War schon mal jemand am Baikalsee?

  • War schon mal jemand am Baikalsee? peak///M evtl? Überlegen die letzten beiden Märzwochen Irkutsk - Moskau mit der Transsib zu machen.


    Russland Visum: persönliche Erfahrungen mit einem der vielen Anbieter?

  • Ich bin in der Regel 1-2 Mal im Jahr in Russland (mit Touristenvisum) und habe auch die Transsib-Reise mit Halten in Irkutsk und Ulan-Ude gemacht (beide Städte sind Ausgangspunkte für den Baikalsee, von Ulan-Ude kommt man besser ans Ostufer).

    Der Baikalsee und die Insel Olkhon sind einzigartige Naturschauplätze, die Reise lohnt sich unbedingt. Berichte und Bilder gibt es ja zur genüge, aber wenn du spezifische Fragen hast, kann ich versuchen, diese aus meiner Erfahrung zu beantworten.


    Der Prozess mit dem Visum ist mittlerweile relativ unkompliziert. Du brauchst einfach nur bei VHS Germany einen Termin machen, die wickeln die Visumsanträge für die Botschaft ab. Dort kannst du auch gleich die geforderte "Einladung" bzw. "Voucher" mitkaufen.


    Bei Fragen gerne Posten oder per PN.

  • Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit König Tours gemacht, was das Visum angeht.


    Am Baikalsee war ich selber noch nicht, aber schon 2x Ende März/Anfang April in Russland. Was ich zu der Zeit nicht ganz so toll fand (sicher abhängig von der Witterung und Gegend) war, dass das ganze Land gefühlt mit einem grau-braunen halb-aufgetauten Schneematsch-Schmodder überzogen war, die Autos teilweise bis zum Dach. http://i.imgur.com/d4ZYUDw.jpg So in etwa :D Ansonsten wars eine gute Reisezeit.

  • Ach ja: Ende März ist dort natürlich noch Winter. Kalt. Im April schmilzt langsam der Schnee, dann gibt es 4 Wochen matsch. Anfang Mai bricht das Eis auf dem See, was visuell und akustisch sehr beeindruckend ist.


    Man ist mittlerweile wirklich nicht mehr auf Tourveranstalter angewiesen, um das Visum zu kriegen, das war früher so, ist heute aber entspannter, auch wenn man noch nicht genau weiß, wo man wann übernachtet.

  • Wir haben letztes Jahr das Visum über König Tours gebucht. War sehr unkompliziert und hatten die Pässe recht schnell mit dem Visum wieder zurück. Wichtig ist, dass ihr im Antrag zwischen 0 und O unterscheidet, sonst kann es bei der Ausstellung des Visums zu Problemen kommen.

  • Ich habe mein Visum ebenfalls über König-Tours beschafft und bin mit S7 von Berlin über Moskau nach Irkutsk geflogen. Reisezeit war im August und die Temperaturen waren mit 20-25 Grad sehr angenehm. Wassertemperatur waren aber nur 8 Grad ^^

    Zu Unterkünften kann ich nicht viel sagen, wir haben bei den Eltern meiner damaligen Freundin gewohnt und die haben uns zu den meisten Ausflugszielen gefahren.

    Da ich absolut kein Russisch spreche war ich aber bereits beim Wechsel des Gates in Moskau aufgeschmissen, kein Mitarbeiter von S7 konnte Englisch. In Irkutsk verstehe ich das, in Moskau fand ich das seltsam.

    Bei der Ausfahrt vom Flughafen in Irkutsk wartete direkt ein Polizist an einer Kreuzung, um uns ein paar Rubel abzunehmen, der Rest der Reise war aber durchweg positiv und angenehm, muss man Mal gesehen haben ;)

    Das Freilichtmuseum Talzy ist sehr sehenswert und Listvyanka ist auch einen Besuch wert. Die Menschen, die mit kleinen Bären am Ufer des Sees stehen und anbieten, dass man für ein paar Rubel Fotos mit dem Bären machen kann sollte man natürlich nicht unterstützen. Und Irkutsk selbst ist sehr schön!

    Selbst fahren würde ich in der Gegend nur bedingt empfehlen. Die Straßen sind, wenn vorhanden, in schlechtem Zustand und fast alle fahren Rechtslenker aus Japan, was das Chaos noch erhöht ^^