4 Fragen zu Zusatzfahrern

  • Hallo,

    ich muss 14 Tage Mittelklasse mieten ab Deutschland aber nach Österreich und zurück, und habe nur für 3 Tage zwischendurch eine Zusatzfahrerin (alle keine Jungfahrer etc.).


    Die grundsätzlich besten Angebote sind Hertz über ADAC, und evt. aber schon deutlich teurer Buchbinder und ganz evt. Enterprise (letzte beide über billiger-mietwagen)



    1.) Der Zusatzfahrer kann nicht bei der Abholung anwesend sein. Lässt sich die Zusatzfahrerin eintragen, indem ich Kopien ihre Papiere mitnehme, oder müssen wir definitiv (dann in irgendeine andere) eine Station

    1b) Falls wir in eine Station müssen, geht das mit einem in Deutschland geliehenem Fahrzeug auch mit einer Station in Österreich?


    2.) Gibt es Verleiher, wo man die Zusatzfahrer für einzelne Tage eintragen kann (nur 3 von 14 Tagen, sonst wird das sehr teuer).


    3.) Gibt es Alternative Broker zu ADAC, wo der Zusatzfahrer günstig mit drin ist (bei billiger-mietwagen deutlich teurer)


    4.) Beim ADAC muss der Zusatzfahrer scheinbar auch ADAC-Mitglied sein. Gibt es einen Trick, das zu umgehen?


    Danke für Eure Hilfe:

  • Beim ADAC muss der Zusatzfahrer nicht im ADAC sein.

    Muss er nicht, aber kostet dann zumindest bei Hertz extra. Zitat aus den Mietbedingungen:


    "Für ADAC-Mitglieder wird keine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben.

    Wird ein Nicht-Mitglied als Zusatzfahrer eingetragen, wird hierfür ein Zuschlag von € 13/Tag bzw.

    € 65/Woche (max. € 195/Miete ) berechnet.

    Alle Zusatzfahrer sind vor Ort in den Mietvertrag einzutragen."

  • Eine Frage: Was spricht gegen Sixt?

    Auf welchen Preis kommst du aktuell? Sixt über ADAC, grob geguckt, (kenne deinen Zeitraum und Ort nicht) sind 400€, Mittelklasse, für 14 Tage alle Zusatzfahrer inklusive.

    Mit den Zusatzfahrern würde ich sagen kommst du bei hertz usw teurer, ich kenne natürlich weder deine Raten noch deinen Status.

  • Wenn man den Zweitfahrer einige Tage nach Mietbeginn eintragen lässt, berechnen dann alle großen Vermieter für den gesamten Mietzeitraum oder einige auch nur von Eintragung bis Mietende?

    Rein technisch ist das gar nicht aufgesetzt ab dem Zeitpunkt des eintragens zu berechnen.

  • Also um mal Ordnung reinzubekommen:


    - Ein kostenloser Zusatzfahrer ist bei den gängigen großen Vermietern in Deutschland nicht ohne weiteres möglich (ich kenne jedenfalls keinen)


    - Europcar hat einen kostenlosen Zusatzfahrer für bestimmte Statuskunden, aber das dürfte bei dir nicht helfen


    - Sixt hatte neulich eine Aktion, aber die ist glaube ich vorbei, konnte den Link nicht mehr finden


    - zum ADAC: Hertz und Avis verlangen, dass auch der Zusatzfahrer ADAC Mitglied ist, Sixt aber NICHT!


    - zum nachträglichen eintragen: gilt immer für den gesamten Zeitraum


    - Anwesenheit des Zusatzfahrers: das wird immer mal unterschiedlich gehandhabt. Bisher musste bei mir noch nie einer persönlich da sein, nur bei Ersteintragung ist noch ein Ausweis erforderlich, so zumindest bei mir


    - der Führerschein muss im Original vorliegen, Ausnahmen sind höchstens bestimmte Firmentarife oder mal ein RSA, der sich weit aus dem Fenster lehnt. Da würde ich mich nicht auf einzelne anderslautende Berichte verlassen, da der Regelfall ein anderer ist

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Danke für Eure Hilfe,

    da ich jetzt herausgefunden habe, dass die Kollegin auch ADAC Mitglied ist, fällt das Problem weg.
    Trotzdem sehr aufschlussreich

    Eine Frage: Was spricht gegen Sixt?

    Auf welchen Preis kommst du aktuell? Sixt über ADAC, grob geguckt, (kenne deinen Zeitraum und Ort nicht) sind 400€, Mittelklasse, für 14 Tage alle Zusatzfahrer inklusive.

    Mit den Zusatzfahrern würde ich sagen kommst du bei hertz usw teurer, ich kenne natürlich weder deine Raten noch deinen Status.

    Solche Preise sehe ich bei Sixt nicht.
    Bsp ab Hamburg über ADAC 23.9. bis 7.10
    Mittel und Oberklasse heißt es beim ADAC:


    Hertz: Hertz mit Vorauszahlung (das stört mich nicht) 313 Euro Insignia oder 330 Euro Mondeo Kombi
    Sixt: Insignia IDMR 516 Euro ...
    (über broker bekomme ich inkl 2.Fahrer bei buchbinder auhc Preise unter 400 Euro, und sixt ist immer sehr deutlich (+50% oder so) teurer. Bei all meinen Buchungen (meist 7-14 Tage)

    Wenn ich vergleiche, sind die Unterschiede immer so riesig.

    Wie kommst Du auf die günstigeren Preise bei Sixt?

    2 Mal editiert, zuletzt von superflow ()