Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Also wenn ich das so lese, sollte ich die Idee des eigenen Autos wohl doch besser wieder verwerfen. Ich hätte nämlich mit dem Gedanken gespielt, Ende nächsten Jahres vielleicht doch ein Auto zu kaufen. Oder dann eben doch Tesla, wenn schon, weil da scheint man noch ein bisschen Serviceorientierung zu haben. Aber erstmal versuchen wir das mit gelegentlichen Mietwagen am Wochenende, wenn das gut funktioniert, braucht es dann auch am Land kein fixes Auto.


    es ist nicht alles schlecht - steht und fällt mit der person und der niederlassung, die dich betreut. ich hatte bisher großes glück bei mercedes, wie es scheint. sowohl der verkäufer in bruchsal als auch die service-kollegen in köln und bonn waren bzw. sind absolut zuverlässig, ehrlich und höflich.


    es geht allerdings auch anders. gerade wenn man ins autohaus kommt und plötzlich alle verkäufer sich so verhalten, als hätte man in gülle gebadet. kundennähe sieht echt anders aus. und das sage ich, der im öffentlichen dienst arbeitet...

  • Also mit den Hyundai Vertretern hier hatte ich keinerlei Probleme. Weder zwecks Probefahrt und Kauf noch mit Serviceterminen. Bin vor Ort immer freundlich und prompt bedient worden.


    Bekannter von mir hatte auch mal die Erfahrung bei Mercedes, dass der Verkäufer erst keine Lust hatte und dann meinte, ob das Auto nicht zu teuer wäre. 2 Wochen später ist er mit Kaufvertrag für 3 Mercedes bar bezahlt nochmal zu ihm und meinte "sie wollten ja mein Geld nicht". Er hat eine grosse Metzgerei und ist sehr solvent. Macht sich einfach nichts aus chicer Kleidung.


    Also es geht so oder so.

  • Peugeot Händler möchte für die Auslieferung des Leasingfahrzeugs die letzen beiden Gehaltsnachweise haben.

    Ist sowas normal? Der Gehaltsnachweis mit Schufa Prüfung wurde schließlich bereits bei Vertragsabschluss seitens der Bank geprüft.

    Das ist tatsächlich bei PSA mittlerweile so üblich wenn über den Financing Store abgeschlossen wurde, nicht nur bei dem Händler wo du und auch ich bestellt haben. Was der Sinn dahinter ist erschließt sich mit zwar auch nicht, aber so wird dort einheitlich verfahren. :)

  • Habe mich die Tage bei einem BMW-Händler hier in Hamburg nach einem 330d Touring erkundigt. Ach, nee, falsch, ich wollte mich erkundigen.


    Der nette Herr vom Empfang konnte mich leider nicht mit einem von sechs Verkäufern verbinden, versprach mir aber einen Rückruf innerhalb der nächsten 20 Minuten. Was passierte? Genau, 22h lang gar nichts, bis ich es sogar nochmal probiert habe.


    Keine Ahnung wieso, aber ein Rückruf kann ja auch mal vergessen werden, andererseits muss ich mein Geld ja dem Händler auch nicht in den Rachen werfen. Ich habe mich trotzdem für die erste Version entschieden und Nachsicht gehabt. Naja, wieder konnte kein Verkäufer erreicht werden und wieder blieb der Rückruf aus, da habe ich dann einfach eine negative Bewertung bei Google geschrieben und wurde dann 3h später angerufen.


    Ein Witz? Nein, man hätte meine Bewertung gelesen und die 40h vorher wäre keine Zeit für ein Telefonat gewesen.


    Habe dann trotzdem nach dem Fahrzeug gefragt und mich im gleichen Moment schon wieder geärgert mir überhaupt die Mühe gemacht zu haben:


    330d G21 mit StdHz, Pano, Laser, H/K, etc. mit 55.000km aus Sommer 2020 für etwa 36.000€ - so zumindestens die Anzeige.


    Im Gespräch erzählt mir der Verkäufer dann, dass das Auto noch der Kollege fährt und damit jeden Tag Lübeck - Hamburg pendelt, der Kilometerstand ist also geringfügig anders, einen genauen Wert hätte er aber jetzt auch nicht. Das Auto würde bei Kauf abgemeldet und vom Händler verkauft, aha, so ist es ja auch inseriert und nicht im Kundenaufrag oder von privat. Warum verkauft der das Auto überhaupt? Wieso fährt er es nicht weiter?


    Habe dann natürlich von der ganzen Sache Abstand genommen und vorhin dann tatsächlich nochmal einen Rückruf erhalten, "70.301km ist der aktuelle Kilometerstand, bisschen mehr also", klar, die 15.000km im Vergleich zum Inserat sind also in wenigen Tagen gefahren worden.


    Achja, Aktualisierung des Kilometerstands muss die Disposition vornehmen, könnte dauern...:109:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • Gestern ein Leasing beim örtlichen Renault Händler abgeschlossen. Nach einem holprigen Start eine sehr gute Erfahrung.


    Wollte mich am Anfang nach einem Dacia erkundigen und habe um Rückruf eines Verkäufers gebeten. Es seien alle im Gespräch man melde sich aber in einer Stunde bei mir. Angerufen hat keiner am gleichen Tag. Auch am nächsten nicht. Am übernächsten Tag kam dann der Rückruf, man entschuldigte sich aufrichtig, hoher Krankenstand etc.

    Termin zur Probefahrt ausgemacht wo direkt angekündigt wurde, dass es keine Beratung geben kann an dem Tag wegen Krankenstand.

    Probefahrt ging unkompliziert vorbei und dann noch schnell einen Termin wegen Beratung ausgemacht (Vorgestern).


    Zwischen Probefahrt und Beratung aber schon entschieden, dass es der Dacia nicht werden soll.


    Beim Termin kamen wir dann auf den Megane, den Twingo und den Zoe zu sprechen. Nach einer Nacht überlegen ist es nun ein Zoe geworden. Kleines Stadtauto und auf Langstrecke der Mietwagen.


    Kontakt war immer freundlich und das Bild vom schmierigen Autoverkäufer hat sich mir nicht bestätigt. Hätte es das Angebot im Internet günstiger gegeben? Mag sein aber ich habe keine Lust auf Auto abholen am anderen Ende der Republik.


    Nun noch einen alten Seat Leon loswerden. Bin gespannt wie wirkaufendeinauto so ist.

  • Stimmt wohl. Für die Stadt reicht es aber allemal und als Non Auto Freak war mir das Alter egal.


    Anzahlung 4500 Bafa Prämie

    Laufzeit 3 Jahre

    30.000 Kilometer (Frau wollte sicher gehen ist aber zuviel)

    190 € pro Monat

    Ausstattung ist ganz gut mit Winterpaket und anderem Schnick Schnack. Es ist das R135 Modell.

  • ok. Danke. Finde ich ehrlich gesagt keinen besonders guten Deal. 60€ mehr und es hätte einen neuen Smart #1 inkl. Wartung und Verschleiß und 1.000 € Ladeguthaben gegeben.


    Aber, gut. Solange ihr happy seid ✌️

  • ok. Danke. Finde ich ehrlich gesagt keinen besonders guten Deal. 60€ mehr und es hätte einen neuen Smart #1 inkl. Wartung und Verschleiß und 1.000 € Ladeguthaben gegeben.


    Aber, gut. Solange ihr happy seid ✌️

    Ist es bestimmt nicht. War für mich aber erstmal zweitrangig und Händler vor Ort war mir wichtiger als gedacht.


    Schon spannend: Da wächst man mit dem Internet auf, macht Online Banking only, Smart Home etc. aber beim Auto so (vermeintlich) Risikoavers wie deutsche Gesetzgebung. (Mir fiel kein passender Vergleich ein)

  • Heute im lokalen KIA-Authohaus sehr angenehme Erfahrungen gemacht.

    Wir interessieren uns für nen Proceed. Probefahrt war sofort möglich und wir hatten 5 Minuten nach dem wir ins Autohaus rein sind schon die Schlüssel in der Hand.

    Angebot mit super Rabatt (21% wegen GdB) mitbekommen.

    Mal ein kurzes Update. Wir hatten uns im August den ProCeed GT-Line bestellt. Lieferzeit 3-9 Monate. Bisher hat sich noch nichts getan. Letzte Woche im Motor-Talk gelesen, dass der 1.5er Motor softwareseitig von 160 auf 140ps gedrosselt werden und auch der Parkassistent rausfliegen soll. Gilt nach Nachfrage bei meinem Händler auch für bereits erfolgte Bestellungen. Selbstverständlich ohne Preisanpassung... Auch wenn ich da mit dem Autohaus bisher eigentlich zufrieden war, überleg ich die Bestellung unter den Vorraussetzungen zu stornieren, weil ich so ein Geschäftsgebaren seitens Kia eigentlich nicht unterstützen will, mir fällt aber keine Alternative mit dem gleichen Preis-Leistungsverhältnis ein... Mal schauen wie es weiter geht.

  • Gibt es dazu denn schon irgendwas offizielles von Kia selbst? Wenn nicht, würd ich mich entspannt zurücklehnen und am Ende im Zweifel den Händler nachbessern lassen, wenn das Auto nicht kommt wie bestellt.

    Die aktuelle Preisliste wurde am 01.12.23 für das Modelljahr 2024 überarbeitet, das ist nicht einmal 8 Wochen her. Da stehen noch die 160 PS drin. Hätte man ja ändern können, wenn es eine Änderung geben würde.

    Ein Parkassistent wird dort aber weder für den GT-Line noch den GT erwähnt. Sicher, dass deiner das haben soll? Serienmäßig sind laut der Liste nur die Parksensoren hinten, mit dem Technologiepaket kommen dann noch die Sensoren vorn dazu.

  • Hab schriftlich vom Händler die Info dazu. Von Kia selbst noch nichts.

    Ich hätte wie gesagt im August bestellt, da war in der Preisliste und der Bestellung der Parkassistent mit dabei.


    Die Frage ist ja was nachbessern heißt. Ist Kia denn auch verpflichtet das Auto so wie bestellt zu liefern? Als da großer Chipmangel war, würden doch bei anderen Herstellern auch diverse Pakete rausgestrichen...

  • Nachbessern würde heißen, dass sie die fehlende Ausstattung gleichwertig oder besser nachrüsten oder dir einen Preisnachlass geben. Dazu würde ich mich vorab natürlich ausführlich belesen.

    Interessant sind hier sicher die Details: Steht der Parkassistent und die Motorleistung auch in der Bestellbestätigung?


    Was steht denn in dem Schreiben vom Händler? Hiermit bestätigen wir dass der bestellte Kia mit 20 PS weniger ausgeliefert wird? Find ich schon sehr eigenartig.

  • BLP 36,3 TEUR, abzgl. 21% Rabatt = 30 TEUR.


    In der "verbindlichen Bestellung eines Kraftfahrzeuges", steht explizit die Motorleistung (KW/PS: 117,5/160) als auch beim ausgewählten Technologie-Paket für DCT MY24: "intelligentes Parksystem mit Einparkassistent...".


    Es steht halt auch im Kleingedruckten unter dem Vertrag auf jeder Seite: "Technische Änderungen in Konstruktion und Ausstattung vorbehalten. sie können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle Angaben sind unverbindlich."


    Schreiben vom Händler gibt's in dem Sinne (noch) nicht. Nur halt eine Email auf meine Nachfrage, mit der Bestätigung, dass mein Wagen als MY25 kommen wird (= 20 PS weniger, Wegfall Parkassistent). Ich könnte jetzt natürlich aber kostenlos Stornieren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Misman33 ()