Fragen zu Europcar

  • Nach meiner vergangenen Miete bei Europcar (über Movacar) vergangenen Freitag auf Samstag vom MUC zum Hbf Stuttgart, wurden heute kommentarlos 29,75€ von der Kreditkarte abgebucht.

    Kann jemand den Betrag zuordnen oder hat eine Ahnung, wofür er berechnet worden sein könnte?


    Mein erster Gedanke war die Gebühr für eine Ordnungswidrigkeit, das wäre aber ziemlich flott und laut AVB müssten dafür auch glatt 30€ berechnet werden..

    Rechnung ist angefordert, lässt aber noch auf sich warten.

  • Habe auch zuerst an die Gebühr für eine Ordnungswidrigkeit gedacht. Wie du aber bereits sagtest beträgt die exakt 30€ und fällt somit raus.

    Hast du dich an die vereinbarte Zeit gehalten? Eventuell Mehr-Kilometer? Wirklich Gewissheit wirst du allerdings erst mit der Rechnung haben.

  • Habe auch zuerst an die Gebühr für eine Ordnungswidrigkeit gedacht. Wie du aber bereits sagtest beträgt die exakt 30€ und fällt somit raus.

    Hast du dich an die vereinbarte Zeit gehalten? Eventuell Mehr-Kilometer? Wirklich Gewissheit wirst du allerdings erst mit der Rechnung haben.

    Inklusivkilometer wurden nicht überschritten, Schlüssel wurde eine Stunde vor Mietvertragende in den Tresor geworfen.


    Die einzige Idee wäre noch irgendeine Regelung bezüglich des Parkhauses. Da alle Parkplätze für die Autovermietungen belegt waren, hab ich nebenan auf den nicht gekennzeichneten Parkplätzen geparkt (wo auch schon einige andere Mietfahrzeuge standen). Außerdem muss man ja laut Aushang das Parkticket im Fahrzeug liegen lassen, da ansonsten 30€ berechnet werden, das wurde aber auch gemacht..


    Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Rechnung erhält, nachdem man sie online/über die Hotline angefordert hat?
    Würde ansonsten zeitnah den Betrag über die Bank zurückbuchen lassen.

  • Möglich wäre noch eine fälschlicherweise Nachberechnung des Kraftstoff?

    Dürfte bei deiner gefahrenen Strecke und aktuellen Kraftstoffpreisen sehr sehr grob über den Daumen gepeilt hinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Rechnung erhält, nachdem man sie online/über die Hotline angefordert hat?
    Würde ansonsten zeitnah den Betrag über die Bank zurückbuchen lassen.

    Rechnung wurde mir immer aus Frankreich zugeschickt und hat zwischen 1-2 Wochen gedauert.

    Bevor du die Bank kontaktierst, würde ich versuchen mich an das Service Center von Europcar zu wenden.

    Die sollten die Rechnung schon einsehen können und dir Auskunft über die Gebühr erteilen.

  • Konnte mich in meinem Account einloggen, der wohl bei Abholung erstellt wurde (nachdem ich herausgefunden habe, dass einfach das Geburtsdatum als Passwort gesetzt wird).



    An wen wende ich mich am besten, um das Geld zurückzubekommen? Parkplätze für Mietfahrzeuge waren wie gesagt alle belegt, Zeugen sind vorhanden.

    Oder ist Europcar im Recht und ich hätte solange im Kreis fahren müssen, bis was frei geworden wäre?

  • Also ich würde sagen das du dich damit am besten an die Hotline wendest, die werden dich schon durchstellen oder selbst die Korrektur erledigen.

    Wenn kein Platz da, würde ich sagen kannst du nicht viel anderes machen.

    Kannst es ja schlecht wegzaubern oder?:125:

  • Für den anstehenden Urlaub soll ein Mietwagen her. Europcar ist dabei preislich am interessantesten. Bisher habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen bei Europcar gesammelt, sodass sich einige Fragen ergeben haben.


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Anmietprozesse bzw. zur Auswahl stehende Schutzoptionen gibt (die Rahmenbedingungen wie Klasse, Zeitraum, Station sind komplett identisch).


    1. Basic - Medium - Premium


    2. Basic - Premium - Standard



    Bei der einen Seite handelt sich um die mobile Seite, bei der anderen um die Webansicht - beide vom Handy aufgerufen.


    Der reine Fahrzeugpreis ist identisch, allerdings unterscheiden sich die Preise der Premium-Pakete zwischen 1. und 2. deutlich. Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied gar nicht, da beide z.B. 0€ Selbstbeteiligung beinhalten (darauf kommt es mir an).


    Hier der Inhalt des 2. Premium Pakets aufgeschlüsselt:



    Daher meine Frage: Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen 1. und 2. für mich als Mieter?


    Da Europcar damit wirbt, dass man bis zu 48h vorher seine Miete anpassen (zB Abholzeit) und stornieren kann, habe ich den Wagen mit Variante 2. gebucht (da insgesamt günstiger).


    Im Online Konto finde ich allerdings keinerlei Möglichkeit die Miete anzupassen (nur Stornierung ist möglich). Darüber hinaus sind auch keine weiteren Infos zur Miete, wie Abholzeit oder inkludierte Leistungen etc, hinterlegt (so wie von Sixt gewohnt). Gibt's das nicht oder bin ich zu doof, es zu finden?


    Hier die Übersicht zur Miete aus dem Konto, mehr Infos werden nicht angezeigt.



    Und zu guter Letzt hat Europcar einen höheren Betrag (ca 20€ mehr) auf der Kreditkarte vorgemerkt, als auf der Buchungsbestätigung steht.


    Welche Support Kanäle sind die schnellsten und zuverlässigsten bei Europcar? Bei Sixt hilft das SMT meist unkompliziert, gilt das hier auch?


    Für Antworten bedanke ich mich bereits im Vorfeld vielmals :118:

  • ACRISS Code STARKE ist mir bisher leider nicht untergekommen, dementsprechend leider schwer zu beantworten.


    Spaß bei Seite, Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier dabei, mehr Infos sollten es da schon sein oder ein paar Minuten Zeit für die Eigenrecherche invenstieren.

  • -b-u-r-n-


    In der EC App kannst du die Miete mit Uhrzeit sehen. Auf der Desktop Version ist das etwas dämlich aufbereitet.


    Zu dem Premium Paket: Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Versionen davon die im Grunde nach komplett die selbe Leistung beeinhalten. Für Frühbucher ist ist bei der Auswahl die option vorhanden das etwas günstigere Paket zu nehmen. Laut meiner EC Station ist der einzige unterschied der Preis.


    SMT gibt es kein richtiges bei Europcar. Auf der Website erscheint unten rechts manchmal ein Fenster das du einen Chat mit einem Mitarbeiter starten kannst.



    Im Zweifelsfall bei der Hotline anrufen und hoffen das du jemand dran hast der dich flüssig versteht.


    Sicherster Weg wäre meine Meinung nach bei der Station vorbei und mit einem RSA klären warum die 20€ zuviel berechnet wurden.

  • Im Zweifelsfall bei der Hotline anrufen und hoffen das du jemand dran hast der dich flüssig versteht.

    Ich habe bei der Hotline angerufen und mit mehreren Mitarbeitern gesprochen, allerdings hatten alle das identische Problem: Die Reservierung konnte nicht gefunden werden. Meine Reservierungsnummer ist eine 8-stellige Nummer, beginnend mit 230. Laut Aussage der Hotline seien die Europcar Reservierungsnummern 10-stellig, beginnend mit 115 (und dies sowohl in Deutschland als auch im Ausland).


    Daher wurde immer wieder gefragt, ob ich über einen Broker gebucht hätte, was nicht der Fall ist. Gebucht wurde direkt über die europcar.de, die Bestätigungsmail kam von "noreply@europcar.com".

  • Im Online Konto finde ich allerdings keinerlei Möglichkeit die Miete anzupassen (nur Stornierung ist möglich). Darüber hinaus sind auch keine weiteren Infos zur Miete, wie Abholzeit oder inkludierte Leistungen etc, hinterlegt (so wie von Sixt gewohnt). Gibt's das nicht oder bin ich zu doof, es zu finden?

    Zitat von europcar.de
    • Änderungen an Ihrer Buchung sind bis zum Beginn des Miettages kostenlos (beachten Sie jedoch, dass ein neuer Mietpreis anfallen kann).
    • Stornierungen sind bis 48 Stunden vor Beginn der Anmietung kostenlos.

    du kannst deine Buchung aufrufen und bearbeiten, dabei wird dann deine alte Buchung storniert und dir eine neue Buchung zum aktuellen Preis erstellt.