Fragen zu Europcar

  • Bei Europcar habe ich zumindest mit Diskussionen immer das bekommen was ich gebucht habe oder eben ein Upgrade. Gefühlt sind die RSA auch mehr empfänglich für "die Wahrheit über die SIPP Codes".


    Bei Sixt fühle ich mich immer direkt im Kriegszustand wenn sie dir wissentlich ins Gesicht lügen.

  • Eurowoman. das mag sein und kann ich in der Breite nicht einschätzen. Wurde bei meiner Bedienung aber nie zum Nachteil ausgelegt und ich finde es ausgesprochen positiv, dass bei EC auch der zweite Buchstabe noch ernst genommen wird, weswegen mittlerweile jede Zweck-Miete auch dort erfolgt. Mit nem LF für LW oder nem SD für CW kann ich nämlich recht wenig anfangen.

    Kann wie gesagt aber auch an der Station liegen und muss nicht allg für EC gelten.

  • Also wäre es doch sinnvoll zu stornieren und den "Megane E-Tech" (gleicher Preis) zu buchen, damit es dann CCAC (mehr Reichweite) ist, oder?

    Wenn du mit dem E-Tech 400km am Stück fahren möchtest such dir schon mal den passenden LKW aus. Hatte den für 24 Stunden (wohlbemerkt im Comfort Modus) und nach 220km war Schicht im Schacht. Außentemperatur war aber auch was um die 0 Grad.

  • Also ... um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Selbstverständlich ist das Interesse an der Kategorie da, und vor allem bei den Elektrofahrzeugen wird ohne Ende über die Reichweite diskutiert. Aber nach was richtet man sich da? WLTP?

    WLTP ist bei Elektrofahrzeugen der größte Betrug überhaupt. Cupra Born mit >500km - dass ich nicht lache. 350km sind MAXIMAL drin.


    Aber in einem (Buchungs-)System muss man sich ja nach irgendwas richten.


    4. Buchstabe : E < 400km ; C >400km nach WLTP


    Und weil die Stationen so einen Druck gemacht haben, dass die Reichweiten unrealistisch sind und der ORA einfach ein scheiß Auto ist, wurde dieser von Compact und Economy runterstuft.



    Quelle: Trust Me Bro

  • Also jetzt wo die Außentemperatur wieder bei >10°C ist zeigt mein Born mit großer Batterie nach dem Laden wieder 5xx km an.


    Aktuell ist er seit Laden 98 km gefahren und hat noch 81% Akku. Das klappt schon im Mix Betrieb. Wobei ich sagen muss bei 130 auf der Autobahn braucht er auch nicht viel mehr. Da sind 400 km aktuell schon drin (100% auf 0% theoretisch).

  • Mietwagen_Spezl wo ist jetzt das Licht im Dunkeln? :P

    Dass der Ora 03 in E läuft war ja bereits geklärt. Trotzdem danke für die insights

    Was läuft denn aktuell in den jeweiligen Kategorien (samt Akku-Größe)?


    Interessant wäre mal, warum CCAE mit Cupra Born samt großem Akku beworben wird, wenn der ja eig in CCAC laufen müsste - zumal man ja bis zur Res-Bstg nicht mal die Kategorie sieht und eher davon ausgeht anhand der Reichweite dass es andersrum ist. Also die Verwirrung diesbezüglich ist schon hausgemacht und gerechtfertigt.


  • Es gibt den Cupra Born sowohl mit großer als auch kleiner Batterie, systemseitig wird keinerlei Unterschied gemacht.

    Man ist hier wohl einfach auf Nummer sicher gegangen.



    (Es kann auch sein, dass die Unterscheidung C oder E nicht mehr bei 400km sondern etwas höher liegt).


  • Website Born - 522 km - Bestätigung mit CCAE - 332 km - Realität Funky Cat -> Jetzt nicht mehr, da Funky Cat nun als ECAE läuft.


    Läuft der Born mit beiden Batteriegrößen in CCAE? -> Exakt!

  • Interessant, dass hier die kompakten Elektroklassen bei EC gerade auch großes Thema sind.


    Übers Wochenende hatte ich CCAC gebucht. Das ist die Klasse, die mit Megane E-Tech beworben wird, und auf das Modell hatte ich auch spekuliert. Stattdessen gab's dann den Ora Funky Cat. Am Schlüsselanhänger stand "CCAE". Im Mietvertrag allerdings: "tatsächlich/berechnet: ECAE/CCAC". Wäre CCAE die Mitte zwischen z.B. Zoe und Megane gewesen? Jedenfalls liest sich das wirklich so, als wäre diese Funky Cat im System mittlerweile eigentlich niedriger eingestuft, aber dass es beim Schlüsselanhänger z.B. noch nicht angekommen ist.


    Meine eigentliche Frage: Hätte ich im Angesicht von "tatsächlich/berechnet: ECAE/CCAC" eigentlich ein kostenloses Upgrade auf den Polestar 2 (FDAC) einfordern können? Der wurde mir nämlich als Alternative angeboten (für 15 Euro/Tag), aber ich war auch ein bisschen neugierig auf das Auto von Great Wall Motors. Sehr schlimm finde ich die Bedienung durch die etwas kleinere Klasse jetzt nicht, andersherum gab's von der Station auch schon mal einen EQS bei gebuchtem FDAC.


    Mein Lieblingsfahrzeug ist die Funky Cat jetzt nicht geworden. Dafür war vor allem der Spurhalte- und Notlenk-Assistent zu übergriffig und warnfreudig auf schmaleren Landstraßen. Sonst hat sie ihren Job aber prima erledigt. Langstrecke mit Schnellladen wäre aber nicht so ideal.