Tempolimit ja oder nein, die Diskussion

  • Der Kosten für adaptive Limits seid ihr euch aber bewusst? Leitstellen, Schilderbrücken, Kameras…auf über 10.000 km?

    Andere Länder haben ganze Mautstationen bei jeder Zufahrt, glaube das kriegen wir theoretisch hin.


    Praktisch wird das natürlich erst ausgeschrieben, dann findet sich irgendein billiger Anbieter, dann wird bei der Ausführung gepfuscht, dann verzögert es sich ewig und wird viel teurer als gedacht (was natürlich vorher niemand ahnen konnte), dann kommt raus dass bei der Vergabe illegale Gelder geflossen sind und wenn es dann mal fertig ist, funktioniert das System nicht richtig.

  • Der Kosten für adaptive Limits seid ihr euch aber bewusst? Leitstellen, Schilderbrücken, Kameras…auf über 10.000 km?

    Klingt so ziemlich nach weniger, als für jede Mautstrecke geleistet werden muss. Kann sich die deutsche Wirtschaftmacht so was tatsächlich nicht leisten?

    Kann gut sein, dass die Antwort "nein" lautet, wenn man bedenkt, dass man sich nicht mal smarte Ampelanlagen leisten kann. Warum auch immer.

    Praktisch wird das natürlich erst ausgeschrieben, dann findet sich irgendein billiger Anbieter, dann wird bei der Ausführung gepfuscht, dann verzögert es sich ewig und wird viel teurer als gedacht (was natürlich vorher niemand ahnen konnte), dann kommt raus dass bei der Vergabe illegale Gelder geflossen sind und wenn es dann mal fertig ist, funktioniert das System nicht richtig.

    Zum Schluss sollte man den ganzen Quark nach der Umsetzung aus Datenschutzgründen verbieten:59:

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Der Kosten für adaptive Limits seid ihr euch aber bewusst? Leitstellen, Schilderbrücken, Kameras…auf über 10.000 km?

    Ja, das ist für gut 13.000 km extrem teuer und aufwändig (wobei dieses System auf einigen Strecken schon verwirklicht wurde - siehe A2 und A9 - und dort meines Erachtens sehr gut funktioniert) - daher geht man wohl lieber den einfachen, leichten Weg und montiert überall (wo es erforderlich ist) neue Schilder (nicht zuletzt auch an den Grenzen) und baut die alten ab, die dieses verbotene Zeichen 282 zeigen. Und druckt neue Regelwerke.

    Aber es würde wenigstens wirklich dem Verkehrsfluss und der Sicherheit dienen. Dafür ist doch kein Geld zu teuer. Oder sind wir da anderer Meinung?

  • Andere Länder haben ganze Mautstationen bei jeder Zufahrt, glaube das kriegen wir theoretisch hin.


    Praktisch wird das natürlich erst ausgeschrieben, dann findet sich irgendein billiger Anbieter, dann wird bei der Ausführung gepfuscht, dann verzögert es sich ewig und wird viel teurer als gedacht (was natürlich vorher niemand ahnen konnte), dann kommt raus dass bei der Vergabe illegale Gelder geflossen sind und wenn es dann mal fertig ist, funktioniert das System nicht richtig.

    Zuerst wird mal festgestellt dass es das günstig in anderen Ländern zu kaufen gäbe. Da wir aber als Hightechland (das denken unsere Politiker wohl wirklich) das selbst viel besser, billiger, schneller und noch mit viel mehr zusätzlichen Features erstellen können machen wir es dann selber. Dann kommt deine Aufzählung Kami1

    Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme stellt man dann fest, dass das ganze System gegen den Datenschutz verstösst und stampft es ein.

  • Der Kosten für adaptive Limits seid ihr euch aber bewusst? Leitstellen, Schilderbrücken, Kameras…auf über 10.000 km?

    Mit allem drum und dran mal fix durchgerechnet, habe das selbe Profi Tool wie "Andy" verwendet, den Windows Calc. , komme ich auf einen Preis von ~ 2 bis 3 MRD €. Diese Zahl wird nach außen kommuniziert. Über die Projektlaufzeit werden wir final bei ~ 8 bis 10 MRD landen. Aber auch egal, ist ja "nur" Steuergeld :112:

  • Mit allem drum und dran mal fix durchgerechnet, habe das selbe Profi Tool wie "Andy" verwendet, den Windows Calc. , komme ich auf einen Preis von ~ 2 bis 3 MRD €. Diese Zahl wird nach außen kommuniziert. Über die Projektlaufzeit werden wir final bei ~ 8 bis 10 MRD landen. Aber auch egal, ist ja "nur" Steuergeld :112:

    Wie hast du das kalkuliert?

  • MeinGottWalter steht doch da: WINDOWS CALCULATOR. (Wohl aber besser als der Scheuerers Bub)

    Und ich denke der andere Wert kommt gut hin wenn man es prüft anhand der Ergebnisse so ziemlich alle öffentlichen Vorhaben: HH Philharmonie, BER Flughafen, Stuttgart 51, jetzt kommt noch Frankfurt 2075 dazu, you name it.

  • MeinGottWalter steht doch da: WINDOWS CALCULATOR. (Wohl aber besser als der Scheuerers Bub)

    Und ich denke der andere Wert kommt gut hin wenn man es prüft anhand der Ergebnisse so ziemlich alle öffentlichen Vorhaben: HH Philharmonie, BER Flughafen, Stuttgart 51, jetzt kommt noch Frankfurt 2075 dazu, you name it.

    Ich kann euch nicht folgen - ihr beziffert und diskutiert das Projekt mit einer willkürlichen Milliardenzahl, basierend auf anderen Regierungsprojekten die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben?

    Oder trollt ihr gerade einfach rum? Ich kann es echt nicht einschätzen :109:

  • MeinGottWalter ist doch ganz einfach: schau ins Land, wo die Milliarden aus dem Fenster geschmissen werden wie nix. Und dann haben wir keine Kohle, paar so Dinger aufzustellen?


    Zumindest da wo es notwendig ist, sollten wir als Industrienation das wohl gerade noch schaffen. ??