Vorsätze für das Mietjahr 2024

  • Da das Mietjahr 2020 ganz anders verlaufen ist als geplant, und ein Ende der Ausnahmesituation auch nicht wirklich absehbar ist, fällt es mir richtige Vorsätze für das neue Jahr zu machen.


    Vermutlich werde ich im Januar/Februar erstmal weiter sehr wenig mieten. Danach dann vermutlich weiter bunt gemischt CDAR, FDAR und LWAR. Wie auch im laufenden Jahr habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, nicht immer nur LWAR zu mieten (wie früher), gerade wenn die Preise mal wieder absurd hoch sind. 50% Happy-Specials nutzen wär natürlich sinnvoll, wobei die letzten ja auch schon eher wenig attraktiv waren. Ansonsten, früher buchen, wenn immer möglich. Durch die dämliche Auslandsgebühr von Sixt werden Mieten generell weniger attraktiv. Vielleicht muss ich mich da auch mal mehr bei anderen Vermietern umschauen, oder doch mal ein Abo für ein sparsames Dieselfahrzeug in Erwägung ziehen.


    Ein paar Träume gibt es definitiv noch - ein 63er AMG, ein richtiger BMW M, oder ein 911er stehen da auf der Liste. Ob sich das endlich mal realisieren lässt, hängt von den Flotten, Preisen und meiner Einnahmensituation im Sommer aus.

  • Wann immer möglich einen AMG mitnehmen :P


    Falls der M8 auch in den Westen kommt, würde der ebenfalls auf meiner Liste stehen.


    Kilometerkosten sind mir nur wichtig wenn kein Spitzenmodell zur Verfügung steht.

    Äh ja, das hat ja super geklappt ^^


    Für das kommende Jahr ist mein Vorsatz definitiv endlich mal die ganzen RC-Mieten aus 2019 einzulösen die ich schon zum x-ten Mal umbuchen musste.

    Wobei durch die zahlreichen Flixtrain Gutscheine die bis Jahresende noch verbraucht werden müssen das auch wieder schwierig werden kann. Ich habe im Moment einfach viel zu wenig Usecase für Mobilität :(

  • Das hat ja gut geklappt. Nicht. Auf ein Neues: Auf welche Mieten freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es schon Pläne oder Reservierungen?


    Bei mir: Hoffentlich etwas mit 5-Zylinder von :300:. Wenn nicht, dann mit 2.9 BiTurbo von :300:.


    Cayman von:222: wäre klasse.


    Nicht mehr bei Europcar mieten. Mehr bei MW24 schauen, was Hertz für Zweckmieten als Alternative zu Sixt anbieten kann.


    Und bevor er zum R4-Plugin wird, möchte ich noch einmal den 4.0 V8 von AMG fahren. Die Karosserie ist mir dabei fast egal.


    "Bitte kein SUV" wird wieder ganz vorn bei den Strandardmieten im Bemerkungsfeld stehen. Den neuen M4 werde ich mir ebenfalls sparen.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Vorsätze für das neue Mietjahr“ zu „Vorsätze für das Mietjahr 2021“ geändert.
  • ....meine Vorsätze sind bescheiden.

    Weniger mieten, die Zahl der Anmietungen um 25% senken, die Wagenklasse(n) zurückschrauben.
    In 2020 waren es bei mir insgesamt über 70 Anmietungen, das soll im nächsten Jahr signifikant weniger werden.
    Allerdings betrifft das vorraussichtlich erst Q2, da ich für Q1 schon einige Mieten vorausgebucht habe.

    RC Mieten habe ich auch noch ein paar...

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelFFM ()

  • Mehr Markenvielfalt reinbringen. :)


    Und günstiger werden wäre noch was.

    Das erste hat nicht geklappt, das zweite schon. So viel kann ich schon mal sagen. :D


    Gibt es schon Pläne oder Reservierungen?

    Ja!


    V8 fahren ist eines meiner Ziele und (so es Corona denn zulässt) jede Menge Roadtrips und spaßige Mieten mit HerrVorragend und Nummer :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • MichaelFFM wobei ich dann deine Berichte und die Geschichten über überraschend erhaltene Fahrzeuge vermissen werde.


    Also eigentlich abgelehnt.:116:


    Mein Vorsatz: Nur an "Fahr-" Wochenenden große Autos. Sonst #EconomyGentlemanDriving.

    Eigentlich langt mir CWMR...

    Und natürlich es auch mal krachen lassen bei Aktionen.

  • Mehre Vorsätze:


    1) Einen alten 930 oder 964 Turbo irgendwo herbekommen, absolute Kunstwerke aus jedem Winkel

    2) weniger deutsche Marken, sich mehr ausprobieren, Konkurrenz abchecken

    3) einen sportlichen Audi herbekommen, nach den ganzen AMGs, Ms oder SVRs bin ich glaub ich aber versaut

    4) weniger Geld fürs Mieten ausgeben aber mehr bekommen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von aiROrion ()

  • Äh ja, das hat ja super geklappt ^^


    Für das kommende Jahr ist mein Vorsatz definitiv endlich mal die ganzen RC-Mieten aus 2019 einzulösen die ich schon zum x-ten Mal umbuchen musste.

    Wobei durch die zahlreichen Flixtrain Gutscheine die bis Jahresende noch verbraucht werden müssen das auch wieder schwierig werden kann. Ich habe im Moment einfach viel zu wenig Usecase für Mobilität :(

    Kannst du nicht eine auf mich umbuchen? Ich hätte grade leider wieder einen spontanen Usecase. Sixt will aber ein Vermögen dafür ||

  • Da ich reiner Spaßmieter bin habe ich recht unlangweilige Pläne für das neue Jahr:


    - Caterham/Westfield bei CCK in Kempten mieten und das Allgäu damit erforschen

    - Wieder mal einen ausgiebige Tour in einer Luxuskarosse unternehmen ala A8L, 7er oder S-Klasse

    - Wenn die Freundin es zulässt übers Wochenende mit einem Cabrio Richtung Italien durch die Berge düsen

    - Bei BMW Rent darauf warten, dass der M8 nicht ganzjährig auf Winterreifen steht

    - Gleiches gilt für den neuen M4

    - Falls es möglich sein würde nach USA zu reisen - ich träume seit längerem mal ab LA mit einer Harley gen Norden auf der Route 1 / 101 zu fahren und dann kurz in die Berge nebendran abzubiegen

    Einmal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Weiterhin versuche ich, Taxi- und Carsharingfahrten, Bahnfahrten, Europ. & Enterp. zu vermeiden. Klappte 2019,2020 schon recht gut.
    Ansonsten hoffe ich auf eine  gute Luxury-Flotte bei Sixt ab dem Frühjahr. Hier darf es mich gern wieder überraschen! Für Zweckmieten kann es ab 2020 gern auch mal kleinere, die mein Chiropraktiker akzeptiert, Klassen geben.

    Ich zitiere mich mal selbst. Eigentlich bleiben die Vorsätze gleich, wenn auch angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von seventy.3 ()

  • Bei mir gibt es weiterhin maximal CWAR und ich hoffe auf möglichst viel Abwechslung. Außerdem hätte ich gerne mal wieder ein Auto, das auch außen gereinigt ist und bei dem ich nicht 15-45 Minuten nach Schäden suchen muss.

    Und zum Geburtstag hätte ich gerne mal wieder eine S-Klasse. Baureihe egal. Die letzten beiden S-Klassen sind so lange her (W221 Mopf und kurz nach Markteinführung W222), die jüngeren Forenmitglieder waren zu der Zeit vermutlich noch in der Grundschule ^^

  • -Audi E-Tron von :300: und damit auf mindestens 2.500km Urlaub machen


    -Meine Sixt Stammstation dazu bringen mir eine S-Klasse/7er/A8 zu geben, obwohl ich 23/24 Jahre bin


    -Weitere Elektroautos ausprobieren. Konkret denke ich an den BMW iX3 (den es hoffentlich bei BMW Rent geben wird) oder an einen Hyundai Kona oder Kia E-Niro von Starcar

  • Nachdem ich dieses Jahr erst eher zufällig meinen Einstieg in die „Mietwagen Sucht“ gefeiert habe, sind die Pläne für 2021 (sofern es Lockdown etc. zulassen) natürlich relativ groß ?


    Anzumerken ist, dass ich aktuell zu 100% Spaßmieter bin:


    - Ein Wochenende V8 (Am liebsten aus dem Hause AMG)


    - 1x die neue S Klasse, nachdem ich bereits das alte Modell erleben durfte


    - Ein schönes Cabrio im Sommer


    - Und generell: Andere Anbieter als :203: ausprobieren - Da war ich bisher etwas einseitig unterwegs.


    Hoffen wir mal auf das Beste ...

  • Nachdem ich die letzten beiden Jahre fleißig Sixt & Co. durchgespielt habe, und im März mit dem Focus ST ja ein spaßiges Fahrzeug in die heimische Garage wandert, sind die folgenden Vorsätze eher simpel:


    • Fokussierter mieten - weniger die Miettage mit der Gießkanne streuen, wieder mehr aufs Wochenende & Anlässe fokussieren
    • Gezielter mieten - wenn nichts da ist oder die Upsells nicht stimmen, auch gerne mal "Stornieren" drücken
    • Diverser mieten - mehr auf Alternativen bauen, einmal abseits vom MUC als auch abseits von Sixt
    • Bodenständiger mieten - auch mal mit F*** zufrieden sein, solange ein A an der richtigen Stelle steht evtl. sogar kleiner
    • Exotischer mieten - normale Menschen meinen hiermit evtl. mehr V8, ///M oder so, ich meine mal wieder mehr ohne Propeller oder ohne V8, mehr so #HerzfürExoten

    Die oben genannten Punkte sollten automatisch dazu führen dass ich weniger und kostengünstiger miete. Wobei ich sagen muss dass der Preis pro PS durchaus högscht akzeptabel war dieses Jahr.


    Fairerweise muss man sagen, dass die oben genannten Punkte nur bei einer sehr speziellen Kombination aus Homeoffice und geringen Corona-Maßnahmen überhaupt zu 100% umgesetzt werden können. Mit voller Anwesenheit im Büro werden die Kilometer im Focus schneller schmelzen als Eis in der Sonne, mit Lockdown gibt es keine Anlässe um zielgerichteter zu mieten, sodass irgendwann die Langeweile gewinnen wird. Also mal schauen wie sich 2021 entwickeln wird.

  • 1. Mieten wenn wirklich Bedarf besteht um unnötige Kosten zu vermeiden

    2. Sich aber auch 1-2 Spaßmieten gönnen

    3. Und mal wieder ein Cabrio mieten oder ein Elektrofahrzeug ausprobieren

    4. Zur Abwechslung mal andere Vermieter (AoD/MB Rent/BMW Rent/...) ausprobieren

    5. EC mit gelegentlichen Mieten unterstützen