Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Normalerweise schreibt der Hersteller fuer die einzelnen Motoren die Viskositaet des Motoroels genau vor, und erlaubt nur Oele die ihre Spezifikation erfuellen. Von 5w40 auf 5w30 umzusteigen waere ein Alarmzeichen fuer mich.

    Hinsichtlich des nach links oder rechts ziehen vermute ich eher Stossdaempfer, Querlenker, Lenkungsdaempfer etc. und nicht Spureinstellung. Sind die Reifen unterschiedlich abgefahren (aussen- oder innenseite des Reifens)? Falls es nur beim Bremsen auftaucht, koennten es auch gewellte Bremsscheiben sein.

  • 5w30 ist für den Motor freigegeben (ist aber das gleiche wie mit E10, VW sagt "JO!" aber der Motor läuft damit absolut besch***) daher habe ich mir nicht so viel dabei gedacht.

    Beide male war aber auch die Spur verstellt. Stoßdämpfer sind trotz des Alters noch i.O. Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Bremsscheiben vorne sind maximal 1 Jahr alt und vielleicht MINIMAL wellig, zumindest wirkt das je nach Licht so aber auch das schon seit nem halben Jahr, das wackeln tritt seit neustem auf.

  • Was sind das umgerechnet? 30-45 Minuten? :/ Sichtprüfung der ganzen Karre auf Undichtigkeiten, anderer kaputter Teile, Zustand/Luftdruck der Reifen, Zustand der Bremsen, Beleuchtung, Füllstande diverser Flüssigkeiten, teilweise Fehlerspeicher auslesen, usw. :S

    und ich muss fairerweise sagen, dass es echt ordentlich ablief. Ich war bei der Abgabe nicht dabei, aber meine Freundin. Das Auto wurde mit ihr gemeinsam angeschaut, der Serviceplan erklärt (hat sie zwar nicht verstanden), Ersatzfahrzeug und Fahrzeugwäsche waren kostenlos. Die kostenpflichtigen Zusatz-Services (Wischerblätter, Wischwasser,…) wurden transparent angeboten und sofort akzeptiert als man es verneint hat. Also da hab ich schon wesentlich schlimmere Geschichten gehört

  • Ich hatte Anfang des Jahres kleine Inspektion, wo die Werkstatt es spanennd fand, bei höheren Geschwindigkeiten (180+) nun neben Benzin auch Öl verbrauche (auf 500km gut 1l, bei normaler Fahrweise mit max. 120 verbrauche ich KEIN Öl)

    Hast du das wirklich sauber ermittelt? Bist du sicher, dass der Ölverbrauch nur bei höheren Geschwindigkeiten stattfindet? und dass er nicht vorher schon da war?

  • Hast du das wirklich sauber ermittelt? Bist du sicher, dass der Ölverbrauch nur bei höheren Geschwindigkeiten stattfindet? und dass er nicht vorher schon da war?

    Höhere Geschwindigkeit heißt in seinen Golf auch gleich mehr Drehzahl was schon zu mehr Ölverbrauch führen kann, zudem ist ja bei Volllast auch die Öl Temperatur höher was ebenfalls dazu beitragen kann.

    Und ich denke schon dass mann weiß ob man Jahre vorher ohne nachfüllen auskam oder nicht (und wenn es erst nach der Umstellung des Öles auftrat ist es ja eindeutig dass es daher kommt)

  • Bei VW Litern die beim Ölwechsel auf meinen Wunsch aus


    vor der Inspektion hatte ich 5w40. Eingefüllt wurden 4,5l, nachgefüllt hatte ich nie, nach 17.400km kamen etwa 4,4l wieder raus.


    mit 5w30 hatte ich bei normaler Fahrt etwa 5000km kein Ölverbrauch

    Nachdem ich dann ein paar mal etwas zügiger zur Arbeit bin, konnte ich einen guten Liter nachfüllen

    Seit dem fahre ich wieder langsamer und lt Ölpeilstab ist es immer voll


    Als Referenz, bei 130 fahre ich mit knappen 4000 Umdrehungen

    Bei 180 dann schon mit 6000 und bei 220 mit 6400


    verbaut ist leider nur der 4 Stufen Wandler Automat

  • Kommt ganz auf den Motor und auch vor allem die Laufleistung an (Sprache da aus Erfahrung von meinen Wagen).

    Bei 5-w30 von liquid moly freigegeben für den Motor musste ich auch immer mal wieder nach kippen.

    Nach umstieg auf 5-w40 ebenfalls von liquid moly mit Freigabe habe ich kaum bzw keinen Verbrauch mehr

    Einmal editiert, zuletzt von tom9976 ()

  • mit 5w30 hatte ich bei normaler Fahrt etwa 5000km kein Ölverbrauch

    Nachdem ich dann ein paar mal etwas zügiger zur Arbeit bin, konnte ich einen guten Liter nachfüllen

    Seit dem fahre ich wieder langsamer und lt Ölpeilstab ist es immer voll

    Wenn Öl fehlte, würde das bei mir natürlich auch Bedenken auslösen. Aber von einmal nachfüllen kann man da nichts ableiten; um eine saubere Aussage treffen zu können, muss das schon etwas öfter passiert sein.


    In jedem Fall bietet sich an, bei diesem Fahrzeug regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren :)

  • Ja bei jedem zweiten tanken schaue ich in der Regel nach (hab ja keine Ölstandsanzeige, das brauchte man 1998 noch nicht). Deshalb ist mir das direkt ins Auge gesprungen.


    Laufleistung sind auch „nur“ 77800km


    hat mich nur zum Nachdenken gebracht, wäre der Ölverbrauch so gelieben wäre ich zu VW gefahren

  • Meiner Wahrnehmung nach ist die VAG auch Marktführer, was Ölverbrauch betrifft. Da gibt es etliche Audi und VW, die massive Probleme haben. wieso, erschließt sich mir überhaupt nicht


    Zweiter in der Rangfolge ist meiner Meinung nach Kia. Eigentlich verbraucht jeder Kia Öl.

  • Also bei allen meinen VW Motoren hat sich der Ölverbrauch im Rahmen gehalten.

    Bei den 2.0 TDIs habe ich oft kurz vor dem Ölwechsel (also nach ca. 27-28k km nachgefüllt)

    Der 1,9 TDI hat bei mir nur Öl gebraucht als ich 5W30 gefahren bin und die Karre extrem getreten habe.

    Aber auch dort waren es nie mehr als 1l auf den 15k Intervall.

  • Musste seit 2018 kein einziges Mal Öl nachfüllen. Weder beim N noch beim ix20. Beim E36 hab ich auch nur alle 10000km 1 Liter nachgefüllt. Trotzdem sollte man grundsätzlich an der Tankstelle ab und an mal gucken.

    Ich hatte mal nen Corsa C mit dem 1.2 L Benziner. Der nahm auf 500km einen Liter Öl :210:


    Einen Vorteil hatte es: Ölfilter einmal im Jahr wechseln hat gereicht, die Suppe war quasi immer frisch :D

  • Einen GSi hatte ich auch schon. Eines der Autos das ich sehr vermisse ;(


    jedenfalls: den 1.2er hatte ich seinerzeit vom kiesplatz gekauft mit 225.000 km runter und bin 50.000 km damit gefahren. ich habe das nicht hinterfragt, der bock lief ja. Opel eben :)