Dann will ich mal den angeküngigten Bericht zur neuen E-Klasse bringen.
Vermieter:
Angemietet in: Berlin Tegel am 28.03. 09.15Uhr
Abgabe in: Rosenheim am 30.03. 06.30Uhr
Erstzulassung: 24.03.2009
km Stand bei Abholung: 13
km Stand bei Abgabe: ca. 1300
gefahrene km: ca. 1300
gebuchte Kategorie: PDAR
erhaltene Kategorie: LDAR
Verbrauch: ca. 8,5 Liter Diesel/100km
Fahrzeug: Mercedes-Benz E 220 CDI blue efficiency Avantgarde
Tarif: Firmentarif
Ausstattung: Intelligent Light System mit BiXenon-, Kurven- und Tagfahrlicht, Ambiente Beleuchtung im Innenraum, 5 Gang Automatik, Teilleder, Comand APS, Parktronic und sonstige Spielereien.
Ich komme also am Samstag auf dem Flughafen Tegel an und bin erstmal von diesen fürchterlichen Gepäckbändern genervt und gehe aber in froher Erwartung auf einen schönen MW zum EC Counter. Dort meinte die Dame, sie hätte eine E-Klasse für mich. "Das Auto hat erst 13km runter!"
Die Dame schien aber irgendwie nicht gecheckt zu haben, dass der neue W212 am selben Tag erst für die Öffentlichkeit frei gegeben wurde und die Leute sich beim Freundlichen sich die Nasen an den Scheiben platt drückten.
Naja im ersten Moment dachte ich erst an den W211 und konnte mein Glück kaum fassen: Da stand sie... jungfräulich, noch nie vermietet in dem edlen Obsidianschwarzmetallic. Ich also erstmal alles eingestellt, Handy gekoppelt und dann auf die Bahn.
Auf den Rastplätzen wurde ich teilweise echt belagert von irgendwelchen Touries, die mir unbedingt mitteilen wollten, dass sie den Vorgänger haben und sich das neue Modell evtl. auch anschaffen wollen.
Motor: Altbekannter 2,2 Liter Comonraildiesel 4-Zylinder, Es is ja nicht unbedingt der sprintstärkste Motor und man merkt das hohe Gewicht einer E-Klasse doch schon immens. Zum im Verkehr mitschwimmen reichts aber. Nach Tacho waren 237 km/h drin.
Getriebe: noch älter, der 5-Gang-Automat, wenn MB das Thema Blue Efficency wirklich zuende gedacht hätte, wäre die 7-G-Tronic verbaut worden, damit lassen sich sicher nochmal 0,5 - 2 Liter Sprit sparen und man wäre leiser und entspannter unterwegs - Das ist hier aber Meckern auf ganz hohem Niveau!
Federung: Genial! DIe neue E-Klasse kommt ganz dicht an die S-Klasse heran, das Einlenkverhalten und die Fahrpräzision kommen dem, eines 5er BMWs und eines Audi A6 schon recht nahe, trotzdem will die E-Klasse kein Sportler sein und verzeiht ganz viele Fehler.
Resumee: MB ist mit der neuen E-Klasse ein ganz großer Wurf gelungen, der den W211 richtig "alt" aussehen lässt. Ich würde gerne nochmal einen stärkeren Motor testen.
achso: sorry für die Qualität der Bilder, hatte nicht wirklich viel Zeit und hab praktisch aus der Hüfte "geschossen".
[gallery]2447[/gallery][gallery]2446[/gallery][gallery]2445[/gallery][gallery]2444[/gallery][gallery]2443[/gallery][gallery]2442[/gallery][gallery]2441[/gallery][gallery]2440[/gallery][gallery]2439[/gallery]
Viele Grüße