Straßenverkehr, StVO und Bußgeldkatalog, die Diskussion

  • Warum nimmst du dir das Recht heraus zu bestimmen, wie schnell ich fahren darf oder wann ich gnädigerweise überholen darf?

    Ich bestimme gar nichts. Das gibt die StVO vor. Nur weil jemand anders die StVO missachtet, gibt das dir nicht das recht das ebenfalls zu tun. Außerorts wird nicht rechts überholt, weil es gefährlich ist. Punkt. Die Autobahn ist eine öffentliche Straße, da kann man leider manchmal nicht so schnell fahren, wie einem das lieb ist. Einfach mal durchatmen. ;)

    Viel Spaß beim gemütlichen hinterher tuckern.

    Ich bin da total entspannt. Meine Fahrten sind aber auch grundsätzlich so geplant, dass ich keinen Zeitdruck habe.


    Gibt ja auch so "Oberlehrer" die extra Links fahren um es den ganzen Rasern zu zeigen.

    Ich finde es erschreckend, dass man in Deutschland dann immer Vorsatz annimmt und sich daneben benimmt.

    Statt den Oberlehrer anzunehmen, geh doch einfach mal davon aus, dass die Person es einfach nicht besser weiß. Führerschein seit vorgestern, 5 Jahre nicht mehr auf der Autobahn gefahren oder sehr alt. Dann wie erwähnt tief durchatmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Ich sage mal etwas dazu, da ich einen 68ps Arbeitszubringer habe: Zwei Spuren Autobahn mit LKW Verkehr. Ich fahre links auch 130 und überhole LKW. Wenn nun zwischen zwei LKW eine Lücke entsteht in welcher ich definitiv runterbremsen muss und dann wegen Minderleistung keine Chance habe wieder so einfach nach links zu kommen, bleibe ich links.

    Das kostet den Hintermann dann vielleicht 20 Sekunden und wir überholen wieder gemeinsam mit 130 LKW. Wenn dann eine Lücke von 150m+ auftaucht sortiere ich mich sehr gerne wieder rechts ein.


    Aber der Egoismus ist ja mittlerweile so groß, dass einige meinen sie müssten bei einer 100m Lücke rechts überholen und feststellen es passt grade so oder auch mal nicht...


    Was ich zumindest verstehen kann: Rechts alles frei und Fahrer bleibt links.

  • Ich bestimme gar nichts. Das gibt die StVO vor.

    Wenn du links mit 150 fährst, obwohl rechts frei ist, bestimmst du sehr wohl, dass alle anderen hinter dir auch maximal 150 fahren dürfen, wenn sie sich an die StVO halten wollen, im Gegensatz zu dir. (Und bevor jetzt Tempo 130 Verfechter das Wort ergreifen: Gilt genauso, wenn du nur 100 fährst. Dann darf die Lücke rechts sogar noch kleiner sein, damit man da rüber ziehen kann um Platz zu machen.


    Statt den Oberlehrer anzunehmen, geh doch einfach mal davon aus, dass die Person es einfach nicht besser weiß. Führerschein seit vorgestern, 5 Jahre nicht mehr auf der Autobahn gefahren oder sehr alt. Dann wie erwähnt tief durchatmen.

    Na ich hoffe doch, dass jemand der den Führerschein erst seit zwei Tagen hat, erst recht alle Regeln kennt und befolgt. Ebenso von den anderen erwähnten Personen. Warum du nun leugnest, dass es neben obigen Personen auch den Typ Lehrer gibt, ist mir nicht ganz klar.


    Im Allgemeinen hat das auch weniger mit Zeitdruck zu tun, auch wenn das natürlich ein Rolle spielt bei vielen.

  • Break die Frage ist, was machen? 4 Spuren, ich fahre - weil alles frei ist - ganz rechts. Weit und breit niemand zu sehen. Bis auf besagter Fahrer mit 100 auf der 3. Spur. Bevor ich zum überholen komme, sehe ich einen anschiessen, schneller als ich, allerdings kommen wir circa zeitgleich bei besagten Hindernis an. Wenn ich also links überhole und dazu 3 Spurwechsel mache, müsste dieser deutlich bremsen. Ich bleibe also ganz rechts und überhole 2 Spuren weiter rechts denjenigen, der die ganze Autobahn in Beschlag genommen hat. Gefährlich? Ich würde sagen nein. Kann aber jeder sehen wie er es will. Auf 2 oder 3 Spuren würde ich es nicht machen, weil dann ein einfacher Spurwechsel bereits zur Gefahr würde und dieser passiert ohne blinken dann doch manchmal etwas schnell.
    Allerdings bringt anzeigen auch nichts, denn was genau wird passieren? Eben - nix.

  • Break die Frage ist, was machen? 4 Spuren, ich fahre - weil alles frei ist - ganz rechts. Weit und breit niemand zu sehen. Bis auf besagter Fahrer mit 100 auf der 3. Spur. Bevor ich zum überholen komme, sehe ich einen anschiessen, schneller als ich, allerdings kommen wir circa zeitgleich bei besagten Hindernis an. Wenn ich also links überhole und dazu 3 Spurwechsel mache, müsste dieser deutlich bremsen. Ich bleibe also ganz rechts und überhole 2 Spuren weiter rechts denjenigen, der die ganze Autobahn in Beschlag genommen hat. Gefährlich? Ich würde sagen nein. Kann aber jeder sehen wie er es will. Auf 2 oder 3 Spuren würde ich es nicht machen, weil dann ein einfacher Spurwechsel bereits zur Gefahr würde und dieser passiert ohne blinken dann doch manchmal etwas schnell.
    Allerdings bringt anzeigen auch nichts, denn was genau wird passieren? Eben - nix.

    Ich kenne die Stelle und auch die Situation, die du beschreibst. Sehe ich auch wie du, aber StVO sagt was anderes. Das Risiko zwei Spuren weiter rechts zu überholen ist doch ziemlich überschaubar. Der Träumer auf Spur 3 wird nicht plötzlich in dem Moment 2x nach rechts rüber ziehen. Falls doch, ist ja auch noch genug Zeit zu reagieren.