Neueinflottung / Änderungen der Fahrzeugeinstufungen bei Autovermietungen

  • Mercedes CLS nicht mehr XDAR :101: ?

    Jap :101: CLS und A7 sind endlich mehr als doppelt so teurer wie XDAR eingepreist :118:

    Was ist eigentlich mit dem S Klasse coupe ?

    Gibt es bei Sixt aktuell gar nicht, auch zuvor nicht? Das wäre halt EIGENTLICH das Auto für XSAR, wo man den Preisaufschlag ggü. XDAR auf nachvollziehen könnte. Aber das hat man sich ja nun wieder verkackt.


    Meine Hoffnung ist ja noch, dass man zumindest XSAR Preislich auf knapp über LDAR bringt (10-20€ drüber) als "Special Oberklasse", wie ich es mehrfach schon angerissen habe, wenn die schon nicht in LDAR kommen. Auch wenn das mit der Nomenklatur dann gar nicht mehr passt (Klasse + Specialcar muss teurer sein als Klasse Normal)


    Dann den 6er GT (Defakto Nachfolger vom 5er GT, der in LDAR lief und der ja näher am normalen 5er ist als der "richtige", alte 6er es je war und sogar näher als der 5er GT dem F10 war) noch dazu und man könnte sich auf die Schulter klopfen, dass die Fahrzeuge teurer als die "Pöbelfahrzeuge" A6, 5er, E angeboten werden.


    Hätte man dazu noch einfach ein "LXAR" o.ä. als diese Klasse gemacht hätte man gleichzeitig das Problem mit den nicht standesgemäßen A7 und CLS in (bzw als Upgrade für) XDAR, die niemand haben will beseitigt, und mit XSAR eine Klasse frei sollte man S-Coupé und BMW 8er mal bringen sollen.



    Mit der E-Klasse in XTAR ist es noch ein besonderes Problem... kein Hersteller neben Mercedes bietet noch ein Oberklasse (5er, A6) Cabrio an, BMW war mit dem 6er Cab eigentlich deutlich drüber, und das ist ja auch bald Geschichte. Audi hat und hatte gar nichts über dem A5 Cab.
    Jetzt kommt halt der "Backlash", dass Sixt sein Scheiß nicht auf die Kette bekommen hat, und die Fullsize Cabrios unbedingt in LTAR packen wollte, da muss etwas was da drüber steht halt in X.
    Dass die E200/E220d dermaßen schlecht und unwürdig Ausgestattet sind, dass sogar die C180/C200 Cabs mit ILS und AMG Paket besser dastanden, macht das ganze nur noch absurder. Ich gehe allerdings auch hier davon aus, dass man zumindest einen Hauch Ahnung hat, und weiß, dass die E-Cabs schon für LTAR nicht angenommen wurden, und man die für fast 500€ am WE gar nicht mehr los wird.


    Ein weiterer lustiger Nebeneffekt ist, dass XSAR und XTAR ja nichtmal an allen "normalen Special Car Stationen" buchbar sind, heißt die kann man dann eh nicht buchen...




    Wer die Preise und Eingruppierung nicht glaube kann, hier noch eine Preisübersicht:


  • Von MB gibt es doch ein S-Klasse Cabrio. Das würde ich schon als Oberklasse Cabrio bezeichnen.


    Lies am besten noch mal, willst du E-Cab und S-Cab in einer Klasse laufen lassen?
    Es ging ja darum dass BMW und Audi keine Entsprechung eines echten PTAR/LTAR haben. Edit: Ich habe es mal im Ursprungspost noch deutlicher Formuliert.


    Mal ein Überblick mit den "Tatsächlichen" Klassen, in denen sie im Verhältnis zu ihren Basisfahrzeugen laufen sollten.
    Mercedes hat das:


    C-Klasse Cab in der Mittelklasse "FTAR"
    E-Klasse Cab in der Oberklasse "PTAR/LTAR"
    S-Klasse Cab in der Luxusklasse "XTAR"



    Audi hat:


    A5 Cabrio in der Mittelklasse "FTAR"
    kein A6/A7/A8 Cabrio, also Oberklasse und Luxusklasse unbesetzt



    BMW hat:


    4er Cabrio in der Mittelklasse "FTAR"
    (Noch) 6er Cabrio, eigentlich zu eigenständig vom 5er, keine kleinen Motoren wie beim E-Cab und ganz anderes/wertigeres Interieur, wertigere Serienausstattung (Leder usw). Also eigentlich kein Oberklasse LTAR, aber auch noch keine Luxusklasse XTAR, da es eben kein 7er/8er als Cab ist.
    kommend: 8er Cabrio in der Luxusklasse "XTAR"

  • Sowohl :203: als auch :202: bekommen einige neue VW Tiguan Allspace, also den Tiguan mit langem Radstand und optional 7 Sitzen.


    Bei Sixt bisher eher so mit der üblichen 0815 Ausstattung und 150PS Benziner und Diesel, bei Europcar habe ich allerdings schon bessere gesehen:


    190PS Diesel DSG 4Motion mit:
    R-Line inkl. Scheibentönung
    Assistenzpaket mit ACC, Lane Assist, Dynamic Light Assist
    Keyless Entry & Keyless Start
    Panoramadach
    HUD
    Surround View
    DAB+
    4x Sitzheizung
    Navi Discover Pro
    Active Info Display
    DCC Fahrwerk
    Progressivlenkung

  • Wenn die E Klasse Cabrio wenigsten dann E400 wären , das es halt wie auf Malle dir passiert das du für XTAR halt eine E Klasse mit ordentlichen Motor bekommst , aber nein dann als E 200 Cabrio das ist peinlich. Schade das es das E 500 Cabrio net mehr gibt mit 8 Zylinder das wäre würdig auch bei uns in Deutschland für XTAR:)

  • Wo sollte es mit der Sixt-Logik auch sonst hin? LTAR ist 4er, das ist quasi ein 3er Cabrio. Aber eine E-Klasse ist 5er BMW Niveau. Und das Cabrio vom 5er ist quasi der 6er BMW. Der läuft in XTAR, also kommt die E-Klasse auch dahin.
    Mit der Logik muss jetzt nur noch das 2er Cabrio in PTMR/PTAR und dann passt es. :118:
    Mit den Entwicklungen der letzten Jahre hat sich Sixt da einfach reinmanövriert und kommt jetzt nicht mehr raus. Man kann schlecht die Autos klassenmäßig runterstufen, dann würden sie billiger.

  • Wo sollte es mit der Sixt-Logik auch sonst hin? LTAR ist 4er, das ist quasi ein 3er Cabrio. Aber eine E-Klasse ist 5er BMW Niveau. Und das Cabrio vom 5er ist quasi der 6er BMW.

    Das habe ich ja in meinen beiden Posts ausgiebig erläutert. Der 6er ist eben kein 5er Cab, der ist zwar auf der Basis, aber ist von den Abmessungen, Fahrgefühl, Design, Interieur und Wertigkeit nicht zu vergleichen. Dazu hat der mindestens einen 6 Zylinder mit 313 PS. Anderes als das E-Klasse Cabrio, dass wirklich nur eine E-Klasse ohne Dach ist (mit anderen Lüftungsdüsen) nicht mit über 195 PS in der Flotte läuft und noch obendrein sogar noch schlechter ausgestattet ist als die Vermieter E-Klasse Limos (kein Mulitbeam, bei keiner Variante Widescreen/Command)


    Man kann schlecht die Autos klassenmäßig runterstufen, dann würden sie billiger.

    Wieso? Man kann die Klassen auch einfach umbenennen bzw die Autos umgruppieren und die Preise Anpassen. Ob jetzt FTAR mehr kostet als LDAR, oder PTAR/LTAR, Sinn ergibt das alles nicht, und die Autos stehen genau wie dieses Jahr dann genauso bei den Mondpreisen von LTAR. LTAR ist ja im Sommer sogar teurer als XDAR.
    Mit den E-Cabs wird es dann noch um ein vielfaches schlimmer, weil die schon für LTAR Preise niemand will.



    Mit der Logik muss jetzt nur noch das 2er Cabrio in PTMR/PTAR und dann passt es.

    Das ist ja auch ein von mir vielfach angesprochenes Problem. TT und 2er COU sind in SSMR, aber weil der TT nur 2 Sitze hat, muss der leiderleider 3 Klassen höher in PTMR laufen, während das 2er Cabrio als 4 Sitzer in STMR bleibt...
    Die Lösung wäre eigentlich eine eigene Roadster Klasse. SNMR oder sowas (ist ja nicht so als würde es keinen ACRISS Buchstaben für Roadster geben...), dann könnten man entweder Analog zu PFAR/LFAR die 4 und 6 Zylinder Cabrios eingruppieren, und das E-Cab in XTAR lassen, oder die jetzigen LTAR Autos in FTAR packen, oder in FTAR und PTAR nach Zylindern aufteilen.
    Dann kommt man natürlich wieder an den Punkt, dass die SUV auch schwachsinnig eingruppiert sind, weil die Fullsize Dinger in P und L Laufen, und FFMR ja jetzt sogar frei wäre für X3, GLC und Q5, und warum laufen die Premium Compact Cabrios eigentlich in STMR und nicht in "CTP(remium)R" und was soll der Abarth Roadster eigentlich so weit oben in PTMR mit viel teureren Autos...


    Usw und OT...
    man merkt, eigentlich müsste man das ganze Special Car System komplett löschen und von jemandem mit Ahnung mal von Grund auf neu ein ordnen lassen.
    Klingt jetzt nach einer riesen Arbeit, aber umgruppierungen werden ja dauernd gemacht, und das Grundgerüst für die neue Fahrzeugzuordnungen pro Klasse würde ich an einem Nachmittag niederschreiben.
    Wie man die Klassen bepreist ist ja noch was anderes, aber so völlig willkürlich die Autos reinstecken "weil wir das jetzt so gemacht haben und nicht weiter wissen" kann doch nicht der Anspruch sein.

  • Ich denke, dass XTAR im kommenden Jahr nicht allzu häufig gebucht wird. Mal gucken, was im kommenden Jahr in XTAR läuft bzw. wo XTAR dann preislich aufgestellt ist.


    CLS und A7 sind ja auch keine klassichen Coupés, aber immerhin in XSAR besser aufgehoben als in XDAR...

  • Ich schrieb ja: Natürlich ist es besser A7 und CLS aus XDAR zu nehmen. ABER die dann mehr als doppelt so teuer in XSAR zu packen ist doch völlig hirnrissig.
    Dazu ist, wie ich schrieb, noch das Problem, dass die Klassen sich an den meisten Stationen nicht mal buchen lassen. Selbst wenn in Bremen 6er standen, lies sich die Klasse nicht buchen.


    Im Endeffekt wird sich dadurch auch nichts ändern, denn wenn es vorher XDAR für XDAR in Form eines nackten CLS 350d gab, wird es in zukunft dann XSAR als Upgrade für XDAR in Form eines CLS 350d geben. Ablehenen weil Coupé mit wenig Platz kannst du bei den 5 Türern ja dann auch eher schlecht.
    So lange XSAR preislich und vom ACRISS her über XDAR steht, ist das ein Problem. Wie gesagt hoffe ich ja, dass man das noch anpassen wird.


    Dennoch, bei jetzigem Stand weiß ich nicht, wem durch diese Aktion geholfen wurde...

  • Meine Beobachtung bisher war eigentlich das XSAR in vielen Fällen günstiger ist als XDAR.
    Die 6er in XSAR waren auch nicht ausschließlich mit guter Ausstattung, ich hatte schon 6er für knapp 100.000 € BLP.



    Mir ist gerade aufgefallen. XDAR sind nur 1050 km, der Tagespreis für 2100 km ist 95,42€ . Die Differenz wird noch größer.
    XTAR kostet für denselben Zeitraum 78,56 €.



    Ich finde das in Ordnung, wenn die in der Klasse laufen. Ein A7 wird auch höherwertig zu einem A6 vermarktet, dass können die Autovermieter so abbilden.
    Es sollte Aufgabe der RSA sein, die Reservierungen entsprechend zu bedienen und wenn jemand XDAR bucht, möchte der in der Regel kein Coupe, SUV oder Cabrio haben. Wenn ich meine Mitarbeiter dazu ermutige, die Highlights der Kategorien über choice upgrades zu verkaufen, entstehen solche Probleme.


    Die E-Klasse Cabrios in XTAR sind lächerlich.

  • Wobei das Yield-Management teilweise seltsame Blüten treibt. Aber wie man damit auf elegante Art umgehen kann, hat die Lufthansa unlängst erst gezeigt.
    Bei mir kostet XCAN (S350L) für dieses Wochenende am HAM übrigens weniger als XDAR (S350), wenn auch nur 2€.