Fragen zu Europcar

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 17 Tagen eine Prepaid Reservierung storniert (lange vor der 48h Frist) und bis heute keinen Zahlungseingang erhalten. Europcar Customer Support meldet, dass der Betrag freigegeben wurde und ich nun bei meinem Kreditinstitut nachhaken soll.

    Dauert das echt so lange? Andere Resi Strornierungen habe ich nach wenigen Tage zurückerstattet bekommen..

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 17 Tagen eine Prepaid Reservierung storniert (lange vor der 48h Frist) und bis heute keinen Zahlungseingang erhalten. Europcar Customer Support meldet, dass der Betrag freigegeben wurde und ich nun bei meinem Kreditinstitut nachhaken soll.

    Dauert das echt so lange? Andere Resi Strornierungen habe ich nach wenigen Tage zurückerstattet bekommen..

    Hatte dieses Szenario auch mal, bei mir war die Gutschrift dann mit dem Ursprungsdatum gutgeschrieben worden, ergo relativ weit hinten auf der Abrechnung zu finden. Vielleicht hilft‘s dir ja...

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe seid Freitag ein Auto von Europcar in der Miete und es gestern telefonisch um 24h verlängert. Das war 16 Uhr. Die Frau meinte ich kriege ne Email. Bis heute Vormittag war nichts da. Hab also nochmal beim Support angerufen und nachgefragt. Der Mann am Hörer meinte, Verlängerung wäre eingetragen und das es dauern kann bis die Email kommt, weil viele Kollegen in Kurzarbeit sind. Jetzt sind es 20:18 und ich habe immernoch keine Email bekommen. In der App oder online unter "mein Europcar" gibt es keine Aktualisierung auf den 12.12. 2020 statt dem 11.12.2020 wie geplant.


    Wie ist eure Erfahrung. Kann ich mich auf den Telefonhörer verlassen, oder soll ich morgen in der Station vorbei fahren zur ursprünglichen Rückgabezeit?

    Es wäre sicherlich noch Erwähnenswert zu sagen, dass ich mit den Mitarbeitern der dortigen Filiale eine verflixte halbe stundediskutieren musste, um 5(!!!) Schäden eintragen zu können, deshalb hab ich Sorge .... :x

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 17 Tagen eine Prepaid Reservierung storniert (lange vor der 48h Frist) und bis heute keinen Zahlungseingang erhalten. Europcar Customer Support meldet, dass der Betrag freigegeben wurde und ich nun bei meinem Kreditinstitut nachhaken soll.

    Dauert das echt so lange? Andere Resi Strornierungen habe ich nach wenigen Tage zurückerstattet bekommen..

    Kommt immer drauf an. In der Regel wird bei der Stornierung einer Prepaid-Resi der bereits bezahlte Betrag innerhalb von 2-3 Werktagen wieder freigegeben. Bis diese Freigabe aber deine Bank "erreicht", kann es hin und wieder aber auch mal ein paar Tage dauern, wie gesagt, dass ist immer abhängig davon von deiner Bank. 17 Tage sind natürlich schon eine ordentliche Hausnummer, aber auch noch nicht unüblich. Wenn nach 21 Tagen, also 3 Wochen, immer noch nichts auf deinem Konto ersichtlich ist, wende dich an deine Bank, die kann sich die Transaktion mal genauer anschauen. Am besten lässt du dir von Europcar auch schriftlich bestätigen, dass die den Betrag wieder freigegeben haben. Diese Bestätigung reichst du dann am besten direkt bei deiner Bank ein, das beschleunigt nämlich meistens auch den ganzen Vorgang :)

  • Der Europcar Kundenservice ist ohnehin so eine Sache, mir wurde da auch schon viel versprochen, und am Ende war es dann nur heiße Luft. Auf die Daten im Kundenkonto bzw. in der App würde ich mich auch nicht immer verlassen, die ganze IT bei Europcar ist leider sehr... nun ja.. nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Von dem her: wenn du keine E-Mail erhalten hast, kann es trotzdem sein, dass dein Vertrag durch den Kundenservice verlängert wurde, Europcar-typisch werden ab und zu halt mal keine Mails versendet...

    Kannst du aber auch alles einfach abklären, in dem du morgen zu einer x-beliebigen Europcar-Station fährst (muss nicht die sein, wo du das Auto geholt hast) und nachfragst, die gucken dann im System nach und können das dann ggf. verlängern, sofern dies dann noch nicht geschehen ist.

  • Der Europcar Kundenservice ist ohnehin so eine Sache, mir wurde da auch schon viel versprochen, und am Ende war es dann nur heiße Luft. Auf die Daten im Kundenkonto bzw. in der App würde ich mich auch nicht immer verlassen, die ganze IT bei Europcar ist leider sehr... nun ja.. nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Von dem her: wenn du keine E-Mail erhalten hast, kann es trotzdem sein, dass dein Vertrag durch den Kundenservice verlängert wurde, Europcar-typisch werden ab und zu halt mal keine Mails versendet...

    Kannst du aber auch alles einfach abklären, in dem du morgen zu einer x-beliebigen Europcar-Station fährst (muss nicht die sein, wo du das Auto geholt hast) und nachfragst, die gucken dann im System nach und können das dann ggf. verlängern, sofern dies dann noch nicht geschehen ist.


    Was kann ich den machen, wenn der Agent mir keinen Mietvertrag geben wird? Quasi aus Rache, für meine Diskussionen. Sobald ich das Auto länger bewege, als ich darf, ist doch wie Diebstahl.


    Gibt es da ne Spezialnummer? Ich kann nicht behaupten, das die Hotline sich sonderlich für solche Dinge interessiert. Habe gerade eben nochmal angerufen, und wollte nen Screenshot oder so, als Bestätigung. Das wollten die nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelkuchen ()

  • Was kann ich den machen, wenn der Agent mir keinen Mietvertrag geben wird? Quasi aus Rache, für meine Diskussionen. Sobald ich das Auto länger bewege, als ich darf, ist doch wie Diebstahl.


    Gibt es da ne Spezialnummer? Ich kann nicht behaupten, das die Hotline sich sonderlich für solche Dinge interessiert. Habe gerade eben nochmal angerufen, und wollte nen Screenshot oder so, als Bestätigung. Das wollten die nicht machen.

    Wenn der RSA dir aus „Rachegründen“ keinen neuen Mietvertrag aushändigt, ist er ohnehin fehl am Platz :103:

    Wie gesagt, du musst nicht zwingend zur Station fahren, bei der du das Auto angemietet hast. Du kannst zu irgendeiner anderen EC-Filiale in deiner Nähe fahren und dort den Mietvertrag verlängern lassen. Ansonsten kann ich dir gerne per PN die Telefonnummer meiner ehemaligen EC-Station durchgeben, die verlängern dir gerne den Vertrag, auch telefonisch ;)

  • Kurze Frage, wurde vor kurzem auch von jemandem seine Miete einfach kommentarlos Storniert? Hab noch nicht mal eine Mail dazu bekommen. Hatte es gerade nur in der App gesehen. Und gibt es das SMT bei Facebook nicht mehr? Ich kann im Chat nicht mehr Antworten.