Übers Wochenende gab's für mich einen Hyundai i30N, den ich schon lange mal fahren wollte. Spätestens seit ich cram beim KartCup hinterher gefahren bin
EZ war vor 2 Monaten, in denen der i30N überraschenderweise nur 2600km zurückgelegt hat. An Schäden sind, wie bei 19" zu erwarten gewesen, 2 Felgenkratzer auf der Beifahrerseite und ein kleiner Kratzer auf dem Kotflügel zu verzeichnen. Bereifung sind, wie beim Focus ST, die Maxxis Allseason AP2, die im Trockenen für ganz gute Traktion und Seitenführung sorgen, aber auf der Bremse schwammig werden und auch sehr früh zu ABS Eingriffen führen. Für genug Spaß reicht es definitiv auch so aus, aber sollte man im Hinterkopf behalten und nicht zu sehr eskalieren
Die Serienausstattung des in polar-white (250€) lackierten i30N Perfomance mit 275PS und 6-Gang Handschaltung ist schon sehr umfangreich. Von den Optionen wurde noch das Panoramadach, Navigations-Paket und Komfort-Paket angekreuzt. Einzeln aufdröseln mag ich es jetzt aber nicht.
Damit liegt der BLP bei 37950€ für Vollausstattung. Okay, es fehlt nur noch die Querverstrebung im Kofferraum zur Vollausstattung
Vor 2 Wochen habe ich das schöne Stück an der Station stehen gesehen. Da ich erstmal die Klausurenphase überstehen musste und deswegen keine Zeit hatte, hab ich erstmal gehofft, dass er etwas länger vor Ort bleibt. Mittwoch vorbeigekommen, da stand er auch zufällig wieder da. Also rein in die Station und gefragt, ob er für's Wochenende verplant sei. Die Antwort hat mich sehr gefreut, denn dies war nicht der Fall! Also ausgemacht, dass ich Samstag wiederkomme und ihn dann mitnehme.
Samstag rein in die Station, Servus, der selbe RSA saß da. Das System hatte gerade aber keinen Bock, also hat's etwas gedauert. Als es ging, wurde fix alles fertig gemacht und es gab kurz eine Entschuldigung, dass das Auto außen nicht sauber ist, weil am Tag davor der Fahrer abgesagt hatte, aber für mich kein Problem. Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen und innen war alles sauber, was mir viel wichtiger ist. Gab noch kurz eine Übergabe und schon konnte ich los.
Einen Hyundai oder allgemein Asiaten bin ich bisher, mit Ausnahme des MX-5, noch gar nicht gefahren.
Also von außen gefällt mir der i30N sehr gut, bis auf 2 Kleinigkeiten: 1. Heckblinker mit Glühbirnen und 2. Innendesign der Scheinwerfer. Sonst ein wirklich sehr schickes Fahrzeug, wobei ich die Felgen wechseln würde, wenn's meiner wäre.
Eingestiegen und umgeschaut fällt mir auf, dass alles da ist, wo es sein sollte und so intuitiv designt, dass mir bei der Bedienung keine Fragen aufkommen. Das Infotainmentmodul wirkt mir ein bisschen zu billig, Stichwort Klavierlackplastik, und aufgesetzt, aber gut, der i30 hat schon knapp über 3 Jahre auf dem Buckel und zum Genfer Autosalon soll das Facelift kommen. Das Display selbst könnte etwas schärfer sein, aber sonst kann ich zum Infotainment nicht viel sagen. Hab mein OnePlus 5 eingesteckt und Android Auto gestartet, was einwandfrei funktioniert. Das verbaute Soundsystem ist nichts besonderes, aber auch nichts wovon einem die Ohren bluten. Die Sitze sind bequem, elektrisch verstellbar und sogar mit Memoryfunktion (Teil des Komfortpakets), aber irgendwie kommt einem die Sitzposition selbst in der untersten Einstellung etwas zu hoch vor. Dank dem Panoramadach habe ich überm Kopf auch keine 2 Fingerbreiten mehr Platz, obwohl ich mit 1,86 nicht besonders groß bin Kurz hinten eingestiegen habe ich gemerkt, dass hinter mir wirklich nicht mehr viel Platz ist. Das können die Konkurrenten wie Golf oder A3 mMn besser. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Türen sehr leicht sind. War öfter so, dass ich sie nicht richtig zugemacht habe und genauso bei meinen Mitfahrern, aber gut, alles eine Sache der Gewöhnung und nervt nur bisschen bei einer 3 Tagesmiete.
Kurz durch die Modi geschaltet, N-Custom eingestellt und den Motor angelassen. Was beim Kaltstart da aus der Klappenabgasanlage kam, hat meine Vorfreude auf mehr direkt gesteigert. Erstmal gemächlich warm gefahren, die Öltemperatur beobachtet und als es soweit war, in den N Modus geschaltet und das Gaspedal durchgedrückt. Bei der Leistung im Kompakten überrascht es natürlich nicht, dass die Kiste sehr gut vorwärts geht, aber was ab ~5000 Umdrehungen da aus dem Auspuff geknallt kommt, wenn man vom Gas geht, dass sucht bei den 4 Zylindern seinesgleichen und klingt bei mehrfacher Wiederholung wirklich nach Gewehrsalven Ein Focus ST knallt zwar auch sehr laut und gut, aber der i30N kann es doch einen Ticken besser. Vor allem bollert der i30N auch noch im unteren Drehzahlbereich, wenn man vom Gas geht, ohne auffällig zu knallen. Also wie die Koreaner das programmiert haben, gefällt mir wirklich und zeigt, dass man selbst mit OPF noch genug Sound aus einem 4 Zylinder zaubern kann Der Soundgenerator im Innenraum ist dabei schön zurückhaltend dezent. Habe während der Last häufiger mal von N auf Normal und umgekehrt geschalten und verglichen.
Zu den Fahreigenschaften kann und will ich gar nicht viel sagen, denn die Allseason Reifen sind hier sicher der limitierende Faktor. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich heute auf über 300km Landstraße sehr viel Spaß hatte. Wie bereits erwähnt, hatte ich trotz der Bereifung immer sehr gut Traktion und bin schnell vorwärts gekommen, wobei mir auch aufgefallen ist, dass trotz der hohen Leistung sich die Einflüsse des Frontantriebs auf die Lenkung sehr in Grenzen halten und ich das schon deutlich schlimmer erlebt habe. Die Bremse hat sich gefühlt gelangweilt, weil schon beim halben Pedalweg der Reifen das Rutschen anfing und deswegen das ABS einsetzte. Der Verbrauch dieser heutigen Ausfahrt, naja, Turbo läuft und Turbo säuft, also liegt er bei 14,7l laut BC, jedoch standen zwischenzeitlich auch mal 16,5l drin Mal sehen was die Autobahnfahrt am Montag ausmacht, wenn ich entspannt 130 fahre.
Um zum Fazit zu kommen und einen Vergleich zu anderen Kompaktsportlern und 4 Zylindern zu ziehen, muss ich sagen, dass der i30N für mich der beste Fronti und 4 Zylinder ist, den ich bisher gefahren bin und man noch aktuell kaufen kann. Ein Golf GTI TCR kann ihm nicht im Entferntesten das Wasser reichen (), während der Focus ST ein sehr guter Konkurrent ist, aber doch etwas dahinter landet. Ich denke jedoch, dass mir ein Fiesta ST im Alltag ein bisschen mehr Spaß machen würde, weil er etwas wendiger ist und mir der 3 Zylinder sehr gut gefällt, egal ob Leistung, Klang oder Verbrauch, jedoch natürlich nicht so praktisch wie ein größerer i30.
Der i30N reiht sich bei mir damit hinter dem JCW CAB vFL und Fiesta ST auf Platz 3 in der all time favourite Liste der Klein-/Kompaktwagen ein
Vielen Dank an für das wirklich sehr spaßige KFZ!