Der König ist tot! Ist das der Thronfolger? | Audi A5 Sportback 45 TDI | Sixt Düsseldorf-Flingern

  • Ein neues Kapitel beginnt. Im Königreich LSAR herrscht Chaos. Nachdem König 435d Coupé nun von uns gegangen ist, bleibt ein leerer Thron. Wer ist würdig genug ihn zu besetzen?


    Während der Sohn G22 noch zu jung und nicht präsent genug ist, schickt das Adelsgeschlecht Audi direkt mehrere Anwärter ins Rennen. Die Familie TDI entsendet die Brüder A5 45 und 50 TDI, während die Familie TFSI die Thronfolge für ihren einzigen Sohn A5 45 TFSI beansprucht. Dagegen hat das Geschlecht BMW wenig Chancen, bleiben Ihnen, bis die neue Generation bereit ist, doch nur die wenigen noch lebenden Krieger der Familie F32 rund um die Generäle 430i GC und 440i GC.*


    Am Ende zählt nur eins, wer ist würdig über das Königreich LSAR zu herrschen? Ist es der zahlenmäßig überlegene A5 45 TDI? Ein Bericht über die Begegnung mit dem vermeintlichen Thronfolger.


    * Diese Angaben beziehen auf die Anzahl der Fahrzeuge je nach Typ in der aktuellen Sixt Flotte, aus freundlicher MWT-Quelle


    Daten und Fakten

    Kleine Besonderheit, es waren 2 Buchungen. Einmal WE Fr-Mo, einmal aufgrund eines Termins unter der Woche kurzfristiger gebucht Mo-Do.


    Vermieter

    Sixt

    Station

    Düsseldorf-Flingern

    Mietdauer

    3 & 3 Tage => 6 Tage

    Kilometer inklusive

    Jeweils UNL

    Kilometer gefahren

    1832km & 885km => 2717km

    Gebuchte Klasse

    FDMR

    Erhaltene Klasse

    LSAR

    Kilometerstand bei (erster) Abholung

    8.063 km

    Bruttolistenpreis

    68.610,01 €

    Durchschnittsverbrauch

    11,03l/100km & 9,53l/100km => 10,54l/100km

    Preis pro Kilometer

    0,18 €/km & 0,28€/km => 0,21€/km

    Anmietung

    Da ich diesen Bericht erst wieder ca. 4 Wochen nach Anmietung schreibe, hier nochmal die kurze Zusammenfassung der Anmietungen. Ausführlich zu lesen hier und hier.


    Ich hatte bereits zuvor mit dem RSA vereinbart ein paar Tage vorher anzurufen, um zu fragen, ob er denn etwas adäquates organisieren könnte/konnte, um entweder die Backup-Reservierung am HBF zu stornieren oder zu nutzen. Es wurde versichert, dass man versuchen wird eines der vorhandenen X*** Fahrzeuge gegen ein L*** Fahrzeug zu tauschen. Einen Tag vorher wurde mir dann auch gesagt, dass dies geklappt hätte und ein Audi A5 45 TDI auf mich warten würde. Kommunikation top! :118:


    Die Abholung selbst lief sehr entspannt ohne irgendwelche Verkaufsgespräche ab, lediglich die übliche Frage, ob die SB bei 1150€ bleibt. Dann hielt ich auch schon den Schlüssel in der Hand. Einen Felgenschaden konnte ich finden, der Checker wollte diesen aber einfach nicht eintragen. Also einmal kurz hoch und nach ein bisschen Hin- & Her (eingetragen im „internen System“, …) wurde mir der Schaden dann auch handschriftlich mit Stempel auf dem Mietvertrag bescheinigt. Kleiner Dämpfer durch dieses Hin- & Her aber insgesamt dennoch eine positive Erfahrung!

    Der A5 F5


    Die zweite Generation des A5, intern F5 genannt, erschien Mitte 2016 in Form des Coupés. Ende 2016 folgte der Sportback als viertürige Fließheckvariante, dicht gefolgt vom Cabrio Anfang 2017. Neben dem A5 wurden zeitgleich die entsprechenden Karosserievarianten des sportlicheren S5 vorgestellt. Im März wurde schließlich das Topmodell des A5, der RS5 als Coupé vorgestellt. Erst Anfang 2019 wurde der RS5 auch als Sportback vorgestellt. Ebenfalls im Jahr 2019 erhielt der A5, ebenso wie der in weiten Teilen baugleiche A4, ein Facelift.


    Audi bietet den aktuellen A5 mit längseingebauten Vier- und Sechszylindermotoren an. Die Leistungsspanne reicht bei den Vierzylinderbenzinmotoren von 150 PS (35 TFSI) bis hin zu 265 PS (45 TFSI). Nachdem das S5 Coupé und der S5 Sportback seit dem Facelift mit Dieselmotoren ausgestattet sind und als S5 TDI vermarktet werden, finden sich V6 Benzinmotoren nur noch im S5 TFSI Cabrio (354 PS) und RS5 (450 PS).

    Zusätzlich bietet Audi mit dem 40 g-tron einen 170PS Benzinmotor an, der ebenfalls mit Erdgas betrieben werden kann.

    Bei den Dieselmotoren bietet Audi einen Vierzylinder mit 163 PS als 35 TDI und 204 PS als 40 TDI an. Darüber hinaus kommt ein V6-Diesel mit 231 PS (45 TDI), 286 PS (50 TDI) oder 341 PS (S5 TDI) zum Einsatz. Seit dem Modelljahr 2021 (produziert seit November 2020) wird hierbei die evo3 Variante verbaut, welche ihr volles Drehmoment von 620 Nm nun von 1750 bis 3000 Umdrehungen bereitstellt. Hierdurch sollte die berüchtigte „Anfahrschwäche“ der evo2 Version (620Nm von 2250-3000 Umdrehungen) eliminiert bzw. verringert werden.


    Aktuell sind weder g-tron noch ist der 45 TDI nicht im Audi Konfigurator gelistet, ob dies ein Dauerzustand oder nur temporär ist, ist mir nicht bekannt. Sicher weiß hier Mr_T0astbr0t mehr.


    Als Getriebe werden mittlerweile fast nur noch Automatikgetriebe angeboten. Lediglich der kleinste Benziner (35 TFSI) ist noch mit Schaltgetriebe zu haben. Alle anderen Vierzylinder (und ebenfalls der 35 TFSI optional) setzen auf die 7-Gang S-tronic, ein DSG, während alle Sechszylinder standardmäßig mit einem Wandlergetriebe, der 8-Gang tiptronic, ausgestattet sind. Alle Sechszylindermodelle sowie der 45 TFSI sind standardmäßig mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet. Für 40 TFSI/TDI lässt sich dieser optional hinzu konfigurieren.

    „Mein“ A5 Sportback 45 TDI Quattro


    Hier soll es nun aber um den gefahrenen A5 45 TDI gehen. Der kleine V6 leistet 231 PS aus 3 Litern Hubraum und kommt serienmäßig bereits mit Quattro und 8 Gang Wandler. Das gefahrene Modell ist ein mythosschwarzer Sportback aus M-EY und steht auf 18 Zoll Winterreifen. Eingeflottet Ende November konnte er bis Ende Januar bereits gute 8000 km sammeln.

    Ausstattung

    Der A5 kommt in der advanced Ausstattungslinie daher, dazu sind das Businesspaket und ein paar Kleinigkeiten wie VC, Keyless Entry, elektrische Ledersitze mit Komfortpaket Sitze (Variable Kopfstütze, 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Komfortmittelarmlehne), schwarzer Himmel, 3-Zonen Klima usw. verbaut. Und natürlich eine AHK, was man eben so braucht in einem A5 :106:. Die Ausstattung ist in Ordnung, aber lange nicht vollständig. Gefehlt hat mir vor allem ACC und ordentliches Licht, sprich die Matrix-LED. Die Standardscheinwerfer sind mittlerweile immerhin Teil-LED, aber der Blinker besteht weiterhin aus einem Halogenlämpchen. :rolleyes: Die Ausleuchtung der nächtlichen Eifel war in Ordnung, solange es geradeaus ging. In den Kurven war es wirklich ein Blindflug, dafür war der Wald neben der Kurve super ausgeleuchtet. :wacko: Hier vermisse ich einfach echtes Kurvenlicht, oder wenigstens Matrix-Licht, welches etwas näher an Kurvenlicht herankommt. Vor allem, nachdem ich nun den alten 4er mit Kurvenlicht und den aktuellen 3er mit Laserlicht viel nachts gefahren bin.


    Zurück zur Ausstattung – ich würde persönlich noch einige Dinge in den A5 konfigurieren, die aber vernachlässigbar sind, u.a. Panorama-Dach, Ambient-Light (plus), HUD, Lenkradheizung und Sitzbelüftung, wenn schon Ledersitze.

    Exterieur


    Von außen gefällt mir der A5 seit dem Facelift wirklich gut. Ich mag die Linienführung, das Auto wirkt modern und elegant. Zudem gefallen mir die matten silbernen Akzente an der Front und am Heck. Was ich – wie immer – nicht bräuchte, sind die überdimensionierten Auspuffblenden. Immerhin nicht ganz so peinlich wie die Joghurtbecher bei S4/S6 TDI, aber eben auch nicht hübsch, wenn rechts nur Plastik, links dafür aber 2 Rohre in der Blende hängen. Nach wie vor bevorzuge ich hierbei einfach die cleanere Lösung mit 2 ganz klassischen Rohren auf einer Seite unter der Stoßstange. Aber scheinbar ist das einfach nicht mehr „in“. ;(


    Zu den Halogenblinken habe ich oben bereits genug geschrieben, die sieht man selbst aus ein paar Metern Entfernung hervorblitzen, traurig.

    Interieur


    Auch innen gefällt mir der A5 gut. Habe ich anfänglich etwas über den wegrationalisierten Dreh-Drück-Steller gemosert, habe ich mich nun damit abgefunden. Toll finde ich es immer noch nicht, aber man kann den Touchscreen relativ gut während der Fahrt bedienen. Außer man möchte z.B. vom Navi kurz zur Musik wechseln. Ich könnte jetzt meine Quote dafür ausrechnen, dass ich statt der Musik das Radio erwischt habe, aber vom Gefühl her war das jedes zweite Mal. Dann hört man erstmal wieder Radio um dann wieder zurückzuwechseln. Hierfür wären ganz altbackene, physische „Shortcuts“ einfach besser.


    Abgesehen davon findet man sich gut zurecht, die Verarbeitung ist gut, der Pilotenganghebel immer noch geil und die Klimaanlage besteht aus den Teilen die Audi immer noch am besten hinbekommt: Drehreglern. Das wertige Gefühl und das Geräusch, was einfach zu 100% stimmig ist, perfekt. Ich könnte den ganzen Tag daran rumdrehen. :106:

    Dazu das virtual cockpit, welches immer noch den Maßstab in der Branche setzt. Ich bräuchte es aber nicht unbedingt, da mir der alte Tacho bis 300 und mit der 0 ganz unten wirklich gut gefallen hat.


    Noch ein Punkt zum Innenraum: das Platzangebot. Durch die Sportback Karosserieform – dementsprechend das Fließheck – hat man einen guten Kompromiss zwischen sportlicher Dachlinie und einem gut nutzbaren Kofferraum. Dies durfte der A5 direkt am ersten Tag unter Beweis stellen, als es nach Kamen zum IKEA ging, um den neuen Bürostuhl und zwei weitere Pakete abzuholen. Alles fand ohne Probleme im A5 Platz. Wäre das Paket 5cm kürzer gewesen, auch ohne umklappen der Rücksitze.

    Fahreindruck


    Nun der interessante Punkt, gefällt der kleine V6-Diesel? Generell, ja. Man ist in den meisten Lebenslagen mehr als ausreichend motorisiert. Dazu der Vorteil, dass die Anfahrschwäche weniger ausgeprägt ist als im (alten) 50 TDI. Hier wäre ein Vergleich zum evo3 50 TDI interessant. Dem 45 TDI geht lediglich auf der Autobahn über 200km/h irgendwo die Puste aus. Hier merkt man dann doch die Abstufung zum 50 TDI. Nichtsdestotrotz gefällt er mir sehr gut und ist vielleicht eher die vernünftigere Alternative zum 50 TDI. Aber splitten wir das Ganze wieder mal in die bekannten Kategorien.

    Autobahn

    Wie schon erwähnt lässt der Schub oben irgendwann etwas nach, aber auch der 45 TDI ist ein super Autobahngleiter. Da sind die Sechszylinder einfach in ihrem Element. Das Fahrwerk gefiel mir gut, auch – oder vielleicht auch ein bisschen weil hier keines der optionalen Fahrwerke verbaut war. Die Automatik schaltet weich und vorhersehbar. Insgesamt ein sehr gutes Auto für die Autobahn, auch wenn der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten dann auch nicht mehr geringer als beim 50 TDI ist. Und mit ACC ist das Ganze natürlich noch angenehmer.

    Landstraße

    Nachdem mich der 435d auf der Landstraße vollends überzeugt hat, ist es für den A5 natürlich schwer gewesen. Er kommt auch nicht ansatzweise an die sportlichen Gene eines 4er ran, aber er besticht durch andere Dinge. Er ist unglaublich souverän. Und das gilt nicht nur für den Motor, sondern für das ganze Auto. Hier spielt der quattro Antrieb seine Stärke aus. Traktion ist immer da und der kleine V6 kann den quattro auch nicht aus der Ruhe bringen. Bei entsprechender Fahrweise kann man natürlich trotzdem das ESP auf den Plan rufen – was dann, typisch Audi, erstmal komplett die Leistung nimmt.


    Ich bin mit dem A5 einen Teil des STT Eifel, eine Runde durchs Ahrgebirge und auch eine Runde durch den Spessart gefahren und überall das gleiche Bild. Wenn man möchte kann man sportlich, aber tiefenentspannt, über die Landstraße gleiten und fährt dabei plötzlicher um einiges schneller als es sich anfühlt. Das kann dann auch mal schnell unabsichtlich in teuren Fotos enden, die mir aber erspart blieben. :106:


    Zuletzt möchte ich einen kleinen Vergleich ziehen. Ich bin die Route durch’s Ahrgebirge letztens bei cruz-r im A4 Avant B9 40 TFSI Frontkratzer mitgefahren. Und auch wenn sich dieser wirklich sehr gut – und viel besser als wir dachten – geschlagen hat, war es einfach kein Vergleich zum A5. Mit der Kraft des Diesel V6, gepaart mit der Stabilität und Ruhe des quattro-Antriebs spielt der A5 wirklich in einer eigenen Liga. An die Souveränität kommt auch BMW nicht ran, aber da steckt eben eine ganz andere Philosophie in den Autos, die mir persönlich dann immer noch etwas mehr Spaß macht.

    Stadt

    In der Stadt lässt sich der A5 recht entspannt bewegen. Die Übersichtlichkeit ist ausreichend gut, der Motor unangestrengt, das Fahrwerk komfortabel. Einzig die Anfahrschwäche ist hier am präsentesten. Aber das hat sich ja jetzt hoffentlich so langsam mal erledigt.

    Verbrauch und Kosten

    Der Verbrauch ist so eine Sache. Bei moderater Fahrweise ist der 45 TDI nochmal ein ganzes Stückchen unter dem 50 TDI. Bei schnellerer BAB-Fahrt tut sich das dann nichts mehr. Aber wenn man z.B. mal ein langes Stück begrenzt hat oder das Auto voll beladen ist, kann sogar ich – mit meiner Fahrweise – einen guten Verbrauch von rund 7 Litern erzielen. Das fand ich dann doch erstaunlich. :118:


    Für die genaueren Werte zitiere ich mich mal wieder selbst.


    Zu den Kosten: Insgesamt war die WE-Miete – wie zu erwarten – deutlich günstiger als die paar Tage unter der Woche (ca. die Hälfte). Da ich am Wochenende zudem deutlich mehr Kilometer gefahren bin, liegt hier auch der Preis pro Kilometer inklusive Sprit bei – meinem Empfinden nach – guten 18 ct/km. Das ist gleichviel wie beim 435d. Da ich unter der Woche arbeiten musste und das Auto eigentlich nur einen Tag brauchte, wurde es dort natürlich etwas teurer. Insgesamt aber noch in Ordnung, vor allem im Vergleich zu den aktuellen Preisen.


    Achso, noch eine Sache. Nachdem der A5 bei der ersten Abholung einen Ölstand von ca. halb voll anzeigte, begrüßte er mich ein paar Tage später mit der Meldung das ich doch bitte Öl nachkippen soll, was ich dann auch getan habe. Die Kosten hierfür hat Sixt (über das SMT) sofort zurücküberwiesen, gut so.

    Rückgabe

    Vor dem Fazit noch kurz zu den Rückgaben. Diese liefen wieder ohne Probleme – und „over the air“ ab. Die Rücknahmeprotokolle kamen sofort per Mail. So soll’s sein.

    :60: Sixt Düsseldorf-Flingern!

    Fazit


    Also, wie war die Begegnung mit dem eventuellen Thronfolger? Um einiges besser als ich dachte! Ja, der A5 ist kein BMW, kein 4er. Aber er macht vieles richtig. Und das wird ihm zum Verhängnis. Er fährt so, wie man es von Audi erwartet: Perfekt. Zu Perfekt. Man gleitet unbeschwert, sicher und souverän mit Geschwindigkeiten über die Landstraße, bei denen die STVO wieder sehr relevant wird. Aber gut, es liegt eben auch daran, dass man irgendwie so entkoppelt ist. Das Auto übernimmt die Arbeit. Was fehlt dann? Genau, Emotionen. Emotionen sind das, was das Landstraßenfahren so spaßig machen. Sie sind das, weswegen man überhaupt „sinnlos“ durch die Gegend fährt. Es sind die kleinen „Fehler“, die das Auto dann doch wieder „perfekt“ machen. Audi definiert perfekt da leider etwas anders. Aber der A5 bleibt ein gutes Auto, was ich mit V6 – in der Reihenfolge 50 TDI evo3 > 45 TDI > 50 TDI – dann auch gerne nochmal mitnehme, wenn nicht gerade ein BMW mit Reihensechser vor der Tür steht. ;)^^


    :60: fürs lesen! Immer her mit Anregungen und/oder Kritik. :206:


    Als Abschluss gibt’s wieder ein paar Drohneneindrücke.

    Übrige Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Erst mal:
    Toller Bericht! :)


    Zu deiner Frage:

    Aktuell sind weder g-tron noch 45 TDI im Audi Konfigurator gelistet, ob dies ein Dauerzustand oder nur temporär ist, ist mir nicht bekannt. Sicher weiß hier Mr_T0astbr0t mehr.

    Der g-tron ist inzwischen schon wieder da.

    Beim 45 TDI scheiden sich die Geister, der fehlt in A4, A5 und Q5. Einige Munkeln, dass der Motor zurück kommt, ich persönlich glaube aber nicht dran. Von Audi gibt es bisher auch nichts offizielles.