Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo
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„Mein“ BMW M135i hat auch eine Laufzeit von gut 23 Monaten 🤓
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Dann ist es etwas was im Verhältnis Kunde <> L2D zu klären ist. Man hat ja ein Auto mit RFK bestellt..
Bei meinem Cupra hat jetzt das Panoramadach sporadisch Probleme bzw. die Touch Einheit zur Steuerung. Da gibt es auch schon einige Themen im Cupra Forum zu.
Ich kann weder das Rollo öffnen / schließen, noch lässt sich das Dach öffnen bzw. schließen. Mein kommender Cupra hat kein Pano, da wäre ein nicht funktionierendes Touch Panel nicht so schlimm .
An der Stelle bin ich froh, dass ich mich für ein Auto Abo entschieden habe. Die Cupras sind echt schöne Fahrzeuge, aber mit den Bugs könnte ich bei meinem „eigenen“ Fahrzeug nicht leben. -
Bei meinem Cupra hat jetzt das Panoramadach sporadisch Probleme bzw. die Touch Einheit zur Steuerung. Da gibt es auch schon einige Themen im Cupra Forum zu.
Ich kann weder das Rollo öffnen / schließen, noch lässt sich das Dach öffnen bzw. schließen. Mein kommender Cupra hat kein Pano, da wäre ein nicht funktionierendes Touch Panel nicht so schlimm .
An der Stelle bin ich froh, dass ich mich für ein Auto Abo entschieden habe. Die Cupras sind echt schöne Fahrzeuge, aber mit den Bugs könnte ich bei meinem „eigenen“ Fahrzeug nicht leben.Das stimmt, dass mit den Bugs ist echt ärgerlich. Aber ja, ist ja das selbe wie mit der Sprachsteuerrung das die aufeinmal angeht ohne irgendwas gemacht zu haben
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Das Panoramadach hatte ich bisher nur einmal getestet, aber da hat es auf Anhieb funktioniert. Die Touch-Steuerung ist allerdings wirklich nicht optimal.
Am meisten nerven mich am Cupra die Assistenzsysteme. Folgende Situation: Vor dir biegt jemand ab. Du hast noch reichlich Abstand, bist nicht zu schnell und fährst sogar noch leicht versetzt. Trotzdem blinkt es nervös im Display. Der Reaktionszeitpunkt dürfte auf Mittel gestellt sein. Generell habe ich ja nichts gegen den Notbremsassistenten, der hat mir schon mal eine gefährliche Situation verhindert (einen Unfall hat er aber auch nicht verhindern können, weil mir ein PKW aufgeschoben wurde). Aber die Assistenz sollte helfen und nützen - nicht nerven.
Der Blind-Spot-Warner ist zum Beispiel nützlich. Aber er ist schon ein paar mal angesprungen, obwohl da nix war. Oder gibt es Geisterautos?
Gestern in der Baustelle wollte der Spurhalteassistent auch, dass ich in der Mitte der Fahrbahn fahre. Ich fuhr in der Mitte der Fahrbahn - und zwar in der einzigen Spur, den die Baustelle für mich vorgesehen hat (links Absperrung, rechts Leitplanke). Mit dabei waren Ansätze von Lenkeingriffen. Nun kann man die Assistenz deaktivieren, aber beim nächsten Motorstart sind sie wieder aktiv. Bei der Deaktivierung des Spurhalteassistenten nervt, dass du dabei in die Assistenzdarstellung des Virtual Cockpits geschickt wirst und man sich seine gewählte Ansicht wieder auswählen darf. Danke, VAG! Und das jedes Mal, wenn man den Wagen neu startet...
Auch kommt bei manuellen Eingriffen an den Schaltpaddels ständig der Hinweis, dass man doch bitte in D wechseln soll. Selbst dann, wenn man die Eco-Hinweise im Assistenzmenü deaktiviert...Das stimmt, dass mit den Bugs ist echt ärgerlich. Aber ja, ist ja das selbe wie mit der Sprachsteuerrung das die aufeinmal angeht ohne irgendwas gemacht zu haben
Die Situation hatte ich auch schon mal. Er spricht eben schon bei einem ¡Hola! an. Dafür erspart mir die Sprachsteuerung den Kampf durch das Menü. Zuletzt habe ich damit die Heckscheibenheizung bedient.
Es kann allerdings nicht sinnvoll sein, alles über Sprache und Touchbedienung abzuwickeln. Physische Tasten sind immer noch um ein Vielfaches besser. -
Immerhin hat man nicht diese Touch Tasten am Lenkrad. In dem Bereich ist der Golf noch schlimmer.
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Besserung ist in Sicht: https://www.auto-motor-und-spo…homas-schaefer-interview/
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Gerade in der Fastlane sind solche besonders kurzen Laufzeiten immer mal wieder zu finden, sollte also stimmen.
Ok, danke für die Einschätzung. Und weißt du, wie L2D Teil-Monate abrechnet? Bei 3 bis 5 Wochen Lieferzeit ab dem 14.11.2022 (frühester Zeitpunkt zu dem eine Bestellung wohl bearbeitet werden würde) könnte ich mit dem Auto zwischen dem 02.12.22 und 16.12.22 rechnen, bei Rückgabe zum 31.01.23.
Berechnet L2D dennoch volle zwei Monate mit den entsprechenden Kilometerleistungen, oder nur anteilige Kosten mit anteiligen Kilometern?
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[...] oder nur anteilige Kosten mit anteiligen Kilometern?
Das. Zumindest in den längeren Laufzeiten so, da können ja allein wegen der Dienstleister die Termine nicht 100%ig eingehalten werden. So wird der letzte Monat dann taggenau abgerechnet.
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Bei mir platzt langsam aber sicher der Kragen in Bezug auf Fleetpool. Wichtig zu Beginn: Ich bin jetzt im 3. Jahr EazyCars, nicht like2drive direkt sondern dessen Pendant, wenn die Firma, bei der man beschäftigt ist mit Fleetpool kooperiert. Dennoch ist es der gleiche Schuppen und scheinbar auch die selbe Buchhaltung.
1. Fall: sollte doch vermeintlich so einfach gehen. Zum 01.01.2021 sollte eine neue Bankverbindung hinterlegt werden. Bereits im November 2020 schriftlich und telefonisch die neue Bankverbindung mitgeteilt. Man sollte meinen, ja vielleicht dauert das mal nen Monat aber ab Februar 2021 sollte es doch klappen oder... 8 MONATE hat es gedauert! Wir haben sage und schreibe 14 E-Mails (ohne der ersten im Jahr 2020) an fleetpool geschickt, darüberhinaus haben wir 8 mal angerufen. Davor wurde fleißig vom alten Geschäftskonto abgebucht obwohl bereits im Februar die Einzugsermächtigung widerrufen wurde. Nach 3 Monaten wurde dann natürlich auch alles zurückgebucht und wir bekamen Mahnungen über Mahnungen bis dann am 01.08.2021 endlich korrekt abgebucht wurde. Eine einfache Änderung der Bankverbindung...
2. Fall: Ende Februar 2021 parkte ich auf einem überwachten Parkplatz eines Supermarktes (ähnlich wie P+R Parkplätze). Ich hatte vergessen, die Parkscheibe zu stellen aber als ich beim Fahrzeug nach dem Einkauf wieder ankam war da auch kein Zettel. Glück gehabt, sollte man meinen. Ganze 5 Monate später erhielt ich Anfang Juli ein Schreiben eines Inkasso Büros. Mir wurde angelastet, irgendwann im Januar 21 in Hamburg (ich wohne südlich von München) ein Parkvergehen begangen zu haben. Nur leider passte weder das Kennzeichen zu mir, noch war ich im Januar 21 in Hamburg. Gut Fehler können ja passieren und so schilderte ich den Vorgang das Inkasso Büro. Daraufhin bekam ich eine Woche später erneut ein Schreiben des selben Inkasso Büros mit dem oben beschriebenen Fall vom Februar 21. Fleetpool hat es versäumt, mir den Strafzettel weiter zu leiten. Das ganze ging dann natürlich irgendwann an ein Inkasso Büro und mit Halter Ermittlung bei Fleetpool wohlgemerkt ging das ganze dann an mich. Und das beste kommt dann noch: Fleetpool stellte mir im Folgemonat die Halterermittlung in Rechnung! So kam ich auf folgende zu zahlende Strafe: 40€ für das parken ohne Parkscheibe + 15€ Halterermittlung seitens Inkasso Büro + 140€ Mahn- und Inkasso Gebühren + 10€ "Fahrer"ermittlung seitens Fleetpool. Nach unzähligen Telefonaten einigte man sich dann darauf, dass ich das Parkvergehen sowie die Fahrerermittlung von Fleetpool übernehme und den Rest übernimmt Fleetpool. Hier wurde mehrmals erwähnt, dass dies ja ein Kulanzvorgehen ist... Kulanz... weil Fleetpool es versäumt, mir einen Strafzettel zu übermitteln....
3. Fall: Ich habe am 16.11.21 eine Rechnung für den Zeitraum 7.11.21. – 6.12.21 bekommen. Am 15.12. habe ich eine Rechnung für den Zeitraum 7.12.21 – 6.01.22 bekommen. Beide Rechnungen wurden am 16.11. bzw. am 15.12. überwiesen. Nun bekomme ich gestern nochmal zwei Rechnungen für die Zeiträume 8.11.21 – 7.12.21 und 8.12.21 – 7.1.22? HÄ? Also habe ich heute versucht Fleetpool erneut zu kontaktieren. Erster Anruf nach 4 Minuten Warteschleife bin ich am Empfang rausgekommen. Kurz mein Anliegen geschildert, sie wollte mich dann zur Rechnungsabteilung durch stellen und dann kam die Bandansage: keiner verfügbar und es wurde aufgelegt. Selbes Spiel 30 Minuten später. Also nochmals angerufen, mit der Bitte um Rückruf.... ich hab langsam keinen Nerv mehr...
Im September verlässt mich dann mein Seat und ich freue mich sehr, ins normale Leasing zu Mercedes zu gehen. Kommunikation und vor allem Buchhaltung sind extrem ausbaufähig und obwohl die Damen und Herren die ich bisher immer am Telefon hatte wirklich nett und lösungsorientiert waren, ist das Backoffice in meinem Fall leider ungenügend.
Ich kann leider weiterhin nichts positives beitragen... Wie schon geschrieben, sollte der Seat im September eigentlich abgeholt werden. Aufgrund betriebsinterner Vorgänge wurde das aber auf Ende Oktober Anfang November geschoben (per se ja schonmal gut für mich, da mein Mercedes noch bissl braucht).
Anfang Oktober nochmal die zuständige Dame unseres Betriebs am Telefon gehabt, welche mir nochmal bestätigte, das Abholung KW44 ist. Also meine Mercedes-Verkäuferin kontaktiert, dass ich ab KW44 mobil gehalten werden muss. Wir haben uns dann auf Mitte der Woche geeinigt.
Am Freitag in der KW43 kam dann auch das Rückgabeticket. Da unser Betrieb nochmals besondere Vereinbarungen mit EazyCars hat, wird das Fahrzeug kostenfrei abgeholt. Dazu meldet sich dann zunächst der Gutachter und dann der Fahrdienst.
Natürlich hat sich in KW44 weder noch gemeldet und so rief ich am Montag in KW 45 bei Fleetpool an. Meinen Übergangs Mercedes habe ich ja bereits (welcher übrigens auch nicht umsonst ist). Am Telefon wurde mir versichert, man hackt nach und meldet sich bei mir. Am Mittwoch erhielt ich dann erneut eine Mail mit einem Rückgabe-Ticket und einem Link zur Fahrzeugrückgabe BEIM Logistikpartner in Griesheim (schlappe 460km von mir entfernt). Also nochmal zum Hörer, nochmal betont, dass sie doch bitte das Fahrzeug abholen sollen... Keine Antwort. Gestern nochmals angerufen, wie die sich das denn vorstellen, wenn man das ganze 2 Wochen überzieht und ich jetzt 2 Fahrzeuge zahlen soll. Da hat ich einen überaus fähigen (nicht) am Telefon der mir vorgelesen hat, welche Notiz er hinterlegt: "Bittet um Rückruf, da er noch Fragen zur Fahrzeugrückgabe hat" Bitte was? Ich hab keine Fragen mehr, holt doch die Kiste einfach ab! "Ja ich hinterleg das so"... Alles klar.
Heute kam dann auch die neue Monatsrechnung vom 08.11.22 - 07.12.22 und Plan Checkin KW49 2022. Aus allen Wolken gefallen nochmals angerufen, man gab mir daraufhin die Nummer der Disposition, welche ICH kontaktieren soll. Also die Dispo angerufen, die haben mir gesagt, die sein nicht zuständig (aha für was denn dann) und mir dann die Nummer von der Fahrzeuglogistik gegeben. Also hab wieder ICH bei der Logistik angerufen, nochmal alles geschildert und als Antwort nur erhalten, ja wir melden uns dann zur Abgabe...
Daraufhin hab ich erstmal n Kaffee gebraucht. Hab jetzt eine E-Mail an fleetpool verfasst und in CC die Dame unseres Betriebs gesetzt, die für das ganze zuständig ist. So ein unfähiger Haufen, dass ist wirklich unglaublich. Kundenkommunikation unter aller Sau und ich seh schon Rechnungen reinflattern für irgendeinen Mikro Kratzer damit man auch ja Gewinn aus dem ganzen rauszieht...
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Zitat
ich seh schon Rechnungen reinflattern für irgendeinen Mikro Kratzer damit man auch ja Gewinn aus dem ganzen rauszieht...
Ja natürlich, hoffe du warst mit dem Fahrzeug nicht in der Waschstraße, dass wird dann aber teuer bei den ganzen Mikrokratzern!!!!11elf111111 *ironie off*
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Habe gerade eine Mail von der zuständigen Dame aus unserem Betrieb bekommen. Als Empfänger stehen ich sowie einige Damen und Herren mit @fleetpool Adressen:
ZitatGuten Tag zusammen,
ich habe diese Fahrzeugrückgabe, sowie einige andere auch, rechtzeitig und mehrfach schriftlich durchgegeben. Mir wurde hierzu auch mehrfach schriftlich mitgeteilt, dass die Fahrzeuge abgeholt wurden!!
Ich erwarte, dass das Fahrzeug nun unverzüglich abgeholt wird (und alle anderen finalen Rückgaben) überprüft werden. Termine der Rückgaben per Mail an mich.
Die Rechnungsstellung endet zum 31.10.2022 sowohl für die Agentur als auch für (meinen AG).
Danke!
stefnkn Ich kann mich nur für Fleetpool entschuldigen!
Mit freundlichen Grüßen
Das Problem wird wohl nicht nur bei uns so sein
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Das Problem wird wohl nicht nur bei uns so sein
Welche Firma lässt sich auf so einen Partner für Dienstfahrzeuge ein
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Welche Firma lässt sich auf so einen Partner für Dienstfahrzeuge ein
So wie sich das anhört bald gar keine mehr
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Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab
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Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab
Eigentlich bekommt man einen Überlassungsvertrag per Mail übersandt. Den musst du zwar nicht unterschreiben, aber der ist praktisch die Bestätigung deiner Bestellung. Würde da mal nachfragen, warum du noch nichts bekommen hast.
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Kurze Frage, bekommt man eigentlich Feedback nach einer Bestellung? Ist nun eine Woche her, keine Rückmeldung oder sonstige infos. Steht die Kiste einfach irgendwann da oder wie läuft das ab
Du bekommst aufjedenfall eine email mit dem überlasssungsvertrag. Einfach mal die Hotline anrufen, die können dir m.M auch auskunft geben, wenn es Auftragsstau gibt.