Fragen zu Europcar

  • Gibt es bei Europcar die unsinnige Auslandsgebühr?

    Habe noch nie bei Europcar gebucht.

    Bekommt man mit Kategorie A Klasse ein ordentliches Auto ( A Klasse oder A3) oder irgendwo einen Exoten, wie z. B. einen SUV?

    Im Prinzip ja. Die Auslands-Road-Assistenz muss eigentlich gebucht werden bei Auslandsfahrt. Außerdem am Schalter melden. Außerdem wird auch eine Gebühr dafür meines Wissens berechnet.


    Ich habe das noch nicht gebraucht, bin ausschließlich mit Sixt-Fahrzeugen vereinzelt in die Schweiz gefahren. Durch die neue Auslandsgebühr dort wird das anmieten wesentlich unattraktiver. Ich weiss sogar oftmals nicht am Schalter, ob eine Auslandsfahrt ansteht. Entscheide das teilweise absolut kurzfristig.


    Für DCAR habe ich gut ausgestatteten T-Roc, BMW 530d oder auch Audi A4 Avant bekommen. Es ist auch A-Klasse oder einzelne neue Audi A3 sowie BMW 1er möglich.

    Ein SUV habe ich für DCAR selten bekommen, ich glaube gar nicht.


    Ich habe übrigens bis Anfang nächsten Jahres noch 4 DCAR-Reservierungen ausstehen. Schrott habe ich bisher eher nicht erhalten für die Kategorie.

  • Ich habe eben bei Europcar nachgefragt. Auslandsgebühr wird nicht erhoben.

    Gebühr für Auslandspannenhilfe kann abgeschlossen werden.


    Da Europcar attraktive Preise hat werde ich Ende November dort mal mieten.

    Sixt ist mir gerade zu unattraktiv.

    Bei Avis finde ich den Mix der Fotte unterirdisch.

  • ist es richtig, dass bei europcar bei Zahlung an Station die Kaution 48h vor Mietvegin geblockt wird?

    Habe ich auch noch nie erlebt.

    Ich sehe bei meiner Amazon Visa nur eine KK Anfrage von EC am Tag der Buchung ohne Betrag im Onlinebanking.


    VORGEMERKT
    EUROPCAR, xyz, DE

    Al Bundy, *000xyz



    Bei der Abholung wird dann der Mietbetrag +300€ geblockt.

    Vier Tage nach Return ist alles, abzüglich des Mietpreises wieder weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Auch noch nie erlebt. Ich hab inzwischen Online Check-In aktiviert. Bei meiner letzten Miete wurde ca. 30 Min vor Mietbeginn die Kaution blockiert.
    Wie immer an meiner Station / meiner KK (Barclaycard Visa) war der Block nach Erhalt der Rechnung via Email (bei mir am Tag darauf) wieder freigegeben.

  • Vor 15 Jahren ist man an den Europcar First Schalter gegangen, hat den Führerschein gezeigt und war weg.

    Teilweise ist man da unter 10sek wieder raus.


    Heute geht sowas offensichtlich nicht mehr. :(


    aber damals kannte die Dame am First Schalter auch einen persönlich und für eine beliebige C Buchung hieß es: ist ja schönes Wetter am Wochenende, ich hab mal n MX5 zugeteilt. Wenn Sie Platz brauchen können wir auch schnell auf ne R Klasse ändern. Sie können schon losgehen, hier ist der Schlüssel, ich änder den Vertrag um und bin bei Ihnen am Auto bis Sie das Gepäck eingeladen haben.


    Das waren Zeiten. Da war Dia n sch... gegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Wie wahrscheinlich ist es für CWAR einen T-Cross oder Opel Astra untergeschoben zu bekommen?

    Ich vermisse bei EC leider so nen Kommentarfeld wie es das bei Sixt gibt

    Opel Astra Caravan gibts genauso wie Golf Variant oder auch Hyundai I30 Kombi (wirklich selten gesehen, waren sowieso auch mit Schaltgetriebe). Ansonsten könnte auch sowas wie VW Passat Variant oder Opel Insignia oder ähnlich dabei rauskommen .

    T-Cross ist weil kein Kombi eher unwahrscheinlich bei CWAR-Buchung. SUV ist dabei nicht ganz auszuschließen. Kommt auch drauf an wie Groß die Station ist. Am Flughafen ist einfach in der Regel mehr Auswahl.

  • Kann ich bei der "später zahlen" Option von dem Vertrag auch am Tag, der Übergabe vor Ort zurücktreten, quasi wenn mir das Auto aus X Gründen nicht passt? Im FAQ von Europcar finde ich nur eine allgemeine Antwort.

    Zu dem Thema nochmal: bei Stornierung unter 48 Stunden vor Mietbeginn können sowohl Pre- als auch Postpaid Stornierungsgebühren anfallen. Der entsprechende Passus ist in den AGB unter Punkt 16 zu finden:



    Zitat
    • Verspätete Stornierung - wenn Sie die Buchung innerhalb einer Frist von weniger als 48 Stunden vor Mietbeginn gegenüber Europcar stornieren, kann Ihnen eine Stornogebühr bis zur Höhe von € 50,-- berechnet werden. Die Stornogebühr ist nicht höher als der vereinbarte Mietpreis. Falls Sie den Mietpreis im Voraus bezahlt haben, wird Ihnen der im Voraus bezahlte Betrag abzüglich der genannten Stornogebühr erstattet. Falls Sie keine Vorauszahlung geleistet haben, wird die Stornogebühr über das Zahlungsmittel belastet, das Sie Europcar bei Buchung mitgeteilt haben. Haben Sie keine Vorauszahlung geleistet und liegen Europcar keine Details Ihres Zahlungsmittels vor, bleiben Sie gleichwohl für die Zahlung der Stornogebühr verantwortlich. Ihnen ist der Nachweis gestattet, dass Europcar kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als die Stornogebühr entstanden ist.
  • Dennis


    Ich dachte das wäre in der Realität doch nicht so wie es da steht?! M.W. ist Postpaid nach wie vor bis 2 Stunden vor Mietbeginn kostenlos stonierbar.


    Was wäre denn sonst der Vorteil von Postpaid?

    Zumal auch im Reservierungsprozess auf die kostenlose Stornierung bis Anmietbeginn hingewiesen wird. Einfach Screenshot/Ausdruck davon machen und dann gucken was passiert. (Da wir ja von EC reden, wird wahrscheinlich die Stornogebühr gezogen und auf Mails mit dem Screenshot nicht reagiert).