Wir befinden uns im Jahr 2020 2021 und im Königreich LSAR herrscht der alte, mittlerweile stark angeschlagene König 435x Coupé. Doch es steht nicht gut um seine Gesundheit. Der Sohn drängt immer mehr nach dem Thron und auch die anderen Adelsgeschlechter sehen ihre Chance und buhlen um Macht und Einfluss im Königreich.
Aber von vorne…im Königreich rumort es aufgrund des anstehenden Machtwechsels. Wie die unabhängigen Beobachter der MWT-Gilde verlautbaren lassen, gewinnen vor allem die A5 des Geschlechts "Audi" immer mehr an Einfluss. Angeführt von ihrem Machthaber 45 TDI und seinen Geschwistern 45 TFSI und 50 TDI trachten Sie nach dem Thron, um ein quattro-Imperium aufzubauen. Für die tapferen Krieger der königlichen Leibgarde "BMW" eine große Gefahr, sind sie doch zahlenmäßig weit unterlegen. Angeführt von ihren Generälen 430i GC und 440i GC werden sie den König bis zum letzten Atemzug verteidigen.*
Eine letzte Begegnung mit dem schwächelnden König…
* Diese Angaben beziehen auf die Anzahl der Fahrzeuge je nach Typ in der aktuellen Sixt Flotte, aus freundlicher MWT-Quelle
Daten und Fakten
Vermieter | Sixt |
Station | Düsseldorf-Flingern |
Mietdauer | 3 Tage |
Kilometer inklusive | 1500 km |
Kilometer gefahren | 1353 km |
Gebuchte Klasse | |
Erhaltene Klasse | LSAR |
Kilometerstand bei Abholung | 19.927 km |
74.250,00 € | |
Durchschnittsverbrauch | 11,29 l/100km |
Preis pro Kilometer | 0,18 €/km |
Anmietung
Da die Anmietung bereits vier Wochen her ist (shame on me ), hier nochmal die Zusammenfassung (nachzulesen hier und hier). Gebucht war LDAR am HBF, nix aus L da. F und P ebenfalls nichts Interessantes, höher geht aufgrund des Alters nicht. Erfahrung der Anmietung insgesamt – miserabel. RSA nicht lösungsorientiert, daher erstmal alternativlos ein A5 45 TDI mitgenommen. Am nächsten Morgen dann in Flingern „einfach so“ getauscht, mit der Prämisse, das 435d Coupé wieder dort abzugeben. Sehr gerne doch!
Der 4er F32
Die erste Generation des 4ers erschien Ende 2013 und löste die Coupés und Cabrios des BMW 3ers ab, die somit in eine eigene Baureihe ausgegliedert wurden. Neben dem Coupé (F32) wurden ab Frühjahr 2014 das Cabrio (F33) und ab Sommer 2014 das Gran Coupé (F36) angeboten. Als Performance Modelle waren ebenfalls ab Sommer 2014 das M4 Coupé (F82) und ab Herbst 2014 das M4 Cabrio (F83) erhältlich. 2017 unterzog BMW die komplette Modellreihe einem Facelift, bei BMW seit den frühen 2000ern „Life Cycle Impulse“ (LCI) genannt.
Erhältlich war der 4er der ersten Generation mit Vier- und Sechszylindermotoren, wahlweise mit Benzin (184 – 306 PS) oder Diesel (143 – 313 PS) betrieben. Geschaltet wurde standardmäßig mit der Hand, optional durch das bekannte ZF 8-Gang Wandler Automatikgetriebe, auf Wunsch in einer sportlicheren Konfiguration samt Schaltwippen und Launch Control. Im Standard wurden BMW-typisch nur die Hinterräder angetrieben, optional gab es bei einigen Motorisierungen den Allradantrieb xDrive dazu. Mit dem Facelift wurden die N20 und N55 Ottomotoren sowie der Dieselmotor N47 durch die neuen Baukastenmotoren B48 und B58 (184 – 326 PS) sowie den B47 (150 – 224 PS) ersetzt. Eine Ausnahme hierbei bilden die Modelle 430d und 435d, welche bis zuletzt durch den „alten“ N57 Motor mit standardmäßig angeflanschtem ZF 8-Gang Wandler Automatikgetriebe angetrieben wurden. Beim 435d war zudem xDrive serienmäßig verbaut. Mit dem Facelift wurden ebenfalls weitere Versionen des Topmodells M4 angeboten (Competition, GTS, CS), welche nochmals mehr Leistung aus dem S55 Motor generierten (450, 460, 500 PS gegenüber den 431 PS des ursprünglichen M4).
Die Produktion der ersten Generation endete mit dem Produktionsstart des Nachfolgers (G22) im Herbst 2020.
"Mein" 435d
Der gefahrene Wagen ist ein 435d Coupé in Sapphire Schwarz Metallic mit M-Paket, Sportautomatikgetriebe und dem serienmäßigen xDrive Allradantrieb auf 18“ Felgen mit Winterreifen (240er Index). Die Erstzulassung im Kennzeichenkreis M-NT erfolgte im August 2020. Nach gut einem halben Jahr in der Sixt-Flotte haben die Vormieter bereits 19.927 km in dem Wagen zurückgelegt und einige Schäden hinterlassen. Zum Zeitpunkt, an dem ich gerade diesen Bericht schreibe, ist der Wagen bereits seit einigen Wochen ausgeflottet.
Ausstattung
Typisch für die Sixt’schen BMWs wurde ziemlich viel angekreuzt. Auf der Haben-Seite stehen unter anderem das M-Paket, das HUD, die elektrischen Sportsitze mit Memory, das Spiegelpaket, der Driving Assistant samt Verkehrszeichenerkennung, die adaptiven LED-Scheinwerfer, der Komfortzugang, das Navi Professional samt Connected Services und der zugegeben recht nutzlose FLA.
Was fehlt? Die M-Sportbremse(!), Lenkradheizung, die Harman/Kardon Soundanlage, das Glasdach, die Sonnenschutzverglasung(!) und ein paar Kleinigkeiten.
Allgemein
- Brand: BMW
- Model: 435D XDR A
- Body: COUPE
- Development code: F32
- Steering: LL
- Engine: N57Z
- Transmission: AUT
- Drive: ALLR
- Production date: 13-Mar-2020
- Production plant: Muenchen
- Delivery date: 06-Aug-2020
- Delivering retailer: BMW AG, C1-V-30, München, DE
- Paint code: 475
- Upholstery code: LCNL
Ausstattung
- 0258 Tyres with runflat properties
- 02PA Locking wheel bolt
- 02PF BMW LA wheel, M star spoke 403
- 02TB Sport automatic gearbox
- 02VB Tyre pressure display
- 02VL Variable sport steering
- 0302 Alarm system
- 0321 Exterior parts in vehicle colour
- 0322 Comfort access
- 0337 M Sports package
- 0423 Floor mats velours
- 0428 Warning triangle and first aid kit
- 0430 Interior/outside mirror with auto dip
- 0431 Interior mirror with automatic-dip
- 0441 Smoker package
- 0459 Seat adjustment, electric, with memory
- 0465 Through-loading system
- 0481 Sports seat
- 0488 Lumbar support, driver and passenger
- 0493 Storage compartment package
- 0494 Seat heating driver/passenger
- 04AE Armrest front, retractable
- 04WF Alum. Hexagon accent blue matt
- 0508 Park Distance Control (PDC)
- 0521 Rain sensor
- 0534 Automatic air conditioning
- 0544 Cruise control with brake function
- 0552 Adaptive LED headlight
- 0563 Light package
- 05A1 LED Fog lights
- 05AC High-beam assistant
- 05AS Driving Assistant
- 0609 Navigation system Professional
- 0610 Head-up display
- 0676 HiFi speaker system
- 06AC Intelligent emergency call
- 06AE Teleservices
- 06AK Connected Drive Services
- 06AM Real-Time Traffic Information
- 06AN Concierge Services
- 06AP Remote Services
- 06NW Telephony with wireless charging
- 06WA Instrument panel with extended scope
- 06WD WLAN Hotspot
- 0710 M leather steering wheel
- 0715 M Aerodynamics package
- 0760 High gloss shadow line
- 0775 Headlining anthracite
- 07LF Modell M Sport
- 07R7 Innovation package
- 08TH Road sign detection
- 09BM Navigation package Connected Drive
- A090 90 Ah AGM battery
- LEDE Leather equipment
Exterieur
Das Exterieur ist wahrlich die Schokoladenseite des 4er Coupés. Aus jedem Winkel wirkt es schnittig, modern und einfach hübsch. Die Front mit der nicht überdimensionierten dafür aber schwarzen Niere und den LED-Scheinwerfern mit aggressiver Lichtsignatur, die Coupé-Seitenlinie mit den großen Türen und das dezente Heck mit einer klassisch zweiflutigen Abgasanlage links und der typischen BMW-Lichtsignatur, wieder in LED-Technik. Geht es viel besser? Meiner Meinung nach nicht! Über das Gran Coupé lässt sich bestimmt streiten, aber das F32 4er Coupé ist einfach sexy! Mit Privacy Verglasung dann noch ein wenig mehr.
Interieur
Außen hui, innen pfui? Mitnichten! Der Tacho ist analog aber sehr gut ablesbar. Das ist ja schon fast „Retro“ und hat dann doch irgendwie was, vor allem durch die orangene Hintergrundbeleuchtung. Bei Nacht wird dies noch deutlicher, wenn sämtliche Beleuchtung in das typische Orange wechselt. Selbst das HUD passt sich dem an. Gefühlt bringt das mindestens 100 PS mehr als das eher schlichte und langweilige weiß bei neueren Autos bzw. den anderen Anzeigen im 4er bei Tag.
Das Infotainment ist noch immer recht Up-to-Date, auch wenn hier die etwas ältere Version des BMW-OS zum Einsatz kommt. Somit ist auch Spotify nicht (mehr) integriert und das Display etwas kleiner als z.B. im neuen 3er. Die Navigation, Musikwiedergabe über Bluetooth und die Sprachsteuerung funktionieren aber wie gewohnt gut. Lediglich die Bedienelemente für das iDrive System und der Ganghebel wirken etwas billig durch das silberne Plastik. Hier sind die Elemente im neuen 3er deutlich ansprechender. Der Rest ist gewohnt gut. Die Sportsitze lassen sich in alle Richtungen verstellen und sind mit Leder bezogen. Das M-Lederlenkrad ist wie gewohnt dick und liegt gut in der Hand.
Meiner Meinung nach ist der 4er erstaunlich gut gealtert. Merkt man die alte Generation? Ja. Stört es? Nicht wirklich. Insgesamt verbringe ich gerne Zeit im inneren des 4ers, auch wenn der Motor und das Fahrverhalten dazu ebenfalls einen gewissen Faktor beitragen.
Fahreindruck
Kurzum: Der 435d hat mich mehr als überzeugt! Gibt es etwas zu kritisieren? Ja, die fehlende M Sportbremse! Das Bremsverhalten im generellen ist nicht schlecht, aber bei etwas sportlicherem Fahren auf Landstraßen kommt die normale Bremse recht schnell an ihr Limit und läuft heiß. Das macht sich dann in Geruch und einem schlechteren Ansprechverhalten bemerkbar. Hierbei ist vor allem die vordere Bremse überfordert. Zum Teil wahrscheinlich auch durch die hohe Achslast (und eventuelle weitere Faktoren, ich bin aber kein Ingenieur) des Sechszylinderdiesels. Dieser erledigt seinen Job übrigens, wie erwartet, sehr souverän. Leistung in jeder Lebenslage und der typische Diesel-Punch. Für mich der perfekte Motor im normalen 4er. Warum? Die Antwort möchte ich in die bekannten Kategorien unterteilen.
Autobahn
Mit einem potenten Benziner schnell auf der BAB unterwegs? Dann kommen die Tankstellen nicht oft genug (I’m looking at you 440i…). Mit dem 435d? Kein Problem. Selbst schnelles Fahren (Vmax durch WR 240 wo möglich) resultiert in akzeptablen Verbräuchen (auch dank der guten 8-Gang Wandler Automatik). Zudem ist da die dauerhafte Leistungsreserve. Mal eben von 220 hochbeschleunigen? Selbstverständlich. Oder nach der Baustelle auf VMax? Ohne Anstrengung. Gleichzeitig kann man aber auch ganz entspannt mit ACC über die Autobahn gleiten bei perfekter Laufruhe des Sahnestücks unter Haube. Der Motor verkörpert einfach alles, was ich an einem Sechszylinder-Dieselmotor liebe. Kraft die man spürt, Souveränität und dennoch das alles mit einem Funken Vernunft. Kurzum: Perfekt!
Landstraße
Diesel und Autobahn? Okay. Aber Diesel und sportliches Kurvenräubern auf der Landstraße? Ne, oder? Doch! Ortsausgang, 50 km/h, Dieselpunch, XXX km/h. Was will man mehr? Okay, ja, ein wenig Sound. Aber der 435d klingt nicht nach Trecker, sondern läuft seidenweich und grummelt nur ein wenig vor sich hin unter Last. Zum Fahrwerk muss ich denke ich nicht viel sagen. Das kann BMW einfach. Hier war aufgrund des xDrive nicht das M Sportfahrwerk verbaut, aber auch das normale Fahrwerk macht seine Sache gut. Gepaart mit der variablen Sportlenkung lässt sich der 4er sehr schön um Kurven zirkeln und mit etwas Schnee unter den Rädern merkt man auch, wo das xDrive-System seine Wurzeln hat, im Hinterradantrieb. Mit DSC Off lässt sich da auch die ein oder andere Pirouette drehen, nicht das *man* sowas machen würde *hust*. Genau wie Launch Control Starts…
Die Routen durch die verschneite Eifel und den weißen Schwarzwald, letzteres zusammen mit AutoBuddy , haben wirklich viel Spaß gemacht, es ist wahrlich Freude am Fahren gewesen.
Zum Fahrverhalten (auch im Vergleich zur neuen Generation in Form eines 330i) habe ich bereits unter dem Bericht zum X5 von AutoBuddy einiges geschrieben, das zitiere ich hier mal.
Alles anzeigen[...]
Aber zum Fahrverhalten kann ich kurz was sagen:
- Der 330i mit Hinterradantrieb fuhr, wie man es erwartet. Mit DSC on vollkommen sicher und stabil, auch wenn er dann ab und zu Leistung wegregelt. Vor allem auf vereisten Strecken konnte man mit zu viel Gas natürlich die eine oder andere spaßige Situation erzeugen, welche der BMW allerdings niemals kritisch werden ließ. Auf diesen Strecken blieb das DSC daher auch an, denn ich wollte mit dem BMW auch wieder nach Hause fahren. Mit DSC Traction geht dann schon etwas mehr, da rutscht das Hinterteil gerne mal ein wenig, aber immer noch sicher. So kann man wirklich eine gute Mischung aus Spaß und Sicherheit erzielen.
Mit DSC Off sind es dann halt einfach >250 PS auf WR 210 an der Hinterachse. Was dann, insbesondere auf vereisten Flächen (u.U. auch mit Schnee) passiert, muss ich wohl nicht weiter erläutern.- Der 435dx war ja dann noch die alte Generation bei welcher im Sport+ Modus auch das DSC direkt auf die "Traction" Stufe wechselt. Dafür hat der 435d standardmäßig xDrive. Und ja, das merkt man dann doch. Natürlich ist es immer noch ein BMW, und DSC Off (+ Diesel-Punch) und vereiste Flächen resultieren auch hier in (un-)beabsichtigtem Traktionsverlust
In DSC Traction lässt sich der 4er aber gut über die Pisten scheuchen. Auch hier eine gute Mischung aus Spaß und einem Stück (Rest-)Vernunft. Durch den xDrive geht hier noch etwas mehr als bei reinem Hinterradantrieb. Was man lieber hat ist dann persönliche Präferenz.
In DSC On kommt es durch den xDrive und die intelligente Regelung dann eigentlich gar nicht mehr zu irgendeiner Art von Rutschen. Auch beim zügigeren Anfahren hilft xDrive gefühlt merklich.[...]
Stadt
Insgesamt bin ich wenig innerorts gefahren, aber der 435d kann natürlich auch entspannt. Auch verbrauchsarm lässt sich der Wagen bewegen. Wenn es auch immer ein Sechszylinder bleiben wird, bei dem mehr „Münder“ mit Diesel gestopft werden müssen.
Verbrauch und Kosten
Noch ein kleiner Exkurs zum Verbrauch und den Kosten des Wochenendes. Für den Verbrauch zitiere ich mich mal selbst aus dem entsprechenden Thread.
Alles anzeigenVorab: Ich kann das erklären!
In den Tank des BMW 435dx Coupes flossen am Wochenende für 1363 gefahrene Kilometer insgesamt 152,86 Liter Diesel. Das ergibt dann insgesamt einen errechneten Verbrauch von ca. 11,21 l/100km Diesel. Der Bordcomputer lag mit 11,4 l/100km noch etwas darüber.
Aber ich muss den Motor verteidigen, es ist nicht seine Schuld. Es war kaum ein verbrauchsarmes Stück dabei.
Ca. 75% der Strecke waren Autobahn, davon ca. 70% unbeschränkt und komplett leer (z.B. Ausgangsperre BW, BAB Nachts 1-4 Uhr, usw.). Bei Limits wurde entsprechend Limit + 6 gefahren, zu 99% mit Tempomat. Wo erlaubt, frei und möglich wurde viel Tempomat 242 und sonst "manuell" um die 240 km/h gefahren. Auf der Autobahn dabei fast ausschließlich im Comfort Modus. In Baustellen auch gerne Eco Pro. Hochbeschleunigen dann aber manchmal doch in Sport mit Getriebe in S oder per Kickdown .
Ca. 20% waren Landstraße in Form einer kleinen Eifelausfahrt sowie einer gemeinsamen Runde durch den Schwarzwald mit AutoBuddy Hierbei wurde außerorts durchaus sportlich gefahren, meistens Sport/Sport+ Modus mit Getriebe in S. Innerorts gemäß Limit in Comfort.
Der Rest (5%) waren Stadtverkehr in Düsseldorf etc., die meiste Zeit sehr entspannt, z.T. etwas Stau. Ebenfalls die meiste Zeit in Comfort.
Leider habe ich keine genaue Auswertung nach Strecken etc. (auch der økm/h von 72,6 km/h ist verfälscht, da der Motor sehr lange im Stand lief und somit der Schnitt ordentlich sinkt) aber bei hohen Geschwindigkeiten ist der 6-Zylinder Diesel in Kombination mit dem (alten) 4er einfach sehr souverän. Selbst 200 km/h fühlen sich wesentlich langsamer an (gefühlt wie 120-130). Da ich im Schwarzwald erst viel später los kam als ursprünglich geplant (ca. 1 Uhr), wollte ich nur noch schnellstmöglich nach Hause, die A5, A67 und A3 boten sich bei freier Bahn und weitestgehend 3-spurigem Ausbau förmlich dafür an.
Ich bleibe dabei: Ich liebe 6-Zylinder Diesel!
Souverän und für die Anforderungen vergleichsweise sparsam. Ich will nicht wissen, was ein 4-Zylinder bei dem Profil verbraucht hätte. Der 330i (jaja , Benziner) hatte mehr oder weniger den gleichen Schnitt bei max. ACC 210 km/h.
Insgesamt hat mich die Miete ca. 50€ gekostet, hier war aber noch ein Gutschein inkludiert, der zeitnah verbraucht werden musste (ohne ca. 100€). Durch äußere Umstände am letzten Tag ging meine Kilometerrechnung leider nicht ganz auf, sodass ich „nur“ 1353 km gefahrenen bin, geplant habe ich tatsächlich so, dass es relativ genau 1500 km werden. Die 150 km wäre ich gerne noch gefahrenen. So komme ich auf einen Kilometerpreis für die Miete von 4 Cent. Dazu kam insgesamt Diesel für ca. 190€, wodurch der Gesamtpreis pro Kilometer dann auf noch gute 18 Cent anstieg. Aber insgesamt ein spaßiges WE für unter 250€, top!
Rückgabe
Vor dem Fazit noch kurz zur Rückgabe (nachzulesen hier). Die Übergabe in Flingern war etwas besonders. Ein RSA, den ich nicht kannte (nicht Mr. Hoodie (wieder nicht negativ gemeint)) sagte mir erstmal bestimmt ins Gesicht, was er von meinem häufigen „Getausche“ hielt, nämlich gar nichts (typisch Ruhrpott, obwohl Düsseldorf ja eigentlich nicht dazu gehört). Nachdem ich erklärte, dass HBF es bei mir nicht schafft, anständige oder wenigstens klassengerechte Fahrzeuge hinzustellen waren wir aber wieder auf derselben Wellenlänge.
Also erstmal den 435d „Remote“ eingecheckt (ich nannte KM-Stand und „keine neuen Schäden“, das Rückgabeprotokoll kam sofort). Er wusste natürlich nichts davon, dass ich eigentlich wieder ein Auto mit zum HBF nehmen sollte (Mr. Hoodie hatte leider den Mietvertrag angepasst auf Rückgabe in Flingern (wie für das 4er Coupé vereinbart), dadurch gab’s aber eine OW Gebühr, die ich natürlich vermeiden wollte). Nach kurzer Diskussion/Beratung konnte er die Rückgabe auf HBF ändern, somit OW Gebühr streichen und gab mir einen Golf 8 116 PS DI MAN für HBF mit, den ich auch prompt ablieferte ohne weitere Zwischenfälle (weitere Infos hier).
Danke Düsseldorf-Flingern!
Fazit
Also, wie war die Begegnung mit dem scheidenden König? Phänomenal! Ich habe oben glaube ich genug Gründe genannt, weswegen diese Miete bisher mein absolutes Highlight war. Es ist für mich einfach das perfekte Auto, noch vor meinem geliebten G30 530d LCI. Umso mehr trauere ich, dass es wohl das letzte Mal war, dass wir uns begegnet sind. So wie es aktuell aussieht haben die auf absolute Perfektion getrimmten A5 den Thron übernommen (ein Bericht folgt), es wird also nie mehr so schön wie vorher. Bleibt die Hoffnung, dass die Nachkommen etwas Sinnvolles zustande bringen, aber ich habe Vertrauen, auch wenn dieses in jüngster Zeit immer öfter Rückschläge einstecken musste.
Schließen möchte ich mit einem Zitat:
„You can if you think you can!“
Also BMW, macht was draus!
fürs lesen! Immer her mit Anregungen und/oder Kritik.
Als kleines "Schmankerl" für die, die es bis nach hier unten geschafft haben, gibt es hier noch 2 kleine Drohnenvideos aus dem Schwarzwald. Ich bin kein Editor-Guru, also nehmt etwas Rücksicht
Übrige Bilder
Hier nochmal ein Danke an AutoBuddy für den Großteil der Bilder!