Elektroantrieb mit Zusatzfeatures | Tesla Model 3 Long Range

  • Ich finde das Panoramadach im Tesla eines der besten, welches ich je gesehen habe.
    Würde schon lange zugreifen wenn ich das nötige Kleingeld hätte.

    Das Dach selber sieht tatsächlich gigantisch aus, nur das Öffnen geht halt leider nicht.


    Zum mit Vollgas bis ans Ziel brettern mit digitaler Fahrweise sind heutige Elektroautos definitiv nicht gemacht, muss aber kein Nachteil sein.


    Wenn man sich bewusst darauf einlässt, mit max. 150km/h mit zu schwimmen und alle rund 250km mal 15-20min Pause zu machen wird feststellen, dass man zwar etwas später aber deutlich entspannter und stressfreier am Ziel ankommt. Nimmt man dann noch ein Model 3 Long Range, muss man sich dank großem Akku und Supercharger Netzwerk kaum Gedanken um das Nachladen mehr machen.

  • Auch, wenn ich E-Mobilität sehr interessant finde, kann ich dieses „ich kann mit gemütlichen 150 entspannt ankommen“ als Argument nicht gelten lassen. Mit meinem Diesel mache ich das genau so, allerdings dann 1.100 km lang und nicht nur 250 km. Entspannt ist das auch, nur muss ich mich zwischendurch nicht um Ladeapps oder freie Säulen kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von LINDRS ()

  • Soso, zwischen „mit 80 hinterm LKW“ und „krankem Rasen mit 200“ gibt es scheinbar nichts.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht habe ich ein paar Sprints bis 200 mit zügigem Gleiten um die 150 kombiniert. Im Januar bei Temperaturen um 0 Grad. Und da musste ich trotzdem dauernd raus. Meiner Meinung nach ist das schon angepasst, und trotzdem viel zu wenig für eine Revolution.

    Das ist einfach Sch... wenn man nicht gerade Holländer ist und sowieso immer fährt als hätte man nen Anhänger dran.

    Mal ganz davon ab, dass das Fahrwerk von Tesla dem Drehmoment gar nicht gewachsen ist und sich nicht wirklich sicher anfühlt, wenn man das Fahrpedal etwas fester drückt.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Kommt am Ende auch auf das Fahrprofil an, für alle die im Außendienst sind und 40.000km+ fahren, macht das so sicherlich keinen Spaß. Aber auch für den Anwendungszweck wird es in ein paar Jahren absolut praxistaugliche Lösungen geben.


    Für alle, die 1-2 Mal im Monat längere Strecken über 300km fahren, sehe ich das absolut entspannt. Man muss sich halt drauf einlassen und nicht die Minuten zählen, die man mit einem Verbrenner unter Umständen schneller wäre.

  • Es war bewusst sehr polemisch ausgedrückt. Ich kann aber diese Stammtischdiskussionen einfach nicht mehr ertragen.

    Wer dauerhaft Langstrecken auf der Bahn abreißt, ist halt einfach kein Elektoauto Kunde. Im Regelfall ist da ein vernünftig motorisierter Diesel sogar die effizientere Wahl. Dafür ist ein E Auto nicht gemacht, fertig.

    Wer dauerhaft schnell fahren will, dem sei es gegönnt. Es ist aber halt bei weitem nicht der Normalfall. Auch hier ist einfach zu sagen. Falsches Fahrprofil für ein E-Fahrzeug.

    Ein Tesla Model 3 mit dem großen Akku (ab 50000€) hat bei 150 km/h noch eine Reichweite von knapp über 300km.

    Ich finde diese Aussagen wie "Ein E Auto ist scheiße, weil ich damit nicht 500km am Stück mit >180km/h durch die Nacht brettern kann" einfach am Thema vorbei. Das rangiert für ich auf einer Stufe mit Aussagen wie "Ne Heizung ist blöd, denn damit kann ich die Wohnung nicht auf >35 Grad erhitzen" Es mag aus der eigenen Sicht vielleicht so aussehen, man ignoriert dabei nur vollkommen die Tatsache, dass das gewünschte Ziel vom Grundgedanken des Produkts einfach meilenweit entfernt ist und die eigenen Wünsche für 90% aller anderen vollkommen überzogen sind.


    Die Hälfte aller Autofahrer fährt nicht einmal im Jahr Strecken >250km, 1% Der der gefahrenen Strecken sind überhaupt länger als 250km.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland liegt bei 125 km/h. nur rund 5% fahren überhaupt mit mehr als 160 km/h (Evaluation of driven speed on German motorways without speed limits)

    Ein Fahrzeug was für >90% der Menschen vollkommen ausreichend von Reichweite, Motorisierung und Geschwindigkeit ist, deshalb als sinnfrei zu bezeichnen ist einfach ziemlich engstirnig.

    Ganz abgesehen von der Tatsache, dass insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich mehr und längere Pausen gemacht werden müssten, um die notwendige Konzentration&Aufmerksamkeit wieder herzustellen. (Speed Limits, Enforcement, and Health Consequences), also erst recht Zeit wäre um für die nächsten Hochgeschwindigkeitsstrecken zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Howert ()

  • Ich will jetzt auch endlich mal einen Tesla probefahren und hab jetzt das richtige gefunden: ELOOP carsharing in Wien, sehr vernünftige Preise (Bild 1 Tarif Tesla Model 3, Bild 2 Tarif i3) und es gibt Tesla Model 3, i3, Zoe und E-Smart. Gestern registriert, leider dauert der Führerschein-Check noch immer. Sonst hätte ich mir schon ein Model 3 geschnappt.

    Einen 10 Euro Coupon hab ich auch noch gefunden.

    DB78C4EB-8910-45C1-A13F-1CEFE4C47435.pngBD6BDBDA-140A-4DE4-B502-A1C643E93565.png

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Das ist ja schon ein Schnäppchen. Habe hier mal gesucht und derzeit nur nextmove gefunden. Da soll das Model 3 knappe 310 Euro für 24h kosten (inkl. Ladepauschale iHv 30,67 Euro, 260km inklusive).

    Das Wochende liegt dann schon bei rund 500 Euro mit 400km inklusive. Da warte ich lieber noch auf attraktivere Angebote. :-D

  • Ein kleiner Elektro Fahrzeuge Erfahrungsbericht von meiner Seite:

    Hatte letztens für zwei Tage als Ersatzwagen einen VW ID:3 und muss sagen, dass es bisher Preis/Leistung wirklich am schlechtesten war was ich an Elektrofahrzeugen gefahren bin.
    Alleine das ganze Plastik, allgemeine Verarbeitung und das Navi System waren für mich unterste Schublade, da ist mein Golf 7 TCR Navi System und die Verarbeitung sogar besser. Das Platik im Innenraum ist einfach nur schlecht und da können mich die Massagesitze auch nicht mehr umstimmen.

    Dann die Reichweite, für diesen Preis von gut CHF 52000.--, kann man sich wirklich fragen wer die Zielgruppe für dieses Fahrzeug sein sollte, denn klein ist er nun auch nicht.

    Fahre jeden Tag 60km Autobahn und Landstrassen und da sollten die 120km für die beiden Tage rein passen in die 330km Reichweite vom ID:3, leider wurde es aber am Ende echt knapp und ich kam mit ca. 50km Restreichweite zu VW zurück.


    Bisher konnte ich den BMW I3, Tesla M3 und den Porsche Taycan fahren und muss sagen dass ich sofort das Modell 3 kaufen würde, Preis/Leistung ist einfach nur perfekt und dann die Super Charger Preise, welche einfach super ansprechend sind.

    Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würde es natürlich der Porsche werden ;)


    Falls ein grösserer Erfahrungsbericht gwünscht sein sollte, kann ich sehr gerne noch einen in den entsprechenden Forenteil posten :)

  • So, gerade die Chance genutzt und einen in 5min Entfernung stehenden ELOOP-Tesla Model 3 geschnappt. Trotz Valtentinstag kein Problem, Schatzi hol ich erst um 11:30 Uhr von der Arbeit ab 8o


    Die Erfahrung auf der kurzen Strecke war allerdings sehr zwiegespalten. Zunächst mal war das Ding außen dreckig und voll mit Salz, das verstehe ich. Innen sah es aber noch schlimmer aus, da waren 3 von 4 Sitzen großflächig voll mit irgendwelchem Zeug verklebt und die Mittelkonsole auch noch beträufelt. Dafür kann jetzt Tesla nichts und ELOOP auch nicht direkt was, aber was machen die Leute in den Autos? Parties feiern und das Gesöff rumspritzen??


    Nunja. Erster Eindruck: was ist das für ein billiges Lenkrad mit den Plastikknöpfen? Und wie geht da jetzt was einzustellen? Startknopf gibts nicht, Knöpfe zum Spiegeleinstellen gibts nicht. Zwei Knöpfe auf dem Lenkrad, bei denen aber nicht dran steht, wofür. Immerhin einen Wählhebel am Lenkrad gibts. Nach ner halben Stunde bin ich dann auch drauf gekommen, dass der auch für Tempomat und Autopilot zuständig ist. Und einen Wischerhebel gibt's auch noch. Insgesamt ist das ganze bisschen wie Trial & Error. Das Menü für die Spiegeleinstellung hab ich dann auch gefunden.

    Aber er fuhr, ganz gut, Beschleunigung erwartet gut, schön hell innen und viele Fenster. Das große Display ist ganz nett und wenn man dann mal weiss, wo sich was versteckt, gehts auch einigermaßen mit der Bedienung.


    Aber eins geht gar nicht: Der Verbrauch bzw. der Akku und die Reichweite. Gestartet bin ich mit 122km in der App. Okay, es hatte minus 5 Grad, aber die hat es gestern beim Abstellen bestimmt auch schon gehabt. Insofern versteh ich nicht, wieso die nun beim Losfahren auf einmal nur noch 98km war. Ich bin kurz Richtung Autobahn, dann kurz Autobahn, max. 140, länger (also vielleicht 10km) dann so um die 120 km/h, dann runter von der Autobahn. Meine insgesamt 72km Spaßrunde am Morgen konnte ich gleich vergessen, denn du musst das Auto noch mit 20km Restreichweite wieder abstellen. D.h.: lt. Abrechnung bin ich gefahren 44km in 48min, am Ende waren 21km Reichweite übrig, das sind also zusammen 65km. Und wo sind die restlichen 33km bzw. 57km hin? Das geht echt gar nicht!!


    Naja, ich werde es wieder tun, suche mir dann aber einen, der zumindest 200km laut App kommt, sonst brauch ich gar nicht los. Und sauber darf er dann gern auch sein.

    DF362EF1-EFDC-4C3F-AEBC-DCC993160FEC.jpeg4AED089A-A5D1-4578-AD06-0F82E76D8060.jpeg759F34B5-663A-48FE-A1AC-CBEEBC7C59FC.jpeg2C8AB1F8-D4FA-4AFB-954E-A22941C89409.jpegEA60CF7B-9217-4DF4-B520-080A30381546.jpeg6F2436B5-127C-4BC4-B1EC-9B90788D3ED6.jpegFDA23E98-A737-41B3-858A-2481AE0AA3DF.jpeg7669DFB0-1C5A-494F-B198-67661C2B2693.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • tesla.PNG


    Where's your argument now?


    Lass mal noch ein paar weitere Tesla Modellentwicklungen erscheinen, dann ist im Vergleich der Benziner/Diesel mehr als ineffizient.

    Weißt du, das nervt mich so derbe an bei den "Tesla-Argumenten".

    Immer schön mit irgendwelchen super tollen Fabelzahlen (0-100 km/h, >300 Spitze usw) um sich werfen, aber das ist doch bestenfalls Unfug.

    Den Akku fährt man bei dieser "Höchstgeschwindigkeit" wsl in <100 Kilometern leer....

    Bevor jetzt "du kannst nicht mitreden" kommt: ich hatte letztes Jahr im Januar die Chance, ein Model X P100D länger zu bewegen und war trotz gemäßigter Fahrweise alle 1,5-2h an der Ladesäule gestanden...

  • Weißt du, das nervt mich so derbe an bei den "Tesla-Argumenten".

    Immer schön mit irgendwelchen super tollen Fabelzahlen (0-100 km/h, >300 Spitze usw) um sich werfen, aber das ist doch bestenfalls Unfug.

    Den Akku fährt man bei dieser "Höchstgeschwindigkeit" wsl in <100 Kilometern leer....

    Bevor jetzt "du kannst nicht mitreden" kommt: ich hatte letztes Jahr im Januar die Chance, ein Model X P100D länger zu bewegen und war trotz gemäßigter Fahrweise alle 1,5-2h an der Ladesäule gestanden...

    dann musst du aber fairerweise auch sagen, dass ein getunter M5 bei 250+ oder so ähnlich schnell leer ist.

  • Il Bimbo de Oro das dein Vergleich ein wenig hinkt merkste selbst, oder?

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Elektroautos, der Taycan hat mich überzeugt. Aber den konnte man auch "treten" ohne dass die Restreichweite gleich um 3/4 eingebrochen ist...nicht wie bei den Tesla...

    Wenn ich jetzt von meiner letzten Fahrt im Audi R8 V10 performance ausgehe: bei dem 90 Liter Tank komme ich da trotz digitaler Fahrweise auf der Autobahn meine knappen 300 KIlometer weit...so what?