Mit Dashcam-Aufnahmen Unfallflucht beweisen? Pros und Contras zu Dashcams

  • Und die Dashcam, die genau das beweist, muss nicht zwangsläufig zugelassen werden. Diese Gefahr besteht immer, solange man da an den jeweiligen gesetzlichen Regelungen nichts ändert.

    Und trotzdem hat man dann mit einem Investment <100€ die Chance, dass es eben zugelassen wird (was ja doch recht häufig passiert). Ohne Dashcam hat man diese Chance eben gar nicht, und da denke ich, dass die 100€ wirklich gut investiertes Geld sind.


    Und davon ab: Eine Dashcam kann auch hilfreich sein, wenn das Ganze gar nicht erst soweit kommt. Viele Unfallgegner "erinnern" sich ganz plötzlich an den wirklichen Ablauf wenn darauf hingewiesen wird, dass eine Dashcam im Auto hängt. Die Polizei nimmt solche Aufnahmen ja auch gerne als Unterstützung zur Klärung eines Unfallhergangs. Ob das dann stand hält wenn es vor Gericht geht ist das eine, aber die Außenwirkung ist eben das andere.

  • Mag sein. Trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein, dass einem der Videobeweis auch das Gegenteil von dem einbringen kann, was man sich davon erhofft hat. Viele meinen halt, mit einer Dashcam im Auto haben sie alle Rüpel am Sack; bis die Ernüchterung eintritt.

  • Mag sein. Trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein, dass einem der Videobeweis auch das Gegenteil von dem einbringen kann, was man sich davon erhofft hat. Viele meinen halt, mit einer Dashcam im Auto haben sie alle Rüpel am Sack; bis die Ernüchterung eintritt.

    Über aktuelle Urteile zur Untermauerung deiner These würde ich mich freuen!

  • Über aktuelle Urteile zur Untermauerung deiner These würde ich mich freuen!

    https://www.bger.ch/ext/eurosp…r_of_ranks=0&azaclir=clir


    Sowie ein Urteil im Anhang. Hab bisher noch keine schweren Straftaten auf Dashcams gesehen. Deshalb bleibt es immer eine Einzelfallbetrachtung.


    Dazu auch interessant:

    https://www.lhr-law.de/magazin…cht/dashcam-beweismittel/

  • Es mag ja auch Leute geben, die sich nicht bis zur obersten gerichtlichen Instanz durchklagen, wenn ihr eigenes Fehlverhalten auf Video festgehalten ist. Aber ohne Video würden sie vielleicht einfach mal das Gegenteil behaupten.


    Ich überlege auch mir eine anzuschaffen. Aber die müsste dann definitiv auch im Stand aufzeichnen, denn ich habe da leider schon die ein oder andere Erfahrung mit Parkremplern und Fahrerflucht erlebt. Und da wäre vermutlich vorne und hinten eine Kamera notwendig. Klingt irgendwie etwas aufwendig für die Installation.

  • Ich überlege auch mir eine anzuschaffen. Aber die müsste dann definitiv auch im Stand aufzeichnen, denn ich habe da leider schon die ein oder andere Erfahrung mit Parkremplern und Fahrerflucht erlebt. Und da wäre vermutlich vorne und hinten eine Kamera notwendig. Klingt irgendwie etwas aufwendig für die Installation.

    Kommt drauf an wie schön es werden und aussehen soll. Für Aufzeichnung im Stand könnte man auch eine Powerbank nutzen. Müsste man dann entweder die Kamera immer umstecken von der 12v Dose auf die Powerbank oder man nimmt eine die das verträgt, wenn sie geladen wird, man Saft entnimmt. Dann lässt man sie als Puffer immer dazwischen.


    Aufwändiger wäre dann direkt die Stromversorgung ans Dauerplus zu legen, kommt auf die Bastelfähigkeit an. :thumbup:

  • Die VIOFO A119 V3 kam doch auch gut weg, deutlich besseres Bild als die Azdome.

    Vermutlich, ja. In CZ wird auch normal gefahren, einzig in und um Prag empfand ich den Verkehr als recht hektisch - im Endeffekt aber auch nicht anders als Berlin. Lediglich die LKW Fahrer sind auf Landstraßen mitunter recht fix und nicht unbedingt immer spurtreu unterwegs, da würde ich ggf. mit dem Camper aufpassen, dass man sich nicht unfreiwillig mal berührt.

    die habe ich auch selber und kann diese nur empfehlen!!

  • Kommt drauf an wie schön es werden und aussehen soll. Für Aufzeichnung im Stand könnte man auch eine Powerbank nutzen. Müsste man dann entweder die Kamera immer umstecken von der 12v Dose auf die Powerbank oder man nimmt eine die das verträgt, wenn sie geladen wird, man Saft entnimmt. Dann lässt man sie als Puffer immer dazwischen.


    Aufwändiger wäre dann direkt die Stromversorgung ans Dauerplus zu legen, kommt auf die Bastelfähigkeit an. :thumbup:

    Bei VW kann man auch Dauerplus auf die 12V Dose legen mit einfachen Mitteln.

  • dafür gibts aber doch Dashcams mit integriertem Akku und einem Beschleunigungssensor. Dieser weckt dann die Kamera und zeichnet auf, sobald eine Erschütterung erkannt wird. Bei meiner Cam von Nextbase ist das auch von der Empfindlichkeit her einstellbar, da reicht ggf. auch schon der der Parkplatznachbar seine Tür zuschlägt um die Aufnahme auszulösen. Mir persönlich reicht das, aber ich brauch auch keine stundenlangen Parkplatz-Videos.

  • dafür gibts aber doch Dashcams mit integriertem Akku und einem Beschleunigungssensor.

    Bewegungsensor auf jeden Fall, aber den Akku in der Sommerhitze den ganzen Tag in der Frontscheibe hängen lassen, wird seiner Lebensdauer wohl nicht so gut tun. Nicht ohne Grund sind viele nur noch mit Kondensatoren anstelle von Akkus ausgestattet. :/