Straßenverkehr, StVO und Bußgeldkatalog, die Diskussion

  • Hatte das Wochenende über Besuch aus Finnland, hat am FRA eine Schulung von seiner Airline.

    Sein Dad war in der Heimat letztens ein bisschen zu schnell unterwegs.

    Machte am Ende knappe 15k Bußgeld dank gutem verdienst.

    Da sind das hier in D doch alles echt Schnäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasSt ()

  • Spannend finde ich ja, dass manche Vergehen wirklich lächerliche Strafen nach sich ziehen, aber trotzdem sich alle daran halten. Beispielsweise kostet fahren ohne Motorradhelm nur 15 €. Trotzdem habe ich seit Jahren keinen Fahrer ohne Helm gesehen. Eigenverantwortung klappt halt häufig schon.

    das erzählst mal meinem Kollegen. Der (fährt allerdings auch nur Roller) klagt wirklich jährlich, wie nervig, unangenehm und unnötig das Tragen eines Helms sei. Erst gestern erzählte er mir, dass er seine Freundin mit dem Roller losschicken wollte (für ne kurze Strecke in einem ruhigen Wohngebiet) „ach, da brauchst jetzt auch keinen Helm aufsetzen, da kommt eh keiner“


    Er ist der Meinung, dass bei 45 km/h eh nix passieren kann und das Schikane ist…

  • dann hat er sich noch nicht mit einem Fahrrad hingelegt und so eine Prellung durch einen 134kg Roller im Leergewicht ist auch nicht schön. 3 Monate habe ich die gespürt. Hab mich mit 14 auch mal mit dem Fahrrad geflachst, als ihc bei Vollgas im Stehen von der Pedale gerutscht bin, da war ich froh über den Helm. Die Hände waren schön offen...

  • Ähnliches Thema, das heute beim morgendlichen Spaziergang aufkam: Wie rechtfertigen es Eltern gegenüber ihren Kindern keinen Helm auf dem E-Bike zu tragen, während die Kleinen teilweise auf dem Laufrad oder Tretroller schon einen tragen müssen? Eigentlich sollte man seinen Kindern doch ein gutes Vorbild sein und was bringt einem Kind der Helm, wenn Mama nach einem Unfall im Koma liegt? :/

  • Die Leute unterschätzen, was eine Erschütterung mit dem Gehirn anstellen kann. Da muss man nicht erst 80 fahren

    Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass die Verletzungen bei Rentnern, die mit ihren ebikes mit 15 bis 20kmh hinfallen, durchaus dauerhaft sein können, weil das Gewicht dann auf ihnen liegt. Da sollte dann wenigstens der Kopf geschützt sein.

  • und Zack wurde mir heute so was von unnötig von einem Wohnmobil die Vorfahrt genommen. Also ich war auf dem Rad unterwegs, konnte noch gut ausweichen weil ich es schon geahnt hatte und ich das einzige Fahrzeug auf der Straße und langsam unterwegs war.
    Selbst auf mein Rufen hat er nicht reagiert, obwohl die Seitenscheiben von so einer Kiste doch echt riesig sind

  • Habe mal eine Frage.


    In der Nachbarschaft mit recht knappem Parkraum (stark untertrieben, eigentlich findet man ab 16 Uhr quasi nix im Umkreis von 500+m oder kreist ne halbe Stunde) gibts einen gastronomischen Betrieb der offenbar unzureichend Lagerfläche hat. Der hat jetzt die pfiffige Idee gehabt, sich für wenig Geld so einen alten Transporter zu holen, so einen Sprinter-Vorgänger (T1) mit H-Kennzeichen der nie bewegt wird (aber noch zugelassen ist). Den hat er direkt auf den öffentlichen Parkplatz (da gibts eine Reihe von ein paar Parktaschen) vor seinem Betrieb abgestellt, und lagert darin allerhand Dinge. Geschirr, Servietten, nicht verderbliche Zutaten, bis zum Dach vollgestapelt mit Kram. Fahren tut der quasi gar nicht mehr, auch nicht für Einkäufe (weil dann wär der Platz ja nachher weg), der kauft immer mit dem anderen Auto ein und beläd das gute Stück dann mit den Einkäufen. Sind ja nur nen paar Meter zu seiner Tür also auch nicht weiter als würde er das im Keller oder so lagern. Ist jetzt also quasi das Außenlager von dem Laden.


    Nun hat ein Nachbar geschimpft und meinte das wäre ja eine Frechheit dass er mit dem "alten Rostdingen" hier das ganze Jahr lang den Stellplatz blockieren würde, wo es doch sowieso schon so knapp wäre mit dem Parkraum. Ihm ist aber auch keine Vorschrift eingefallen, warum man das nicht dürfe, solang der Wagen zugelassen ist und theoretisch auch wegfahren könnte. Mich stört das eigentlich nicht, da ich eh meinen eigenen Stellplatz habe, soll der ruhig machen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das erlaubt ist? Gibts irgendeinen Grund der dagegen sprechen würde?

  • Ja man kann unbegrenzt parken. Nur man muss in angemessener Zeit (1-2 Wochen) auf etwaige zeitlich begrenzte Parkverbote (Umzug, Straßenreinigung, etc.) reagieren. Hier stehen auch die Wohnmobile den ganzen Winter in den wenigen Parkbuchten an der Straße. Das wurde schon öfter auch beim Bürgermeister bemängelt und die Polizei hat gesagt solange TÜV hat sie keine Handhabe.

  • wenns das Geld wert ist, kann man natürlich ein offizielles Möbellieferungsschild besorgen. Kostet knapp 100€

    Dann muss er auch weg. Aber das wird nicht lange vorhalten.


    Ich würde da eher Richtung Gesundheitsamt und unsachgemäßer Lagerung tendieren.

    Den Parkplatz an sich wirst du nicht angreifen können.

  • grundsätzlich: solange er zugelassen ist und ggf. weggefahren werden könnte (z.B. bei Sperrungen), darf er sich die Reifen eckig stehen. Es gibt ja keine Maximalparkdauer, außer anderweitig beschildert.


    edit: zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()