Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Ich hab von der Audi-Werkstatt immer einen Liter Öl zugesteckt bekommen, weil ich nie die 30t km ohne Nachfüllen geschafft habe. Natürlich reichte auch dieser Liter nicht, aber nette Geste immerhin.

  • Fiat Cinquecento 29 PS

    Opel Corsa B 1.4 90PS

    Fiat Seicento Sporting

    BMW 316 Compact Open Air E36

    Hyundai Accent

    Opel Corsa C 1.8 GSI Irmscher 16V 125 PS

    Hyundai i30 N Performance 275 PS 109dB

    Hyundai ix20 Style 1.6 blue


    Bisher meine Liste

    Einen GSi hatte ich auch schon. Eines der Autos das ich sehr vermisse ;(


    jedenfalls: den 1.2er hatte ich seinerzeit vom kiesplatz gekauft mit 225.000 km runter und bin 50.000 km damit gefahren. ich habe das nicht hinterfragt, der bock lief ja. Opel eben :)

    Der 1.8 gsi war klasse. Opel is gar nicht so schlecht wie viele immer denken

  • Bei Audi (1.5 TFSI) musste ich noch nie Öl nachfüllen. Bei einer Laufleistung von unter 25k km hätte ich auch nichts anderes erwartet. Der Ölwechsel wurde vor ca. 8k km bzw. einem Jahr in der Werkstatt gemacht.

  • Halten wir fest, dass der Ölverbrauch zu gleichen Teilen von den Fertigungstoleranzen des Motors und zum anderen von der Nutzung (Drehzahl, Kaltstarts, etc.) abhängt.


    Ein 2L Diesel in Auto A kann kaum Öl verbrauchen und in Auto B kann der gleiche Motor bis zu 1L/1000km verbrauchen bei sogar der gleichen Fahrweise.

  • Für den Saab habe ich den Ölwechselturnus um 3000 Kilometer überzogen (Wechsel alle 10.000), wie immer bei Mac Oil in Hannover. Mein "Nachbar" konnte bei 368.394 Kilometern nur schmunzeln, sein alter A4 hatte irgendwas um 450.000 - amtliche Leistung.


    Bei 10.000 Kilometern muss ich in der Regel ca 700 ml Öl zwischendruch nachfüllen :118:

    Einmal editiert, zuletzt von Theo. ()

  • Gerade ein paar alte Bremsscheiben, nen Starter sowie Lenkungsdämpfer zum Schrottplatz gebracht.

    Bin überrascht dass das Zeug knapp $16 gebracht hat. Nun kann man sich sich vorstellen, was ne größere Werkstatt so monatlich bekommt...

  • Ich habe mal gaaanz doofe Fragen von jemandem, der noch nie ein Auto gefahren ist, bei dem er selbst für Reifen etc. zuständig war und daher etwas verwirrt von den ganzen Angaben ist.


    Im Sommer hab ich ja Mischbereifung drauf. 245 vorn und 275 hinten auf R20. Das heißt ich muss auch unterschiedlich breite Felgen haben, 8 vorn und 9 hinten vermutlich.


    Für den Winter möchte ich mir R19 Felgen kaufen, bei den meisten Angeboten ist aber nur eine Felgenbreite dabei. Nur mal sowas als Beispiel: https://www.werksraeder24.de/b…3-vielspeiche-silber.html


    Von den Maßen der Felge da im Angebot 8,0Jx 19" ET30 kann ich ja drauf schließen, dass nur 245er Reifen drauf passen und keine 275er wie auf den Sommerreifen, also müsste ich 4x 245er Winterreifen dazu bestellen. Kann ich da einfach beliebige 245/40 nehmen, wenn die in den Fahrzeugunterlagen eingetragen sind? XL brauche ich vermutlich schon, Geschwindigkeitsindex ist klar, Felgenschutzleiste, ist das sinnvoll? Das scheint ja bei jedem Reifenhersteller wieder anders zu heißen und mal besser und mal schlechter zu sein. Wär natürlich eine gute Sache, wenn es die Felgen vor Kratzern schützt.


    Michelin Alpin 5 und Pirelli SottoZero 3 scheinen ganz gut zu sein.

    Und dann einfach zum euromaster oder sonstwem die Felgen bringen, und sagen mach mir mal die passenden Reifen drauf? Die Reifendrucksensoren muss man dann auch separat bestellen und mit den Felgen abgeben, nehme ich an, oder haben die bei euromaster und co. passende vorrätig?


    Die meisten Kompletträderangebote die es so im Internet gibt haben ja leider uralt-Reifen drauf, DOT von 2016 oder sowas. Davon sollte man eher absehen, oder?


    Danke für etwas Licht ins Dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Laut der Seite hier ist die HA auch 9x19, da würde ich vorher nochmal genau nachfragen, gibt auch 2 unterschiedliche Teilenummern für die Styling 633... Die Reifengröße steht auch auf der Seite. Es besteht die Möglichkeit, dass nur bestimmte Reifenmodelle freigegeben sind.

    Sollte alles im FZG-Schein und in den COC-Papieren stehen, da sind alle möglichen freigegebenen Kombinationen aufgelistet. Alternativ hilft aber die örtliche BMW Niederlassung sicher auch gerne weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Kami1 ()

  • Die meisten Kompletträderangebote die es so im Internet gibt haben ja leider uralt-Reifen drauf, DOT von 2016 oder sowas. Davon sollte man eher absehen, oder?

    ähm ja, gerade Winterreifen sind nach 7 Jahren einfach Hart.



    Von den Maßen der Felge da im Angebot 8,0Jx 19" ET30 kann ich ja drauf schließen, dass nur 245er Reifen drauf passen und keine 275er wie auf den Sommerreifen, also müsste ich 4x 245er Winterreifen dazu bestellen. Kann ich da einfach beliebige 245/40 nehmen, wenn die in den Fahrzeugunterlagen eingetragen sind? XL brauche ich vermutlich schon, Geschwindigkeitsindex ist klar, Felgenschutzleiste, ist das sinnvoll? Das scheint ja bei jedem Reifenhersteller wieder anders zu heißen und mal besser und mal schlechter zu sein. Wär natürlich eine gute Sache, wenn es die Felgen vor Kratzern schützt

    Geschwindigkeitsindex muss wie im Schein sein, sonst Aufkleber ins Auto, auf den eingetragenen Lastindex achten und sonst hast du die Qual der Wahl, was Hersteller und Modell angeht.

    Felgenschutzleiste, ich denke es hilft beim leicht an Bordsteinkanten entlang schleifen, falls es nicht zu doll oder die Kante zu hoch ist.


    Und dann einfach zum euromaster oder sonstwem die Felgen bringen, und sagen mach mir mal die passenden Reifen drauf? Die Reifendrucksensoren muss man dann auch separat bestellen und mit den Felgen abgeben, nehme ich an, oder haben die bei euromaster und co. passende vorrätig?

    Vielleicht nicht vorrätig, aber sicher zeitnah lieferbar. Und dann muss der Spaß ja noch ans Auto angelernt werden.

    Also einfach die Felgen kaufen und damit dann zu einer Reifenbude deiner Wahl, mit deinen Wunschreifen und abfahrt. :thumbup:

  • Ich musste bei dem 330d bis jetzt (km Stand : 433 xxx km) nie Öl nachfüllen. Den Ölwechsel mach ich aber alle 15 000 Km, es kommt bei mir nie in Frage einen Ölwechsel alle 30Tkm zu machen. Der Vorbesitzer hat es auch alle 15 000 km gewechselt. Der wird auch immer kalt und warm gefahren. Die Autovermieter überziehen gerne den Ölwechsel Interval und zwar mit paar Tkm, ich hatte Autos am Ende deren Laufzeit mit 35 000km und die Meldung, dass der Ölwechsel fällig und überzogen ist. Ein Grund dafür, dass man kein Mietwagen als Gebrauchter kauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoBuddy ()

  • Ein paar tausend Kilometer über dem Intervall dürfte bei den Brot- und Butter-Motoren nicht so schlimm sein. Habe selber einen Hertz-Fiesta mit deutlich überzogenem Ölwechsel-Intervall gekauft und außer den Ölwechseln, einmal Bremsbelägen und -Scheiben, sowie einer toten Batterie hat er in 11 Jahren nichts gehabt. Der rennt immer noch seine 180, wenn es sein muss.

  • Ein paar tausend Kilometer über dem Intervall dürfte bei den Brot- und Butter-Motoren nicht so schlimm sein. Habe selber einen Hertz-Fiesta mit deutlich überzogenem Ölwechsel-Intervall gekauft und außer den Ölwechseln, einmal Bremsbelägen und -Scheiben, sowie einer toten Batterie hat er in 11 Jahren nichts gehabt. Der rennt immer noch seine 180, wenn es sein muss.

    Bin auch mit einen ehemaligen Mietwagen sehr zufrieden. Mein Nissan note e11 1.4 ist Baujahr 2008 und wurde durch mich 2009 gekauft.

    In dem einen Jahr lief der Wagen bei Sixt in der flotte und hatte etwas unter 15tkm gelaufen.

    Mittlerweile hat der gute schon 150tkm gelaufen und bis auf Verschleißteile musste noch nichts gemacht werden 👍🏻

  • Gerade ein paar alte Bremsscheiben, nen Starter sowie Lenkungsdämpfer zum Schrottplatz gebracht.

    Bin überrascht dass das Zeug knapp $16 gebracht hat. Nun kann man sich sich vorstellen, was ne größere Werkstatt so monatlich bekommt...

    Und das bei den aktuellen niedrigen Schrottpreisen. Hättest du es mal abgegeben wenn Sie oben sind. Bei uns im Ort lebt ein ganzes Stadtviertel vom Schrottsammeln. Bei denen kann man auch als aussenstehender immer sehen wie der Schrottpreis gerade ist.. wenn er hoch ist fahren Sie alle AMG,Audi RS und Porsche und wenn er niedrig ist Fiesta oder Polo.

  • Gestern war wieder der Jahresservice beim Motorrad fällig: 202,68€ für Ölwechsel, Kette reinigen, kurze Probefahrt und einen "Quick Doctor-Bericht", bei dem zum Beispiel Leerlaufdrehzahl, Batteriespannung, Zündvorverstellung und einige Sensoren ausgelesen werden. :wacko:


    Honda-typisch war es aber wieder ein ereignisloses Jahr, das Motorrad tut einfach was es soll und dank Helmfach konnte ich auf dem Rückweg von der Werkstatt auch noch einen kleinen Einkauf erledigen. Funktioniert also auch super im Alltag.


    Durchschnittsverbrauch über die letzten knapp 4000 km laut BC: 3,8l/100 km.

  • Da hast du schon Recht, aber eine vernünftige Werkstatt nimmt auch das selbst mitgebrachte Öl (oder man macht es natürlich selbst). ;) Für mich sind das einfach Preise, die ich nie zahlen würde. Aber der 0815 Laie hat da natürlich keine Wahl.

    Wer sein Zeug selbst mitbringt, könnte mir gestohlen bleiben. Ausser ich wär eine Hinterhofwerkstatt ohne Rechnungen. Hab noch keine Vertragswerkstatt gesehen, die fein damit ist, dass man die Teile, die getauscht werden müssen, wo anders kauft und dann sagt "hier, bau ein". Wenn man innerhalb der Garantie Veränderungen am Fahrzeug vornimmt und danach mit einem Problem zum Vertragshändler geht, wird der die Kiste solange nicht anrühren, bis der Kunde den Kram zurückgebaut hat.