Range Rover Vogue P525 | Europcar München

  • Wenn die Preise bei Sixt weiterhin so absurd bleiben, muss man halt mal über den Tellerrand schauen und ggf. mal ein Fahrzeug auch länger halten. :saint: So begleitete mich 10 Tage ein Range Rover Vogue P525. Der Name genau so ein Trumm wie das Auto selber.




    Range Rover Vogue - der Ego-Anknackser



    Man entschuldige mir bitte den Anflug von mlh, aber zur Auswahl stand noch ein black beast mit dem P400e Hybrid, aber nach einem kurzen Abgleich der Interieurs war der besseren Hälfte das Altherren-Interieur der V8 lieber statt dem schwarz schwarz schwarz-Interieur des Teilstromers.



    Mir soll's recht sein, versuche ich meine Finger an den Hybrid zu bekommen an einem Wochenende, an dem ich Strohwitwer bin. Zurück zum Fahrzeug.



    Der Innenraum in Creme, mit dunklen Kunstlederbezügen und Holzeinsätzen lässt mich um knapp 40 Jahre altern, sobald ich einsteige. Das Alles vergisst man, sobald man auf den Sesseln sitzt, das feine Leder fühlt, die flauschige Bepolsterung spürt, merkt dass das Gestühl Seitenhalt nur vom Hörensagen kennt. Dann startet der Motor, die Luftfederung wird aufgepumpt und man fährt, nein, gleitet los. Die Akustikverglasung lässt nur ein leises Säuseln des Kompressors durch, selbst die Lüfter der Sitze sind nur unmerklich zu hören.



    Man lümmelt sich also in die hochgradig individualisierbaren Vordersitze, und rollt so vor sich hin. Der Innenraum versucht sich am Modernismus, mit Bildschirmen allenthalben.





    Das Apple Carplay kann auch breites Querformat (looking at you, Mercedes!), und selbst das digitale Cockpit bietet mehr Funktionen als das der Konkurrenz. Wer hätte es gedacht. Wenn die Briten halt nicht doch die schrulligen Briten wären, nicht nur mit versenkbaren Drehschaltern in der Mittelkonsole.


    Na, welcher Grammar-N*zi findet den Fehler?!



    Den Bildschirmwinkel kann man in all unseren Fahrzeugen verstellen, also auch hier, selbst wenn es ergonomisch gar keinen Sinn ergibt!1!11!!!1!1!! :D


    Ich schweife ab. Man rollt also durch die Gegend, lässt sich vom riesigen Panoramadach die Halbglatze, okay, also nochmal von vorne. Das ist aber auch ein Reflex bei dem Interieur.



    Mal abgesehen von dem wirklich riesigen Panoramadach mit einer vergleichsweise kleinen Ausstell-Öffnung ist das Meridian-Soundsystem das einzig Jugendliche an diesem Fahrzeug. Ich zitiere mal den großen Johann Sebastian Bach: "Der Bass muss f*cken!". Dabei bleiben die Höhen klar, und es driftet auch nie ab ins Dröhnige.



    Mittlerweile sind wir auch auf der Autobahn angekommen, und hier nimmt das Drama seinen Lauf. Der 5,0l V8, als Rarität mit einem Kompressor versehen, pumpt Kraft in allen Lebenslagen. Marschiert auf dem Papier in 5,1 Sekunden auf Hundert, in Comfort sind es wegen der bedächtigen Automatik eher 6 - 7 Sekunden. Erwartet trotzdem keiner. Genauso wenig, wie die Beschleunigung aus dem Beschleunungsstreifen heraus, oder aus Abschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung.



    Was wohl zu einer gewissen Grundverstimmtheit bei Heribert, Klaus-Jürgen und Winfred in ihren Kia Sportage, VW Tiguan oder Hyundai ix35 führt. Während ich einen eher entspannteren Fahrstil als in anderen Fahrzeugen an den Tag legte, wurde ich in keinem anderen Fahrzeug so oft geschnitten, ausgebremst oder habe einen Tobsuchtsanfall beim Fahrzeuglenker ausgelöst. Mein Highlight war der Opa, der ohne zu blinken mit ca. 40 km/h zu viel alle auf der mittleren und rechten Spur überholt, ohne Licht durch den Tunnel scheppert um sich in letzter Sekunde auf die Ausfahrt zu quetschen, nur um mich dann zu brake checken und mit seinem Handy fuchtelnd vor lauter Erregung in den LKW bzw. vorderen Verkehr dengelte. Und ich mit ACC hinterher gondele. Mal gespannt ob ich davon je wieder was höre...



    Was hören tut man übrigens auch nicht aus dem Auspuff. Ja, es sind echte Rohre. Nein, kein Rauschen, kein Fauchen, Stille. Wie nach meiner Überleitung aus der Hölle.



    Die Hölle ist übrigens auch der Kofferraum für die Kernzielgruppe des Fahrzeugs: Hausfrauen. Ja, riesig; ja, quadratisch praktisch gut; und ja, die Luftfederung lässt sich bereitwillig absenken. Wenn da nur nicht diese sehr britische Interpretation von Ladekante wäre.



    Zwar fürnehm mit Stoff ausgelegt und mit Schutz für den sich auftuenden Abgrund des Scharniers, sowie elektrisch ein- und auszufahren. Aber irgendwie auch unnötig, weil das nicht den Eindruck macht, dass man das belasten könnte als Hochsitz fürs Pferderennen.



    Apropos fürnehm - so geht auch die Welt in Reihe zwei zugrunde. Elektrisch verstellbare Rückenlehne, ebenso plüschig wie die Reihe eins, auf Wunsch gekühlt (hier leider nicht), aber beheizt und mit je eigener Klimazone.




    Dazu die Möglichkeit, das Soundsystem auszustellen, die Jalousie des Panodachs zu bedienen, und beidseitig die Fenster zu öffnen. Mein Highlight ist das Leselicht, das zwischen warmem Licht fürs Lesen und kaltem Licht für den Laptop unterscheiden kann. Luxus sind manchmal die kleinen Dinge..



    Kommen wir zum Abschluss zu etwas, worüber ich mich sonst nicht auslasse. Listenpreis. Liegt bei dem Fahrzeug bei ca. 135.000€ - und ist deswegen mein Schnäppchen in dieser Fahrzeugklasse. Klingt jetzt erstmal wirr, ergibt aber Sinn. Die Ausstattung ist vollumfänglich. LED-SW mit sehr gutem adaptivem FLA, 360° Kamera, Luftfederung, Panodach, Lederausstattung mit belüfteten Sitzen vorne, LHZ und SHZ hinten, 4 Zonen-Klima, Softclose mit Keyless-Entry, Meridian Soundsystem, Panoramadach und elektrische Heckklappen. Dazu halt 2,5t Stahl, Aluminium und einen V8 mit Kompressor. Das ist eine Ansage. Zumal man sich hier nicht mit M-Paket, Sport-Abgasanlage und Performance-Ansichten rumschlagen muss, sondern tagtäglichen Luxus genießen kann.



    Achja, Offroad lässt man bei den aufgezogenen Allwetter-Reifen lieber sein. Genauso wie den Dynamic-Modus. Ja, den gibt es. Und bis auf die Tatsache, dass man auf der BAB sich nicht am Lenkrad festkrallen muss wenn man eine schnelle Kurve mit hoher Geschwindigkeit durchfahren möchte, verändert sich nicht viel. Gott sei Dank.



    Weltlicher Dank geht an :202:, so sieht man sich öfters wieder. Nur am MUC, da werden wir keine Freunde mehr - auch wenn ich's am Wochenende nochmal probieren möchte. :109:



    PS: Im Text haben sich wieder ein paar Hochkant-Bilder versteckt. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • :love: tolles Auto und wie immer großartiger Bericht! Die rechtsgelenkte A-Klasse ist wohl das britischste, was ich hier in Braunschweig bei EC jemals in die Finger bekommen könnte. Schade.;(

  • Danke für deine tollen Berichte!


    Die Ausstattung ist wirklich sehr umfänglich, die Lederfarbe mag mir nicht gefallen, da ist mir zuviel 70 Jähriger Jäger mit drinne.


    Ich habe letztens auch mal den Range Rover und der den Range Rover sport konfiguriert. Ich denke der große RR soll gar nicht laut klingen, wer das will nimmt dann den RR Sport SVR.

  • Ich habe mich ja in dieses Leder verliebt ?


    Überholprestige und Leistung sind bei dem Fahrzeug auf jeden Fall vorhanden. Ich konnte dich auf der Autobahn mit dem GTC gar nicht so leicht abhängen, wie man meinen möchte. Nochmal danke an die schöne Ausfahrt und die anderen beteiligten Mitfahrer hier aus dem MWT ;-)

  • Schöner Exot mit viel Power. Find den innen gar nicht soo hässlich mit dem Leder. Aber ich hab ja auch vor etlichen Jahren nen knappen Hektar Wald geerbt und bin damit fast ein Förster. Was mir nur bei RR nie gefällt sind diese ans Lenkrad aufgesetzten Bedienmodule auf beiden Seiten.