BMW, was v.a. daran liegt, dass sich das iDrive mit jeder neuen Version mehr verschachtelt und verschlechtert. Ich liebe es, dass man Ziele - selbst Sehenswürdigkeiten und Google-Namen - einfach sagen kann. Es klappt auch in den allermeisten Fällen. Alles andere ist logisch aufgebaut und sehr angenehm zu bedienen. Auch das haptische Feedback wurde hervorragend ausbalanciert. Auch gefällt mir die hervorragende Stauumfahrung. Alles sehr große Erleichterung.
3. Ambientebeleuchtung. Großer Sprung nach vorne, was mir sehr zusagt. Noch nicht so gut wie bei Mercedes, aber wir nähern uns. Ich hatte die Advanced-Ambiente-Version, die im Grunde genommen nur einen Zierstreifen um die Mittelkonsole legt und das Quattro-logo illuminiert. Letzteres sieht recht prollig aus und hätte nicht sein müssen. Farben kann man einstellen, ich habe natürlich warmweiß ("Bernstein" oder so) genommen, weil ich mega rich bin. Aber auch Leute, die aus ihrem Elternhaus im Problemviertel das Billig-Neonröhrenlicht in der Küche gewohnt sind, können sich dank blauer Farboption nun so richtig heimelig fühlen.
Positiv aufgefallen ist mir auch die neue Illumination des Kofferraums mit zwei schicken LED-Stripes und der schicke Agrarhaken-Aktivator.
4. Die Klimaregelung. Natürlich hat man durch das Riesendisplay nun definitiv gewonnen wenn man Autoquartett spielt. In der Praxis ist der Mehrwert zwischen null und negativ. Erstmal werden eigentlich nur die Buttons dargestellt, die eigentlich sowieso physisch vorhanden waren. Alles, was vorher Button war, ist somit eigentlich auch okay. Problematisch wirds bei den Drehreglern, die natürlich nicht durch Display ersetzt werden können. Temperatureinstellungen sind somit Aufmerksamkeitsintensiver als vorher, wieso weiß ich noch nicht genau. Ich habe selten die Temperatur auf Anhieb getroffen, die ich wollte. Schön finde ich die nun möglichen Shortcuts, die BMW schon immer auf seinen 1-9 Tasten hat. Das hat Audi nun besser umgesetzt.
5. Materialverarbeitung: Herbe Enttäuschung. Bei meinem Modell schaue ich auf eine überwiegende Hartplastiklandschaft, die sich auch richtig billig anfasst. Es macht zwar keine Geräusche, aber das sollte bei nem 6tkm alten Auto selbstverständlich sein. Hier ist ein klarer Rückschritt zu verzeichnen.
6. Exterior Design
Hier hatten es die Designer schwer, denn in meinen Augen war der C7 nahezu perfekt designt. Die Front war wunderschön, und als einziges aller !!! Modelle auf dem Markt wurden die ACC-Sensoren so in die Front integriert, dass sie nicht aussahen wie Aftermarket. Ebenso waren die Scheinwerfer hervorragend designt. Komischerweise hat sich beides geändert. Die ACC-Sensoren sind in den Grill geflanscht, und die Scheinwerfer sind ein Rückschritt.
Seitlich stören die Sicken, die nur noch über die Reifen gehen anstatt durchgängig. Der Designer sagt, das soll "den Quattro unterstreichen", in Wahrheit wirkt das ungefähr so harmonisch wie das Heck eines E65 VFL.
Zusammenfassung: Als Mietwagenmensch habe ich sowieso keine Wahl und muss den neuen C8 nehmen. Wieso man sich in so einem Massenmodell teilweise so offensichtliche Rückschritte ggü dem alten C7 leistet, weiß ich nicht. Es wäre toll gewesen, wenn man im C7 einfach nur das Infotainment und die Ambientebeleuchtung ersetzt und ansonsten alles gleich lässt. Das wäre ein fantastisches Auto.