Also hierzulande kommt es immer mal vor, dass von maroden Brücken was abfällt.
Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen
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Bei peak///M würden sie jetzt schon mal den Austauschmotor bestellen.
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Könnte mein Alter Ego sein. Ich habe auch schon mal unter einer Brücke einen Schlag abbekommen, auf der ich kein Fahrzeug gesehen habe.
Ich war nicht unter einer Brücke... dann hätte ich es ja noch verstanden.
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Mein New Beetle braucht neue Bremsverschleißteile hinten und ich beschäftige mich erstmalig mit verschiedenen Bremsbelagytpen. Von dem, was ich mir so durchlas, erwächst die Meinung, dass darüber ähnliche semi-religiöse Diskussionen wie über das Motoröl geführt werden können.
Dennoch möchte ich mal Meinungen über Semi-Metallic, Low-Metallic, Organic und Ceramic einholen. Meiner bisherigen Meinug nach ist es so ziemlich egal, was man nimmt, alles bremst.
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Ich würde mir über sowas bei einem Alltagsauto überhaupt keine Gedanken machen.
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Es werden mir verschiedene Typen online angeboten und ich muss mich entscheiden. Ich nehme also einfach die, die den Anschein der besten Verarbeitungsqualität haben und der Materialtyp ist nachrangig?
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Ich würde einfach das nehmen, was der Erstausrüster auch verwendet bzw. was für die Scheiben vom Scheibenhersteller empfohlen wird.
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Es werden mir verschiedene Typen online angeboten und ich muss mich entscheiden. Ich nehme also einfach die, die den Anschein der besten Verarbeitungsqualität haben und der Materialtyp ist nachrangig?
Ziemlich Grob gesagt:
Metallic oder Semi-Metallic sind vorherschend fuer extremes Bremsen ausgelegt; sie sind hervorragend bei kalten Bremsen sowie Hitzeverteilung. Nachteile sind Bremsenquitschen, viel Bremsstaub und schnellerer Bremsscheibenverschleiss.
Ceramic sind normalerweise ruhig, verursachen wenig Bremsstaub, haben eine laengere Lebensdauer und sind schonender fuer die Bremsscheiben. Negativ: Bei kalten Bremsen haben sie generell wenig Biss, koennen Hitze nicht so gut abbauen und sind teurer.
Organische Bremsbelaege sind ruhig, verursachen wenig Bremsstaub, und sind ebenfalls schonend fuer die Scheiben. Groesster Nachteil: hoher Verschleiss. Ausserdem moegen sie extreme Temperaturen nicht so sehr.
Am besten OEM Belaege holen, solange du nicht damit auf die Rennstrecke gehst oder in Alaska wohnst.
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Der erste Teileladen (O'Reilly) hatte die Scheiben nicht auf Lager, der zweite (Autozone) auch nicht und der dritte (Advance) hatte sie dann, aber hatte nur semi-metallic Beläge (davon drei verschiedene). Da ich diese Reparatur schon lange machen wollte und das sich sonst auf sonstwann verschonen hätte, wenn ich das nicht heute erledigt hätte, nahm ich die dann einfach und fertig.
Ich verbaute auch einen neuen Bremssattel. Als ich das Fahrzeug kaufte, fiel mir schon an der Beifahrerseite hinten auf, dass die Bremsscheibe uneben war und die Beläge auch stärker verschlissen waren als auf der anderen Seite. Ich dachte erst, dass irgendein Heini nur die fahrerseitige Scheibe und Beläge gewechselt hätte.
Nach rund 20.000 Meilen verbaute ich dann neue Beläge. Diese waren nun nach weiteren 30.000 Meilen an einer Seite fast runter.
links alte Teile Fahrerseite, rechts alte Teile Beifahrerseite, oben alter Bremssattel
links alte Teile Fahrerseite, rechts alte Teile Beifahrerseite
Da die Beläge an der Beifahrerseite wieder viel stärker verschlissen waren, gehe ich nun von einem defekten Bremssattel aus. Den hatte ich vorher online bestellt. Ich werde überwachen, ob sich nun ein gleichmäßiger Verschleiß einstellen wird.
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Der erste Teileladen (O'Reilly) hatte die Scheiben nicht auf Lager, der zweite (Autozone) auch nicht und der dritte (Advance) hatte sie dann.
Kann nur empfehlen, zukuenftig die Teile online bei Pelicanparts.com, FCPEuro.com oder Rockauto.com zu bestellen. Diese haben bessere Qualitaet (z.T. Orginalteile) und sind zumeist auch wesentlich guenstiger. Pelicanparts ist auch hilfreich herauszufinden, wer der OEM Hersteller eines Teiles ist.
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Um mal Werbung für meinen AG zu machen: SSF Autoparts
MfG Jan -
Schade, dass er nur Wholesaler ist - waere nur 10min von mir entfernt.
Um mal Werbung für meinen AG zu machen: SSF Autoparts
Schade, dass er nur Wholesaler ist - waere nur 10min von mir entfernt.
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Kann nur empfehlen, zukuenftig die Teile online bei Pelicanparts.com, FCPEuro.com oder Rockauto.com zu bestellen. Diese haben bessere Qualitaet (z.T. Orginalteile) und sind zumeist auch wesentlich guenstiger.
Ich bin FCPEuro-Fan, von dort hatte ich den Bremssattel bestellt. Mit Rockauto kann ich nichts anfangen, die Internetseite ist in den 90ern hängen geblieben und total fummelig. Pelicanparts ist mir neu, werde ich mal ausprobieren.
Die Bremsen gestern zu reparieren war eine spontane Entscheidung, alle meine Fahrzeuge haben einen Reparaturstau und es gibt auch noch Kunden und Arbeit und da kann ich nicht immer alles planen und vorher bestellen. Ich bin froh, das endlich mal geshafft zu haben, die Handbremse konnte das Fahrzeug nicht mehr richtig halten und ich musste beim parken im Gefälle immer einen Gang einlegen.
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die Handbremse konnte das Fahrzeug nicht mehr richtig halten und ich musste beim parken im Gefälle immer einen Gang einlegen.
macht man das nicht grundsätzlich so?
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Ja, aber eine Handbremse sollte das auch halten 🤣
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Ich hoffe, das Thema ist hier nicht zuuu off-topic.
Ich gedenke, meinen privaten PKW zu verkaufen: Bei meinem letzten Privatverkauf ging es "nur" um 6000€. Dort wäre es schlimm, aber zumindest kein Armageddon gewesen, wenn der Käufer mich betrogen hätte.
Das Auto jetzt hat aber einen (groben) Verkaufswert als Privatverkauf von 33-35000€. Die Summe ist einfach zu groß, um die "mal eben" zu verkraften, aber auch zu viel, um es mal eben bar zu bezahlen.
Habt ihr Tipps, auf was man bei einem Verkauf in der Preisklasse achten sollte beim Käufer oder Standardverfahren (mal abgesehen vom ADAC-Kaufvertrag-Muster)? Oder würdet ihr in der Region immer nur an einen Händler verkaufen und im Zweifel die 3000€, die der Händler als Marge ja auch zum Überleben braucht, in Kauf nehmen?
Danke für eure educated Guesses.
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Vor Ort per Sofortüberweisung abwickeln.
Ansonsten Kaufvertrag unterschreiben lassen und das Fahrzeug mit Papieren kann dann nach Geldeingang abgeholt werden.
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Entweder bar oder, wenn man so viel Bar nicht abheben will, per Überweisung. Nach Geldeingang kann man dann das Fahrzeug samt Papiere übergeben. Macht ein Autohaus auch nicht anders. Hab das Geld überwiesen und nach Geldeingang wurde ich kontaktiert, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren. Im Kaufvertrag sauber festhalten und alles sollte entspannt sein. NB: Wenn das Fahrzeug vom Käufer abgemeldet werden soll, umgehend eine Kopie des Kaufvertrags an deine Versicherung schicken und im Kaufvertrag eine Frist von max. 3 Werktagen vereinbaren.
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Entweder Sofortüberweisung, dann siehst du es ja gleich am Handy bei dir.
Oder: ihr geht zusammen zur Bank und er überweist es direkt mit dir zusammen am Schalter der Bank.
Also der Bankmitarbeiter tätigt die Überweisung direkt vor deinen Augen -
Zuerst würde ich prüfen, was Ankaufsportale bieten. Das Verfahren ist super, schnell und unkompliziert. Bei der Eingabe der Daten konnte ich bei wirkaufendeinauto z.B. auch Fotos von besonderen Teilen, z.B. teureren Felgen hochladen. Dies wurde mit einkalkuliert. Sofern der Preis in Ordnung ist würde ich dies einem Privatverkauf immer vorziehen.