Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Gerade in der Fastlane sind solche besonders kurzen Laufzeiten immer mal wieder zu finden, sollte also stimmen. Bei L2D sind Laufzeiten bis 24, teilweise sogar 36 Monate regelmäßig im Angebot; also ist Herbst 2024 ebenfalls realistisch.

  • Dann ist es etwas was im Verhältnis Kunde <> L2D zu klären ist. Man hat ja ein Auto mit RFK bestellt..

    Bei meinem Cupra hat jetzt das Panoramadach sporadisch Probleme bzw. die Touch Einheit zur Steuerung. Da gibt es auch schon einige Themen im Cupra Forum zu.


    Ich kann weder das Rollo öffnen / schließen, noch lässt sich das Dach öffnen bzw. schließen. Mein kommender Cupra hat kein Pano, da wäre ein nicht funktionierendes Touch Panel nicht so schlimm ;).


    An der Stelle bin ich froh, dass ich mich für ein Auto Abo entschieden habe. Die Cupras sind echt schöne Fahrzeuge, aber mit den Bugs könnte ich bei meinem „eigenen“ Fahrzeug nicht leben.

  • Bei meinem Cupra hat jetzt das Panoramadach sporadisch Probleme bzw. die Touch Einheit zur Steuerung. Da gibt es auch schon einige Themen im Cupra Forum zu.


    Ich kann weder das Rollo öffnen / schließen, noch lässt sich das Dach öffnen bzw. schließen. Mein kommender Cupra hat kein Pano, da wäre ein nicht funktionierendes Touch Panel nicht so schlimm ;).


    An der Stelle bin ich froh, dass ich mich für ein Auto Abo entschieden habe. Die Cupras sind echt schöne Fahrzeuge, aber mit den Bugs könnte ich bei meinem „eigenen“ Fahrzeug nicht leben.

    Das stimmt, dass mit den Bugs ist echt ärgerlich. Aber ja, ist ja das selbe wie mit der Sprachsteuerrung das die aufeinmal angeht ohne irgendwas gemacht zu haben

  • Das Panoramadach hatte ich bisher nur einmal getestet, aber da hat es auf Anhieb funktioniert. Die Touch-Steuerung ist allerdings wirklich nicht optimal.

    Am meisten nerven mich am Cupra die Assistenzsysteme. Folgende Situation: Vor dir biegt jemand ab. Du hast noch reichlich Abstand, bist nicht zu schnell und fährst sogar noch leicht versetzt. Trotzdem blinkt es nervös im Display. Der Reaktionszeitpunkt dürfte auf Mittel gestellt sein. Generell habe ich ja nichts gegen den Notbremsassistenten, der hat mir schon mal eine gefährliche Situation verhindert (einen Unfall hat er aber auch nicht verhindern können, weil mir ein PKW aufgeschoben wurde). Aber die Assistenz sollte helfen und nützen - nicht nerven.

    Der Blind-Spot-Warner ist zum Beispiel nützlich. Aber er ist schon ein paar mal angesprungen, obwohl da nix war. Oder gibt es Geisterautos? =O

    Gestern in der Baustelle wollte der Spurhalteassistent auch, dass ich in der Mitte der Fahrbahn fahre. Ich fuhr in der Mitte der Fahrbahn - und zwar in der einzigen Spur, den die Baustelle für mich vorgesehen hat (links Absperrung, rechts Leitplanke). Mit dabei waren Ansätze von Lenkeingriffen. Nun kann man die Assistenz deaktivieren, aber beim nächsten Motorstart sind sie wieder aktiv. Bei der Deaktivierung des Spurhalteassistenten nervt, dass du dabei in die Assistenzdarstellung des Virtual Cockpits geschickt wirst und man sich seine gewählte Ansicht wieder auswählen darf. :S Danke, VAG! Und das jedes Mal, wenn man den Wagen neu startet...

    Auch kommt bei manuellen Eingriffen an den Schaltpaddels ständig der Hinweis, dass man doch bitte in D wechseln soll. Selbst dann, wenn man die Eco-Hinweise im Assistenzmenü deaktiviert... :whistling:

    Das stimmt, dass mit den Bugs ist echt ärgerlich. Aber ja, ist ja das selbe wie mit der Sprachsteuerrung das die aufeinmal angeht ohne irgendwas gemacht zu haben

    Die Situation hatte ich auch schon mal. Er spricht eben schon bei einem ¡Hola! an. Dafür erspart mir die Sprachsteuerung den Kampf durch das Menü. Zuletzt habe ich damit die Heckscheibenheizung bedient. :)

    Es kann allerdings nicht sinnvoll sein, alles über Sprache und Touchbedienung abzuwickeln. Physische Tasten sind immer noch um ein Vielfaches besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Gerade in der Fastlane sind solche besonders kurzen Laufzeiten immer mal wieder zu finden, sollte also stimmen.

    Ok, danke für die Einschätzung. Und weißt du, wie L2D Teil-Monate abrechnet? Bei 3 bis 5 Wochen Lieferzeit ab dem 14.11.2022 (frühester Zeitpunkt zu dem eine Bestellung wohl bearbeitet werden würde) könnte ich mit dem Auto zwischen dem 02.12.22 und 16.12.22 rechnen, bei Rückgabe zum 31.01.23.


    Berechnet L2D dennoch volle zwei Monate mit den entsprechenden Kilometerleistungen, oder nur anteilige Kosten mit anteiligen Kilometern?

  • Ich kann leider weiterhin nichts positives beitragen... Wie schon geschrieben, sollte der Seat im September eigentlich abgeholt werden. Aufgrund betriebsinterner Vorgänge wurde das aber auf Ende Oktober Anfang November geschoben (per se ja schonmal gut für mich, da mein Mercedes noch bissl braucht).


    Anfang Oktober nochmal die zuständige Dame unseres Betriebs am Telefon gehabt, welche mir nochmal bestätigte, das Abholung KW44 ist. Also meine Mercedes-Verkäuferin kontaktiert, dass ich ab KW44 mobil gehalten werden muss. Wir haben uns dann auf Mitte der Woche geeinigt.


    Am Freitag in der KW43 kam dann auch das Rückgabeticket. Da unser Betrieb nochmals besondere Vereinbarungen mit EazyCars hat, wird das Fahrzeug kostenfrei abgeholt. Dazu meldet sich dann zunächst der Gutachter und dann der Fahrdienst.


    Natürlich hat sich in KW44 weder noch gemeldet und so rief ich am Montag in KW 45 bei Fleetpool an. Meinen Übergangs Mercedes habe ich ja bereits (welcher übrigens auch nicht umsonst ist). Am Telefon wurde mir versichert, man hackt nach und meldet sich bei mir. Am Mittwoch erhielt ich dann erneut eine Mail mit einem Rückgabe-Ticket und einem Link zur Fahrzeugrückgabe BEIM Logistikpartner in Griesheim (schlappe 460km von mir entfernt). Also nochmal zum Hörer, nochmal betont, dass sie doch bitte das Fahrzeug abholen sollen... Keine Antwort. Gestern nochmals angerufen, wie die sich das denn vorstellen, wenn man das ganze 2 Wochen überzieht und ich jetzt 2 Fahrzeuge zahlen soll. Da hat ich einen überaus fähigen (nicht) am Telefon der mir vorgelesen hat, welche Notiz er hinterlegt: "Bittet um Rückruf, da er noch Fragen zur Fahrzeugrückgabe hat" Bitte was? Ich hab keine Fragen mehr, holt doch die Kiste einfach ab! "Ja ich hinterleg das so"... Alles klar.

    Heute kam dann auch die neue Monatsrechnung vom 08.11.22 - 07.12.22 und Plan Checkin KW49 2022. Aus allen Wolken gefallen nochmals angerufen, man gab mir daraufhin die Nummer der Disposition, welche ICH kontaktieren soll. Also die Dispo angerufen, die haben mir gesagt, die sein nicht zuständig (aha für was denn dann) und mir dann die Nummer von der Fahrzeuglogistik gegeben. Also hab wieder ICH bei der Logistik angerufen, nochmal alles geschildert und als Antwort nur erhalten, ja wir melden uns dann zur Abgabe...


    Daraufhin hab ich erstmal n Kaffee gebraucht. Hab jetzt eine E-Mail an fleetpool verfasst und in CC die Dame unseres Betriebs gesetzt, die für das ganze zuständig ist. So ein unfähiger Haufen, dass ist wirklich unglaublich. Kundenkommunikation unter aller Sau und ich seh schon Rechnungen reinflattern für irgendeinen Mikro Kratzer damit man auch ja Gewinn aus dem ganzen rauszieht...

  • Zitat

    ich seh schon Rechnungen reinflattern für irgendeinen Mikro Kratzer damit man auch ja Gewinn aus dem ganzen rauszieht...


    Ja natürlich, hoffe du warst mit dem Fahrzeug nicht in der Waschstraße, dass wird dann aber teuer bei den ganzen Mikrokratzern!!!!11elf111111 *ironie off*

  • Habe gerade eine Mail von der zuständigen Dame aus unserem Betrieb bekommen. Als Empfänger stehen ich sowie einige Damen und Herren mit @fleetpool Adressen:

    Das Problem wird wohl nicht nur bei uns so sein :S

  • Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab

    Einmal editiert, zuletzt von NK26 ()

  • Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab

    Eigentlich bekommt man einen Überlassungsvertrag per Mail übersandt. Den musst du zwar nicht unterschreiben, aber der ist praktisch die Bestätigung deiner Bestellung. Würde da mal nachfragen, warum du noch nichts bekommen hast.

  • Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab

    Du bekommst aufjedenfall eine email mit dem überlasssungsvertrag. Einfach mal die Hotline anrufen, die können dir m.M auch auskunft geben, wenn es Auftragsstau gibt.