Jaguar F-Type R V8 Modell 2020 | JLR InMotion Rent (Autohaus Avalon Premium Cars Stuttgart Flughafen)

  • um die sucht zu befriedigen (tatsächlich ist es ein geburtstagsgeschenk für meine bessere hälfte) gab es heute über "JLR InMotion Rent" vom autohaus avalon premium cars stuttgart flughafen (zungenbrecher) einen:


    Jaguar F-Type R in Eiger-Grau




    575 PS. 700NM.


    rund 2.500km runter und facelift-modell. sieht auf der straße deutlich besser aus als auf bildern, persönlich gefällt das vor-facelift aber immernoch am besten.


    hat fast alles drin, beheizte und belüftete memorysitze, black pack, dynamische led-scheinwerfer etc.




    schiebt natürlich ordentlich. der wesentliche unterschied sind das volldigitale kombiinstrument und der OPF. gerade letzterer beschneidet den sound erheblich, jedenfalls solange man nicht im r-dynamic modus fährt und nicht über 3.300 u/min dreht. ab dann geht nämlich die zweite klappe im auspuff auf und der schlitten brüllt schon ziemlich asozial. kaltstart ist auch immernoch ok. aber hört selbst:



    hier die zweite klappe ab ~3.300 u/min:



    im tunnel:



    so richtig kommt es nicht rüber, aber gerade manuell geschaltet im tunnel ist das schon übel, wenn auch kein vergleich zum VFL. im normalen fahrbetrieb ist es sehr auffällig, wann die zweite klappe öffnet und schließt und das getriebe schaltet i.d.R. auch vorher. ich denke, ein findiger tuner könnte das im zweifel umprogrammieren. wenn die automatik alleine schaltet, dann unterbleibt auch das knallen und röcheln:



    jedenfalls macht der f-type spaß wie immer, wenngleich der verbrauch vom aufgeladenen achtzylinder natürlich eine andere hausnummer ist. unter 10L kann man vergessen, bis 20L ist alles drin. aber gut, fürs wochenende kommt es da nicht drauf an.






    ein besonderer hinweis noch, hinsichtlich station/autohaus. klar ist das mit den großen anbietern nicht zu vergleichen, aber der service war beispielhaft: nachdem ich die reservierung eingespielt hatte klingelte das telefon mit dem hinweis, dass ich zum selben preis auch einen tag länger buchen könnte. ging bei mir leider logistisch nicht, fand ich dennoch gut. der gesamte umgang dann auch am tag der miete war extrem freundlich und locker. es galt im übrigen der WE-tarif, wo ich am ende des tages mit 340€ von Fr-Mo mit 900km und 1.500€ SB rauskam. kaution entspricht dem mietpreis. für mich persönlich fair, muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden. kam als geschenk jedenfalls gut an :)

  • rund 2.500km runter und facelift-modell. sieht auf der straße deutlich besser aus als auf bildern, persönlich gefällt das vor-facelift aber immernoch am besten.

    Ich finde gerade das Facelift Model macht den F-Type nochmal einen großen Schritt sexier, mal abgesehen vom schon längst überflüssigem DT sind die Scheinwerfer einfach mal Bombe.


    Mal eine Frage zum Interface/Multimedia: Ist dieses flüssig gewesen? Ich erinnere mich daran dass dieser Aspekt bei dem Fahrzeug eines Arbeitskollegen unglaublich mein Bild zum Wagen getrübt hat, alles stimmig und dann hast du einen Touchscreen der nach 5 Sekunden wenn nicht länger deinen Befehl annimmt.


    Zum Bericht: Richtig gut! Danke dir dafür, besonders für die Soundfiles, direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommen ;)

  • Ich finde gerade das Facelift Model macht den F-Type nochmal einen großen Schritt sexier, mal abgesehen vom schon längst überflüssigem DT sind die Scheinwerfer einfach mal Bombe.


    Mal eine Frage zum Interface/Multimedia: Ist dieses flüssig gewesen? Ich erinnere mich daran dass dieser Aspekt bei dem Fahrzeug eines Arbeitskollegen unglaublich mein Bild zum Wagen getrübt hat, alles stimmig und dann hast du einen Touchscreen der nach 5 Sekunden wenn nicht länger deinen Befehl annimmt.


    Zum Bericht: Richtig gut! Danke dir dafür, besonders für die Soundfiles, direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommen ;)

    Geschmäcker sind eben verschieden :)


    Zur Elektronik: ist tatsächlich nicht so flüssig wie bei der Konkurrenz, aber deutlich besser als beim Vorfacelift. Jedenfalls nicht träge.

  • Sehr sehr geil, da wird man glatt neidisch (vor allem, wenn man selbst nur die 4 und 6-Zylinder gefahren ist).

    Danke für den Bericht und die Inspiration :)


    Preislich scheint es sich leider etwas verteuert zu haben, die 340€ war er sicher wert:love:

  • Ein weiteres OPFer. ^^ Aber der F-Type (zumindest der V8) klingt im Video meines Erachtens weiterhin ziemlich anziehend bzw. brutal. Da hatte ich schon schlimmere Befürchtungen...

    Optisch bin ich eindeutig beim Vorfacelift. Die Facelift-Front passt meiner Meinung nach nicht so wirklich zum Rest. Zudem hat Jaguar ein optisches Alleinstellungsmerkmal aufgegeben. Das Facelift wirkt natürlich moderner und aggressiver - daher Geschmackssache! Den krawallig-prolligen Heckdiffussor gönne ich ihm bei 575 PS. ^^

    Bei diesem Preis hätte ich auch nicht 'Nein' gesagt. Klar, billig ist das nicht, aber der F-Type R V8 ist auch durchaus etwas Besonderes.

  • Ein weiteres OPFer. ^^ Aber der F-Type (zumindest der V8) klingt im Video meines Erachtens weiterhin ziemlich anziehend bzw. brutal. Da hatte ich schon schlimmere Befürchtungen...

    Optisch bin ich eindeutig beim Vorfacelift. Die Facelift-Front passt meiner Meinung nach nicht so wirklich zum Rest. Zudem hat Jaguar ein optisches Alleinstellungsmerkmal aufgegeben. Das Facelift wirkt natürlich moderner und aggressiver - daher Geschmackssache! Den krawallig-prolligen Heckdiffussor gönne ich ihm bei 575 PS. ^^

    Bei diesem Preis hätte ich auch nicht 'Nein' gesagt. Klar, billig ist das nicht, aber der F-Type R V8 ist auch durchaus etwas Besonderes.


    ich kann ihn nur empfehlen. beim ersten mal vollgas im tunnel war ich tatsächlich sprachlos :) das video kommt da nicht im ansatz ran.



    Preislich scheint es sich leider etwas verteuert zu haben, die 340€ war er sicher wert:love:

    das kommt davon, wenn ihr alle plötzlich buchen wollt. die dame am counter hat gestern gemeint, dass sie bereits fünf neue buchungsanfragen und noch viele weitere mails hatte. konnte sie sich nicht so richtig erklären :104::210:

  • das kommt davon, wenn ihr alle plötzlich buchen wollt. die dame am counter hat gestern gemeint, dass sie bereits fünf neue buchungsanfragen und noch viele weitere mails hatte. konnte sie sich nicht so richtig erklären :104::210:

    Kann ich mir auch nicht erklären^^


    Ich hatte zwar eine Reservierung für Greding eingestellt, nachdem ich die Erfahrungen hier gelesen habe wird das aber wohl eher nichts..

  • Die Differenz ist bestimmt Deine Provision :-D


    I CAN NEITHER CONFIRM NOR DENY THESE ALLEGATIONS.



    Zum Sound sagt Daniel Hohmeyer in seinem Bericht auch etwas interessantes: <snip> ab Min 03:15

    (Ja, da geht’s um das 450 PS Modell, aber das ist ja nicht so der Unterschied)


    ich denke die wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. das "problem" gab es ja auch shcon beim VFL V8. in den englischsprachigen foren gibt es tonnenweise berichte darüber, dass die alten R nach einem update "für die lambdasonden" leiser waren und weniger geploppt haben.


    eine richtige begründung dafür sucht man bis heute. gelesen hab ich jedenfalls schon:


    -ist nötig um die in kalifornien nötige CARB compliance zu erreichen,

    -die kats hat es durch die wohl doch nicht so ganz künstlichen fehlzündungen öfter mal zerlegt,

    -das update hat gleichzeitig die klappensteuerung durch einen bug teilweise zerschossen und

    -(mein lieblingsgrund) bei jaguar gingen zahlreiche beschwerden ein, dass die böcke zu laut seien.


    immerhin gibt es mittlerweile wohl einen patch, der das ganze wieder einigermaßen zurückspielt. die meisten händler muss man aber wohl mit der offiziellen TSB-nummer explizit dazu bewegen.

  • ich kann ihn nur empfehlen. beim ersten mal vollgas im tunnel war ich tatsächlich sprachlos :) das video kommt da nicht im ansatz ran.

    Das glaube ich auf's Wort! :) Videos bilden immer nur die halbe Wahrheit ab (vor allem akustisch) und das Fahrerlebnis in diesem britischen Muscle-Car dürfte ziemlich überwältigend sein. Da geht es nicht um irgendwelche Zahlen... Beschleunigungszeiten... Drehmomentkurven... oder gar Verbrauch... Jaguar verkauft mit dem F-Type pure Emotion.

    Leider hatte ich nur mal die Chance den P300 zu fahren. Diese Chance habe ich daher verstreichen lassen - für einen Vierzylinder empfinde ich den F-Type zu schade. Der P340 wäre für mich schon Pflicht. Die gelungene Fahrdynamik bzw. Vorderachsarchitektur durfte ich zumindest bereits in den anderen Jaguar-Modellen wie zum Beispiel XE und F-Pace erleben.